Alle Bewertungen anzeigen
Michael (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Februar 2007 • 2 Wochen • Strand
Super Hotel, gerne wieder!
5,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist sehr sauber, das Personal aufmerksam und sehr freundlich - Ausnahmen (nur in der Aufmerksamkeit!) bestätigen die Regel. Die Zimmer sind großzügig geschnitten und freundlich gestaltet. Die Gäste sind vorwiegend aus Deutschland und Österreich, wenige Engländer und Franzosen, keine Russen. Tageweise waren Reisegruppen aus Fernost zu Gast. Die in anderen Bewertungen genannten Scharen russischer Urlauber wohnen in den benachbarten Hotels. Die Disco war meist geschlossen, sodass von daher keine Lärmbelästigung kam. Sie soll wahrscheinlich zugunsten einer Cocktailbar, zum Teil unter freiem Himmel ("Skylounge"), ganz geschlossen werden, was das Hotel weiter aufwerten würde. Hinter dem Hotel (im Westen) entsteht derzeit ein Golfplatz - Baulärm ist damit nicht verbunden. Ich wohnte in einem der Zimmer zum Golfplatz über den Suiten. Durch die Lage nach Westen konnte ich täglich eine Stunde länger die Sonne genießen: Wenn der Pool schon im Schatten lag hatte ich auf meine Balkon im ersten Stock noch eine Stunde länger Sonne. Einmal pro Woche werden die Gäste gebeten eine Bogen zur Kundenzufriedenheit auszufüllen der sehr ernst genommen wird. Verbesserungsvorschläge werden sofort umgesetzt, Mitarbeiter sind bereits am nächsten Tag über Ihre Bewertungen informiert. Die wenigen unten genannten Kritikpunkte werden in den kommenden Wochen durch den neuen Manager, ein Deutscher, der erst vor kurzem dort eingesetzt wurde, ausgemerzt. Tipp 1: Einziger Lärm kam von selten von nächtlich an- oder abreisenden Reisegruppen. Ein Zimmer, das vom Haupthaus entfernt liegt lässt sie auch davon nichts mitbekommen. Tipp 2: Zum Wasserpfeiferauchen ins El Shisha unweit des Hotels. Ist zwar vergleichsweise teuer, aber Sayed und Reda sind extrem nette Menschen und sehr gute Gastgeber. Neben einer Wasserpfeife und Tees in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt es auch orientalische Spezialitäten, wie zum Beispiel Sahlab, einem heißem Milchdrink mit Rosinen und Kokosraspeln - extrem lecker!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das Zimmer wurde jeden Tag komplett gewischt, auch unter dem Bett, das zum Beziehen von der Wand abgerückt wurde. So konnte auch unterm Bett täglich gereinigt werden. Sauberkeit 1+++! Neben dem 2x2m großen und sehr bequemen Bett gab es einen kleinen runden Tisch mit zwei Stuhlsesseln sowie einem Tisch mit Schublade, auf dem auch der Fernseher stand. Neben 4 deutschen Programmen (ARD, ZDF, RTL2 und Vox) gab es einige arabische, englische und 4 russische Programme. Die Nachttischen hatten keine Schubladen, was ich nicht vermisste. Von Nachbarn war nichts zu hören. Die Kopfkissen hatten den Namen verdient: Sie waren herrlich bequem und sind nicht auf Papierhöhe geschrumpft, sobald man den Kopf darauf legte. Das einzig befremdliche war, dass die Bettdekoration aus den benutzten und meist noch feuchten Handtüchern gemacht wurde - deshalb die halbe Sonne Abzug.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Auswahl ist groß. Morgens und abends stehen je 3 bis 4 Köche den Gästen am Buffet zur Verfügung und bereiten z. B. Omelett morgens und z. B. Geschnetzeltes abends nach Wunsch der Gäste zu. Die Bezeichnung der Speisen und die Benennung der Themenabende ist bisweilen verwirrend - Schnitzel am "Tex-Mex" Abend auch eher ungewöhnlich. Das Fleisch ist ebenso wie der Fisch zwar wohlschmeckend aber trocken, was ich aber in allen Restaurants, die ich besuchte, vorfand. Getränke wurden außer an der Poolbar in passenden Gläsern ausgeschenkt, selbst die Plastikbecher an der Poolbar (aus Sicherheitsgründen) waren solide und hatten eine wertige Anmutung. Es gab Stoffservietten und für jeden Gang das passende Besteck - sehr angenehm!


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist ausnahmslos sehr freundlich. Nur wenige Mitarbeiter sprechen ungenügend Englisch - deren Service ist dann entsprechend mäßig. Im Großen und Ganzen aber ist der Service, die Hilfsbereitschaft des Personals, die Sauberkeit im Hotel und in den Zimmern beispielhaft! Die meisten Mitarbeiter inkl. die des Housekeepings sprechen sehr gut Englisch, einige sogar ganz ausgezeichnet Deutsch. Beschwerden werden sehr ernst genommen und die Fehlerquelle umgehend beseitigt. Die Wäscherei habe ich nicht in Anspruch genommen, andere Gäste waren von diesem Service aber regelrecht begeistert.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Makadi Bay ist eine reine Hotelsiedlung, abseits vom wahren Ägypten. Nach Hurghada sind es etwa 20km, etwa ebenso weit, wie nach Safaga. Der Ort ist sehr sauber und schön gestaltet. Das Riff in der Bucht läd zum schnorcheln und tauchen ein. Das Hotel ist nur ca 400m vom Strand entfernt. Der Weg zum Strand führt durch 2 weitere Hotelanlagen und kann als pitoresk bezeichnet werden. Der einzige Supermarkt ist in manchen Bereichen dreimal so teuer, wie ein Markt für rein ägyptische Kunden und dennoch spotbillig, gemessen am europäischen Preisniveau.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Nachdem den Animateuren die Trillerpfeife weggenommen wurde, war auch dieser Punkt untadelig. Besonders gut haben ihren Job die beiden Animateurinnen gemacht: Eine (Maria) war für die Kinderanimation zuständig, die andere (Lilu) hat die angenehmste Erwachsenenanimation gemacht, die ich bisher erlebte. Und ich kann Animation normalerweise nicht leiden. Da jedoch habe selbst ich gerne mitgemacht. Schade nur, dass beide Damen diesen März dort aufhören, um in ihren eigentlichen Berufen weiterzukommen. Die gesamte Anlage wurde permanent gereinigt, etwaige Blätter sofort aus dem Pool und Kinderpool entfernt. Dabei blieb das Personal nahezu unsichtbar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Februar 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:36-40
    Bewertungen:3