- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist schon recht abgewohnt, ist aber trotzdem in einigen Reisefuehrern empfohlen. Offensichtlich ist in den letzten Jahren kaum mehr etwas renoviert worden und das merkt man halt. Es gibt nur ca. 15 Zimmer, die sich auf zwei Stockwerken verteilen. Das Fruehstueck wird entweder direkt aufs Zimmer serviert oder kann im Restaurant eingenommen werden und ist im Zimmerpreis inbegriffen. Die Zimmer wirken nicht sehr sauber, aber das kann auch mit Abwewohntheit zusammenhaengen. Die Hotels im Mittelklassenbereich, welche von den Reisebuechern empfohlen werden, sind dort schon oft Jahrzehnte drin. In Indonesien scheint aber Renovation und Unterhalt ein Fremdwort zu sein. Deshalb empfehle ich, lieber vor Ort ein paar Unterkuenfte und Zimmer abzuchecken. Am Bahnhof, gleich beim Ausgang, gibt es eine Touristeninformation, die einem sicher weiterhelfen kann. Ansonsten findet man im Bahnhofbereich alle 20 m ein neues Hotel. 300'000 Rupien im Sommer 2009 war fuer die Leistung ok, aber naechstes Mal wuerde ich ein neueres Haus waehlen. Die Hotelwebsite www.hotelmataram.com bringt auch noch ein paar Informationen.
Unser Zimmer 204 war sehr abgewohnt, ist aber geraeumig und hat erstaunlicherweise Kabel-TV. Von HBO ueber ESPN und Star Sports gibt es ca. 30 Sender mehr als die ueblichen Indonesischen Programme. Das Bad braeuchte dringend ein Update und das Zimmer einen neuen Anstrich. Die Klimaanlage war aber sehr ruhig und hat gut funktioniert. Die Fenster lassen nur wenig Licht rein, da sie nur zu einem gedeckten Aussenbereich raus gehen.
Das Fruehstueck muss am Vorabend bestellt werden. Entweder Reis, Nudeln, Tost oder noch zwei Auswahlmoeglichkeiten. Die Kueche sah unglaublich dreckig aus, was uns dann auch den Appetit verdorben hat. Wir haben dann immer Toast bestellt. Dieser wird mit einem hart gekochten Ei, Schwarztee und Margherine und Konfituere serviert. Das waers dann.
Englisch wird schon gesprochen, aber bei unserem Zimmerbezug haben wir zu viele Spuren der vorherigen Gaeste entdeckt. Wir mussten auch kurz warten, da wir frueh zum Check-In erschienen waren. Die beiden Putzjungen kamen nach ca. 5 min. wieder von unserer Zimmerreinigunng zurueck und das war uns schon suspekt, wie das so schnell gehen konnte.
Einerseits liegt das Hotel super, wenn man mit dem Zug anreist, da es gleich gegenueber des Hauptbahnhofs liegt. Andererseits liegt es halt direkt an einer stark befahrenen Strasse und auch die Zimmer, welche die Fenster hinten raus haben, hoeren die Signale des Bahnhofs, die Lautsprecheransagen und den Verkehr allzu gut. Bis zum Gang II (ein Touristengaesschen) und zur Marlioboro Strasse (viele Shoppingmoeglichkeiten) sind es nur ca. 100-200m. Ausfluege kann man in den unzaehligen Tour Bueros in diesem Touristenquartier buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Juli 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Matthias |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 106 |