Alle Bewertungen anzeigen
Markus (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2018 • 1-3 Tage • Winter
Nicht in allen Bereichen auf 4 Sterne Niveau
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Relativ großes 4 Sterne Hotel (3 Gebäudeteile) an der Talstation der Spieljochbahn mit angeschlossenem Apres-Ski Pub (Pizz Pub). Das Hotel ist meiner Meinung eine Mischung aus Familien-, Wellness- und Partyhotel, was gewisse Probleme mit sich bringt, da sich die Interessen der einzelnen Zielgruppen nicht immer decken. Ein klareres Konzept wäre meines Erachtens hilfreich und wünschenswert. Wichtig für Familien: Es darf in relativ vielen gastronomischen Flächen (u.a. die gesamte Bar) geraucht werden. Das ist zwar erlaubt aber man sollte es wissen, da es nicht in allen Hotels in Österreich so ist. Insgesamt fällt das Hotel leider im Vergleich mit vielen 4 Sterne Hotels, die wir kennen, in einigen Bereichen (Gastronomie, Saunabereich, Service) ab. Daher für uns leider keine Weiterempfehlung, da wir auf diese Bereiche viel Wert legen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein neues Zimmer im Nebengebäude, das durch einen Tunnel mit dem Haupthaus verbunden ist. Das Zimmer war neu, geräumig und sauber. Auch das Bad war groß. Das Bett war ebenfalls gut!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Gastronomie entsprach leider nicht dem Niveau eines 4 Sterne Hauses, wie wir es sonst kennen. Beim Frühstück stehen keine frischen Säfte zur Verfügung. Normalen Cafe gibt es aus dem Automaten, ein Cappuccino zum Beispiel gibt es dagegen nur gegen extra Bezahlung. Die Auswahl beim Frühstück ist insgesamt groß, die Qualität aber eher unteres 4 Sterne Niveau. Beim Abendessen machte sich der Qualitätsunterschied leider am meisten bemerkbar. Das "herzhafte Freiland-Rinderfiletsteak zart rosa gebraten" zum Beispiel war leider bei allen Personen am Tisch völlig durchgebraten. Die "frisch marinierten Früchte" beim Dessert wurden bei vielen Gästen fast gar nicht angerührt und es gingen auffällig viele Gläser mit den Früchten wieder nahezu voll zurück in die Küche. Darüber hinaus war es beim am Silvesterabend leider nicht möglich, Alternativen für einen Gang des Menüs zu bekommen (weil roher Fisch aufgrund einer Schwangerschaft nicht gegessen werden durfte). Die Begründung hierfür lautete, dass die Zubereitung von anderen Speisen neben dem festgelegten Menü aufgrund der vielen Gäste für die Küche zu aufwendig wäre. Wenn gleichzeitig am Nachbartisch allerdings 6 Gäste a la Carte essen können, habe ich dafür wenig Verständnis. Insgesamt hatte man den Eindruck, dass es das Ziel des Hoteliers war, möglichst viele Gäste durch das Restaurant zu schleusen, leider spürbar zu Lasten der Qualität und des Services. Auch fand ich es irritierend, dass es erlaubt war, bei einem "Silvester Gala Dinner" direkt von der Skipiste mit Skiklamotten in den Speisesaal zum Essen zu gehen. Ich würde bei einem 4 Sterne Hotel erwarten, dass die Gäste bei einem "Gala Dinner" freundlich auf eine angemessene Garderobe hingewiesen werden. Es muss ja kein Anzug oder Abendkleid sein, aber die Skiausrüstung mit Sicherheit auch nicht...


    Service
  • Eher gut
  • Der Service im Speisesaal war zwar freundlich und bemüht, allerdings insbesondere beim Galadinner am Silvesterabend leider überfordert. Da die Tische im Speisesaal teilweise auch noch ein zweites Mal an a la Carte Gäste vergeben wurden, war das Servicepersonal und auch die Küche der Anzahl an Gästen und den 7 Gängen des Menüs leider nicht gewachsen. Es wäre für ein Haus im 4 Sterne Bereich angebracht, entweder die Anzahl an Gästen zu reduzieren oder aber ausreichend Personal bereit zu stellen. Der Andrang an Silvester rechtfertigt m.E. keine Qualitätsmängel, da ja auch die Preise entsprechend höher sind. Positiv hervorzuheben war die Kinderfreundlichkeit des Personals. Wir haben für unseren kleinen Sohn auch schon vor dem eigentlichen Beginn des Abendessens durch die freundliche Bedienung etwas zum Essen bekommen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am Lift, man muss lediglich über die Straße gehen. Anbindung somit sehr gut!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Der Poolbereich im Haupthaus ist groß und hell und auch der Pool sehr schön und groß. Handtücher müssen hier allerdings mitgenommen werden, während sie im Saunabereich (für Gäste, die nicht über einen Reiseveranstalter gebucht haben) zur Verfügung stehen. Der Saunabereich im Nebengebäude befindet sich im Kellergeschoss und ist daher sehr dunkel, die Saunen sind für die Anzahl der Gäste relativ klein und eng. Die Anzahl der Liegen war leider nicht ausreichend, obwohl sogar Liegen in der Umkleide standen! Da dort auch Spinde belegt waren befürchte ich, dass trotz voll belegtem Hotel auch noch Tagesgäste in den Wellnessbereich gelassen wurden. Aus Sicht des Hotelgastes ärgerlich, wenn man dadurch keine freie Liege mehr bekommt. Aus Sicht des Hoteliers natürlich ein willkommener Zusatzverdienst. Darüber hinaus bin ich es gewohnt, dass man in einem 4 Sterne Hotel im Wellnessbereich kostenlos Wasser (und tlw. auch Tee) zur Verfügung gestellt bekommt, was hier leider nicht der Fall ist. Getränke gibt es gegen Bezahlung an der Bar. Der Bademantel liegt auch nicht bei Anreise auf dem Zimmer bereit, sondern man muss ihn sich (teilweise gegen Gebühr) an der Rezeption holen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2018
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus
    Alter:36-40
    Bewertungen:136
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast! Vielen Dank für die Bewertung. Es freut uns, dass Ihnen die Lage und das Zimmer gefallen haben. Die Kritikpunkte nehmen wir natürlich zur Kenntnis. Ein Gala Dinner wie zu Silvester ist immer eine große Herausforderung, egal ob für Küche oder Service. Wir sind uns auch bewusst, dass auch nicht immer alles zu 100 % funktioniert. Wir nehmen dies aber gerne so auf und versuchen hier uns zu verbessern und nehmen Ihre Anregungen gerne auf. Grundsätzlich möchten wir aber festhalten, dass wir einen großen Wert auf Qualität legen, so beziehen wir unsere Lebensmittel nur von Produzenten, von deren Qualität wir überzeugt sind. Deshalb können wir den Kritikpunkt bezgl. der Qualität des Essens nicht ganz nachvollziehen. Zu Stoßzeiten kann es im Wellnessbereich schon mal voller werden. Wir versuchen dies aber so zu lenken, dass dadurch keine Beeinträchtigungen, wie zum Beispiel Platzmangel, entstehen. Bademäntel stehen Gästen die direkt buchen kostenlos zur Verfügung. Bei Gästen die über einen Reiseveranstalter buchen, heben wir eine minimale Gebühr ein. Dies wird bei den meisten Hotels so gehandhabt. Bei der Größe unseres Hotels kann es vorkommen, dass verschiedene Personengruppen im Haus sind, die auch unterschiedliche Interessen haben. Wir versuchen jedoch jedem Gast gerecht zu werden und ihm ein unvergessliches Urlaubserlebnis zu bieten. Wir würden uns freuen, Sie trotz Kritik, wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen. liebe Grüße aus dem Kohlerhof