Als wir im Frühjahr 2008 nach einer Nilkreuzfahrt zum ersten Mal im Jaz Makadi Star Hotel waren, haben wir die einmaligen Pool Suiten kennen und lieben gelernt. Sie bieten all das, was für uns wichtig ist: Ruhe, Privatspäre, Großzügigkeit. Das war der Hauptgrund, weshalb wir dieses Hotel und diese Zimmerkategorie noch weitere fünf Mal gebucht haben. Nicht nur wir haben uns immer wohl gefühlt, sondern auch unsere Tochter mit Ehemann, die selbst Hoteliers sind, und für die Ruhe und Entspannung immens wichtig sind. Sie waren in diesem Jahr gemeinsam mit uns zum 3. Mal da. Wir alle vier wären auch bestimmt noch weitere xxx Male wiedergekommen, wenn wir diesmal nicht so schlechte Erfahrungen gemacht hätten: Schon am Ankunftstag hörten wir am Nachmittag im Garten einen unangenehmen, sirenenartigen Heulton, und das über Stunden. Auch in der Nacht hielt dieses Störgeräusch mit kurzen Unterbrechungen an, sodass man selbst bei geschlossenen Türen immer wieder im Schlaf gestört wurde. Am nächsten Tag sprachen wir das Hotelmanagement auf dieses Problem an. Der Assistant Manager, Herr D., bestätigte die Lärmbelästigung als solche, sprach aber nur sehr vage von irgend einem "defekten Generator" im Nachbarhotel (TIA HEIGHTS) . Man hätte bereits mit den Verantwortlichen dort gesprochen, allerdings ohne Erfolg, sodass man sogar überlege, gerichtlich vorzugehen. Er gebe der Sache aber keine großen Erfolgsaussichten. Man sei nur froh, dass im Nachbarhotel fast keine Gäste wären, denn "je mehr Gäste, desto länger der Lärm" !!! Diese Einstellung half uns allerdings wenig, denn wir hatten tagtäglich über mehrere Stunden und auch nachts immer wieder unter den nerven zerrenden Heulgeräuschen zu leiden – es war der reinste Psycho-Terror. Nach ein paar Tagen machten wir uns selbst auf die Suche und entdeckten von einer Anhöhe des gegenüberliegenden Golfplatzes die Lärmquelle: Die Kläranlage des TIA HEIGHTS Hotel. Von hier kam der Heulton, vermutlich verursacht durch irgendeinen Defekt in der Anlage. Nun war uns auch klar, warum das Geheule stundenlang und sowohl tags als auch nachts zu hören war. Der Betriebshof des TIA HEIGHTS Hotel (über 1000 Zimmer!) liegt direkt gegenüber den nach Westen ausgerichteten Zimmern des JAZ Makadi Star, nur getrennt durch eine kleine Fahrstraße, die hinunter zum Strand führt. Die Kläranlage befindet sich am Ende dieses Betriebshofs, direkt angrenzend an den Golfplatz. Wie lange es sie schon gibt, entzieht sich unserer Kenntnis, aber Inwieweit sie noch ganz andere Probleme verursachen könnte, sobald das Hotel wieder mehr gebucht ist, möchte man sich lieber gar nicht vorstellen!!! Auf jeden Fall wird dadurch die Lage des JAZ Makadi Star erheblich beeinträchtigt, wie die beigefügten Fotos (aufgenommen aus einem Gangfenster des Jaz Makadi Star bzw. von einer Anhöhe auf dem gegenüberliegenden Golfplatz) zeigen. Die Hotelleitung bedauerte zwar die „Unannehmlichkeiten“, schob aber ansonsten jegliche Verantwortung weit von sich. Mit dem Angebot, in eine andere Suite umzuziehen (wo der Lärm genau so laut war) und einem Gutschein für eine halbstündige (!!!) Massage für 2 Personen (wir waren zu viert in 2 gleichermaßen betroffenen Suiten !!!) wäre man uns weitestgehend entgegengekommen! Ein ehrliches Wort zur rechten Zeit und ein Hinweis auf die momentanen Probleme bei der Buchung wären uns entschieden lieber gewesen (das betrifft auch den Reiseveranstalter) ! Nun, wir haben unsere Konsequenzen gezogen. Wir werden gerne an die schönen Zeiten - vor 2016 ! - im Jaz Makadi Star zurückdenken, aber wir werden nicht mehr wiederkommen!
Wir waren zum 6. Mal in diesem Hotel seit 2008 und hatten jedes Mal die "Royal Suiten" (vormals "Junior Suiten") mit eigenem privaten Garten und Privatpool. Auch diesen Suiten merkt man an, dass sie in die Jahre gekommen sind und eigentlich einer Auffrischung bedürften. Die Vorhänge sind schmutzig und teils zerschlissen. Im Garten hat man von Jahr zu Jahr mehr an der Bepflanzung gespart, und die Pflege des Garten lässt erheblich zu wünschen übrig. Unser Sonnenschirm war mehrfach eingerissen, ebenso wie die Sonnenüberdachung am Pool.
Mit dem Essen waren wir sehr zufrieden, ja sogar angenehm überrascht, denn trotz der geringen Auslastung des Hotels (ca. 30 %) waren die Büffets sehr reichhaltig und abwechslungsreich. Die zusätzlich frisch zubereiteten Speisen an den diversen Stationen boten für jeden Geschmack etwas. Allerdings könnte besonders der Außenbereich des Restaurants etwas sauberer gehalten werden; so waren z.B. die hellen Stuhlkissen teilweise sehr verschmutzt und hätten längst ausgetauscht gehört.
Der Service im Restaurant und an den Bars war überwiegend sehr gut. Die Kellner waren freundlich, aufmerksam, locker und zuvorkommend. Lediglich die Jungs vom Frühstücksservice im Außenbereich wirkten manchmal etwas arg lustlos, aber vielleicht waren sie ja einfach nur müde. Zimmer- und Poolservice waren o.k.
Die Lage ist aufgrund der geschilderten Probleme nicht mehr ideal. Es steht zu befürchten, dass sich die Problematik aufgrund des nordwestlich angrenzenden TIA HEIGHTS Hotels vermutlich in Zukunft noch verschlechtern wird, insbesondere für die nach Westen ausgerichteten Royal Suiten und Zimmer.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2016 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rupert |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Rupert, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und uns ein so ausfuehrliches Feedback zu Ihrem Urlaub in unserem Haus gegeben haben. Leider waren Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden, was wir sehr bedauern. Auf den Betriebsablauf des Nachbarhotels haben wir keinen Einfluss. Da waehrend Ihres Reiszeitraumes dieses nicht belegt war, wurden dort Wartungsarbeiten durchgefuehrt. Dass diese mit Geraeuschen verbunden waren tut uns sehr leid, aber das liegt nicht in unserer Hand. Das hat Herr D. mit Ihnen in einem persoenlichen Gespraech eroertert. Um Ihnen Entspannung zuteil werden lassen, ermoeglichten wir Ihnen eine kostenlose Massage in unserem Spa, was Sie nicht genutzt haben. In Ihrem Reisezeitraum waren alle Royal Suiten belegt und von keinem der Gaeste gab es eine Beschwerde ueber einen unangenehmen Heulton, so wie Sie es nennen. Im Vorfeld und auf Ihre besonderen Wuensche per Mail haben wir Ihnen diese teilweise direkt erfuellt. Die Extrawuensche, die mit finanziellem Aufwand verbunden waren, waren kein Bestandteil des All Inklusive und dies haben wir Ihnen auch mitgeteilt. Kulanter Weise haben wir Ihnen nach Ihrer erneuten Nachfrage dennoch diese erfuellet, als Dankeschoen fuer Ihre Treue zum Makadi Star. Eine Zimmerreservierung ist generell und fuer all unsere Gaeste, auch Wiederholungsgaeste mehr als 6 Mal nicht moeglich. Wir koennen Wuensche notieren, aber die Erfuellung ist immer von der Auslastung abhaengig. Es freut uns dennoch sehr, dass Sie mit unserem Servcie zufrieden waren und danken Ihnen fuer die lobenden Worte an unsere Mitarbeiter und an die Kueche. Leider war dies bzw. waren wir nicht gut genug, um eine Weiterempfehlung von Ihnen zu erhalten. Abschliessend moechte ich noch erwaehnen, dass uns das Wohlergehen all unserer Gaeste am Herzen liegt. Ihnen wurden auch mehrere Angebote seitens Ihres Veranstalters gemacht wurden, ob Zimmertausch, Hotelwechsel (auch in hoeherwertiges Hotel ohne Aufpreis fuer Sie), finanzielle Entschaedigung – alles haben Sie abgelehnt. Und es sei Ihnen versichert, Sie haben waehrend Ihres Aufenthaltes mehr Extras erhalten als jeder andere Gast, auch als jeder andere Royal Suite Bucher. Dass Sie Ihren Urlaub nicht geniessen konnten, tut uns wirklich sehr leid. Vielleicht entscheiden Sie sich dennoch noch einmal fuer unser Haus, was uns sehr freuen wuerde. Wir wuerden Sie gern wieder bei uns willkommen heissen duerfen. Mit sonnigen Gruessen aus Madinat Makadi Amr Tarek General Manager