- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist neu, ca. 2 Jahre, und in einem daher sehr guten Zustand. Die Zimmer sind zweckmässig, allerdings nicht aussergewöhnlich, in Möbilierung und Austattung. Guter Standard. Es gibt einen Lift der vom Parkhaus bis zum zweiten Stock fährt. Gäste jeden Alters. Zusammenfassend kann man sagen, dass sich dieses Hotel am landesüblichen Standard positionieren lässt. Der ehrliche, offene und faire Umgang mit den erheblichen Bauaktivtäten unmittelbar vor dem Hotel hätte einiges an entstandenen Irritationen und dem ärgerlichen Verdruss verhindern können. Leider war das Hotelmanagment in diesem Punkt unfähig sich zu arrangieren. Es hat keine Vorabinformation vom Hotelmanagment zu diesen unangenehmen und für einen Urlaub unerquicklichen Zuständen gegeben. Wir waren auf jeden Fall bedient morgens um sieben schon von anlaufenden Baumaschinen aus dem Bett geholt zu werden. Der Balkon war praktisch nicht nutzbar wegen des Baulärms bis in die Abendstunden (unter anderem bis 20: 00). Wir hätten uns gewünscht das aufgrund der erheblichen Belästigungen zumindest ein Preisnachlass angeboten worden wäre. Jedenfalls können wir die extrem guten Bewertungen nicht so recht nachvollziehen. Hier wird eine Erwartungshaltung produziert die weder für den Gastgeber als auch für den Gast angenehm ist. Fast 6 Sonnen bedeuten fast perfekt und davon ist Hotel Kristall noch ein gutes Stück entfernt.
Die Möbilierung ist landestypisch, ohne Highlights eben praktisch und zweckmässig. Ein grosser Kleiderschrank mit vielen Kleiderbügeln bietet reichlich Platz für die persönlichen Sachen. Alles tip top in Schuss und sehr sauber! Bademäntel werden kostenlos zur Verfügung gestellt, ebenso kostenloser Safe im Zimmer. Wer einen Balkon hat findet dort 2 Stühle. Leider fehlt eine kleiner Tisch zum abstellen einer Glases oder anderer Dinge. Auch im Bad wäre ein kleines Bänkchen sehr hilfreich um zum Beispiel einen Kosmetikkoffer darauf abzustellen. Das Waschbecken ist hier nach eigenen Erfahrungen kein geeigneter Abstellort. Hier müsste nachgebessert werden.
Die Qualität des Essens ist gut. Geschmacklich gab es wenig auszusetzen. Die Atmosphäre im Speiseraum war nett und gemütlich, wobei der Ein oder Andere bei voller Belegung mit einem nicht so attraktiven Platz vorlieb nehmen muss und sich ein Paar auch schon mal an einem "Katzentisch" wiederfindet. Die Bedienung war aufmerksam und schnell, manchmal allerdings hatte sie es eilig mit den Gängen beim Abendessen. Für 4 Sterne fehlte da die nötige Gelassenheit. Das grösste Manko beim Abendessen war eindeutig die Menge der Hauptmahlzeit. Präsentation und Frische waren ok, aber satt wird man nicht davon. Wenn ein Holzfällersteak zum Beispiel angekündigt wird mit gerösteten Kartoffen dann stellt sich beim hungrigen Gast eine gewisse Erwartunghaltung ein. Die Assoziation sollte diesbezüglich klar sein. Die Realität war indes erschütternd spärlich. Ein sehr kleines Stück Fleisch und 5 winzige Kartöffelchen sowie Soße und Salatdeko waren alles was auf dem Teller, übersichtlich und geschickt verteilt waren. Die Hauptmahlzeiten waren mengenmässig einfach deutlich unterdimensioniert. Sorry, aber wer den ganzen Tag durch die Berge läuft braucht Abends was zum satt werden. Der Koch sollte nicht nur auf die Optik und den Gaumengenuss sein Augenmerk richten sondern auch auf das Sattgefühl. Sich aus Verzweiflung an der Salatbar, die nicht unbedingt als der Brüller zu bezeichnen ist, schadlos zu halten kann nicht der Sinn eines 4 Sterne Menüs sein. Manche Menüfolgen sind zudem gewöhnungsbedürftig. Wieso gibt es Spagetti Bolognese als Vorspeise zu einem Fischgericht? Na ja, wer´s mag.... Einzig am Grillabend als es Buffet gab war die Menge ok. Vielleicht könnte hier ein Ansatz zur Lösung derartiger Probleme sein?
Das Personal hat einen sehr freundlichen und hilfsbereiten, sowie am Gast interessierten Eindruck hinterlassen. Die Leitung des Hotels hinterließ da eher einen zwiespältigen Eindruck. Geschäftstüchtig, distanziert und eher kühl, verkrampft; so könnte man unsere Erfahrungen mit diesen Leuten beschreiben. Das sehr gute Informationsmaterial welches kostenlos zur Verfügung gestellt wird darf nicht unerwähnt bleiben.
Das Hotel befindet sich am nördlichen Stadtrand von Grossarl, dessen Ortskern etwa 10 bis 15 min fussläufig entfernt ist. Ebenso weit ist der nächste Supermarkt entfernt (Billa). Auf dem Weg zum Ortskern bieten sich vielfältige und reichlich Möglichkeiten die einheimische Gastronomie zu geniessen und zwar in jeder Preislage, von luxuriös bis Hausmannskost. Das Hotel bietet Parkraum in der Hoteleigenen Tiefgarage, welche allerdings bei voller Belegung des Hotels nicht für alle Gäste PKW Parkraum bietet.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Kein Hallenbad, kein Aussenpool, keine Boutiquen, kein Golf. Wellness und Spa, kostenloser Internetzugang sind vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2007 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Günter |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |