Alle Bewertungen anzeigen
Kathrin & Manfred (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2007 • 1 Woche • Strand
Topgepflegte, überschaubare Anlage
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel an sich ist wirklich top, die 5-Sterne-Kategorie in diesem Fall (obwohl es ja immer heißt, im Ausland müsse man im Vergleich zum deutschen Standard 1-2 Sterne abziehen) absolut gegeben. Die Anlage ist mit ca. 120 Zimmern relativ klein, die Zimmer sind auf 3 Stockwerke verteilt, alles ist sauber und topgepflegt. Obwohl wir das Hotel, den Service, Essen, die Anlage nicht beanstanden können, würden wir dort nicht mehr Urlaub machen, da uns die Entfernung zum Meer sowie der Strand an sich nicht gefallen hat. Vielleicht noch ein Hinweis allgemein: Unbedingt Trinkgelder mit einberechnen, denn egal ob Busfahrer, Kofferträger, Zimmer"männchen", alle wollen sie Trinkgelder sehen. Ich selbst hatte - trotz Vorsichtsmaßnahmen - doch einen Tag Durchfall und kann das deutsche Medikament "Loperamid" sehr empfehlen, ansonsten wirklich die Einheimischen fragen bzw. direkt in die Apotheke gehen. Mai ist vielleicht als Reisezeit schon ziemlich spät, da sehr heiß, wobei es eine trockene Hitze ist, die man doch sehr gut verträgt. Beste Reisezeit März + April, aber dann oftmals von Touristen überlaufen. Ansonsten ist Ägypten als Reiseland, vor allem in Verbindung mit Kairo und einer Nilkreuzfahrt sehr zu empfehlen und immer eine Reise wert.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Riesengroße Doppelzimmer, hohe, helle Räume, gefliester Fußboden (kein Teppichboden!!!), angenehme und unaufdringliche Möblierung, alles ist Ton in Ton gehalten und sehr ansprechend. Lediglich die Aussicht - wir hatten die Zimmer nach hinten und haben direkt auf einige Baracken und weniger gepflegte Gebäude geblickt - hat uns enttäuscht. Jedes Zimmer verfügt über einen großen Balkon mit Stühlen und einem kleinen Tisch, top-funktionierende Klimaanlage war im Zimmer, ebenso Safe und Telefon. Das Bad ist sehr groß gewesen mit riesigem Spiegel, einem funktionierenden (!) Fön und einer großen Dusche. Wer will bekommt täglich frische Handtücher, indem sie/er die gebrauchten einfach auf den Boden legt. Wir bekamen nach 2 Tagen auch eigene Bademäntel und bei Anreise erhält man ein Kärtchen für die Liegetücher für den Pool- und Strand-Bereich.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen war wirklich hervorragend, es wurde jeweils eine große Auswahl angeboten, egal ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Neben landestypischen Spezialitäten und ausgefallenen Sachen gab es immer auch europäische Gerichte, so dass man sagen kann, es ist/war für jeden Geschmack etwas dabei. Jeden Abend wurde auch an einem großen Herd frisch gebrutzelt, d. h. man hat sich dann sein Fleisch, Fisch, etc. ausgesucht in Größe und Menge und das Ganze wurde frisch zubereitet. Es gibt ein Hauptrestaurant, ein italienisches Restaurant sowie eine Pool-Bar, an der man auch Snacks, kleinere Gerichte und Kuchen bekommt, ebenso gibt's eine Strand-Bar. Insgesamt hatten wir auch nicht das Gefühl einer Massenabfertigung, von den Personen her hat sich immer alles sehr schön verteilt.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist sehr hilfsbereit und sehr freundlich. Die Zimmer waren jeden Tag sehr sauber gemacht, immer mit einer liebevollen Dekoration auf dem Bett. Einzig die Reinigung unseres Bads war 2x Anlass zur Beanstandung. Das Personal hat Deutsch und Englisch zwar verstanden (zumindest Englisch sollte man doch in so einem Hotel besser sprechen können) teilweise auch nur der Spur nach, aber wir haben immer das bekommen, was wir wollten. Ein Shuttle-Bus fährt ab dem Hotel mehrmals täglich nach Hurghada und wieder zurück (Kosten pro Person € 5, 00), es gab einen Wäsche-Service, ein Arzt war 1 - 2x täglich im Hotel, ebenso gibt's ein Animations-Team (u. a. war eine junge Frau für die Kids zuständig), das einen relativ in Ruhe ließ.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage hat uns etwas enttäuscht, die im Katalog angegebenen 300 m zum Meer waren sicherlich länger, zumindest kam's uns so vor. Man musste im Zick-Zack-Kurs durch 3 andere Hotelanlagen, zwischen den Gästen, die am Pool lagen, gehen und vorbei an Tennis-/Boccia-/Volleyball-Feldern bis zum Meer gehen, ca. 10 Gehminuten. Ansonsten ist Makadi Bay im Aufbau, es gibt momentan noch sehr wenige Hotels, alles ist wirklich super-sauber und top-gepflegt. In regelmäßigen Abständen sind sogar Mülleimer (inkl. Mülltrennung) aufgestellt, die in die Landschaft passen. Es gibt eine kleine Flaniermeile mit relativ vielen kleinen Souvenir-Läden, Bank und Supermarkt. Bis zum Flughafen Hurghada sind's ca. 30 Minuten mit dem Bus. Ausflugsmöglichkeiten wurden von unserer Reisegesellschaft sehr viele angeboten, da wir aber bereits 1 Woche Kairo-Assuan-Luxor (u. a. eine Nikreuzfahrt - wirklich sehr zu empfehlen) hinter uns hatten, haben wir dieses Angebot nicht genutzt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportmöglichkeiten sind gegeben: 1 Tennisplatz, 1 Volleyball-Platz, Pool, Tischtennis, Dart. Das Animations-Team bot täglich Wassergymnastik und Wasserball an. Wellness und Massagen sind im separaten und sehr schön gestalteten SPA-Bereich (gegen Gebühr) möglich. Das Hotel bot jeden Abend ein kleines Unterhaltungsprogramm an (je ca. 1 Stunde). Leider gab es zu der Zeit, in der wir dort waren, am Pool zu wenig Liegen für die Menge an Gästen im Hotel. Typische Untugend: bereits um 7. 00 Uhr morgens pilgerten die Gäste an den Pool und belegten die Liegen. Am Strand war's auch nicht gerade berauschend: Man liegt buchstäblich nebeneinander wie die Sardinen in der Büchse, das Wasser ist zwar sauber, jedoch hatte es an manchen Tagen sehr viele Quallen im Wasser. Badeschuhe empfohlen, da die ersten Schritte bis ins Wasser recht steinig sein können. Yachthafen in nächster Nähe, so dass man nicht so richtig das Gefühl für "Weite" am Strand hatte. Wer Lust zum Schnorcheln hat, ist allerdings hier richtig - im Hotel kann man auch eine Ausrüstung für 2 Std. kostenlos leihen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kathrin & Manfred
    Alter:41-45
    Bewertungen:1