- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Zu dem Hotel kann man leider gar nichts gutes sagen, außer dass die Anlage sauberer war, als in der Umgebung (aber das ist nun wahrlich keine Kunst): in den Toiletten, die für alle Hotelgäste frei zugänglich waren, fehlte prinzipiell das Toilettenpapier. Auf Nachfrage bei der Putzfrau, ob sie mir welches geben könnte, sagte sie mir, dass sie keins hätte (wer, wenn nicht die Putzfrau?). Die Fenster im Treppenhausflur ungeputzt, die Teppiche in den Fluren hatten überall Flecken und sahen sehr unhygienisch aus, die beiden Aufzüge die reinste Katastrophe (die Türen gehen zu, da ist man noch nicht einmal eingestiegen - die Türen gehen erst nach einer Weile auf, wenn man den Fuß zwischen die Türen steckt oder man vielleicht sogar als Person dazwischen steht; in dem einen Lift steht "Notfalltelefon" dran, darunter ist aber gar keins; in dem anderen Lift sind die Haltegriffe an der Seite lose). Es gab eine Stelle, wo man ins Ausland telefonieren konnte. Als wir dies tun wollten, sagten die uns, die Telefone funktionieren nicht. Der Pool war sehr unsauber. Diese weißen Abfließgitter am Rand des Pools waren löchrig, das Wasser war trüb und der Boden des Pools sah schon von oben nicht sehr sauber aus. Das wirklich einzig gute an dem Hotel war der Strand. Dieser war schön sauber, da die Angestellten die an den Strand gespülten Algen immer schön weggeharkt haben. Wenn man sich die anliegenden Hotelstrände anschaut, sieht man, dass das Jinene das einzige ist, das das macht. Den einzigen Tipp, den ich geben kann ist der, das Hotel auf keinen Fall zu buchen! Sie würden sich wirklich ärgern! Für 3-Sterne kann man deutlich mehr erwarten, verlangen und bekommen! In Tunesien sind Handykosten extrem hoch. Für 3:38 Min habe ich ca. 12 Euro bezahlt. Suchen Sie sich ein Münztelefon, welche es zahlreich in der Umgebung gibt. Hier bezahlen Sie ca. 300 Millim (ca. 15 Cent) für 3 oder 4 Minuten!
Für ein 3-Sterne-Hotel Ok. Jedoch wie oben beschrieben, wurde der Teppich in den zwei Wochen nicht einmal gesaugt. Man hatte die Möglichkeit zwischen 3 Zimmerarten: a) das Zimmer (ohne Meerblick) mit dem Balkon zum nebenstehenden Hotelbau und zur Hauptstraße b) das Zimmer (evtl. mit seitl. MB, kann ich leider nicht sagen) mit dem Balkon direkt über dem Kühlsystem/-aggregat oder Lüftungssystem, welches durchgängig einen ohrenbetäubenden Lärm bereitet oder c) das Zimmer (mit MB) direkt über der Animation, die täglich bis 01:00 Uhr nachts ging. Das sind doch super Optionen. Die Armatur der Dusche war auf einer Seite halb aus der Wand gerissen. Sonst waren die Zimmer zwar etwas in die Jahre gekommen, aber ok.
So wie ich das mitbekommen habe, gab es von der Gastronomie her das Hauptrestaurant, was extrem klimatisiert ist (schon sehr frisch darin). Hierin gibt es zu jedem Frühstück das Gleiche. Kaum Auswahl. Wir haben uns zwei Wochen am Stück nur von einer einzigen Marmelade ernährt und nur Baguette gegessen. Viel mehr war dort nicht genießbar. Mittag- und Abendessen waren die reinste Katastrophe. Das Buffett ist gerade mal ca 2,5 Meter lang. Für geschätzte 600 Gäste definitiv zu wenig. Es gab noch ein zweites Buffett nur mit Salaten - vielleicht etwas kleiner. Aber vom Verzehr von rohem Obst und Gemüse wurde uns ja von unserer Reiseleiterein gleich am ersten Tag sofort abgeraten. Also auch das nicht essbar. Zu beiden Malzeiten haargenau das gleiche, schlechte Essen. Überhaupt keine Abwechslung drin. Wenn es etwas gab, was man halbwegs essen konnte, war das sofort leer und es dauerte Ewigkeiten, bis die Küche oder Kellner gemerkt haben, dass es alle ist. Bis es dann aufgefüllt wurde, dauerte es auch noch einmal eine Ewigkeit. Ich meine, bei ca. 600 Hotelgästen kann ich doch davon ausgehen, dass eine Schale Essen nicht reichen wird. Beispiel: Es gab Wassermelone, welche natürlich ruckzuck alle war. Bis die Kellner/Küche das gemerkt hat, sind 15 Minuten vergangen. Bis die Melone nachgelegt wurde, dauerte es noch einmal 10-15 Minuten. So etwas darf einfach nicht passieren - auch in keinem 3-Sterne-Hotel, als welches wir es gebucht haben. Aufgrund des schlechten, wirklich immer gleichen Essens sind wir dann, nach ca. einer Woche, abends auswärts essen gegangen (und das, obwohl wir AI gebucht haben!) Dann gibt es noch eine "Snackbar". Diese haben wir zufälligerweise nach einer Woche Aufenthalt entdeckt. HIer gabe es als Snack nur schon vertrocknete, lieblos belegte Brötchen (mit einem winzigem Stück Käse und einem winzigem Stück Wurst). Sowohl Käse als auch Wurst sehn in dem Hotel extrem unappetitlich aus. Die Snackbar ist sehr ungemütlich und kühl eingerichtet. Gott sei dank standen vor der Bar noch ein paar TIsche und Stühle. Die Pizza, die sie dort angeboten haben war furchtbar. Der Teig verbrannt, kaum Pizzasoße drauf, vom Belag mal ganz abgesehen. Wenn man nicht gerade zu den Glücklichen gehört, der genau das eine kleine Stück von der Mitte des Pizzablechs abbekommen hat, dann fand man auf seinen Pizzastück vielleicht zwei kleine Paprikastreifen und evtl. ein kleines Stück Tomate. Die Snackbar haben wir einmal in Anspruch genommen und nie wieder.
Die Freundlichkeit der Rezeption hat wirklich zu wünschen übrig gelassen. Man hatte das Gefühl, dass ihnen die Anliegen der Gäste - vor allem der deutschen Gäste - gar nicht am Herzen liegen. Beschweren ist gut, bringt aber nicht wirklich viel (über dort kennengelernte Bekanntschaften gab es z. B. Beschwerden über stinkende Matratzen, die 3x getauscht werden mussten, weil die immer wieder eine "neue" stinkende Matratze bekommen haben; Beschwerde zum Essen wurde herablassend kommentiert). Ein Lächeln von den Mitarbeitern konnte man vergebens suchen. Bis auf dem Kellner hinter der Getränkeausgabe im Hauptrestaurant und unserem Kellner. Die Fremdsprachenkenntnisse waren jedoch fast im ganzen Hotel gut bis sehr gut. Die Zimmerreinigung gab es, jedoch das einzige, was gemacht wurde: die Wanne durchgespült, einmal sinnloser Weise die Toilettenspülung gezogen, verschmutzte Handtücher gegen "neue" graue und fleckige Handtücher ausgetauscht und das Bett gemacht. Mehr nicht. In den gesamten zwei Wochen Aufenthalt wurde das Zimmer, welches mit Teppich ausgelegt ist, nicht einmal ausgesaugt. Die Putzfrauen haben anscheinend gar keinen Staubsauger, denn mein Freund hat einmal durch Zufall gesehen, dass die Putzfrauen die Zimmer mit einem Besen ausgekehrt haben. Dies geschieht aber offenbar nur, wenn man abgereist ist.
Die Lage ist sehr gut. Man kommt schnell und günstig mit dem Taxi nach Sousse, El Kantaoui oder Monastir. Der Flughafen ist ca. eine Stunde mit dem Bus entfernt. Fluglärm ist so gut wie gar nicht vorhanden. Nur am Strand flog dreimal ein Flugzeug drüber, aber das ist aushaltbar. Ca. 10 Gehminuten vom Hotel ist ein großes Einkaufscenter, wo man eigentlich alles bekommt - auch Souveniers. Über die Reiseleitung oder örtliche Anbieter kann man sehr schöne Ausflüge machen. Wir haben z. B. eine zwei-Tages-Tour in die Sahara gemacht, sind in den Friguia-Park (Zoo/Tierpark - wunderschön!), oder sind Quadfahren gewesen. Hier sollte man die Preise mit dem Reiseveranstalter und den örtlichen Anbietern aber vergleichen. Da kann es enorme Unterschiede geben. Z. B. Bootstouren sollte man direkt im Hafen buchen. Leider ist die Umgebung extrem schmutzig. Überall liegt Müll. Aber das wussten wir schon vorher und waren darauf gefasst.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Den Sport, den das Hotel angeboten hat, kann ich gar nicht einschätzen, da wir das nie mitgemacht haben. Das Animationsprogramm war extrem schlecht. Wir haben uns das zweimal angetan und dann nie wieder. Strand wurde immer schön sauber gehalten. Pool - siehe oben. im AI war woh mit enthalten, dass man hätte Tennis und Minigolf spielen können. Beide Plätze waren ganztägig in der prallen Sonne - kein Sonnenschutz etc. Die Bahnen der Minigolf"anlage" waren unbespielbar - mit grünem Teppichrasen ausgelegt, welcher nicht befestigt wurde und immer schief in den Bahnen lag. Die Löcher schienen so klein, als dass der Ball da gar nicht hindurch oder hineingepasst hätte. Sprich: unbespielbar. Der Kinderspielplatz war ebenfalls fast ganztägig in der Sonne. Ab 17 Uhr war dann endlich Schatten dort.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Bettina & Kevin |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |