- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Zustand/Alter/Sauberkeit d. Hotels: Das Hotel an sich ist auf Grund des Baujahrs (2005) in noch sehr gutem Zustand. Es war immer überall sehr sauber und gepflegt, das kann man nicht anders sagen! Anzahl der Zimmer/Etagen: Insgesamt 219 Suiten auf 6 Etagen, wobei sich die Rezeption auf der ersten Etage befindet, im Erdgeschoss liegen dann noch ein paar Zimmer, das Restaurant (bzw. Speisesaal), sowie der Zugang zum Pool und die Bar. Es gibt insgesamt drei Lifte, die funktionieren aber gut und reichen für die Anzahl der Gäste aus. Zu den Essenszeiten muss man mal ne Minute warten, aber das ist wohl normal. Es gibt entweder Meerblick oder den Blick ins Hinterland vom Zimmer. Wir hatten leider das letztere... Gästestruktur/Kinderfreundlichkeit, etc: Zu unserer Zeit schätzungsweise 80% Spanier, der Rest überwiegend Deutsche, ein paar Engländer und französich sprechende Gäste (für die Bestimmung des jeweiligen Dialekts reichten unsere Kenntnisse dann leider nicht, ich denke aber mal, Belgier...). Es sind überwiegend Familien mit Kleinkindern im Hotel, nur wenige Paare, ältere Ehepaare haben wir überhaupt nicht gesehen. Behindertengerecht dürfte das Hotel wohl auf Grund der Fahrstühle sein, haben wir aber auch nicht drauf geachtet. Auf jeden Fall sehr familienfreundlich, mit Miniclub (inkl. Kinderpool, Hüpfburg, etc.) 6 Tage die Woche (außer Montags), Abends Minidisco. Wer keine Kinder mag, ist hier falsch!!! eingeschlossenen Leistungen: entweder Frühstück oder HP, Poolliegen und Poolhandtücher (gegen Kaution) umsonst. Weiterhin ein Hotelbus nach Puerto d. l. Cruz. Allgemeines Preis/Leistungsverhältnis: Das war insgesamt gut für ein Hotel, gerade bei den Grundversorgungsgütern wie Getränken. Beispiele: Wasser 0, 5L = 1, 80 €, Cola 0, 25L = 2 €, Espresso = 1, 60 €. Cocktails (ca. 10 Stück auf der Karte), lagen von 4, 50 € bis 5, 50 €, was wirklich günstig ist. Die Preise für Bier und Wein waren auch zivil. Handyerreichbarkeit war immer gegeben.
Es gibt hier nur Suiten, wir hatten die normale Version. Größe: Mit ca. 67 Quadratmetern super für 2-3 Personen geeignet. Sauberkeit: Immer sehr gut, nichts zu beanstanden. Handtuchwechsel auf Wunsch jeden Tag. Alter/Zustand/Möblierung: Da erst 3 Jahre alt, in sehr guten Zustand. Die Möbel sind recht hochwertigt. Es gibt ein im Wohnbereich ein Sofa und einen Sessel, einen Tisch mit vier Stühlen und eine Kommode mit Fernseher. Im Schlafzimmer ein großes Bett, ein großer Schrank (für 2 Personen ausreichend, bei 3 wirds eng) Weitere Ausstattung: Klimaanlage (leider nur entweder an oder aus, keine Einstellmöglichkeiten, dazu sehr laut, das war Mist!), TV, großer Balkon mit 2 Wäschestangen zum Aufhängen (Handtücher über das Geländer hängen verboten), KEINE Minibar, dafür ein Kühlschrank in der Küchenzeile, 2 Herdplatten mit Abzugshaube, Safe (2€ am Tag), Telefon. deutsche TV- Programme: ARD, ZDF, Sat1, RTL, DAS Vierte. Badezimmer: Mit Duschwanne (inkl. Massagedüsen, das ist KEIN Whirlpool!), ordentlicher Föhn, großer Spiegel und ein kleiner Schminkspiegel, WC und Bidet. Hellhörigkeit/Lärm: Das ist der Knackpunkt, dieser führt leider mit dem Essen dazu, dass wir das Hotel nicht weiterempfehlen können. Wir hatten ein Zimmer zur Landseite. Dort liegt auch der Parkplatz und die Lieferantenzufahrt des Hotels. Das Problem war weniger die Autobahn, es sei denn, es fuhr mal wieder ein Rettungswagen, sondern vielmehr der Verkehr vor dem Hotel und an der Zufahrtsstraße unterhalb. Ab morgens 06: 00 Uhr fahren hier die Lkw und Transporter, die nichts besseres zu tun haben, als dauernd zu hupen. Wäre kein Problem, leider hat man sich entschlossen, die Balkontüren mit Einfachverglasung zu bestücken! Wie kann man denn auf die Idee kommen, wenn man ein Hotel neben einer Schnellstraße baut??? Die restliche Isolierung ist auch nicht gut, wir haben auf jeden Fall ab 06: 00 Uhr nur noch sehr unruhig geschlafen. Ab 09: 00 Uhr ging es dann wieder, wenn der starke Verkehr vorbei war, aber das bringt dann auch nichts mehr! Zudem waren die Zimmer an sich recht hellhörig. Wir hatten für ein paar Tage eine spanische Familie neben uns. Wir haben nichts gegen Kinder, aber bei den Wänden nervt das einfach, wenn man morgens immer davon wach wird. Dazu kommt die laute Klimaanlage, die zwar funktioniert, dabei aber ordentlich Lärm macht. Ich denke, dass man einen super Aufenthalt hat, wenn man Meerblick hat, denn dann gibt es keine Straße oder andere Lärmquellen, man kann dann auch wohl nachts das Fenster auflassen und so für Abkühlung sorgen. Wer also hierhin fährt, sollte drauf achten.
Auch hier gilt: Licht und Schatten. Frühstück: Gibt es von 07: 30 - 10: 30 Uhr, die Stoßzeiten liegen dabei um ca. 09: 00 bis 10: 00 Uhr. Wenn man ehrlich ist, steht man ja auch nicht auf, nur um frühstücken zu gehen. Das dachten sich leider viele, was dazu führte, dass man morgens oftmals erstmal Schlange stehen musste. Gerade am WE stand man schonmal zehn Minuten. Grund ist einfach, dass es viel zu viele Gäste für diesen wirklich kleinen Speisesaal sind. Beim Abendessen wird in zwei Schichten gegessen, beim Frühstück wollen alle auf einmal in den Saal, das kann nicht klappen! Dazu kommt, dass die Tische unerträglich nah beieinander stehen, man muss sich durchzwängen, um zum Buffet zu kommen (siehe meine Bilder). Das Personal gibt sein Bestes, kann aber bei dem Ansturm natürlich nicht verhindern, dass andauernd irgendwo Teller oder Gläser fehlen oder aber die Kaffeemaschine mal wieder leer ist. Wird aber meist schnell behoben. Die armen Kellner taten uns wirklich leid, die mussten richtig ranklotzen!!! Zur Qualität/Auswahl: Die ist wirklich völlig in Ordnung, es war das erste Hotel, wo es wirklich mal vernünftige Brötchen gab und nicht immer nur Toast. Dazu Marmeladen (zwei frische und ca. 4-5 in diesen kleinen Plastikdosen à 20 g. oder so), Honig, Käse/Wurst in verschiedener Auswahl sowie die üblichen Kalorienbomben wie Pfannkuchen (frisch zubereitet vom Koch) oder Rührei. Kein Speck/geb. Bohnen/Würstchen, man kann also eigentlich nicht von englischem Frühstück reden. 2 Kaffeeautomaten (Tipp: 2x auf Espresso drücken, dann hat man einen leckeren Kaffee, der Rest ist Schrott!) sowie 2 verschiedene (Instant-) Saftsorten. Also nichts richtig besonderes, aber völlig OK und im Rahmen für ein 4 Sterne- Hotel. Leider macht die Atmosphäre alles kaputt, man war schon gestresst, wenn man morgens wieder aufs Zimmer kam! Abendessen: Gab es wie schon beschrieben im Speisesaal in 2 Schichten: 19: 30 - 21: 00 Uhr und 21: 00- 22: 30 Uhr. Wir hatten die erste Schicht, aber das ist glaub ich auch egal. Weiterhin kann man abends an der Poolbar essen (nennt sich Grillabend, ist aber keiner), aber das ist nicht wirklich zu empfehlen. Wir hatte das vor Jahren mal in einem RIU Hotel, da war es wirklich total super, es gab auch mal Gerichte, die es im Speisesaal nicht gab. Hier war das Ganze aber eher eine abgespeckte Version der Auswahl im Speisesaal, und die war schon nicht groß... Qualität: Die war durchweg gut bis sehr gut. Viel frischer Fisch, gute und frische Salate und Soßen, kleines Nachtischbuffet mit 3 Sorten Eis, ein paar Kuchensorten, etc. Habe allerdins von 5 verschiedenen Sorten Fisch irgendwo gelesen, das stimmt nun wirklich nicht. Konnte man aber alles gut essen, das Problem war die Auswahl/Abwechslung: Wie gesagt, es gab immer Fisch. Leider auch meist die gleichen Sorten. Meist einmal paniert und einmal gedünstet, dann noch oft noch einmal vom "Showkoch" (das Wort ist ne Beleidigung, er hat halt einfach vor den Gästen frisch gebraten) gebraten. Das wars. 14 Tage ohne wirkliche Variationen. Lecker, aber nach einer Woche wäre etwas Abwechslung angebracht. Weiterhin immer frische Salate, hier wurde auch mal ordentlich variiert, immer sehr gut. Die Soßen waren immer die gleichen, einmal rote Knoblauchsoße und einmal das gleiche in Grün. Lecker, aber auch monoton. Dann gab es hinten an der warmen Theke immer noch eine Art Gulasch, entweder Schwein, Rind oder auch mal mit Hackbällchen. Außerdem jeden Abend Kartoffelspalten, Pizza (in 1/8- Stücken, verschiedene Sorten). Dann ein kleines Nachtischbuffet ohne wirkliche Auswahl und Abwechslung. Also: Qualität war gut, Vielfalt und Abwechslung war praktisch nicht vorhanden. Bis jetzt das schlechteste, was wir in einem 4- Sterne- Hotel hatten. Schade...
Wir wurden immer freundlich bedient, das mal vorweg. Ein paar Kritikpunkte gibt es aber doch, was unserer Meinung nach dazu führt, dass das Hotel in diesem Stadium nicht ganz vier Sonnen oder auch Sterne verdient. Sprachkenntnisse: An der Rezeption wurden wir immer in fast perfektem Deutsch begrüßt. Die Kellner sprachen meist eher Englisch, aber das war schon O. K. Ich kann auch nicht in ein fremdes Land fahren und erwarten, dass alle meine Sprache sprechen. Dann muss ich jedes Jahr an den Ballermann oder einfach in Deutschland bleiben. Man konnte sich gut verständigen! Zimmerreinigung: Wunderbar, die Handtücher wurden auf Wunsch (einfach auf den Boden legen) gewechselt, es war immer sauber. zusätzliche Serviceleistungen: Es gibt wie gesagt den Shuttlebus, der von Morgens 09: 00 Uhr bis Abends um 19: 30 Uhr ins Zentrum von Puerto d. l.Cruz (Einkaufszentrum Martianez) fährt (Mittagspause von 13: 45 - 15: 30 Uhr). Warum geben die Idioten dann nur 3. 5 Sonnen, wird sich der geneigte Leser fragen? Als ich am ersten Tag die Poolhandtücher vom Miniclub (dort kann man die Handtücher empfangen und auch so oft wie man will, tauschen; ca. 500 Meter Fußweg eine Strecke) holen wollte, bekam ich dort die Antwort: Wir haben hier keine mehr, gehen Sie bitte zurück zur Rezeption. Zur Erinnerung: Da kam ich gerade her, hier hatte ich 30 € Kaution für zwei Handtücher hinterlegt und sollte diese nun am Miniclub holen. Ich also zurück zur Rezeption, dort erzählt, was man mir am Miniclub gesagt hatte und die Antwort bekommen: Wir haben hier aber keine Handtücher, dann müssen die am Miniclub halt welche holen! Guter Service sieht anders aus. Leckt mich doch sonstwo, hab ich gedacht, und dann die Handtücher aus dem Zimmer genommen... Am Tag danach hatte der Miniclub zu, einen Tag später bin ich dann nochmal hin und hab Handtücher gekriegt. Warum nicht gleich so? Ein weiterer Kritikpunkt sind die teilweise langen Wartezeiten an der Bar, vor allem Abends, und im Speisesaal (Frühstück). An der Bar wartet man minimum 15 Minuten, bis man an der Reihe ist, die Bedienung am Tisch dauert noch länger. Dies liegt nicht am Personal, die reißen sich wirklich ein Bein aus, es sind einfach zu viele Gäste für zu wenig Personal. Abends zur Stoßzeit gibt es einen Barkeeper und eine Servicekraft, die sowohl drinnen als auch draußen bedienen soll. Dafür gibt es in anderen Bars/Restaurants mindestens vier Bedienungen. Beim Frühstück herrscht Chaos, hier bekommt man kaum einen Tisch, aber dazu mehr bei Gastronomie...
Hier scheiden sich die Geister: Wer ein Zimmer mit Meerblick hat, hat wohl das große Los gezogen. Wir hatten leider eins nach hinten raus zur Schnellstraße / Autobahn und damit den Blick auf das meist wolkenverhangene Tal. Auf jeden Fall gut für Ausflüge, wer einen reinen Strandurlaub plant, ist hier falsch, da der Strand in Puerto d. l.Cruz auch nur mäßig dafür geeignet ist (viele Steine im Wasser, starke Brandung, eher was für Surfer). Dazu kommt, dass sich die Sonne meist nur wenig zeigt. In unseren 14 Tagen war sie vielleicht zwei Mal den ganzen Tag zu sehen, ansonsten sehr bewölkt. Wir fanden das gut, weil es nicht so heiß war, wer aber hier 14 Tage festsitzt, mag das als störend empfinden. Also: AUF JEDEN FALL EINEN MIETWAGEN MITBUCHEN!!! Detailinfos: Entfernung zum nächsten Strand (Playa Jardin in Puerto d. l.Cruz): ca. 2 km; schöner dunkler Strand, zum Baden nur bedingt geeignet (starke Brandung, steiniger Einstieg ins Wasser) Parkmöglichkeiten direkt davor sind schlecht, man parkt am besten hinter dem öffentlichen Schwimmbad, von da ca. 500m Fußweg (ich habe GPS- Koordinaten/Adresse, wer die haben will, melde sich gerne per E-Mail!). direkte Hotelumgebung: Man muss zum Hotel von der Hauptstraße einen ca. 400m langen steilen Weg hochfahren. Direkt an der Zufahrt liegt eine Tankstelle, auf der anderen Seite der Schnellstraße befindet sich ein riesiges Einkaufszentrum, wo man alles kriegt (Burger King und McD inkl.). Transfer zum Flughafen: Wir sind direkt mit dem Mietwagen gefahren, da man mit dem Transferbus aber auch nicht viel langsamer fahren kann, denke ich mal, so ca. 1 1/2 Stunden vom Flughafen Ten. Süd und 45 Min. vom Flughafen Ten. Nord. Je nachdem, wie viele andere Gäste man noch im Bus sitzen hat... Taxi, Bus oder Bahn haben wir nicht genutzt. Ausflugsmöglichkeiten: Man erreicht die Zufahrt auf den Teide sehr schnell. Bis man oben ist, dauert es aber eine Weile, dafür wird man mit einer genialen Landschaft entschädigt. Wer auf den Gipfel will, muss einen harte Wanderung in Kauf nehmen oder aber 22 € p. P. für die Seilbahn zahlen. Haben wir aber nicht gemacht, auf 2200 Metern wars auch schon sehr schön. Den besten Strand zum baden und sonnen haben wir wohl mit dem "Playa de las Teresitas" entdeckt (existiert hier auch als Reisetipp auf Teneriffa). Heller Sand, eine schöne, durch Steine geschützte Bucht, nur manchmal etwas windig (Fahrtzeit ca. 45 Min. vom Hotel) Außerdem empfehlenswert: Der Strand "El Medano" kurz vor dem Flughafen Süd. Hier gibt es einen Surfer- und einen Badestrand. Geniale Wellen und kaum besucht, da auch eher was für Surfer. Ach ja, der Loro Parque ist natürlich um die Ecke. Eintritt 31 €, war uns zu teuter, waren wir aber auch schonmal. Kann man mal machen, aber schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis, finde ich... Ansonsten mal unter Reisetipps auf Holidaycheck gucken für Teneriffa, sind ein paar gute Sachen dabei!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportangebot: Ein Tennisplatz hinten am Miniclub und ein Riesenschachbrett. Das wars. Ein Fitness/wellnesscenter ist gerade im Bau. Unterhaltung: Angenehm ruhig, keine nervenden Animateure. Es gibt 3-4 Aktivitäten wie Boule, Luftpistolenschießen usw., haben wir aber nie genutzt. Abends gab es in der Bar mal ein Quiz, Bingo oder es trat eine Band auf. Von 20: 30 Uhr an Minidisco mit den üblichen abgedroschenen Liedern und Tänzen für die kleinen Racker, aber denen gefiel es. Pool: Beide wunderschön, sehr sauber und gepflegt, man bekan immer einen Liegestuhl (auch mit Sonnenschirm). WCs und Duschen waren immer in der Nähe. Hinten gab es einen Kinderpool neben dem Mini-Club. Internet: 2 Rechner, 15 Min. = 1 €. Kein Wlan im Hotel. Boutiquen/Minimarkt: Fehlt hier eindeutig, würde vielleicht auch auf Grund der Lage einen gewissen Umsatz machen. Hat aber wohl noch keiner drüber nachgedacht. Mini-Club: Von 10: 30 Uhr bis Mittags, dann 15: 30 bis 19: 00 Uhr. Keine Ahnung, wies da war, wir haben ja noch keine. Wer den ganzen Tag Action braucht, fährt besser woanders hin. Zum entspannen aber perfekt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 11 |
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Hotel Las Aguilas- Affilated by Meliá