- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Der Hotelkomplex besteht aus den beiden Hotels Kalithea Mare Palace und Kalithea Horizon Royal. Während das Horizon Royal den "All Inclusive"-Gästen vorbehalten ist, sind wohl im Mare Palace Gäste mit Halbpension untergebracht. Die Hotels liegen in einer gepflegten und weiträumigen Gartenanlage. Die Hotels sind sehr sauber. Das Personal ist durchgehend freundlich und hilfsbereit. Die ´Gästestruktur ist gemischt. Im Mai waren vor allem Deutsche, Franzosen, Holländer und einige Italiener im Hotel Horizon Royal. Rhodos-Stadt und Lindos kann man bequem mit dem öffentlichen Bus besuchen. Man muss keinen Ausflug mit einem Reiseveranstalter buchen.
Der Zustand der Zimmer ist gut. Föhn, Safe, TV, etc. sind vorhanden. Die Handtücher im Zimmer wurden täglich gewechselt.
Das Essen ist ordentlich. Es gibt eine Bar am Strand und drei weitere Bars jeweils an den drei Pools. Weiter existieren zwei Restaurant. Während das Restaurant "Thalassa" zum Hotel Mare Palace gehört, ist das Restaurant "Athena/Poseidon" für die AI-Gäste vorgesehen. Grundsätzlich können aber die AI-Gäste alle Bars und Restaurants nutzen, auch wenn diese zum Hotel Mare Palace gehören. Im AI-Restaurant gab es zu allen Mahlzeiten Buffet. Die Speisen waren international mit einem Schwerpunkt in der griechischen Küche. Obwohl sich das Hotel um Variationen bemühte, kam es auch bei einem Aufenthalt von einer Woche zu einigen Wiederholungen. Die Qualität war ordentlich. Die Quantität war gut. In einem separaten Bereich konnte man auch nach Karte essen. Beim Frühstück kam es leider häufiger zu Problemen mit den Kaffeeautomaten. An einem Morgen versagten zeitweise alle Apparate. Kaffee gibt es nur in Pulverform. Die Qualität ist aber in Ordnung. Heißes Wasser für Tee kommt leider auch aus dem kombinierten Kaffeeautomaten, so dass die Tee-Trinker häufig Kaffeerückstände im Tee hatten. Obwohl man im AI-Bereich ständig Alkohol bekommen konnte, gab es keine Probleme mit Besoffenen etc.
Der Service im Hotel funktioniert gut. Das Personal ist freundlich und zuvorkommend. Viele Angestellte sind der deutschen Sprache zumindest teilweise mächtig. Mit Deutsch und Englisch kommt man überall zurecht. Am Anreisetag mussten wir bis 12. 30 Uhr warten, bis wir das Zimmer beziehen konnten. Grund war, dass man am Abreisetag das Zimmer bis 12. 00 Uhr nutzen kann. Insoweit wir der kleine Nachteil am Anreisetag durch den Vorteil bei der Abreise ausgeglichen. Das Zimmer war sauber. Auch die Zimmerreinigung funktioniert gut.
Das Horizon Royal liegt etwas außerhalb von Kalithea auf einer Erhöhung (zum Flughafen ca. 25 Minuten). Die nächsten Ortschaften sind Faliraki und Kalithea. Vor dem Hotelkomplex verläuft eine Küstenstraße, auf der man öffentliche Busse und Taxis nehmen kann. Die Busse verkehren am Tag zumindest stündlich nach Rhodos-Stadt, Faliraki und Lindos. Nach Rhodos-Stadt beträgt der Fahrpreis einfach rund 2 €. Nach Lindos zahlt man einfach rund 4, 50 €. Ein Taxi nach Rhodos-Stadt kostet (nach Angaben anderer Gäste) ca. 8 €. Im Hotel gibt es einen kleinen Einkaufsmarkt, in dem man Zeitungen und Getränke erwerben kann. Der Strand des Hotels befindet sich etwas unterhalb des Hotelkomplexes und kann schnell zu Fuß erreicht werden. Es verkehrt aber auch ein kleiner Bus zum Strand. Beim Strand handelt es sich um keinen Sandstrand, sondern um einen steinigen Strand. Insoweit bieten sich Badeschuhe an.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tennisplätze sind vorhanden. Im Mare Palace gibt es einen ordentlichen Fitnessraum. Im AI-Bereich gibt es zusätzlich einige Fitnessgeräte im Freien. Auch mehrere Kinderspielplätze sind vorhanden. Die Pools sind sauber und ausreichend groß. Liegen und Sonnenschirme sind ebenfalls ausreichend. An den Pools sind die Schirme und Liegen kostenlos. Am Stand wird ein geringer Betrag für die Nutzung verlangt. Die Handtücher aus den Zimmern dürfen nicht am Pool oder Strand verwendet werden. Hierfür kann man Pool-Handtücher ausleihen (Pfand: 10,- € pro Handtuch). Der Ausleihvorgang ist etwas kompliziert. Man erhält eine Quittung, die man später mit den Handtüchern zurückgeben muss, um das eingesetzte Geld zurück zu bekommen. Auch die Zeiten der Handtuchausgabe werden nicht immer eingehalten. Am Anreisetag konnten wir erst beim dritten Besuch Handtücher erhalten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |