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Frank (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • März 2012 • 1 Woche • Sonstige
2-3 Sterne wären angemessen
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Im März war erst einer der beiden Hotelflügeln bewohnt, erst nach und nach wurde im zweiten Flügel eine Etage geöffnet. Im Hotel fand die Ausbildung neuer club-alltoura-Animateure in umfunktionierten Seminarräumen statt. W-Lan erhältlich für 4€/Tag, nur im Rezeptionsbereich möglich, dort wenig Sitzmöglichkeiten. Wenn in der Bar das abendliche Animationsprogramm läuft, kann man im Hotel nur in diese Lobby ausweichen, nach draußen (im März noch frisch) oder aufs Zimmer, wenn man eins mit besseren Sitzmöglichkeiten erwischt hat. Keine ausgewiesenen Konferenzmöglichkeiten. Gebaut in 1970er-Jahren. Bedingt empfehlenswert, wenn der Preis stimmt und einw enig Kompromissbereitschaft vorhanden ist. Vegetarisches Essen ausreichend vorhanden, aber selten heiß und teils hart geworden bei langer Lauwarmhaltung. Ohropax sind Pflicht wegen Hellhörigkeit, außer wenn in der Nebensaison Nebenzimmer nicht belegt sind. Hotel lohnt sich hauptsächlich wegen guter Sportanimation und Kinderanimation, Abendshows teils peinlich. Mietwagen in Nebensaison empfehlenswert, immer faire Tankregelung full-to-full buchen, Holidayautos hatte falsche Öffnungszeiten der Abholstation von Hipercar in Cala Millor angegeben, sodass meine Ankietung erst einen Tag später als gebucht beginnen konnte nach einiger Telefomniererei, Lauferei, zwei Busfahrten mehr als geplant; aufgrund dieses Fehlers buche ich eher nicht mehr bei Holidayautos! Parkplätze für Mietwagen in Nebensaison in nahegelegenen Stzraßen ausreichend vorhanden, dafür sonst tote Hose. Reklamationen bei Reiseleitung vor Ort rechtzeitig gemacht, keine Änderungen erfolgt. Reklamationen hinterher bei alltours: abgewiegelt.


Zimmer
  • Schlecht
  • Zimmer, Bad und Balkon sauber, tägliche Reinigung. Flecken von Weingläsern bisheriger Urlauber auf Bettablage blieben trotz Reklamtion über Rezeption, dafür verschwand jedoch der einzig verbliebene Staub daneben. Federkernmatratzen mit Schutzüberzug recht neu, für mich zum Seitenschlafen aber zu hart, für Rücken- und Bauchlage gut geeignet. Hohe, schmale Kissen für mich nicht optimal formbar gewesen. Schallleitung durch Wände, Decken und Klimaschächte sehr hoch: wenn nebenan gesprochen wird, versteht man mind. jedes zweite Wort, ebenfalls die Nachbarfernseher, -vorhänge, und -wecker. Wenn man leise Nachbarn hat oder so aktive, dass sie selten da sind (oder man selbst weg ist), macht das aber nichts! Ich hatte ein Familienzimmer gebucht, das auch ein Sofa haben sollte, bekam dies jedoch nicht, obwohl ich dieses als Alleinreisender explizit buchen konnte und dies bestätigt bekam. So blieben an Sitzgelegenheiten nur das Doppelbett, ein unbequemer Stuhl im Zimmer oder zwei bequemere Balkonstühle. Beim Anlehnen an die Bettrückwand bohrte sich in meinem Zimmer (in Zimmern anderer Flügel scheint dies nach Aussagen anderer Gäste besser zu sein) ein über die gesamte Bettbreite verlaufendes Brett (ca. 15cm breite Ablage) in den Rücken, sodass gemütliches Lesen oder Fernsehschauen in Zimmer 339 leider nicht klappte. Boden überall gefliest und blankgeputzt, Handtuchwechsel auf Wunsch (Umweltregelung, die hier befolgt wird); im Bad kein einziger Schimmelfleck, keine sparkigen Flecken, kein versiffter Duschvorhang an Badewanne, wird offenbar sehr drauf geachtet, Bédé vorhanden, WC mit Spülkasten ohne Sparfunktion, Föhn heiß und für Hotel durchschnittliches Gebläse, Wasser immer kalt bis heiß über Einhebelmischer. Schrank könnte bei zwei Personen etwas eng werden. Balkon ca. 3,0x1,5m groß. Heizfunktion der Klimaanlage funktionierte sehr gut, automatische Abschaltung bei Balkonschiebetüröffnung. Zimmerschlüssel als richtiger Schlüssel. Individuelle Safefächer in Raum neben Rezeption jederzeit zugänglich für 17€/Woche. Kleiner Fernseher im Zimmer auf Schreibtisch stehend, Fernbedienung gegen Kaution.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Frühstück 8.00-10.30, Mittag 12.30-14.30, Abendessen 18.00-21.00. Recht mageres Angebot für vegetarische Ernährung und dieses leider oft nicht mehr heiß, sondern bestenfalls warm, Grillgemüse, Gemüse- und Reisbeilagen lauwarm bis heiß, Nudeln und Pommes lauwarm bis kalt, Kartoffeln heiß. Viel Fisch. Kärtchen am Buffet auf Katalanisch und bemühtem Deutsch, teils waren die Schilder falsch oder fehlten, keinerlei Kennzeichung hinsichtlich spezieller Ernährungsbedarfe; dies dürfte meiner Meinung und Erfahrung nach in anderen jüngst besuchten Mittelmeerhotels in einem Viersternehotel nicht sein. Geschmacklich war das Essen meist durchschnittlich, wenn es heiß war; keine Ausreißer nach unten, am besten das frische Salatbuffet. Frühstück: Verschiedene Brötchen-, Baguette- und Brotsorten, täglich die gleichen drei Marmeladensorten (wie zu Hause eben), Honig, Nussnougatcreme, Käse, Wurst, einige warme Speisen (English Breakfast), Kaffeesorten aus Automat bzw. morgens auch über Thermoskanne an den Tisch gebracht. Getränke bei allen Mahlzeiten inklusive, auch bei HP. Bei den Mahlzeiten leise Musikberieselung, angenehme Farben, Möglichkeit zum Speisen auf großer Terrasse. Angeblich (laut dem Faltblatt, dass man beim Check-in erhält) soll es von 11.00 bis 23.00 drei verschiedene Snacks zur Auswahl in der Bar geben bei AI; tatsächlich wurden nur zu einem Teil der Zeit zwei Brotsorten auf einen Tisch gestellt, Butter, Wurst und Käse dazu waren in der Kühlvitrine zur Selbstbedienung, auf Anfrage an der Bar wurde man darauf verwiesen. Am Nachmittag kleines Kuchenangebot bzw. Eis für Kinder (AI). Bei AI Auswahl zwischen Mittagessen im Restaurant oder Lunchpaket (abholbar beim Frühstück), das am Vortag bis 18.30 vorbestellt werden soll; ich hatte extra ein vegetarisches bestellt, aber trotz des Zettels an meiner Lunchpakettüte eins mit Wurst erhalten; nach der Reklamation erhielt ich fünf Minuten später ein veganes: nur Salat auf den Weißbrotscheiben; ich hab es wieder bemängelt bei der Kellnerin, aber dann lieber selbst Käse draufgepackt. Die spätere Reklamation bei der Rezeption, wo man das Paket bestellt, brachte die Gegenfrage, was ich denn genau haben wollte... Wie gesagt, in einem Viersternehotel muss das besser gehen, finde ich.


    Service
  • Eher schlecht
  • Fremdsprachenkenntnis nur bzgl. Deutsch und Katalanisch einschätzbar gewesen, da alltours-exclusiv-Hotel. Reklamation bei Reiseleitung, die mit Rezeption sprach, bzgl. Essen und Zimmervergabe. Für Reklamation beim Oberkellner wg. teilweise nur lauwarmen Buffetessens bedankte sich dieser, Problem defekter Buffetheizung war angeblich zuvor nicht bemerkt worden, man war um Abhilfe bemüht (Reparatur klappte innerhalb von sechs Tagen jedoch nicht merklich) und bot an, jeweils frisches, heißes Essen nach Wunsch direkt aus Küche zu liefern und bat darum, entsprechende Wünsche immer mitzuteilen. Oberkellner sprach recht gut Deutsch, andere KellnerInnen ausreichend für die normale Verständigung, Rezeption sprach gut Deutsch. Als hervorragend bewerte ich das aus Deutschland stammende ausgebildete, sechsköpfige club-alltoura-Animationsteam: großes Engagement in allen Bereichen, Fitness- und Sportanimateurin gut ausgebildet und auf neuestem Stand, Kinderanimateurinnen von Mini- und Maxiclub wirkten pädagogisch kompetent und engagiert. Familienfreundlichkeit: Wasserrutsche nicht vorhanden. Separates Kinderessen, von dem im Katalog die Rede ist, wurde zumindest im März nicht gesichtet, obwohl schon Kinder da waren. Kinderbetreuung an 6 Tagen/Woche am Vor- und Nachmittag mit Mittagspause, an einem Tag auch den ganzen Tag über; Trennung in Minis (3-6J.), und Maxis (7-12J.); Teens (13-18J.) nur in Hochsaison; eine Animateurin pro Gruppe, Angebote auf Hotelgelände und auch Ausflüge. Qualität aus Sicht eines Vaters eines Kitakindes beobachtet vom Rande aus.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Im März war erst wenig offen. Eroski-Supermarkt etwa 10-15 min zu Fuß entfernt, kleinere Sparmärkte in der Nähe noch geschlossen. Strand mit Felsen ca. 200m, Sandstrände von S'Illot und Sa Coma ca. 500m entfernt (feiner, weißer, sauberer Sand). Flughafentransfer mit Bus 1h (Hotel war das erste bei Anreise bzw. letzte bei Abreise, Bus im März nur zu 1/3 gefüllt), Flughafenerreichbarkeit mit Mietwagen ca. 50min. Ortsmitte S'Illot und Sa Coma jeweils 5min zu Fuß. Parkplätze für Mietwagen im März ausreichend in Nebenstraßen vorhanden. Straßen am Hotel wenig Verkehr, kaum Straßenlärm. Im März waren an der schönen Strandpromenade erst zwei Bars/Cafés geöffnet und ein Souvenirladen. Gegenüber Tennisplatz, schräg gegenüber Minigolfplatz (beide im März geschlossen), 2 min entfernt BLAU-Sports-Center mit Fitness- und Wellnessbereich und Tennisplätzen (geöffnet). Geldautomat 1 min vom Hotel, Bushaltestelle 2min vom Hotel entfernt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Spabereich mit Hallenbad, Textilsauna (85°C heiß), Dampfbad (war defekt), Liegen, Duschen (Schwalldusche, Schläuche, Außendusche in kleinem Innenhof draußen), kleiner Whirlpool (nicht besonders warm) und Liegen; keine Erlebnisduschen vorhanden, wie man sie aus entsprechenden deutschen Bädern erwarten würde. Wellnessbehandlungen gegen Bezahlung, etwas teurer als in deutschen Bädern. Spabereich durch Minderjährige nur von 10-12 Uhr betretbar mit Eltern zusammen. Gesondertes Hallenbad in Extraraum mit Abtrennung für kleine Kinder, Bahnenschwimmen möglich, wenn wenig los ist: ca. 15x5m, Wasser gut geheizt, Meerwasser. Kleiner Fitnessraum mit etwas älteren Geräten, die funktionieren, aber an denen nicht mehr alle Teile vorhanden sind (z.B. keine Sicherheitsklammern für alle Gewichtsstangen), angeschlossener Raum für Fitnesskurse, hier sind 1kg-Hanteln, Matten und Kunststoff-Steps vorhanden neben einer Musikanlage. Im Außenbereich recht großer Pool mit abgeteiltem Kinderbereich, nicht beheizt, separates großes Becken mit Außenwhirlpool. Boulebahn, Sandvolleyballplatz, Spielplatz mit vielen Spielgeräten für verschiedene Altersstufen, Tischtennisplatten, Billardtische, Dart nur über Animation, Mini-/Maxclub in Burggebäude untergebracht; Kinderbereich in einer Ecke des großen Gartengeländes, eher ruhiger Bereich in entgegengesetztem Teil. Im März Liegen und Stühle mehr als genug vorhanden. Große Terrasse mit Bestuhlung, Tischen und Außenbühne. Im Hotel Spielautomaten, vier Internet-PCs (1€/10min!), Innenbühne im Barbereich. In Hochsaison wohl auch viele Angebote in Strandnähe. Schräg gegenüber des Hotels ausgegrabenes tallayoistisches Dorf (frei zugänglich) mit Besucherzentrum (1,50€). Zusätzliche große, weiche Handtücher für Strand/Pool/Spa/Hallenbad erhältlich gegen Kaution, Austausch täglich möglich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im März 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:36-40
    Bewertungen:10