- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Jaz Makadi Star & Spa ist im Vergleich zu den anderen im Madinat Makadi gelegenen Hotels eher klein. Hier herrscht eine sehr ruhige Atmosphäre - das Hotel ist weniger geeignet für Gäste, die sich Animation und abwechslungsreiche Abendunterhaltung wünschen. Die Gästestruktur bestand zum größten Teil aus Gästen mittleren Alters. Zu unserer Reisezeit waren viele Stammgäste und auch fast ausschließlich deutsche Gäste vertreten. Insgesamt war das Hotel leider sehr leer und nach unserer Schätzung nur ca. 40% belegt. Das Hotel bietet sowohl Halbpension als auch All Inclusive Verpflegung an. Sowohl der Poolbereich, die Zimmer und alle anderen Bereiche des Hotels machten einen sauberen und gepflegten Eindruck. Insgesamt hatten wir uns von dem Hotel aufgrund der sehr guten Bewertungen mehr versprochen. Wir haben es nicht als 5- Sterne- Hotel empfunden, sondern eher als 4- Sterne- Hotel. Es ist unserer Meinung nach ein Hotel mit sehr viel Potenzial, welches jedoch noch nicht genutzt wird. Das Jaz Makadi Star & Spa ist etwas für Ruhesuchende. Es gibt sehr viele Stammgäste, welche leider etwas bevorzugt behandelt werden (u.a. wurden zum Abendessen auf der Terrasse diverse Tische mit ihren Lieblingsgetränken reserviert). Viele Gäste rauchten beim Abendessen eine Zigarette nach der anderen auf der Terrasse, obwohl hier deutlich das Rauchverbot gekennzeichnet war. Seitens des Personals wurde dies jedoch vollkommen missachtet. Unserer Meinung nach in einem Möchtegern 5- Sterne- Hotel ein No- Go. Die häufig beschriebene ‚familiäre Atmosphäre’ bestand unserer Erfahrung nach mehr gegenüber den Stammgästen als dass Wert darauf gelegt wurde, neue Gäste für sich zu gewinnen. Uns gefiel leider die Leere des Hotel und absolute Stille (abends als Unterhaltung meist nur Livemusik vom Laptop) sowie die wenige Auswahl am Buffet im Hauptrestaurant und an der Beachbar nicht so gut. Ebenso waren die Belagerungen der örtlichen Läden und Anbietern von Ausflügen sehr störend. Wir können durchaus das Buchen von Halbpension empfehlen, da man dadurch unseren Erfahrungen nach gut Geld sparen kann und trotzdem satt wird. Hierfür muss man jedoch bereit sein, auch mal etwas mehr Weg in Kauf zu nehmen.
Die Größe unseres Doppelzimmers war sehr zufriedenstellend. Es bestand aus einem großen Doppelbett (mit durchgehender Matratze und Decke), einem Tisch mit 2 Stühlen, einer Kommode mit Flachbildfernseher, Wasserkocher mit Tee und einer Minibar, sowie Schränken mit genügend Stauraum. Das Badezimmer bot viel Ablageplatz und eine sehr große ebenerdige Dusche. Das Zimmer hatte außerdem eine Terrasse mit 2 Stühlen und einem Tischchen. Es fand eine tägliche gute Reinigung statt und wir fanden jeden Tag neue Handtuchfiguren auf unserem Bett. Die Klimaanlage im Zimmer war goldwert und war individuell einstellbar. Ein Safe stand im Zimmer kostenfrei zur Verfügung.
In puncto Gastronomie enttäuscht das Hotel leider auf ganzer Linie. Das Hotel beinhaltet ein Hauptrestaurant für das Frühstück und das Abendessen, eine Beachbar für Mittagssnacks und eine Poolbar, ebenso für Mittagssnacks und die All Inclusive Versorgung. Die Qualität der Speisen war durchweg gut und appetitlich zubereitet und kreativ angerichtet, leider jedoch häufig nur lauwarm- kalt. Was wir sehr schade fanden, war die wenige Auswahl bzw. Größe des Buffets. Aufgrund der mangelnden Gästezahl wurde hier deutlich gekürzt. So gab es zum Abendessen stets eine Sorte Fisch, Fleisch und Nudeln (zum selbst zusammenstellen), dazu gebratenes Gemüse und eine Reis- und Kartoffelvariation. Zusätzlich bot man Brot/ Brötchen, ein Salatbuffet (was sich täglich sehr ähnelte) und ein Dessertbuffet (gut umfangreich). Von einem 5- Sterne- Hotel haben wir uns viel mehr versprochen. Jedes Buffet eines 3- oder 4- Sterne- Hotels, was wir kennengelernt haben, hatte mehr Auswahl an Speisen. Da wir Halbpension gebucht hatten, aßen wir einige Tage mittags an der Beachbar. Leider wurden hier jedoch die gesamte Woche über lediglich dieselben 2 Snacks angeboten, welche aus „Panini“ (spärlich belegter gerösteter Toast) und „Hot Dog“ (Brötchen mit einer Wurst und 2 TL Salat) bestand. Der Koch gab sich viel Mühe und bereitete alles frisch vor unseren Augen zu. Ebenso positiv war der Preis hierfür (ca. 2€). Nach 3 Tagen hing uns das immer gleiche Essen jedoch zum Halse heraus. So aßen wir in den restlichen Tagen oben an der Poolbar. Hier gab es eine gute Auswahl an Pizzen, Salaten, Baguettes mit Pommes etc. zu guten Preisen. Nach unserer Einschätzung reicht das Buchen von Halbpension vollkommen aus, da man im Supermarkt günstige Getränke erhält und man mittags gut an der Poolbar essen kann. Wir konnten dadurch ebenfalls gut Geld sparen. Zudem sah uns das All Inclusive Buffet zur Mittagszeit auch sehr dürftig bestückt aus.
Das Hotel bietet in allen Bereichen einen sehr freundlichen und guten Service. Das Personal ist durchweg zuvorkommend und gab sich sehr viel Mühe. Mehrfach täglich- teilweise sogar für unseren Geschmack etwas zu oft- wurde man gefragt, ob alles in Ordnung ist und wir zufrieden sind. Beanstandungen oder Problemen ging man unverzüglich nach. Der Großteil des Personals (Rezeption, Service,..) spricht sehr gut deutsch, ansonsten kommt man auch mit etwas Englisch gut weiter. Sehr angenehm empfanden wir, dass seitens des Personals des Hotels keine Erwartungshaltung bzgl. Trinkgeldes bestand. Man freute sich darüber, hielt jedoch zu keiner Zeit die Hand auf.
Das Hotel ist in einer weitläufigen abgeschlossenen Anlage, dem Madinat Makadi, an der sehr schönen Bucht, Makadi Bay, gelegen. Der Transfer vom Flughafen beträgt ungefähr 30 Minuten. Die Entfernung zum Strand beträgt ca. 5 Gehminuten, welche sich durch die schönen gepflegten Gartenanlagen gut bewältigen lassen. Schräg gegenüber des Hotels befindet sich direkt der kleine Supermarkt, in dem man sich bei gebuchter Halbpension gut mit Getränken (z.B. 1,5l Wasserflasche für 0,70€) und Süßigkeiten eindecken kann. Bezahlen kann man hier ohne Probleme mit Euro. Leider wird man auf der Straße ununterbrochen und sehr aufdringlich von einheimischen Verkäufern mit den immer gleichen Fragen („Woher kommst du?, Wann bist du angekommen?, Wie lange bleibst du noch?..“) angesprochen. Diese laufen einem förmlich hinterher und hindern einen dadurch leider daran, abends noch einen entspannten Spaziergang durch die Anlage zu machen. Am Strand steht jedem Hotel ein eigener kleiner Strandabschnitt mit kostenlosen Liegen und Sonnenschirmen zur Verfügung. Da in der aktuellen Reisezeit wenig Touristen vor Ort waren, hatte man hier auch noch nachmittags eine große Auswahl an Liegen. Zumeist waren im Schnitt nur ca. 10 Liegenpaare des Hotels belegt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel ist sehr ruhig und nichts für Menschen, die Animation und Unterhaltungsprogramm wünschen. Uns war es leider etwas zu ruhig und „ausgestorben“. 2 Animateure waren vorhanden. Diese waren jedoch wenig präsent. Abendunterhaltung fand häufig lediglich in Form von „Livemusik“ vom Laptop statt. Mittwochs gab es „ägyptische Folklore“ am Pool. Diese Darbietung wirkte jedoch eher lieblos zusammengestellt und vorgeführt. Viele Gäste verließen die Veranstaltung als die Akteure begannen, die Gäste sehr bestimmt zu einem gemeinsamen Tanz aufzufordern. Wir waren davon sehr enttäuscht und hatten uns passend zum Hotel stilvolle Abendunterhaltung gewünscht. Hierzu besuchten wir abends das Theater in der Nähe oder andere Hotels auf. Am Pool waren stets eine Handvoll Liegen besetzt. Hier wurde z.B. nirgends Musik gespielt- alles sehr ruhig und idyllisch- man muss es mögen. Der Zustand des Pools war sehr gut und machte einen sehr gepflegten Eindruck. Vormittags bekam man gekühlte Handtücher gereicht. Auch am Strand hatte man stets freie Auswahl an leeren Liegen. Der Strandboy richtete einem tgl. alles so ein, wie man es haben wollte (Liegen und Handtücher). Auch hier wurde sehr auf Sauberkeit und einen guten Zustand geachtet. Am Strand stand eine Umkleidekabine und Toiletten zur Verfügung. Alles wurde mehrfach tgl. gereinigt. Die Makadi Bay ist ein für Ägypten sehr schöner Strand. Badeschuhe hatten wir dabei, wären jedoch auch nicht unbedingt nötig gewesen. Zum Schwimmen hatte man viel Platz, erst weiter hinten begann das Riff, an dem man sehr schön schnorcheln konnte. Anstrengend war die ständige Belagerung (tw. 4-5x/ Stunde) von Anbietern für Ausflüge (Bootsfahrten, Schnorcheln, Pferde reiten) und sonstige Aktivitäten (Beautysalon, Massage, Haare flechten, Henna Tattoos, etc). Diese interessierte es nicht, ob man gerade schlief, ein spannendes Buch las oder schon von 3 anderen Promotern des selben Unternehmens angesprochen wurde. Hier musste man stets sehr deutlich und mehrfach bestimmt ablehnen, um in Ruhe gelassen zu werden. Ein „Nein Danke“ wurde zumeist keineswegs akzeptiert. Wir wurden förmlich genötigt, unser ‚nein’ zu rechtfertigen. Erst zum Ende unserer Urlaubswoche wurden wir etwas weniger belagert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christine |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 7 |