- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
... ich würde es nicht noch einmal wählen. Ich habe eine Geschäftsreise und ein paar Urlaubstage in Istanbul kombiniert und für beide Teile meiner Reise ein anderes Hotel (beide 4 Sterne, beide in etwa gleiche Zimmerpreise) gebucht. Im direkten Vergleich kann ich deshalb sagen, für das selbe Geld kann man in Istanbul komfortabler nächtigen. Wenn ich nicht unmittelbar nacheinander beide Hotels besucht hätte, würde meine Bewertung des Klas sicher besser ausfallen. Hier meine Bewertung: Bei unserer Anreise haben wir das Hotel und den Eingang fast übersehen. Der Taxifahrer auch ... Ein unspektakuläres Cityhotel mitten in Istanbul... Fassade und Lobby lassen nicht vermuten, dass man sich bei der Einrichtung der Zimmer Modernität / Design auf die Fahnen geschrieben hat. Das Publikum war bunt gemischt, Europäer aus allen möglichen Ländern, wenige Türken. Das Hotel hat zwar zwei kleine Aufzüge, ist aber nicht behindertengerecht, da überall doch Stufen oder Tritte (im zweiten Zimmer das wir hatten zB zwischen Zimmer und Bad oder vom Eingang bis zu Lobby) zu überwinden sind, und insgesamt zu schmal konzeptioniert. Es ist schon nur mit Gepäck ziemlich anstrengend. - Direkt gegenüber dem Hoteleingang gibt es einen kleinen Kiosk, der bis spät abends geöffnet hat und Wasser und Bier und Wein führt, und zwar deutlich preiswerter als die Minibar. - Bis zum Kumkapi-Viertel (Stadtteil am Marmara-Meer, wo der Fischmarkt ist) gehen. Es gibt einige nette Restaurants direkt hinter dem Fischmarkt, wo man sehr gut den Fisch essen kann, den man sich am Stand auf der Fischmarktseite des Gebäudes ausgesucht hat. - Es ist kein Problem auch im Dunkeln durch Istanbul zu gehen. (Je nachdem, wo man entlang geht, ist es -so meine Erfahrung- deshalb am gefährlichsten, weil der Weg nicht ganz ausreichend beleuchtet ist.)
An dieser Stelle möchte ich eine zweigeteilte Bewertung abgeben: Das uns ursprünglich zugewiesene Standard-Doppelzimmer besteht aus einem ziemlich kleinen schlauchförmigen Raum. Optik und Sauberkeit sind nicht zu beanstanden. Zimmer und Bad sind sehr hübsch gestaltet, in angenehmen, modernen Farben und Formen. Das Zimmer hat Teppich. Die Größe indes ist in mehrfacher Hinsicht inakzeptabel. Das Bett steht mit Kopfteil und einer Seite an der Wand und misst nur 140x190cm. Das ist für 2 normal gewachsene Mitteleuropäer schon recht klein, für uns, die wir eher zu den größeren Mitmenschen gehören, geht das gar nicht. (In einem solchen Bett kann man allein quer gut schlafen, aber ein Doppelzimmerpreis ist dafür nicht gerechtfertigt.) Im Zimmer befindet sich noch ein Schreibtisch mit einem Stuhl (keine weitere Sitzgelegenheit) und ein am Fußende des Bettes stehendes Nachttischchen. Unter dem Schreibtisch ist eine Minibar eingebaut. Wasserkocher o.ä. gibt es nicht. Der Fernseher ist in die Wand integriert. Der Raum ist nett indirekt beleuchtet, insgesamt aber mit zu wenig Licht ausgestattet. Der Stauraum beschränkt sich auf einen winzigen sehr schmalen in die Wand eingelassenen Schrank, in dem 3 Kleiderbügel befestigt sind. Andere Aufhäng- oder Ablagemöglichkeiten gibt es nicht. Das Badezimmer hat eine Dusche, ein kleines Waschbecken und einen Fön. Auch da mangelt es aber an Ablage- oder Aufhängemöglichkeiten und ausreichend Beleuchtung. Die Dusche ist sehr schmal. Sie hat etwa die Maße 1,20m x 70cm, nix für breite Menschen... Da dies nicht unseren Vorstellungen eines Doppelzimmers entsprach, in dem wir 5 Tage verbringen wollten, haben wir nach Reklamation und einer Nacht in diesem Raum ein anderes Zimmer bekommen. Dabei handelte es sich um ein Eckzimmer. Ich nehme an, dass dieses gewöhnlich als Superior-Zimmer angeboten wird. Der Raum war riesig, ebenso das Bett: ein großes schönes Doppelbett (mit normaler Länge). In dem Raum stand zusätzlich noch ein (wiederum kurzes) Beistellbett. Der Fernseher war auf einem freistehenden Schränkchen im Raum vor dem Bett positioniert. Dieses Schränkchen und der wirklich große Wandschrank boten nun genügend Stauraum. Es gab neben dem Schreibtisch mit Stuhl noch einen Couchtisch und drei Sessel. Die Ausstattung im Übrigen war identisch zu dem Standardzimmer. Bad und insbesondere Dusche waren etwas größer in der Fläche, allerdings mit sehr niedriger Deckenhöhe. Im vorderen Teil konnte man bei einer Körpergröße über 1,90m nicht stehen bzw. man musste im Bad darauf achten, nicht mit der Stirn diese Deckenstufe zu vergessen. Auch in diesem Zimmer und Bad fiel auf, dass zu wenige Lichtquellen vorhanden waren.
Wir haben nur das Frühstücksrestaurant aufgesucht. Dieses liegt im ersten Untergeschoß, d.h. es hat kein Tageslicht. Ansonsten ist es modern und ganz ansprechend gestaltet. Das Buffet selbst ist in Ordnung, aber nicht außergewöhnlich. Es gibt einiges an frischem Obst und Gemüse und verschiedene Oliven. Die Käse und Wurstauswahl ist eher klein. Allerdings gibt es einige diverse süße Brotaufstriche. Eine angemessene Brot-/Gebäckauswahl findet sich ebenfalls. Rührei und gekochte Eier werden in einem Warmhaltegefäß angeboten. Sie haben meinem Geschmack nach nicht die beste Qualität. Wasser und Saft spendet ein Automat. Die Säfte sind aber sehr süß und eher Limonade als Saft. Man kann gegen Bezahlung frisch gepressten Orangensaft bestellen. Für Kaffee steht ein großer Thermokaffeetopf zum selbst abfüllen bereit. Da dieser recht groß ist, steht der Kaffee ziemlich lange darin, was seinem Geschmack nicht so zuträglich ist.
An der Rezeption wird (teilweise) deutsch gesprochen. Ansonsten jedenfalls englisch. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft des Personals ist nicht zu beanstanden. Allerdings muss man seine Wünsche gegebenenfalls mit größerem Nachdruck verdeutlichen. Das hatte bei uns aber auch nur bedingt Erfolg. Einmal weniger: Wir hatten über Booking.com gebucht. Auf der Homepage des Hotels gibt es das Angebot auf 10% Preisnachlass bei Barzahlung. Wir haben im Hotel angerufen und unter Bezugnahme auf unsere Buchung gefragt, in welcher Währung das Zimmer bezahlt werden könne. Man sagte uns, € oder Türkische Lire, das stünde uns frei. Beim Check-in wurde uns dann gesagt, das 10% Rabattangebot gelte doch nicht, weil wir nicht über die Hoteleigene Webseite gebucht hätten. Ein weiteres Mal hatten wir im Ergebnis mehr Erfolg: Unser Zimmer entsprach nicht ganz den Anforderungen an ein DZ (dazu später), weshalb wir dieses wechseln wollten. Wir bekamen ein neues Zimmer. Dafür mussten wir ein paar mal mit der Rezeption sprechen/telefonieren, eine schlechte Hotelbewertung und den Umzug in ein -ganz konkretes- anderes Hotel ankündigen, eine Nacht im Ursprungszimmer bleiben. Der Abräum-Service im Frühstücksrestaurant ist dagegen eher übereifrig. Man muss gelegentlich seine Tasse / seinen Teller verteidigen. Service für Kaffee o.ä. gibt es nicht, den muss man sich selbst holen. Bedient wird man nur, wenn am einen (im Frühstückspreis nicht inkludierten) frischgepressten Orangensaft am Eingang zum Frühstücksraum bestellt; dieser Saft wird an den Platz gebracht. Die Zimmerreinigung ist in Ordnung.
Fußläufig entfernt ist die Straßenbahnhaltestelle Laleli. Allerdings geht es von ihr aus ein wenig bergauf und die Straßenbeschaffenheit kann es etwas anstrengend machen, sich mit Koffern durch das Menschengewühl zu kämpfen. Die Anfahrt mit Taxi bietet zwar einen Vorteil hinsichtlich Bequemlichkeit, nicht aber hinsichtlich der Zeit. Die Lage des Hotels ist aber ideal um ein großes Areal der Stadt zu erkunden. Von hier aus kann man - ohne Bedenken - zu Fuß oder eben mit der Straßenbahn in alle Richtungen schnell gelangen. Rund um das Hotel gibt es jede Menge kleine Restaurants. Alle, in denen wir gegessen haben, haben gute Küche zu akzeptablen Preisen serviert.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
W-LAN ist im Hotel kostenfrei verfügbar. Das Hotel hat eine kleine (gemischte) Sauna, die sauber und modern ist. Die Nutzungszeiten beginnen zu spät und enden zu früh, um vor bzw. nach dem Tagesprogramm bequem einen Saunagang einlegen zu können. Dies wäre verbesserungsfähig. Auf dem Dach des Hotels gibt es einen Pool und eine Poolbar. Beides war Anfang April noch nicht nutzbar, da es dafür noch zu kalt war.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im April 2010 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Chris |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 130 |