Sichere Dir jetzt bis zu 50 € Rabatt in der HolidayCheck App.
Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2014 • 2 Wochen • Strand
Super und sicherer Urlaub im Jaz Makadi Star & Spa
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Relativ kleines (180 Zimmer?) Hotel in einem abgesperrten Gebiet (Makadi Bay). Hier liegen ca. 11 Hotels nebeneinander an einem internen Straßensystem, welches nur nach Passieren ein Security-Checkpoints erreicht werden kann. Im Gegensatz zu den Nachbarhotels setzt das Jaz Makadi Star & Spa auf fast ausschließlich Deutsche Gäste, was sehr angenehm ist. Wer schon mal in einem Hotel mit ca. 80% russischen Gästen Urlaub gemacht hat, weiß, wovon ich spreche. Sehr auf ruhigen Erholungsurlaub ausgelegt. Alles sehr durchdacht und aufgeräumt. Dank viel fleißigem Personal auch alles sehr sauber und gut in Schuß. Ein klein wenig gewöhnungsbedürftig ist vielleicht die Art, wie Gäste zum Wiederkommen animiert werden. Ich persönlich fand es ein wenig befremdlich, dass all diejenigen, die mehrfach im Hotel waren, beim General Managers Cocktail namentlich erwähnt werden. Vielleicht gefällt das aber auch dem ein oder anderen? An Tagen, an denen die Gäste abends einen Gästebefragunsbogen erhalten sollen, waren viele von dem Personal sehr aufgeregt und haben sinngemäß gesagt: "Wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann sagt es mir bitte. Wenn aber alles gut ist, dann freuen wir uns, wenn es entsprechend bewertet wird!" Das ist ja auch durchaus so in Ordnung. Aber ich hoffe sehr, dass es bei diesem Enthusiasmus nur darum ging, evtl. durch sehr gute Bewertungen z.B. eine besondere Prämie zu erreichen und nicht darum, dass womöglich die am schlechtesten bewertete Gruppe irgendwelche negativen Folgen zu befürchten hat. 150 MB Internet sind inklusive. Code gibt es an der Rezeption. Wer mehr braucht oder auch außerhalb der Lobby/Poolbar ins Netz will, sollte sich eine Vodafone-Sim kaufen. Gibt es z.B. in der Cleopatra Shopping Mall (neben der Haltestelle des Shuttles in Segalla) unten links im Eingang. 18 Pfund (ca. 2 Euro für die Simkarte) und z.B. 500 MB für 50 Pfund (gut 5 Euro). Klappt teilweise besser als in Deutschland. Ebenfalls zum Shopping: Am besten die o.g. Cleopatra Shopping Mall aufsuchen. Hier gibt es auf vier Etagen viel Auswahl für Souvenirs mit Festpreisen und ohne nervige Verkäufer. Die Preise liegen auf dem Niveau, was man in den anderen Shops nur nach zähem Verhandeln erreicht. Ausflüge würde ich nicht (!) beim Repräsentanten des Reiseveranstalters buchen. Da zahlt man nur die Provision mit. Anders/besser versichert ist man da auch nicht, wie man am Kleingedruckten der Bedingungen erkennen kann. Gibt genug Tipps hier auf holidaycheck, wer gute und günstige Ausflüge anbietet. Privater Transfer: Bei Ankunft ins Flughafengebäude sieht man als erstes die Schalter der Reiseveranstalter. Hier bilden sich sofort lange Schlangen und man "darf" eine überteuerte Visumsmarke kaufen. Will man das vermeiden, so empfehle ich vorab die Buchung eines privaten Transfers. Wird vom Hotel angeboten, aber gibt es auch von anderen Anbieten. Dann geht man nicht zum Schalter des Reiseveranstalters, sondern kauft sich seine Visumsmarke selbst und kann mit dem gesparten Geld locker den privaten Transfer zahlen und ist wesentlich schneller und entspannter im Hotel.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Nichts zu bemängeln gibt es am Zimmer. Ausreichend groß und von übermäßigen Abnutzungserscheinungen kann ich nicht berichten. Logisch gibt es mal Kratzer oder Ähnliches, wenn immer neue Urlauber ein- und ausziehen. Aber das ist normal. Minibar wurde tägich mit Softdrinks (Markenprodukte wie CocaCola oder Schweppes) gefüllt. Natürlich auch mit Wasser. Wasserkocher und Kaffeepulver/Tee waren vorhanden. Flachbild-Fernseher mit mehreren deutschen Programmen. Wer's braucht ... Matratze sehr angenehm. Bin da eigentlich empfindlich, aber die war hier wirklich optimal. Der Roomboy hat täglich sehr ordentlich geputzt. Gibt es nichts zu beschweren. Bei jedem Treffen hat er immer gefragt, ob alles zu unserer Zufriedenheit sei. Konnten wir nur bejahen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hauptrestaurant ist sehr schön mit Terasse und klimatisiertem Innenbereich. Auch dürfte es bei Vollbelegung des Hotels (während unserer Zeit vielleicht nur 50%) mehr als ausreichend sein, solange nicht alle gleichzeitig draußen sitzen wollen. Wir selbst empfanden es als sehr angenehm, morgens bei noch angenehmen Temperaturen draußen zu frühstücken und abends drinnen zu essen. Das Essensangebot war mehr als reichhaltig. Durchaus landestypische Gerichte, aber auch internationale Spezialitäten. Wer hier nichts findet, was ihm schmeckt, der wird sich auch in anderen Hotels schwer tun. Sehr lobenswert: Wurst und Käse liegen nicht morgens fertig geschnitten aus und "wellen" sich irgendwann, sondern werden auf Wunsch von einem Koch vom Stück mit einem Allesschneider abgeschnitten. Der Nachspeisenkoch war sowieso mein bester Freund. Auch die angebotenen Küchenführung (1x pro Woche) haben wir mitgemacht und können nichts Negatives über die Hygiene dort sagen. Die Kellner waren sehr auf zack. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass frühmorgens etwas wenig Personal unterwegs war. Abends gab's da aber nichts zu beschweren. Auch bei AllInclusive wird natürlich Trinkgeld erwartet und bei dem guten Service natürlich auch gerne gegeben. Hätte sonst ein schlechtes Gewissen gehabt. Ein klitzekleiner Kritikpunkt zum Schluss: In der Beschreibung der Reiseveranstalter steht, dass Herrern zum Abendessen lange Hosen und passendes Schuhwerk tragen sollen. Dieses unterschreibt man beim Einchecken auch mit der Akzeptanz der Hausordnung und man wird entsprechend auch nochmal in einem Schreiben auf dem Zimmer darauf hingewiesen. Das ist nichts anderes als es in vielen anderen Urlaubshotels rund ums Mittelmeer und anderswo auf der Welt üblich ist. Natürlich habe ich mich daran gehalten und selbst fand ich es auch noch OK, wenn andere Herren zumindes 3/4 Hosen und Sandalen (keine Slipper oder FlipFlops) getragen haben. Was ich aber nun schade fand, war, dass bei Herren, die sich nicht daran gehalten haben, diese nicht darauf hingewiesen wurden. Also kurze Hose und FlipFlops beispielsweise. Die Poolbar sorgt abends für die Versorgung mit Getränken auf der Terasse und macht das sehr ordentlich und schnell.


    Service
  • Sehr gut
  • Erstaunlich wie gut die Ägypter, die im Tourismus arbeiten,deutsch (aber auch andere Fremdsprachen) sprechen, obwohl sie nie im Ausland waren. Die haben da wohl ein Talent für. Auf jeden Fall gab es nie Verständigungsschwierigkeiten, wenn man auch mal auf englisch wechseln konnte. Zimmerreinigung war immer einwandfrei. Der Roomboy kam meistens abends vorbei und fragte, ob alles in Ordnung sei. Egal, wen man zu welcher Tageszeit in der Anlage antraf, es gab immer ein freundliches "Hallo" oder "Wie geht's". Auch sehr gut: Wäscheservice (morgens abgegeben, abends zurück) ist bei AllInclusive mit dabei.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Makadi Bay ist umzäunt und beherbergt ca. 11 Hotels. Die Umzäunung und der Checkpoint ist allerdings recht weit entfernt (ca. 2Km). In der Makadi Bay selbst gibt es neben den Hotels die üblichen Souvenir-Geschäfte, ein paar Restaurants, einen Supermarkt, eine Apotheke, eine Bank und noch einen zusätzlichen ATM. Eine Disco haben wir auch gesehen, aber nicht genutzt. Die Geschäftsinhaber sind aufgrund der geringen Touristenzahlen teilweise aber sehr aufdringlich, wenn man an deren Geschäften vorbeibummelt. Im Hotel selbst ist das natürlich alles klein Problem. Wenn man keine Souvenirs kaufen möchte, muss man das Hotel auch nicht verlassen, da es hier alles gibt. Zweimal am Tag gibt es einen Shuttle nach Hurghada (besser gesagt nach Segalla, einem Vorort von Hurghada), wo man etwas einkaufen kann. 6 Euro pro Person hin und rück. 2 Stunden Aufenthalt. Das reicht auch.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist das zentrale Element der Anlage und eigentlich recht groß. Es gibt viele Liegemöglichkeiten mit teils fest installierten Beschattungen als auch mit "normalen" Sonnenschirmen. Der Strand liegt wie beschrieben ca. 300m entfernt. Man geht am Pool des Nachbarhotels vorbei und kann dann über einen gepflasterten Gehweg zwischen anderen Hotels den Strand errreichen.Jedes Hotel hat seinen eigenen Strandabschnitt. Liegestühle sind kostenlos und Getränke werden einem gebracht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass bei Vollauslastung des Hotels u.U. der Strandbereich zu klein ist. Also entweder werden dann mehr Liegestühle aufgestellt, was es dann sehr eng macht, oder man bekommt keinen Platz mehr. Während unseres Aufenthalts war das jedoch nie ein Problem. Die Korallenriffe der Hotels der Makadi Bay wurden auf Kosten der Hotels mit Bojen und Seilen abgegrenzt, was leider einige Touristen nicht davon abhält, dies zu ignorieren. Die größeren Hotels direkt am Strand werden wohl von unseren osteuropäischen Mitbürgern bevorzugt gebucht. Wenn man mal ein paar Meter den Gehweg am Strand entlang geht, bekommt man dann auch gleich die andere Lautstärke mit und freut sich, dass das eigene Hotel etwas zurück und ruhiger liegt. Die Unterhaltung tagsüber ist sehr zurückhaltend. Wer will, kann AquaGym, Wasserball, Volleyball, etc. spielen. Die Animateure haben es da aber manchmal schwer, genügend Teilnehmer zu finden. Einen Fitnessraum gibt es auch mit aus meiner Sicht ansprechenden Geräten. Habe selbst nur 2x den Ergometer genutzt, aber der war im Gegensatz zum meinem Gerät zu Hause HighTech mit elektronischem Trainingsprogramm, etc. Abends gibt es immer für 1 bis 2 Stunden entweder eine LiveShow (z.B. Akrobatik oder Folklore) oder Live Musik, wobei letztere sowohl sehr gut bis "na ja" (hängt von der Sängerin ab) sein kann.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:41-45
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Herr Andreas vielen herzlichen Dank fuer die umfassende Beschreibung ihres Aufenthaltes. Schoen, dass Sie Ihren Urlaub genossen haben. Ich hoffe, die hier erlangte Entspannung wirkt noch etwas in den Alltag nach. Wenn ich vielleicht 2 Punkte erklaeren duerfte? Dieser Fragebogen dient dazu Kommentare von Gaesten einzufangen, die noch nicht von einem meiner Mitarbeiter angetroffen wurden, bzw. sich wohler dabei fuehlen zu schreiben als zu reden. Denn nur wenn man Sachen vor Ort anspricht, so koennen diese direkt behoben werden. So hat der Gast noch etwas davon und auch das Hotel, da wir somit die Chance hatten, evtl. zu verbessern, zu erklaeren oder abzulehnen (je nach Anfrage oder kommentar). Aber sollte da mal etwas negatives stehen, so kriegt keiner einen auf den Deckel, aber die Sachen muessen dann angesprochen und behandelt werden. Zum zweiten Punkt: Dresscode. Wir bitten die Herren tatsaechlich sowohl in der Broschuere wie auch in unserer Hausordnung darum mit angemessener Kleidung zum Abendessen zu erscheinen. Allerdings sind wir auf das Verstaendnis und die Mithilfe der Gaeste angewiesen. Der Restaurantleiter spricht kurze Hosentraeger durchaus an, mit der Bitte sich entweder direkt umzuziehen, bzw. dann spaetestens am naechsten Abend. Dass dieses Thema im Sommer leider nicht immer ganz so klappt, wie es sollte, ist mir bekannt, aber ich kann Ihnen versichern, wir bleiben dran. Das Team des Jaz Makadi Star und Spa wuerde sich freuen, Sie einmal wieder sehen zu duerfen. Bis dahin alles Gute und mit sonnigen Gruessen vom Roten Meer Andrea Schaefferlein Executive Manager andrea.schaefferlein@jazmakadistar.com