Alle Bewertungen anzeigen
Janine (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 1 Woche • Strand
Schöne Aussicht, aber ...
2,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel allgemein ist nicht schlecht. Es ist eben eine riesige Anlage und wenn alles ausgebucht ist, sind lt. Infomation von der Rezeption 1500 Gäste anwesend - irre viel! Die Anlage besteht aus Kalithea Mare Palace und Kalithea Horizon Royal - diese beiden Hotels sind aber nicht getrennt und dadurch vermischen sich auch die Gäste. Das Kalithea Mare hat 3 Sterne und das Kalithea Horizon 4, 5*. Natürlich ist die Lage ein Unterscheidungsmerkmal, genauso wie der Preis! Wenn man also im Horizon Royal gebucht hat, erwartet man, dass keine Gäste des Mare Palace die Anlage mit nutzen - war aber nicht so! Das ärgert! Es steht zwar überall geschrieben, aber es kontrolliert keiner. Wir hatten eine Juniorsuite gebucht - diese war sauber, größer als die DZ und mit einer Eckbadewanne mit Whirlpool. Bis auf kleine Schönheitsfehler ( unser Badfenster war kaputt, hat aber niemanden interessiert und auf Grund der Wärme haben wir es eben 1 Woche offen gehabt ) ist auch alles in Ordnung. Die Architektur ist für die Größe des Hotels und für Griechenland typisch - Betonbau. Ist halt aber so. Die Gästestruktur war bunt gemischt, von Familien über Rentner, Paare unterschiedlichen Alters und auch kleinere Gruppen. Nationalitäten waren eigentlich alle vertreten, relativ viele Deutsche aber auch Russen, Franzosen, Schweizer und der Sprache nach zu urteilen viele "Nordländer". Verständigung ging gut in deutsch und in englisch. Ich möchte hier wirklich nicht als "Nörgeltante" auftreten, aber das Verhalten an der Rezeption den Urlaubern gegenüber hat mich wirklich geärgert. Wir sind wirklich viel unterwegs und waren auch schon in mehreren südlichen Ländern, aber so etwas gab es bisher noch nicht. Preis Leistung ist in Bezug auf das Essen und den Service nicht gut. Was dem ganzen aber versöhnlich gegenüber stand, war das Wetter! 1 Woche strahlend blauer Himmel, Sonne, keine Wolke und spiegelglattes Meer. Das Meer allgemein war super, aber dafür kann ja das Hotel nichts. Rhodos ist eine schöne Insel und wir werden vielleicht auch irgendwann wieder hinfahren, aber dann bestimmt nicht in dieses Hotel! Wenn ihr schön griechisch und abseits vom Trubel essen wollt, dann fahrt mit dem Taxi nach Afandou ins Restaurant Katholiki. Super lecker zu super Preisen. Die Altstadt in Rhodos ist ein Traum und es gibt hier auf alle Fälle für jeden etwas. Verpflegung im Hotel würde ich allgemein nur Frühstück empfehlen und dann essen gehen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wie gesagt, wir hatten eine Juniorsuite mit 2 Balkonen. Die Größe war völlig in Ordnung, es war sauber und ganz normal möbliert. Die Klimaanlage war gut zu regeln und ist den ganzen Tag gelaufen. Es gab einen Wasserkocher mit Kaffee, haben wir aber nicht genutzt. Deutschsprachige TV Programme waren zu empfangen. Das Badezimmer hatte eine Eckbadewanne mit Whirlpool. In dieser Wanne wurde auch geduscht. Ich persönlich finde eine geräumige Dusche besser, da ich mich im Urlaub nicht in die Badewanne lege, aber wem das gefällt, der ist hier richtig. Unser Badezimmerfenster war kaputt. Da es keinem aufgefallen ist und ich mich nicht noch mehr mit der Rezeption rumärgern wollte, haben wir Aufgrund der Wärme das Fenster eben 1 Woche offen gehabt. Wenn dann 19Uhr der Techniker kommt, kann er es ja bauen ... ! Es gab einen großen Spiegel, einen Fön und eine Milchglastür. Der Safe war bei uns inklusive - aber man hat uns bei der Schlüsselabgabe darauf aufmerksam gemacht, dass es auch Leute gibt, die den Safe bezahlen müssen (deshalb darf man den Zimmerschlüssel und den Safeschlüssel nicht aneinander hängen). Strandhandtücher konnte man gegen eine Kaution in der Gästelounge oder an der Rezeption holen und konnte diese 2x pro Woche umtauschen. Der Wechsel von Handtüchern und Bettwäsche war meiner Meinung nach täglich.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Naja, aufgrund der Größe der Anlage und der Masse an Menschen kann es ja nur Massenabfertigung sein! Das Essen war nicht schlecht, aber auch bei weitem nicht das was man von einem 4, 5* Hotel erwartet. Der Speiseraum an sich hat den Charme einer Großküche, was aber an der Lage der offenen Küche in der Mitte des Raumes liegt. Da man in die Küche sehen kann, ist diese zwar sauber, aber der Geräuschpegel beim Essen ist enorm. Ein gemütliches Essen ist das nicht! Weiterhin war bei unserer Ankunft 2 Kaffeeautomaten in Betrieb, an denen sich lange Schlangen bildeten. Erst am zweiten Tag unserer Reise wurde ein dritter Automat aufgestellt. Aber trotzdem muss ich schon sagen, Kaffeeautomaten in einem 4, 5* Hotel??? Es gab nur eine "Brotstation", an der sich alle angestellt haben, die beim Kaffeeautomat fertig waren und wenn man Glück hatte, war dann auch noch dunkles Brot da! Wie gesagt. Es gab Obst, Joghurt, Saft, Wurst, Käse, Eier und Pfannkuchen - eigentlich genug für ein Frühstück, aber das Ambiente und die Abwicklung passen nicht. All Inclusive Urlaub muss nicht in Massenabfertigung ausarten, dass haben wir auch schon anders erlebt. Abendessen haben wir nur am ersten Abend im Hotel gegessen - Schnitzel, Fischstäbchen, Spaghetti, Pommes und Kartoffelbrei ohne Geschmack. Danach haben wir auch das weggelassen und sind essen gegangen. Das einzige griechische beim Essen im Hotel waren Oliven, Fetakäse und Tzatziki! Getränke waren wirklich alle bis 24 Uhr inklusive (ob das sein muss, ist die nächste Frage). Wein aus dem Tetrapack und wenn man den Männern glauben kann, hat auch das Bier irgendwann nicht mehr geschmeckt. Cocktails und Longdrinks gab es aber auch.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Jetzt kommt der eigentliche Knackpunkt, warum ich dieses Hotel nicht weiterempfehle. So einen schlechten Service, so gernervte und gestresste Leute, die bei jeder Frage eine schnippische Antwort geben, wie in diesem Hotel, das habe ich noch nirgends erlebt. Hierbei möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass ich die Strandbar und die Hotelbar im Horizon Royal davon ausnehme. Die Angestellten, die dort arbeiten, arbeiten wirklich schnell, haben auch viel zu tun und sind trotzdem freundlich. Es sind dort aber einfach nur zu wenig Leute da. ABER!! Die Leute an der Rezeption haben eindeutig ihren Beruf verfehlt. Alles, aber auch alles was man wollte, war zu viel! Wenn man ein Taxi haben wollte, wurde mit den Augen gerollt und nur widerwillig angerufen. Da es beim ersten Anruf nicht geklappt hat, sagte sie, wir sollen uns an die Straße stellen, irgendwann kommt schon eins ... ! Unsere Tür im Zimmer war kaputt, ich habe ca. 17 Uhr an der Rezeption angerufen und bescheid gesagt, dass bitte jemand kommt, der sich das ansieht, darauf kam die Antwort, der Techniker kommt erst 19 Uhr und wir sollen warten. Auf meine Frage, ob ich jetzt das Zimmer 2 Stunden offen stehen lassen soll, kam nur die Antwort, so wird es wohl sein und sie kann nichts tun. Nach langem Getüftel hab ich die Tür selbst repariert, ob es hält weiß ich allerdings nicht. Die sogenannte Rezeption des Horizon Royal war von einem Mann besetzt, der nicht wusste, warum er dort sitzt. Bei jeder Frage musste er an die andere Rezeption des Kalithea Mare rennen, um dort zu fragen! Warum gibt es denn dann diese "Behelfsrezeption"? Wir wurden nicht begrüßt, weil der Herr bei unserer Ankunft nicht an seinem Platz war. Als wir Abends dann fragen wollten, ob er nicht einen Plan vom Hotel hat, bzw. uns etwas über die Insel geben kann (ist eigentlich üblich wenn man irgendwo eincheckt), wurde uns gesagt, dass das in keinem Hotel der Welt üblich wäre und wir uns bitte an unsere Reiseleitung wenden sollten. Auf die Frage wann die Reiseleitung denn da wäre, kam die Antwort, das kann er uns nicht sagen, da sollen wir in der Gästeinformationslounge nachsehen (diese ist wohlgemerkt wieder am anderen Ende der Anlage). Nach 2-3 solchen Antworten haben wir es vermieden, an der Behelfsrezeption irgendetwas zu fragen. Man bezahlt viel Geld um eine Woche Urlaub zu machen und muss sich dann so etwas anhören? Nicht wirklich! Aber wie gesagt, die andere Rezeption war auch nicht besser.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage des Hotels ist auf einer Klippe mit traumhaftem Blick über das Meer. Aber wenn man dieses Hotels bucht, sollte man gut zu Fuß sein oder sehr geduldig. Durch die Größe der Anlage und Lage auf dieser Klippe war man ca. 10 - 15 Minuten vom Horizon Royal zum Strand unterwegs. Es fährt eine Bimmelbahn, der "Erzgebirgs-Express" (heißt wirklich so), aber eben nicht immer, das heißt also, wenn man außerhalb der "Stoßzeiten" sich in der Anlage bewegen will, muss man zwangsläufig laufen! In der direkten Hotelumgebung gibt es nichts außer einer Bushaltestelle und einen Taxistand. Aber durch die geringer Entfernung nach Rhodosstadt, war dies nicht so schlimm. Mit dem Taxi (8,- EUR) und mit dem Bus (2,- EUR) ist man in 10 Minuten in Rhodos Altstadt. Diese ist sehr schön und auf jeden Fall einen Besuch wert. Faliraki kann man genauso schnell erreichen - diesen Ort mochten wir aber nicht, da er absolut 100% touristisch ist. Bars, Kneipen, Hotels und Geschäfte, mehr gibt es nicht. Man kann im Hotel Autos oder Roller mieten und die Insel erkunden, haben wir aber nicht gemacht.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zum Sportangebot kann ich nicht viel sagen, da wir kein Angebot wargenommen haben. Ehrlich gesagt habe ich auch keine "Kurse" gesehen. Es wurden zwar welche vorgeschlagen, aber ob die auch durchgeführt wurden, kann ich nicht sagen. Es gibt Tischtennisplatten, Billiardtische, einen Tennisplatz, 3 Poolanlagen (davon eine im Kalithea Mare, die wir nicht genutzt haben). Der Strand ist in einer kleinen Bucht und sauber. Das Meerwasser war wunderschön klar und auch zum Schnorcheln geeignet. Abends war 1x Livemusik im Horizon Royal. Andere Abendunterhaltung haben wir nicht mitbekommen. Entweder weil es keine gab oder wir in der Stadt waren und keine mitbekommen haben. Die Liegen am Strand sind nicht inklusive und kosten p. P 2, 50 EUR / Tag mit Sonnenschirm.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Janine
    Alter:26-30
    Bewertungen:2