Das Hotel ähnelt einem Plattenbau der DDR, bei Vollauslastung fasst der Speisesaal 700 Personen, ca. 30 jahre alt. Die Zimmer haben alle TV, aber sie sind allgemein klein gehalten. kein Lift, selbst die Zimmer im EG und der Speisesaal sind einen Halbstock tiefer als die Eingangshalle, für Rollstullfahrer nicht zu empfehlen, mit Kinderwagen etwas mühselig. Die Gäste im Hotel meist aus England und Frankreich, auch untere soziale Schichten Ich empfehle unbedingt eine Zugreise nach Karthago - Tunis und Sidi bou Said, wer einen Einblick in die afrikanische Tierwelt haben will empfehle ich Frigua Park(hat sogar eine eigene Zugstation) an der auch der Expresszug hält.Ca. 45 Minuten Fahrt von Sousse. Den Touistenort Port el sowieso neben Sousse kann man, muss man aber nicht sehen. Viele Keiler dort und Zwielichtgestalten. Monastir ist eine Reise wert, wenngleich der Rummel um den verblichen Bourgibapräsidenten für europäische Verhältnisse unverständlich ist. Ramzi von Neckermann gibt viele hilfreiche Tipps, ist sehr nett ohne aufdringlich zu sein und Ausflüge aufzuschwatzen. Vom Ausflug Kamelritt mit Berberdorf kann ich abraten, Kamelreiten kann man ohnedies sehr günstig im Frigua Park.
Die Zimmer sind klein, die Zimmermädchen machen aber ihre Arbeit gut. Die Installationen sind augf Putz verlegt, Elektro, genauso wie Strom, die Fliesenverlegung afrikanisch, äußerst rustikal, kleine Terrasse auch dabei mit Blick auf den Pool das war schön. Möbel teils abgewohnt, die Matratzen haben schon viel durchgemacht, ein Vergleich mit gleichsternigen Hotels in Österreich wäre nicht angemessen, ich hab aber in Italien schon für schlechtere Hotels mehr als das Dreifache bezahlt. Insgesamt war die Nacht immer ruhig. der Hotelgarten schön und schattig, der Weg zum Strand lieb gestaltet ohne Überqueren einer Straße möglich.
Die Gastronomie zählt zu den Pluspunkten des Hotels. Jeden Tag reichliches Vorspeisenbuffet am Abend mit 2x wöchentlich zusätzlich Hauptspeisenbuffet. Tunesischer, Englischer Abend. Für Kinder gibts jeden Tag Pasta in 4 Varianten (leider weichgekocht) sonst gut zubereitet und Pommes(fettig) Sehr gut zubereitet sind die Salate, bekam davon keinen Durchfall. die Oliven mit Harissa (anscheinend potenzfördernde Chilischotenpasta) waren wirklich ein Traum. Die landestypischen Speisen kamen etwas zu kurz, wenngleich immer eine warme tunesiche Vorspeise am Buffet war. Die Hauptspeisen waren etwas einseitig (Fisch und Huhn paniert, frittiert,gegrillt, in Backteig)Wiederholung am 4. Tag, die vegetarische Küche bestand meist aus Ei, Omlett, Kartoffeln, Spinat. naja das war nichts besonderes. Zum Frühstück auch großes Büffet mit Speck und Bohnen, Wurst und Palatschinken und und und.. alles top.
Die Kellner sind durchwegs freundlich, wenngleich sie schon mal den Tisch für ein Trinkgeld umschweifen. Der Oberkellner war überfordert und brachte es nicht zu Stande uns einen Tisch anzubieten wo wir auch den Kinderwagen platzieren können obwohl der Speisesaal halbleer war. Hier gilt je nach Kellner 1 - 5 Sonnen. Beim Trinkgeld den Koch nicht vergessen.
Das Hotel liegt außerhalb von Sousse Richtung Tunis, ca 10 Autominuten zum Bahnhof, Zentrum, 45 Minuten zum Flughafen. Das Taxi ins Zentrum soll den Preis von 4 Dinar nicht überschreiten. Ausflüge nach Tunis oder Sidi bou Said entweder organisiert oder wie wir mit der Bahn ist um einiges günstiger und erlebensreicher. Freitag und Samstag gibts Kamelmarkt in Sousse, sehr interessant und aufregend aber viele Keiler, also Achtung auf die Moneten!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Im Februar war das Freiluftpool natürlich zu kalt, das Wasser war aber sehr sauber, daneben versuchte ein Animateur auf einer aufgebauten Rampe die Pensionisten zu animieren. Wer auf Animation steht und eng am Pool liegen will hat hier sicher seine Freude, ich persönlich glaube das der Platz in der Hochsaison sehr eng wird, hier heißts um 5 Uhr Liege reservieren und ab 8 Sonnenöl und Schweiß des Nachbarn inhalieren, denn selbst im Februar waren die Liegen voll besetzt. Da wirds wohl Reibereien geben! Das beheizte Swimmingpool roch ziemlich verchlort, der Fliesenboden nicht sehr sauber, das Wasser war augenscheinlich sauber, das Kinderbecken war eiskalt. im allgemeinen nicht sehr einladend,also Augen zu und rein! Sauna und Hamamm hab ich schon schönere gesehen. Der Hotelstrand ist gut gepflegt und sehr schön.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Februar 2006 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Richard |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 6 |


