- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Lava Beach ist ein brandneues, sehr modernes und insgesamt sehr schönes Hotel in der Nähe des Flughafens. Wir haben eine Woche mit Halbpension in einem Meerblick-Zimmer hier verbracht und waren insgesamt zufrieden – Baustellen gibt es dennoch vor allem beim Essen.
Die Zimmer sind, wie anhand des Eröffnungsdatums vielleicht auf der Hand liegen mag, in einem sehr guten Zustand. Alles ist brandneu und top gepflegt. Die Betten sind groß und bequem (wenn auch mir die Matratze nach ein paar Tagen zu weich erschien, aber das ist Geschmackssache), das Badezimmer mit riesiger Regendusche und zwei Waschbecken ausgestattet. Ein großer Flachbildfernseher ist an die Wand montiert, eine große Auswahl an deutschen Sendern ist vorhanden und in guter Qualität empfangbar. Die Klimaanlage arbeitet leise und zuverlässig. Der Balkon ist mit zwei superbequemen Sesseln und einer Liege gut ausgestattet. In unserem Zimmer mit Meerblick war es nachts so ruhig, dass man ruhigen Gewissens mit offenem Fenster und ohne Ohrstöpsel schlafen konnte (normalerweise ausgeschlossen für mich).
Das Essen ist leider aus meiner Sicht das große (und mitunter einzige) Manko dieses Hotels. Das Frühstück ist in Ordnung und bietet ausreichend Auswahl an üblichen Speisen und Getränken. Neben landestypischen spanischen/kanarischen Speisen, gibt es auch eine große Auswahl an deutschen und englischen (warmen) Speisen. Die Brot- und Brötchenauswahl könnte allerdings definitiv umfangreicher sein – dennoch sollte hier jeder fündig werden und sich für den Tag stärken können. Für uns besonders schön: Die recht umfangreiche Müsli-Bar. Das Abendessen ist dagegen, leider, sehr enttäuschend. Zwar legt man offenbar größten Wert auf die optische Präsentation und arbeitet verstärkt mit vorportionierten Gerichten auf kleinen, schicken Tellerchen und Schüsselchen, vergisst dabei leider aber offenbar vollkommen die Qualität der Zutaten und den Geschmack der Speisen. Mir bringt das schönste Gericht auf dem schönsten Teller nichts, wenn es schlichtweg nach nichts, (oder schlimmer) alt schmeckt. Leider häufig der Fall: Gerichte oder Speisen, die den Anschein erweckten bereits nicht mehr ganz frisch zu sein. Dazu recht offensichtliches "Recycling" von übrig gebliebenen Speisen vom Vortag und/oder Frühstück. Grundsätzlich ist die Vermeidung von Essensabfällen natürlich nur zu befürworten und auch überhaupt kein Problem für mich als Gast, aber ein wenig subtiler sollte es dann schon sein. Beispiel: Cookies beim Frühstück werden schnell zum absolut unpassenden und geschmacklich eher fragwürdigen Topping eines ebenfalls eher geschmacksneutralen Käsekuchens fürs Abendessen. Generell hat das Hotel ein riesiges Problem mit dem Warmhalten der Speisen. Wir waren häufig bereits um 18:30 Uhr zum Start des Abendessens im Restaurant und somit mitunter die ersten am Büffet. Dass Speisen dann bereits maximal lauwarm sind, ist nicht sonderlich angenehm. Dazu kommt, und dessen muss man sich bewusst sein, dass man hier ganz grundsätzlich nicht Spitzenqualität à la Sternerestaurant erwarten kann und darf, sondern sich offenbar auch in einem Hotel mit fünf Sternen mit Chicken Nuggets, Pommes und Co. begnügen muss. Natürlich gibt es auch Alternativen in Form von frisch gegrilltem/gebratenen Fleisch oder Fisch von der Livecooking-Station – allerdings sollte man auch hier bedenken, dass es sich definitiv eher um maximal durchschnittliche Qualität handelt. Dazu sollte man zu Stoßzeiten etwas Zeit einplanen, denn in der Regel bedient ein Koch gleich drei oder vier Stationen. Was überhaupt nicht geht: Kleinere (und größere) Faux pas beim Abendessen. Verdorbene und äußerlich verschimmelte Tomaten im Salatbüffet, ranzig schmeckende Schokoladenpralinen beim Dessert, 10cm langes Stück Plastik im gebratenen Oktopus, um nur die schlimmsten Beispiele zu nennen. Hier erwarte ich einfach bessere Vorbereitung und besseres Qualitätsmanagement. Jeden Abend lief mindestens ein, teilweise zwei fein gekleidete Herren in augenscheinlich leitender Position durch das Restaurant – so etwas darf dann erst recht nicht passieren. Dass die "Namensschilder" der einzelnen Speisen entweder komplett fehlten oder häufig völlig wahllos neben falschen Gerichten platziert wurden, sei nur am Rande erwähnt. Für Lebensmittelallergiker vielleicht dennoch nicht ganz ungefährlich. Übrigens: Vegetarier (und erst recht Veganer) sollten sich im Klaren sein, dass es abgesehen vom Salatbüffet und einer kleinen Auswahl an Beilagen keinerlei nennenswerte Auswahl gibt. Die Speisen am Pool sind vollkommen in Ordnung für einen schnellen Mittagssnack.
Das Personal im ganzen Haus ist sehr bemüht und aufmerksam. Angefangen bei den Damen an der Rezeption, die geduldig und freundlich Hilfestellung bieten, bis hin zum Bellboy, der die Koffer auf das Zimmer bringt. Die Reinigungskräfte reinigen das Zimmer zuverlässig, zügig und sehr ordentlich. Auch die Damen und Herren im Restaurant und an der Poolbar sind schnell, freundlich und zuvorkommend. Generell wird im Hotel an jeder Ecke gearbeitet, geputzt und in Stand gehalten – so viele Mitarbeiter, die unauffällig und unaufdringlich Dinge reparieren oder pflegen habe ich so in dieser Form noch in keinem Hotel gesehen, top!
Wie in den anderen Bewertungen bereits angemerkt, liegt das Hotel nur einen Katzensprung vom Flughafen entfernt. Mit dem Mietwagen ist man in zehn Minuten vor Ort. Parkplätze sind unmittelbar vor dem Hotel, an der Straße oder in der hauseigenen Tiefgarage verfügbar. Anfang Juni war jeden Tag ein Parkplatz direkt vor dem Haus zu finden. Der von anderen Gästen in den Bewertungen kritisierte Fluglärm ist uns nicht wirklich störend aufgefallen. Je nach Windrichtung hört man am Pool liegend zwar selten ein Flugzeug starten, das ist aber mehr als zu verschmerzen. In der nahen Umgebung zum Hotel befindet sich ein McDonalds, ein Imbiss und ein kleiner Sparmarkt, der das Nötigste bereithält. Wer sich gerne mit trinkfesten Briten umgibt, findet sicher auch in einem der zahlreichen Kneipen, Bars und "Restaurants" an der Strandpromenade einen Platz.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Kraft- bzw. Fitnessraum ist in Ordnung ausgestattet und reicht für ein schnelles Training vollkommen aus. Mit mehr als einer Hand voll Leuten zur gleichen Zeit wird es aber merklich eng. Dazu herrscht fürchterlich stickige Luft. Am Pool findet unter der Woche Aquafitness statt, das während unseres Aufenthalts mäßig angenommen wurde. Wir haben es nur beobachtet und nicht teilgenommen, daher kann ich es nur erwähnen. Generell scheint das Hotel eher auf Erholung und Ruhe ausgelegt zu sein, als bspw. auf Kinderbetreuung. Für mich/uns persönlich ein großes Plus, für Familien mit Kindern aber sicher eine Erwähnung wert. Die wenigen Kinder, die während unseres Aufenthalts dort waren, machten eher einen gelangweilten Eindruck.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Julia |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |