Alle Bewertungen anzeigen
Eva und Elmar (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 2 Wochen • Strand
Mittelklassehotel für durchschnittliche Ansprüche
4,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Zur Information vorab möchten wir sagen, dass wir in diesem Jahr zum ersten mal Uralub in Tunesien gemacht haben. Wir haben uns daher aufgrund der sehr positiven Bewertungen im HolidayCheck für das Hotel Kanta entschieden und gehofft, dieses mit ähnlich bewerteten Hotels in anderen Urlaubsländern vergleichen zu können. Unserer Meinung nach kann das Hotel Kanta diesen hohen Anforderungen im Vergleich nicht standhalten. Daher möchten wir mit unserer Bewertung ein möglichst objektives und vergleichares Bild zu anderen Hotels abgeben. An dieser Stelle wurde durch vorherige Bewertungen bereits ausführlich auf das Alter und die Struktur des Hotels hingewiesen. Wir können dabei ebenfalls bestätigen, dass die gesamte Anlage etwas antiquiert, dabei aber recht sauber und ordentlich erscheint. Renovierungsbedarf gibt es vor allem im Bereich der Zimmer, die größtenteils mit Teppichboden ausgestattet sind (s. u.). Ansonsten ist zu erwähnen, dass die Anlage nicht mehr dem Status eines 4-Sterne Hotels entspricht, sondern nur noch 3. 5 Sterne vorweisen kann. Alles in allem haben wir den Aufenthalt im Hotel Kanta geniessen können und aufgrund der recht niedrigen Nebenkosten das Preis/ Leistungsverhältnis als angemessen empfunden, was uns dazu bewogen hat, das Hotel bedingt weiterzuempfehlen. Für uns wird dies allerdings der vorerst letzte Tunesienurlaub bleiben, da die Freizeitmöglichkeiten in diesem Land unserer Meinung nach zu einseitig gestaltet werden können. Für einen reinen Badeurlaub wird Tunesien sicherlich ein interessantes Urlaubsziel darstellen. Für alle, die sich auf Tunesien einlassen wollen, denen im Urlaub aber ein höherer Schlafcomfort und ein abwechslungsreicheres Speiseangebot wichtig erscheinen, empfehlen wir die Hotels der "El Mouradi Kette". Wir konnten uns von deren Qualität auf einer organisierten 2-tägigen Wüstentour überzeugen, und waren vom Hotelangebot im 4-Sterne Bereich positiv überrascht: die Doppelzimmer bestanden aus einem großen modernen Badezimmer (weiße Fliesen, WC, BD, Badewanne, Waschbecken, Föhn), einem Wohnzimmer mit Leder-Couch-Garnitur, Tisch mit mehreren Stühlen und Sat-TV, sowie einem geräumigen Schlafzimmer mit großem Doppelbett (Holzbettgestell mit Lattenrost und einer durchgehenden Matratze mit ca. 2 mal 2 Metern Liegefläche) und passendem Schreibtisch. Abendessen und Frühstück waren ebenfalls sehr gut und reichhaltig und zogen keinerlei Verdauungsprobleme nach sich. Die Telefonkosten im Hotel Kanta hielten sich entgegen den Angaben in den diversen Ordnern der Reiseveranstalter in Grenzen, allerdings empfiehlt es sich hier für längere Gespräche doch auf die Münz- bzw. Kartentelefone am Hafen (Taxiphone etc.) zurückzugreifen. Ein Handynetz war durchgehend vorhanden, allerdings sollte dabei berücksichtigt werden, dass eine SMS von einem Prepaid-Handy ca. 0, 49 € kostet. Ein nützlicher Begleiter in der Reiseapotheke war für uns ein Medikament gegen akute Durchfallerkrankungen, wie bereits oben erwähnt. Ebenso sollte ein Föhn im Gepäck nicht fehlen und ein Pullover für die Abendstunden auf der Terrasse, da es abends doch teilweise recht kühl und windig ist.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das größte Manko unseres Aufenthaltes im Hotel war wohl unser Zimmer. Hierzu muss gesagt werden, dass fast alle Zimmer mit Ausnahme des Eingangs- und Badebereiches mit einem abgenutzten und nicht sehr gepflegt anmutenden Teppichboden ausgelegt waren. Dieser befand sich ebenso auf einem an der Wand gelegenen Podest, welches als Bettgestell diente. Aus hygienischen und altersbedingten Gründen würden wir daher dringend eine Renovierung der Zimmer empfehlen und dazu raten, die Betten mit einem Lattenrost auszustatten, was den Liegekomfort erheblich erhöhen würde. Die Zimmer sind mit Balkon, Badezimmer mit Badewanne, Waschbecken und separater Toilette, Schlafzimmer mit Sat-TV (5 deutschsprachige Sender), Minibar und regulierbarer Klimaanlage ausgestattet. Im Badezimmer ist leider kein Föhn vorhanden, so dass es sich empfiehlt, einen eigenen Föhn mitzubringen. Handtücher werden auf Wunsch täglich gewechselt, während die Bettwäsche während des gesamten Aufenthaltes von 10 Tagen nicht ein einziges mal ausgetauscht wurde. Die Isolierung der Wände war überraschend gut, so dass wir nichts von unseren Zimmernachbarn mitbekommen haben. Aufgrund der verhältnismässig dünnen Zimmertür traf dieses für den Flurbereich leider nicht zu.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Hier scheiden sich wohl die Geister: aufgrund der ebenfalls recht durchgängig positiven Bewertungen für diese Kategorie haben wir uns im Hotel Kanta für Vollpension entschieden und können somit auch zu allen gebotenen Mahlzeiten ein Urteil abgeben: Frühstück: Als Getränke wurden Tee, Kaffe, Kakao und Saftkonzentrate gereicht, wobei letztere sehr gewöhnungsbedürftig und künstlich geschmeckt haben. Frische Säfte oder unterschiedliche Teevariationen wurden nicht geboten. Die Vielefalt der Speisen war stark eingeschränkt und bezog sich vorwiegend auf die englische Küche. Brot gab es nur in Form von Baguette und Toastbrot. Mittagessen: Das Mittagessen wurde als 3-Gänge-Menue mit jeweils 3 unterschiedlichen Gerichten angeboten. Die Gerichte wiederholten sich täglich in nur leicht abgeänderter Form, so dass wir in der zweiten Woche völlig auf das Mittagsangebot verzichtet haben. Abendessen: Auch hier wiederholte sich das Angebot der Speisen fast täglich. Vorteilhaft war dabei, dass man die Speisen in Form eines Buffets selbst zusammenstellen konnte, so dass wir uns, nachdem wir in der ersten Woche alle Speisen probiert hatten, in der zweiten Woche auf Nudelgerichte beschränken konnten. Fisch- und Fleischspeisen waren durchweg genießbar, entsprachen aber nicht annähernd unseren Erwartungen einer adäquaten Hotelküche. Getränke: Alle Getränke sind bis auf das Frühstück separat zu zahlen. Dabei kostet eine 0, 9l Flasche Wasser ca. 1, 00€; eine Flasche Hauswein ca. 6, 00 - 12, 00€ und eine 0, 2l Flasche Cola ca. 1, 00€; die eher nicht zu empfehlenden Cocktails sind im Bereich der Weinpreise angesiedelt. Getränkepreise der Minibar sind entsprechend ca. 50% höher - wurden allerdings nicht von uns in Anspruch genommen. Tip: obwohl es die Hoteldirektion nicht gerne sieht, werden mitgebrachte Getränke geduldet. Wer an dieser Stelle sparen möchte, sollte im Supermarkt `Magazin General´ rechts nebem dem Hafentor einkaufen. (1l Cola ca. 0, 80 €) Insgesamt kann gesagt werden, dass die Küche für den europäischen Magen absolut verträglich ist und kaum Verdauungsprobleme auftraten. Trotz alledem empfehlen wir jedem die Mitnahme entsprechender Durchfallpräparate.


    Service
  • Gut
  • Aufgrund der Reisezeit im Fastenmonat Rammadan wirkte das Personal zeitweise recht gereizt und unfreundlich. Dies konnte teilweise durch die Höhe des entsprechenden Trinkgeldes positiv beeinflusst werden. Sowohl das Rezeptions- als auch das Restaurant- und Außenbereichspersonal beeindruckte durch gute Deutschkenntnisse, so dass wir selten auf englische bzw. französische Konversation zurückgreifen mussten. Die Betreuung durch unseren Reiseleiter von Schauinsland-Reisen fand allerdings nur sporadisch im benachbarten Hotel statt. Wir buchten über Ihn eine 2-tägige Ausflugsreise in den Süden Tunesiens und waren sowohl von der Reise als auch der vorherigen Reiseinformation stark enttäuscht. Wichtige Details wie z. B. anfallende Zusatzkosten und zusätzliche Fahrtzeiten wurden unserer Meinung nach bewusst, andere wie die Notwendigkeit der Mitnahme des Reisepasses bzw. Personalausweises vielleicht auch unbewusst verschwiegen. Dieses Manko betrifft allerdings nicht das Hotel Kanta, sondern vielmehr den Reiseveranstalter Schauinsland. Wir wollten an dieser Stelle nur vor diesen ´Pauschalausflugsangeboten´ warnen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist für den Ort Port El Kantaoui nahezu ideal: zu Fuß sind es ca. 5 Min. zum Ortszentrum mit entsprechenden Einkaufsmöglichkeiten und diversen Cafés und Restaurants. Zum Strand kann man bequem mit dem sog. Tuk Tuk - einem hoteleigenen Shuttleservice - bzw. innerhalb von ca. 8 Min. zu Fuß gelangen. Ein direkter Strand- bzw. Meerblick ist aufgrund der Lage in 2. Reihe leider nicht möglich, dafür ist man innerhalb der Hotelanlage von jeglichem Lärm abgeschirmt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Unterhaltungsprogramm war den Erwartungen entsprechend gut. Die Pools waren nett angelegt und gepflegt und sowohl im Poolbereich als auch am Strand gab es genügend Platz und Liegen für jeden Hotelgast. Sport- und Wellnessangebote gab es gegen Gebühr am Strand und im Hotelbereich, sowie in unmittelbarer Hotelnähe ein recht schön angelegter Golfplatz. Minigolf wurde 1-2 mal die Woche kostenlos angeboten, sowie mehrere Male Tischtennis und Dart. Kleines Manko war die recht frühzeitige Schließung des Hotelstrandes und der Strandbar gegen ca. 17. 00h. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Auflagen der Strandliegen eingesammelt und der Shuttelservice eingestellt. Abends gab es ein täglich wechselndes Programm auf der Hotelterasse in Form von Live Musik, Fakir- und Afrika-Show sowie einer Bauchtänzerin. Dieses Programm wiederholte sich ebenfalls in der zweiten Woche, war aber insgesamt recht unterhaltsam und ohne Zusatzkosten anzuschauen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eva und Elmar
    Alter:31-35
    Bewertungen:1