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Thomas (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Dezember 2010 • 1-3 Tage • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel und Renovierung im Oktober 2016 (Quelle: Hotel, Oktober 2017).
Keine Heizung, kein Service und hoher Aufpreis
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Leider gab es während unseres Aufenthalts zahlreiche Pannen, die von den Verantwortlichen in keinster Weise gelöst wurden. Es war uns klar, daß das Hotel einen einfachen Standard verkörperte, deswegen haben wir auch keine Klagen. Was wir allerdings absolut nicht verstehen können, ist die Tatsache, daß im ganzen Hotel während des gesamten Aufenthalts eisig kalt war. Es war unmöglich, ohne dicke Jacke an der Bar zu sitzen. Im Frühstücks- und Abendessenraum war es ohne Jacke nur erträglich warm, wenn man direkt neben dem Heizstrahler (Frühstücksraum) oder neben dem Kamin (Abendessenraum) saß. Die Zimmer waren ähnlich kalt, obwohl es dort schon wesentlich wärmer als im eisigen Flur war. Wir konnten nur mit Bademänteln und aneinandergekuschelt unter Decken halbwegs warm schlafen. Obwohl wir bereits am Anreisetag an der Rezeption gebeten hatten, für mehr Wärme zu sorgen, hat sich bis zur Abreise nichts geändert. Genauso am hoteleigenen Pool, der laut Prospekt und Internetinformation ab 12:30 geöffnet hätte sein sollen. Wir kamen um ca. 14:00 Uhr an und wollten uns nach einem Getränk in der eisigen Bar im Pool wärmen, leider war alles verschlossen. An der Rezeption wurde uns mitgeteilt, daß der Pool erst um 15:00 öffne. Niemand könne sich erklären, warum als Öffnungszeit 12:30 angegeben sei. Als wir um 16:30 zum Pool runtergingen, waren sämtliche Lichter abgedreht und sämtliche Türen geschlossen. Als wir die Lichtschalter gefunden hatten und ins Wasser gehen wollten, bemerkten wir, daß die Außentemperatur ähnlich der Temperatur am Flur war (ca. 5 - 10 Grad), die Pooltemperatur so ca. 15 Grad betrug. Wir nahmen vom Schwimmen unter solch unzumutbaren, gesundheitlich gefährlichen Verhältnissen (Erkältungsgefahr!!) Abstand und gingen in unser Zimmer, um fernzusehen. Leider ging der Fernseher nicht. Also wieder an die Rezeption, diese beauftragte den Hausmeister mit der Reparatur. Ca. 10 min später klopfte es an der Tür: Der Hausmeister drückte meiner Lebensgefährtin ein fehlendes Kabel in die Hand und verschwand wortlos. Wie sich herausstellte, war auch dieses Kabel leicht defekt (Stecker ziemlich verbogen), sodaß wir es selbst behelfsmäßig reparieren mußten, um einen einigermaßen vernünftigen Empfang zu haben. Wir gingen dann um pünktlich 18:00 Essen ins Restaurant, um den Tisch neben dem Kamin zu ergattern, um nicht während des Essens zu frieren. Unser "festliches Weihnachtsmenü", für das uns ingesamt 1000 Kronen zusätzlich verrechnet wurden, unterschied sich kaum vom Standardabendessen: einzige Änderung war ein gefaltete Papierserviette auf dem Teller (ansonsten lag sie ungefaltet daneben) und ein Glas eines no-name Wermuts. Das ist aber definitiv keine 40 Euro wert. Am ersten Abend wurde uns weiterhin gesagt, daß pro Person ein Getränk in der Halbpension inkludiert sei. Trotzdem waren auf der Endabrechnung unsere 2 Getränke vom 25.12.2010 auf der Rechnung. Wir schließen nicht aus, daß dies auf einem Mißverständnis beruht, trotzdem führen wir diesen Vorfall an, weil er so schön ins Gesamtbild paßt. Als wir am 2. Abend beim Abendessen realisiert hatten, daß das normale Menü vollkommen identisch mit dem Weihnachtsmenü war, und wir glaubten, daß es nicht mehr schlimmer kommen könnte, wurden wir eines Besseren belehrt: Eine Maus spazierte seelenruhig durch den Speiseraum, blieb mal stehen und schaute sich um, und spazierte dann ohne jegliche Angst weiter. Es schien nicht so, als ob sie Angst hätte. Als wir unserer Kellnerin das sagte, lachte sie nur. Wir wollten nichts Exklusives, uns war der Standard des Hotels bekannt. Wir wollten nur ein gemütliches Weihnachtsfest in einer ruhigen Gegend - wir hatten keine Luxuswünsche.Was aber in diesem Hotel passiert, sollte selbst in der untersten Kategorie niemals passieren. Wenn die Heizung nicht funktioniert, darf man ein Hotel auf ca. 1000 m Seehöhe im Winter nicht für Gäste öffnen! Wenn der Pool im Winter nicht beheizbar ist und das Poolgelände nicht geheizt ist, dann darf man das nicht anbieten. Und 40 Euro Aufpreis für ein festliches Weihnachtsmenü, das aus einer gefalteten Papierserviette und einem Glas Wermut besteht, zu verlangen, ist hart an der Grenze zum Betrug. Um diese 40 Euro haben wir in Budweis in einem First class Hotel bestens gespeist. Erschwerend kommt hinzu, daß uns von mehreren Seiten (Nachbarhotels, Gaststätten, etc) versichert wurde, daß diese Probleme schon seit 6 (!!!!!) Wochen andauerten. Laut mehreren Quellen wären die Wasserleitungen im Hotel Kuba seit 6 Wochen kaputt, was natürlich eine Beheizung fast unmöglich macht. Es war also definitiv keine einzelne Panne. Dieses Hotel eignet sich für Leute, die außerhalb der Heizperiode verreisen und nur ein billiges Zimmer möchten. Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und das Hotel nur zum Schlafen benützt, ist die Unterkunft akzeptabel. Ansonsten fernbleiben.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die ZImmer sind einfach gehalten und relativ sauber, nur auf dem Balkon lachte uns Hundekacke entgegen, die auch beim Aufräumen nach der 1. Nacht vom Zimmermädchen nicht entdeckt wurde - ganz einfach, weil kein Zimmermädchen auftauchte. Es gab einen Fernseher, aber kein Kabel dazu - die Fernbedienung bekommt man an der Rezeption für 10 Euro Kaution.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen entsprach dem einer Jugendherberge - Dosenfutter ohne gröbere Mängel. Wer so etwas gewohnt ist, wird nichts auszusetzen haben. Wer gerne auch mal etwas Frisches ist, sollte wegbleiben, bzw. keine HP buchen. Beim Abendessen ist alles etwas lieblos auf zu kleinen Tellern angerichtet. Die Suppe wird vorher in einfach in einem schmucklosen Aluhälter auf den Tisch gestellt. Am Weihnachtsabend gab es einen no name Martini - dieser wurde schon vor dem Eintreffen der Gäste eingeschenkt und war dementsprechend warm. Das Frühstücksbuffet ist auch einfach und besteht großteils aus industrieller Ware. Als Teller gibt es nur Kaffeeuntertassen, diese sind teilweise angeschlagen. Beim ersten Frühstück war der Kaffeewärmer ausgesteckt, als wir die Kellnerin darauf aufmerksam machten, steckte sie ihn nur wieder ein und wir durften den kalten Kaffee genießen, die Nachkommenden den aufgewärmten Kaffee. Definitiv nichts für Gourmets, wer anspruchslos ist, wer nichts zu meckern haben.


    Service
  • Schlecht
  • Bei der Anreise war das Personal noch freundlich, als wir jedoch auf die Eiseskälte aufmerksam machten, war es vorbei. An Weihnachten wurde uns nur wortlos serviert. Die Rezeptionistinnen sprechen gebrochen Deutsch, ansonsten nur Tschechisch.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist sehr schön. An Weihnachten war es beinahe schon kitschig - Schneefall, angezuckerte Bäume, etc. . Falls jemand Skifahren möchte, ist das Gebiet wegen seiner kleinen Größe (2 Lifte) sicher nur für Anfänger geeignet. Man kann sehr schön wandern und spazieren, es gibt Tschechiens höchsten Bahnhof, nach Budweis ist es ca. 1 h, nach Krumau ca. 1,5h.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool ist vorhanden, aber wie der Raum nicht beheizt. Im Winter definitiv nicht benützbar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:31-35
    Bewertungen:1