Alle Bewertungen anzeigen
Elisabeth (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2005 • 2 Wochen • Strand
Gut geführtes Hotel in toller Lage - schöner erholsamer Urla
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

- Gut geführtes (unter italienischer Leitung), relativ kleines Hotel (z. Zt. noch 70 Zimmer) im Hazienda-Baustiel. Schöne und gepflegte Gartenanlage. - Die Zimmer sind in 1-2-stöckigen Nebengebäuden untergebracht. Die Gebäude sind schon einige Jahre alt, aber recht gepflegt. Es gibt einen großzügigem Pool, einen kleinem Shop (Preise sind ok), eine offene Empfangshalle und ein offenes Restaurant (überdacht). - Essen (Buffet) und Getränke/Coktails (Alkoholika 11:00 - 23:00 h) sind einwandfrei, appetitlich und lecker. Der Essensbereich war immer sauber. - Gemischte angenehme Gästestruktur, einige Kinder ab ca. 10 Jahren. Nationalitäten während unseres Urlaubs: Deutsche, Österreicher, Dänen, Schweden, Kolumbianer, Peruaner, Chilenen. - Das Hotel ist bedingt behindertengerecht, Rezeption, Restraurant, Zimmer im Erdgeschoss und der kleine Shop sind stufenlos erreichbar. Am Pool sind 2 Stufen. - Derzeit wird das Hotel um weitere 50 Zimmer und einen Animatiosbereich erweitert. Die Baustelle befindet sich im hinteren Teil der Anlage. - Die Bauarbeiten stören nicht übermäßig. Die neuen Zimmer sollen laut Personal ca. Ende 2005 fertig sein. - Um richtig Garnelen oder Hummer zu essen, empfehle ich die Restaurants am Strand. Mai/Juni/Juli/Aug. ist Schonzeit für Hummer, dh. sie bekommen keine frischen Hummer. Aber die Riesengarnelen sind auch nicht schlecht. Im Restaurant "Don Maria", 30 m rechts vom Hotel isst man im Verhältnis zu den anderen am günstigsten. - Unterschätzen Sie die Sonne nicht. Mindestens LSF 30 nehmen, um keinen Sonnenbrand zu bekommen. Bei Ausflügen unbedingt einen Sunblocker LSF 45-50 nehmen, sonst bekommen Sie Verbrennungen. - Die Ausflüge sind verhältnismäßig teuer. Unbedingt empfehlenswert ist die Boottour zur Nachbarinsel Cabagua: schnorcheln am Korallenriff und an einem Schiffswrack, baden am weißen Sandstrand, Moorbad. Wir hatten Glück, und haben auf der Fahrt viele Delphine gesehen. Ebenfalls gut ist die Jeep-Safari: Tour durchs Naturschutzgebiet, Meeresmuseum mit Aquarium, Bootsfahrt durch die Mangrovenkanäle, Baden, Off-Road-Trip in der Wüstenlandschaft der Südhälfte der Insel. - Hiervon haben wir das auf der Tour gedrehte Video gekauft, dessen Qualität i.O. ist. - Ausflüge auf eigene Faust mit dem Taxi - wie schon gesagt, Taxi fahren ist billig: "Centro Sambil" in Polamar: riesiges voll klimatisiertes Einkaufszentrum und Supermarkt, auch Sa Abend und So ab 12:00 bis abends geöffnet. "Marcado El Conjero" in Polamar: Klamotten- und Souvenirmarkt. Handeln ist Pflicht. Mind. 24% - 30% raushandeln, sonst lieber nicht kaufen. Ausflug zum Strand "Mazilliano": hier ist das Wasser ruhig, weil in einer Bucht gelegen. - Souvenirs: am besten am Strand kaufen. Perlenketten (ab ca. US$ 8,- bis 40,-) und Steinketten (ab ca. US 3,-) sind sehr günstig. Immer mind. 25% runter handeln !! - Zigaretten und andere Kleinigkeiten (Sonnencreme, Eis, Postkarten...) im Shop im Hotel kaufen. Die Preise sind Standardpreise. - Grundsätzlich ist das Bezahlen in Bolivar güstiger als mit Devisen. Wenn Sie in Devisen bar bezahlen, immer vor dem Bezahlen nachrechnen, denn dabei wird gerne "ein wenig" nach oben aufgerundet. - All Inclusive ist notwendig, da Sie sonst die Getränke ca. 500 m vom Supermarkt bis ins Hotel schleppen müssen. - Einkaufsmöglichkeiten, Geld wechseln, Taxi fahren, telefonieren, s.o.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • - Die Zimmer sind großzügig, mit Balkon oder Terasse, überwiegend ruhig im hinteren Berech des Grundstücks gelegen. Ich empfehle Zimmer im 1. oder 2. Stock wegen der Ameisen etc. - Die Einrichtung ist eher einfach, aber zweckmäßíg, mit einem großen Kleiderschrank, TV, Kühlschrank, Balkonstühle etc. Die Matratzen waren sehr gut, wir haben gut geschlafen. - Das Bad ist geräumig, mit beleuchtetem Spiegel, Fön, Dusche, WC, Bidet. - Ein Zimmersafe ist vorhanden. Unbedingt mieten - alles wichtige und wertvolle IMMER wegschließen !! Kaution: US$ 60,-, Miete: US$ 2,- /Tag. - Jedes Zimmer hat eine individuelle Klimaanlage, welche (mehr als) gut funktioniert, und schnell kühlt. Leider tropft diese ständig auf den Balkon, und ist relativ laut. - Die Zimmer wurden täglich gereinigt und die Handtücher getauscht. Die Bettlaken wurden eher per Zufall getauscht, mal 3 Tage hintereinander, mal 3 Tage nicht. - Gelegentlich etwas Trinkgeld wirkt Wunder. Dann kommt die Putzfrau schon mal morgens gegen 10:00 h. Sonst auch mal erst nachmittags. - Wir hatten gelegentlich Stromausfall oder das Wasser war mal für 1/2 Std. weg. Aber das war nicht weiter schlimm. Gelegentlich waren Mücken im Zimmer - hierfür empfehle ich Autan mit zu nehmen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war immer vielseitig, frisch und lecker. Morgens kann man sich zusätzlich Spiegel- oder Rühreier machen lassen. U.a. auch frische Croissants, Baguette, Toast, Müsli, Obst, Rührei... Mittags gab es meist leichte Kost, Gemüse, Fisch, Salat, Pasta, Obst, Kuchen, Kaffee. Abends immer 1xFleisch, 1xFisch in allen Varianten, Pasta, Gemüse, Kartoffeln o.ä, Salate Obst, Dessert. Im Restaurant werden die Teller zügig abgeräumt. Snack am Spätnachmittag 17:45-18:15h an der Poolbar (auf Nachfrage - wegen der Hitze immer frisch zubereitet). Essenszeiten:07:30-10:00h, 12:30-14:00h, 20:00-21:45h. Getränke: zu den Mahlzeiten immer Wasser und Saft (morgens+mittags zusätzlich: Kaffee, Tee, Milch). An den Bars: Softdrinks, Bier, Wein, Coktails. Die Eiswürfel sind alle aus Mineralwasser hergestellt, können also bedenkenlos verwendet wreden. Gelegentlich ein kleines Trinkgeld wir gerne angenommen.


    Service
  • Gut
  • Da das Hotel nur ca. 1/3 belegt war, war der Service im Restaurant und an der Pool- und Strandbar ausgezeichnet, und es war genug Zeit, auch zwischendurch einmal mit dem Personal zu plaudern. Gesprochen wird beinahe nur spanisch (es wird aber engl. und deutsch einigermaßen verstanden). Ausnahme hiervon ist das Personal an der Rezeption, welches gut englisch spricht, und die deutsche Animateurin.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • - Besser geht's kaum. Zu Fuß über die Strandstraße direkt zum Sandstrand - insg. ca. 20m. - Das Hotel liegt recht ruhig. - Die Nächsten Hotels befinden sich in ca. 200m Entfernung. - Direkt neben dem Hotel ist ein Taxistand (nur die offiziellen Taxis nehmen). Die Preise für die Taxifahrt immer vorher nachfragen. Die offiziellen Taxis haben alle eine Preisliste, welche um ca. 10% herunter gehandelt werden kann. Taxifahren ist sehr billig, z.B. nach Polamrar (35 km = ca. US$ 7,- /Strecke). - Auf der Strandseite der Straße gibt es viele Restaurants und Bars, auch 1 Diskothek. Die Preise sind eher niedrig (kl. Bier, ca. 40 Cent, Hummer ca. EUR 12-15,-/kg, Riesengarnelen ca. EUR 9,-). Besonders empehlenswert und recht günstig ist das Restaurant "Don Maria", 50m rechts vom Hotel am Strand. - Souvenirs und Klamotten können auf dem Markt ca. 60m rechts vom Hotel gekauft werden. Ca. 500 m links vom Hotel ist eine offizielle Wechselstube, bei der man einen besseren Kurs erhält als im Hotel oder in den Geschäften. Ebenfalls dort sind einige Läden, ein kleiner Supermarkt und ein Café, eine Telefonzentrale für internat. Telefonate und ein kleines Reisebüro. Eine Apotheke ist in der oberen Parallelstraße/Hauptstraße zu finden.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    - Animation haben wir tagsüber nie erlebt. - Das hatte vielleicht auch was damit zu tun, dass wir nur ca. 20 Personen im Hotel waren. Die Animateurin hat sich darauf beschränkt, an der Rezeption zu lehnen und mit den Gästen zu plaudern. Abends gelegentlich Soft-Animation (ca. 1 Std. lang/Abend): Karaoke, Bingo, Live-Musik, Volklore-Tanz, Salsa-Tanzkurs. Es wurde 1 x/Woche abends ein All-Inclusive Ausflug in eine Disco angeboten. - Der Pool ist großzügig, wenn auch für Kleinkinder nicht geeignet (Tiefe: 1,40-1,70m), und wird kräftig gechlort. Er ist mit einem Wasserfall ausgestattet. Neben dem Pool befindet sich eine gut funktionierende und sauber geputzte Dusche sowie Toiletten. - Ob es Kinderbetreuung während der Hauptsaison gibt, bezweifle ich. - Der Strand (ca. 20 Meter über die Straße) ist meist sauber. Die Strandliegen sind schon älteren Datums und werden sicher bei ausgebuchtem Hotel morgens schnell vergriffen sein. Die Strandbar hat von 11:00 bis ca. 16:30 h geöffnet. Dusche und WC sind vorhanden. - Der Handtuchservice ist gut, eigentlich kann man sich die frischen Liegetücher an der Rezeption holen/tauschen, sooft man will. Kaution: US$ 10,-/Tuch. - Achtung: Das Meer hat immer Wellen, manchmal gibt es gefährliche Unterströmung !!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Elisabeth
    Alter:31-35
    Bewertungen:1