- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Sehr schöne Architektur eines gerade 4 Jahre jungen Hotels, an den nubischen Baustil erinnernd, etwas verspielt und trotzdem klare Linien in der Fassade. Großzügig und sehr edel gestaltete Lobby mit viel Marmor in warmen Farben; familiäre Atmosphäre, da das Hotel mit rund 170 Zimmern angenehm klein ist - hier tritt man sich nicht gegenseitig auf die Füsse, weder am Buffet noch am Pool. Sehr gepflegte Grünanlagen, sehr angenehme Freiterrassen, gemütliche Poolbar, edel ausgestattete Lobbybar. Großzügige, saubere und schön eingerichtete Zimmer. Sehr guter Zimmerservice. Das Bett wird täglich liebevoll mit Blüten und anderen liebevollen Überraschungen dekoriert. Schon bei der Begrüßung mit leckerem Drink fühlt man sich wie zuhause. Die meisten Mitarbeiter sprechen gut bis sehr gut Deutsch. Perfekte Organisation aller Angelegenheiten durch die Rezeption. Leitung des Hotels erfreulicherweise weiterhin durch einen hervorragenden österreichischen Manager. Wiederum hatte ich Gelegenheit, mich mit dem Hoteldirektor ausführlich zu unterhalten. So erzählte er mir von Gästen, die sich hier über "Fluglärm" beschwert hätten. Nun, um diese Aussage einmal geradezurücken: Der Ort Madinat Makadi befindet sich gut 30 Autominuten vom Flughafen Hurghada entfernt und liegt in der Einflugschneise im Anflug an den Airport. Beim Landeanflug drosseln die Flugzeuge bekanntermaßen ihre Motoren. Resultat ist, daß man mehrfach am Tag und auch abends Flugzeuge, mit denen wir alle nach Hurghada kommen, sehen kann, meist ganz klein am Himmel und mit einem leisen Rauschen, wenn sie etwas näher sind. So manchesmal habe ich anlässlich solcher Beschwerden den Eindruck, es gibt Menschen, die nach dem Motto leben: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". Natürlich muss es Flugzeuge geben, mit denen wir dorthin und wieder nachhause kommen. Wer sich im Urlaub von ein paar Flugzeugen belästigt fühlt, die man zusätzlich kaum hört, der muss an den den Kilimandscharo fliegen (übrigens fliegen alle Jets nach Kenia am Kilimandscharo vorbei). Über diesem Hotel gibt es keinen Fluglärm - basta. JAZ Makadi Star & Spa kann uneingeschränkt für Familien, Freunde und in welcher Konstellation auch immer Anreisende empfohlen werden. Wer allerdings Tam-Tam, laute Musik und Beschäftigungstherapie von morgens bis abends erwartet, wird hier zu recht enttäuscht sein. Auch diese 3. Reise hat die Erwartungen voll erfüllt.
Wie geschildert, großzügige Zimmer, sehr sauber, klimatisiert, ruhig, großzügig ausgestattetes Bad mit Fön, Minibar, Wasserkocher, Tees, Kaffee, Safe, Telefon, Sat-TV mit deutschsprachigen Sendern, ebenerdige Zimmer mit Terrasse, sonst Balkon. Sehr gemütliches Bett mit guter Matratze. In der Mückensaison (wenn es anfängt, wärmer zu werden, so ca. April - Mai) können gesundheitlich unbedenkliche "Mückenkiller" ausgeliehen werden. Zurzeit wurden einige kleine Schönheitsfehler (bedingt durch Abnutzung) in den Fluren ausgebessert - hier erfolgten die Arbeiten ohne jegliche Belästigung.
Seit kurzer Zeit hat das Hotel einen neuen Chefkoch, der die schon damals tadellose Küche zu einer neuen Blüte mit einem Feuerwerk an Vielfalt von Gerichten, Komponenten und Kombinationen weiterentwickelt hat. Landestypische und internationale Küche, die kaum Wünsche offen lässt. Kalt-warmes Buffet dreimal am Tag, sehr reichlich, sehr schmackhaft. Täglich wechselnde Hauptgerichte. Auch Salate und Vorspeisen in allen denkbaren Variationen, umfangreiches Nachtischbuffet, unverschämt gute Süßspeisen. Vorbildliche, monatlich durch unabhängige Kontrolleure überprüfte Sauberkeit und Hygiene. 24-Stunden-Bar mit allen Getränken und mehreren Gerichten für Späthungrige.
Alle Barleute, Kellner und der Zimmerservice sind äußerst zuvorkommend, sehr höflich und strahlen die legendäre arabische Gastfreundschaft aus. Auch Extrawünsche werden sofort erfüllt. Wie schon geschildert, sehr angenehmer Empfang. Es gibt einen Shuttle-Service zum Flughafen. Ein Arzt mit guter Ausbildung ist täglich im Hotel anwesend und ordiniert täglich in mehreren Hotels. Es gibt eine gute Hotelwäscherei. Kinderbetreuung mit vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten ist vorhanden.
Das Hotel liegt ruhig etwa 5 Gehminuten vom Strand entfernt, dort ist eine eigene Hotelbar für die Gäste verfügbar. Keine "Laufkundschaft" anderer Gäste durch die eigene Hotelanlage, wie es aber der Fall ist für die näher am Strand liegenden Hotels. Sauberer, mehrmals am Tage überprüfter hoteleigener Strandabschnitt. "Einkaufsmeile" in unmittelbarer Nähe zum Hotel, wo sowohl wichtige Dinge wie auch alle möglichen Souvenirs erstanden werden können. Disco wenige Gehminuten entfernt, tageweise auch im Hotel selbst. Transferzeit zum Flughafen, der gerade weiterhin ausgebaut wird, ca. 30 Minuten. Hoteleigener Shuttleservice auf Anfrage. Direktflug (z. B. Condor oder Air Berlin) empfohlen. Bei Egypt Air muß in Kairo umgestiegen werden mit z. T. langer Wartezeit.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Dezente Animation, keine dröhnende Beschallung wie in manch anderen Hotelanlagen, aber vielfältige Angebote für Sport und Gymnastik. Wöchentlich Hotelolympiade mit den anderen Hotels am Ort. Vorbildlich sauberer Pool und Kinderpool. Ausreichend Liegestühle; in anderen Hotelanlagen öfter gesehene panische "Reservierung" von Liegestühlen schon nachts um Fünf nicht nötig und im übrigen auch zurecht nicht erwünscht. Guter Sonnenschutz. Am Pool und Strand Duschmöglichkeiten. Kids-Club mit Betreuung. Abends wechselndes und gutes Showprogramm.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martin |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |