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Kristina (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2019 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel steht nach einem Betreiberwechsel ab dem 01.12.2020 unter Management von "Roc Hotels" (Quelle: Hotelmanagement, Stand: September 2020).
Das schlimmste sind die Gäste!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Als aller erstes muss ich eines sagen: DANKE! Wir hatten einen schönen Urlaub, sicherlich mit Abstrichen, für die weder das Personal noch das Hotel etwas kann. Die Anlage war super , der Strand ein einziger Traum. Sicherlich war es nicht so sauber wie in Deutschland, aber Leute, es ist Kuba! Jeder der auf der Fahrt zum Flughafen (falls er nicht betrunken war, wie 99% der deutschen die sich da benommen haben wie die letzten Schweine), hat gesehen, dass die Menschen dort bitter arm sind und sicherlich in keinster Weise in der Lage sind, den deutschen Gästen gerecht zu werden. Schon gar nicht, bei dem Benehmen!! Ich hab mich 2 Wochen durchgehen schämen müssen, deutsche zu sein. Es wird alles auf den Boden geworfen, alles dreckig gemacht und die Kellner werden angebrüllt und teilweise sogar körperlich angegangen! Was glaubt ihr eigentlich wer ihr seid?! Dann aber um 9 schon an der Bar anstehen und um 15 Uhr so voll sein, dass man auf den Toiletten einschläft! Was da teilweise von den deutschen Gästen an den Tag gelegt wird, ist nur widerlich. Ich arbeite selbst in der Hotellerie und ja, in Deutschland sind 5* etwas anderes, aber wir haben auch alles oder können alles kaufen , in Kuba gibt es nun mal aufgrund der politischen Lage aktuell oft Engpässe, seien es Lebensmittel oder andere Güter (Toilettenpapier, Löffel, Ersatzteile usw) meint ihr , die Kubaner können zaubern ? Woher soll man etwas nehmen , wenn man es nicht kaufen kann? Ja es gibt manchmal kein Brot, keine Becher oder oder oder. Das macht niemand mit Absicht also lasst es nicht an den Angestellten aus! Lächelt mal die Kellner an, anstatt sie anzubrüllen und ihr werdet von denen ebenso behandelt! Manchmal kommen einem dort die Tränen, wie die Gäste mit den Angestellten umgehen!!! Danke den Jungs an der Beachbar, allen im Restaurant und den Bars und an der Rezi, danke Eduardo, du machst einen unglaublichen Job! Und übrigens, wenn man die Leute dort nicht anbrüllt, verstehen 50% deutsch und knapp 99% englisch, der Ton macht die Musik. Davon mal ab, ist wohl eher fti als Betreiber des Hotels verantwortlich, das Personal entsprechend zu Schulen und das Hotel auf solche Massen vorzubereiten. Meiner Meinung nach Versagen auf voller Länge vom Betreiber! Seit froh dass die Angestellten noch zur Arbeit kommen, aber wohl auch nur weil sie auf die Arbeit angewiesen sind!!! Ich kann’s nicht oft genug sagen, wie sehr mir die Angestellten dort leid tun!


Zimmer
  • Eher gut
  • Sauber, jeden Tag genügend Handtücher und immer etwas in der minibar. Da man aber 2 Bars hat; die 24 Std offen sind; braucht man die nicht. Allerdings sind die Kopfkissen nicht für jeden was und Wechsel der Bettwäsche wäre natürlich auch schön. Der Toilettensitz ist zu klein; was kein Drama ist. Alles in allem: vollkommen ok!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen ist durch das Embargo sehr eingeschränkt, dafür kann weder das Hotel noch das Personal etwas. Verhungern tut aber niemand und es war auch immer etwas dabei, das geschmeckt hat. Offenbar für alle; denn die Teller wurden dort mit Bergen gefüllt und hier geschrieben wie schlecht das essen ist.. Heuchler seid ihr, vor Ort was zu sagen traut ihr euch nicht, denn der F&B Director spricht deutsch! Angesprochen hat ihn kaum keiner!!! Essen ist Geschmacksache, meiner wars halt nicht. Im a la Carte ist es etwas besser, besonders der Milchreis dort ist sehr gut und die traditionellen Gerichte waren auch lecker. Bitte vergesst nicht, dass dort Kubaner kochen, die wissen genauso wenig wie deutsches Essen geht, wie wir kubanisch kochen können! Sandwiches und Hot Dogs an den Beach Bars sind super!!


    Service
  • Gut
  • Alle waren sehr sehr nett! Danke Eduardo und Team für alles! Sicherlich mussten auch wir mal auf Besteck oder ähnliches warten, aber für die ist es auch schwer, wenn fti das Haus plötzlich mit so vielen Urlaubern (und von jetzt auf gleich mit nur deutschen) füllt. Das Personal muss sich umstellen, neu geführt werden und dann ist sicherlich nicht von heute auf morgen machbar. Die Mentalität ist eben entspannter als unsere, aber man muss deshalb nicht gleich die Kellner beleidigen! Nett nachfragen beschleunigt die Sache um einiges! Die deutschen Gäste benehmen sich im Restaurant & in den Bars respektlos und ekelhaft. Es wird mit Essen geschossen im Restaurant und ja, ich meine wirklich geschossen, die Kellner angebrüllt und gescheucht und am Brot Buffet wurde ich geschubst. Benehmen unter aller Sau. (Kann ich einfach nicht oft genug schreiben!!) Andy und Luis an der 3. Beachbar und der Koch dort sind herzensgute Menschen, danke euch für alles, ihr macht die besten mojitos (die nämlich lecker sind und nicht nur aus Rum bestehen!!!) und den besten Hot Dog!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Unfassbar schöner Strand; tolle Anlage und perfekt für jeden der Erholung sucht. Um etwas zu erleben oder viele Ausflüge zu machen ist es ungeeignet, aber wir wollten Strandurlaub. Dafür ist es perfekt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Haben wir nicht genutzt, die Animation war auf spanisch.. aber die Tanzshows sind schön.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Mai 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kristina
    Alter:26-30
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Kristina. Zunächst einmal vielen Dank für die Zeit die Sie sich genommen haben, um Ihren Aufenthalt hier in Caya Santa Maria so ausführlich zu beschreiben und zu bewerten. Sie helfen damit den anderen Nutzern und natürlich auch uns unseren Service zu bewerten und stetig zu verbessern. Wir freuen uns sehr, dass Sie in unserem Haus trotz allem einen angenehmen Urlaub verbracht haben. Gerne werden wir Ihr Lob an Eduardo und das gesamte Team weitergeben. Aber trotz allem wollen wir unsere Einrichtungen und unseren Service ständing weiter verbessern und haben daher die folgenden Veränderungen und Verbesserungen durchgeführt: Das Hotel wird nun unter einer anderen Marke geführt. Die Geschäftsführung und die Belegschaft wurden weitgehend auswechselt. Es wurde ein umfangreiches Investitionsprogramm durchgeführt bei dem die öffentlichen Bereiche, die Gebäude und die Hotelzimmer renoviert wurden. Die Bereiche für Speisen und Getränke wurden modernisiert und unter neuer Leitung neu ausgerichtet. Die Belegschaft wurde vergrössert und in Sprachen und Sachkenntnissen geschult. Das Haus erstrahlt jetzt in völlig neuem Glanz. Wir möchten Sie daher gerne auffordern Cayo Santa Maria in der Zukunft wieder zu besuchen, um hier unter der neuen Leitung einen fantastischen Kuba Urlaub zu geniessen. Die Direktion.