Sichere Dir jetzt bis zu 50 € Rabatt in der HolidayCheck App.
Alle Bewertungen anzeigen
Thorsten (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 1 Woche • Strand
Leider kein Hotel mit 5 Sterne Service
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel an sich hat eine angenehme, kleine Größe. Es befindet sich in einem schönen und gepflegten Zustand. Die Gartenanlage ist ebenfalls gepflegt. Es wird sich sehr darum bemüht alles in Schuss zu halten. Allein der Duft in der Lobby ist wirklich toll. Die Gäste kommen ca. 85 % aus aus Deutschland 10% Österreich Schweiz und der Rest aus den Benelux Ländern. Viele junge Paare der allgemeine Altersdurchschnitt lag bei ca. 45 Jahren. Alles in allem ein sehr angenehmes Publikum kaum bis gar keine Kinder. Am ersten Tag, ein Mittwoch, hatten wir innerhalb von 2 Stunden 4 Stromausfälle. Dafür kann das Hotel denke ich nichts, es waren auch die einzigen in der gesamten Woche. Wenn Ihr bis hierhin alles durchgelesen habt ;-) hier mein Fazit: Ingesamt habe ich mir wirklich überlegt ob ich das Hotel weiterempfehlen kann. Man kann durchaus einen schönen und entspannten Urlaub in dem Hotel verbringen, wenn man aber Service auf 5 Sterne Niveau haben möchte ist man hier falsch. Wenn mich ein Freund fragen würde: Wohin in der Makadi Bay? Würde ich Ihm naheliegende 4 Sterne Hotels empfehlen, obwohl vielleicht nicht mit einem so hohen Anteil deutscher Gäste, würde ich Ihm trotzdem dazu raten, da er dort anscheinend einen besseren Service bekommt und das an sich ist schon traurig. . Tipps: Mann kann wohl noch Freikarten im Wert von jeweils 20€ vom Hotelmanager für den neuen Aquapark bekommen. Visum bei der Ankunft am Bankschalter und NICHT beim Reiseveranstalter kaufen. Dort kostet es das Doppelte!


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren ansprechend eingerichtet und gepflegt. Hier und da Gebrauchsspuren an den Möbeln. Gut war das man auch für die Klima eine Fernbedienung hatte, falls man die Nachts ein oder ausschalten wollte. Flatscreen mit 6 deutschen Kanälen, Wasserkocher, Minibar große Dusche, aber leider kein Bademantel. Gut waren immer die Handtuchkreationen. Wir hatten einen Ausblick auf dem Pool ist erheblich besser als auf das Land zu schauen. Safe muss nicht extra bezahlt werden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen empfanden wir als schmackhaft. Klar ein wenig mehr Würze hier und da wäre nicht schlecht. Morgens zum Frühstück leckere Säfte auch frisch gepresst. Kaffeevollautomat war vorhanden es gab auch normalen Filterkaffee. Ob Omelett Rührei uns Co alles wurde frisch zubereitet. Es hätte nur beim Aufschnitt mehr Abwechslung geben können. Fast immer das gleiche. Die Waffeln sind auch zu empfehlen. An der Beachbar war keine wirkliche Auswahl nur kleine Snacks (Hot Dog, Toastbrot, Baguette und Kuchen) Poolbar hatte besseres Essen der Hamburger mit Pommes war gut. Abendessen war von der Auswahl und Qualität in Ordnung da kann man nichts sagen obwohl ich auch schon besseres gesehen habe. Highlight war Samstagabend! Dort wurde das Buffet am Pool aufgebaut und leckere Sachen gegrillt. Gut war das die Köche Handschuhe getragen haben. Wir hatten die gesamte Woche keinen Durchfall! Haben auch drauf geachtet, was wir gegessen haben. Kein Salat keine Eiswürfel etc. Hatten von anderen Gästen auch gehört, dass diese auch 2 Tage auf dem Zimmer mit Infusion verbracht haben. Getränkepreise im Rahmen. Alkohol ein wenig teuerer. Wir hatten All inclusive lohnt sich wenn man häufiger mal ein Bier trinkt oder auch mal Wein oder einen Cocktail und Mittags/Nachmittags gerne was isst. Alkoholische Getränke waren aber in der Minibar nicht Inklusive! Was gar nicht geht ist, dass Gäste abends mit kurzer Hose Flip Flops und Muskelshirt erscheinen. Obwohl es überall steht das man mit langer Hose erscheinen soll, halten sich ein großer Teil der Gäste nicht daran. Es macht einfach viel Atmosphäre kaputt, wenn jemand mit einer kurzen Bundeswehrhose, Unterhemd und Flip Flops neben einem Gast mit Hemd und langer Hose steht. Ich kann da weder das Hotel verstehen, dass die nichts unternehmen noch kann ich die Gäste verstehen, die ein 5 Sterne Hotel buchen und so auftreten. Man muss bestimmt nicht mit Anzug, Krawatte, Hemd erscheinen, aber eine lange Jeans Hose ist nicht zuviel verlangt.


    Service
  • Schlecht
  • Komischerweise ist das mein größter Kritikpunkt. Komischerweise deshalb, weil bei Holidaycheck die meisten gerade den Service so gelobt haben. Beispiele? Bei der Hotelankunft keiner der einen die Koffer abnimmt, gut nicht so schlimm aber man wundert sich doch schon kurz, weil es ja 5 Sterne hat. Wir sind von Deutschland aus mit dem Hotel in Kontakt getreten und hatten um ein Zimmer mit Poolblick gebeten, dies sollte auch in der oberen Etage sein hat auch gut geklappt was nicht geklappt hat war, wir hatten auch um All Inclusive Leistung nachträglich gebeten, davon wusste aber im Hotel niemand was. Es wurde uns dann aber erneut angeboten. Verwirrung war aber erstmal groß. An der Poolbar extrem langsame Bedienung teilweise bis zu 10 Min gewartet. Wir wurden auch einmal von einem Kellner angeschaut und er hat uns dann an die Bar gerufen um die Bestellung entgegenzunehmen! Er hat uns diese dann zwar gebracht als ich zu Ihm dann einen zweiten Getränkewunsch geäußert habe, sagte er nur zu mir später…..?! Das Fass dem Boden ausgeschlagen hat aber an der Bar der Herr Mostafa: Ich habe bei Ihm ein Cocktail bestellt OHNE Eis was habe ich bekommen MIT Eis eigentlich kein Problem ich den Kellner darauf hingewiesen er den Cocktail wieder mitgenommen und wir konnten dann beobachten wir der Barkeeper den Cocktail in die Sonne gestellt hat und ca. 5 Min wurde mir das gleiche Getränk hingestellt und gesagt: Jetzt ohne Eis!! Mir fehlten da erstmal echt die Worte und so was darf in keinem Hotel passieren und längst nicht in einem 5 Sterne Hotel. Leider war die Beachbar ziemlich unterbesetzt Adam (sehr nett) macht da ein wirklich guten Job. Problem aber ist, dass er am Vormittag alleine und nachmittags mit dem Koch nur da ist. Gucke ich beim Strand mal zu den anderen Hotels sehe ich teilweise 7 Servicekräfte mit Bedienung an den Strandliegen mit Liegenservice etc. Die anderen Beachbars bieten vollständige Sitzplätze (bei uns nur Hocker mit Stehtischen) mit Bestellung am Platz und erheblich besseren Essen als immer nur Toastbrot und Hot Dogs. Da fragt man sich schon weshalb die 4 Sterne Hotels einen deutlichen besseren Service genießen als das eigene 5 Sterne Hotel….. Adam musste sich dazu auch bei den anderen Hotels Wasser holen weil der Wasserhahn kaputt war oder auch mal O-Saft weil er keinen mehr hatte alles sehr traurig. Es war deshalb teilweise auch mal 5 Minuten gar keiner anwesend. Beim Abendessen war der Service ein wenig besser obwohl hier auch z.B. keine Getränke nachgeschenkt wurden oder gefragt wurde ob es schmeckt. Fanden es auch ärgerlich, dass für die Stammgäste schon ca 20 Min die besten Außenplätze mit Getränken reserviert wurden. Obwohl wir auch reichlich Trinkgeld gegeben und meistens an einem Platz gesessen haben, wurde für uns nichts reserviert. Müssen das Hotel erst wohl 3 Mal oder so besuchen bevor den Sonderservice genießen können. Finden es halt nicht gut wenn ein Teil der Gäste bevorzugt behandelt wird. Die Rezeption na ja teilweise freundlich teilweise total unfreundlich teilweise total inkompetent (Englischkenntnisse bei einem kaum vorhanden ich verweise an meinen Kollegen). Zimmerservice hatte ich einmal probiert und hat gleich nicht geklappt in der Form das niemand gekommen ist. Positives: Der Reinigunsservice bei den Zimmern. Super nett immer lustige Handtuchfiguren und auch alles sehr gründlich Top! Ebenfalls gut: Begrüßung mit der Begleitung zum Zimmer, Cocktaileinladung vom Hotelmanager am Sonntagabend und netten Begrüßungs- und Abschiedsschreiben. Als er uns aber am Abreisetag mit den Koffern in der Lobby gesehen hat, kam aber auch nicht mal schön das Sie da waren wie hat es Ihnen gefallen oder guten Heimflug auch nicht von der Rezeption. Schade! Fremdsprachenkenntnisse waren in der Regel gut. Die Meisten konnten ein paar Wörter deutsch fast alle sehr gut englisch. Wäscherei und Arzt waren vorhanden von uns nicht in Anspruch genommen. Freundlichkeit teilweise sehr gut aber auch manchmal arrogant und unfreundlich. Der Service kann vielleicht mit einem durchschnittlichen 4 Sterne Hotel mithalten niemals mit einem 5 Sterne Steigenberger oder auch nicht mit einem 4 Sterne Riu Palace.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage an sich ist gut wobei natürlich nicht perfekt, weil man ca. 10 Min zum Strand durch zwei Hotelanlagen durch muss. Dies ist auch bei der Hitze nicht weiter schlimm, aber mal kurz von der Strandliege zum Hotel und wieder zurück geht nicht so schnell. Der Strand ist wie ich finde in Ordnung und bietet ausreichend Platz zum Nebenmann. Liegen und Schirme sind kostenlos. Es wurden uns auch die Liegen an unseren Wunschplatz hingestellt. Hatten dann auch immer ein kleines Trinkgeld parat. Badeschuhe haben wir nicht benötigt, ein paar Steine aber das ging, die Quallen störten mehr. Was aber Total nervt sind die Strandverkäufer! So schlimm habe ich es noch nie erlebt. Dachte eigentlich Privatstrand, da hat man Ruhe aber falsch gedacht. Wirklich mindestens 10mal am Tag die gesamte Woche: Massage? Maniküre? Jet Ski? Tauchen? Haare schön machen? Zeitung kaufen? Henna Tattoo? Armbänder? Disco? Reiten in den Sonnenuntergang? Münzen in Scheine tauschen? Gerade wenn man Nein gesagt hat, haben sie noch gefragt warum denn nicht. Hallo geht’s noch muss ich das begründen, warum ich in meinem Urlaub nur rumliegen und vielleicht dabei ein Buch lesen möchte? Das schlimme vom eigenen Spa Bereich waren gleich 3 da und die wollten einen ständig Pakete verkaufen. Statt so viele Kräfte aus dem eigenen Spa Bereich einzusetzen, lieber ein paar Kellner am Strand beschäftigen oder Security Kräfte. Der Ort an sich bietet einige Souvenir Shops (alles das gleiche), Bekleidung, 3 Restaurants, eine Bank, Apotheke, Gewürze, Parfüm, Bücher (sehr nett dort) und einen Supermarkt. Man wird überall angesprochen und wenn man erstmal in einem Laden drin ist, kommt man nicht so schnell wieder raus. Handeln ist angesagt. Wollten ein Gürtel und eine Tasche kaufen: Best price four you my friend 55€! nach langen hin und, sind wir bei 15€ gelandet. Halt schade wenn man sich nicht mal was in Ruhe angucken kann, dies ist auf Dauer ziemlich anstrengend. Aber gut das kennt man aus Ägypten, haben wir aber auch z.B. in El Gouna schon entspannter erlebt. Zum Glück muss man im Supermarkt nicht handeln :-) In Makadi haben ganz klar die Osteuropäer die Überhand mit ca. 65%, Deutsche 25%, Rest Engländer. Flughafentransfer ca. 30 Minuten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel wird mit Softanimation betrieben. Heißt es gibt es einen netten Animateur bei dem man sich auch ein paar Spiele ausleihen konnte und der auch mit einem was gemacht hat. Das eigentliche Programm mittags Wasserball nachmittags Boccia hat sich die gesamte Woche nicht verändert. Wir haben davon nichts genutzt. Was wir genutzt haben war am Montag der Olympia Tag. Dort spielen die Hotels aus dem Ort gegeneinander. Coole Eröffnungsfeier außerhalb des Hotels. Auch abends bei der Medaillenvergabe geht gut die Post ab. Verschiedene Spiele: Fußball, Kicker, Dart, Volleyball, Tischtennis und mehr. Man wird auch zu nichts gedrängt. Leider ist die Beteiligung aus dem Hotel nicht sonderlich hoch und somit wird es fast immer letzter. Aber na ja wir haben es mit dem Olympischen Gedanken genommen. Also runter von der Liege und mitmachen :-) Abends fast immer Livemusik. Samstag sehr gute Show mit Bauchtanz und Showeinlagen bitte mehr davon!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(10)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thorsten
    Alter:26-30
    Bewertungen:40