- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Anlage ist übersichtlich und gepflegt. Jeden Morgen sind die Gärtner am Werk den wunderschönen Garten zu pflegen und zu bewässern. Das Hotel selbst ist schon etwas älter und wirkt eher nicht so ansprechend. Die Anlage ist jedoch sauber, auch auf Mülltrennung wird geachtet. Halbpension ist obligatorisch, es kann auch Vollpension gebucht werden. Überwiegend wird das Hotel von Franzosen und Italienern besucht, zu meiner Reisezeit waren auch sehr viele Araber und nur wenige Deutsche anwesend. Das Handy funktioniert einwandfrei, ist jedoch sehr teuer. Zum telefonieren geht man am besten gleich direkt gegenüber vom Hotel an ein öffentliches Telefon. Für 2 Dinar telefoniert man gute 4 min. Getränke habe ich auch nur außerhalb des Hotels gekauft obwohl man ja nichts von außen mit reinbringen darf. Aber bei den Preisen im Hotel (eine Dose Cola 3 Dinar, außen 0,7 Dinar) findet man schnell eine Möglichkeit fürs rein schmuggeln. Nach dem Preis für eine Flasche Wasser habe ich mich gar nicht erkundigt, wenn schon die Cola so teuer war. Mittags habe ich im Poolrestaurant nichts gegessen kann also auch nichts über diese Preise sagen. Ich finde das Preis Leistungs Verhältnis für dieses Hotel nicht angemessen, eher überteuert für das Alter der Anlage, die Zimmer und die Eintönigkeit des Essens. Auch die Massagen fand ich viel zu teuer, das waren Preise wie in Deutschland. Als alleinreisende Frau wird man wie überall gern in Tunesdien auch in diesem Hotel vom Personal angebaggert, auf Drinks außerhalb eingeladen etc. Wie man damit umgeht sollte jeder selbst entscheiden. Den august als Reisezeit kann ich eher nicht empfehlen, es ist sehr heiß und alle Hotels sind voll - Hauptreisezeit eben.
Die Zimmer sind der große Nachteil des Hotels. Sie sind sehr klein und man sieht ihnen ihr Alter sehr deutlich an. Das Badezimmer ist winzig, mit einer Dusche und Duschvorhang versehen der ca 30 cm über dem Boden endet. Somit steht nach dem duschen das halbe Bad unter Wasser. Die Decken im Bett waren für mich auch sehr unangenehm und hätten mal wieder eine Reinigung vertragen. Ich habe sie nicht benutzt. Es gibt keinen Kühlschrank, ebenso keine Fernbedienung für den Fernseher (man empfängt als deutsche Sender ARD, ZDF, RTL und SAT) und auf dem Balkon gibt es auch kein Licht. Das Telefon wirkt wie aus dem vorigen Jahrhundert (Wählscheibe), aber es funktioniert. Die Klimaanlage kühlt sehr gut. Eine Steckdose gibt es nur im Bad. Der Aufenthalt im Zimmer ist wirklich nur kurz und am besten im dunkeln zu empfehlen.
Im Hotel gibt es ein großes Restaurant und eine Bar. Das Frühstück war landestypisch und täglich gleich (Baguette, Käse und Wurst, Joghurt, Mini Plundergebäck, Kelloggs, Eier, Wienerle, frische Wassermelone, Marmelade, Rühreier). Zum Abendessen konnte man sich täglich satt essen aber es fehlte eindeutig an Geschmack und Abwechslung. Es gab täglich ein Vorspeisenbufett mit verschiedenen Salaten (Kartoffelsalat, Karottensalat, Krautsalat), ein sogenanntes Showcookingbufett mit einer Fleischart und täglich (!) Pommes und Spaghetti und ein Bufett mit Fleisch, Reis, Gemüse und Fisch. Wer abwechslungsreiches und geschmacklich vielfältiges Essen mag ist hier in diesem Hotel am falschen Platz. Mängel an Sauberkeit und Hygiene sind mir nicht aufgefallen. Die Atmosphäre glich beim Frühstüch eher einer Bahnhofshalle, ein ständiges kommen und gehen und hin und her. Beim Abendessen war dies angenehmer. Bezahlen musste ich nichts da ich Halpension Plus hatte, das heißt die Getränke beim Abendessen waren inklusive. Der Rotwein ist nicht wirklich zu empfehlen, er ist eiskalt und gleicht einem Wein aus dem Tetrapack vom Billigdiscounter.
Ich hätte mir vielöfters ein Lächeln auf den Lippen des Personals gewünscht. Es wurde sehr schnell die Hand für einen Dinar aufgehalten. Fremdsprachenkenntnisse waren in allen Sprachen der anwesenden Gäste vorhanden. Die Zimmerrreinigung hätte auch besser sein können, es wurde halt schnell schnell durchgewischt. Die Handtücher waren zwar gewaschen aber dufteten nicht sehr angenehm. Mit Beschwerden wurde mit der üblichen arabischen Vorgehensweise, also sehr langsam umgegangen.
Es ist sehr angenehm das das Hotel direkt mam Strand liegt. Jedoch ist der Strandabschnitt sehr schmal. Mit dem Taxi ist man für ca 3 Dinar schnell in der Altstadt. In den Nachbarort Nabeul braucht man ungefähr 15 min und muß ungefähr 6 Dinar zahlen. Direkt vor dem Hotel gibt es genügend Möglichkeiten in kleinen Supermärkten einzukaufen. Ca 150 m neben dem Hotel gibt es einen Super Shop, dort kann man alles kaufen was das Herz des Touristen begehrt, von Töpferwaren über "MarkenKleidung und -taschen" bis zu Getränken und Süßigkeiten. Die Preise sind absolut ok, das Personal total freundlich. Nur zu empfehlen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Alle Sportaktivitäten im Hotel konnte man kostenlos nutzen, ich habe dies allerdings nicht getan. Auf Sauberkeit am Pool wurde sehr geachtet, den Strand habe ich nur einmal besucht und auf Grund des unangenehmen Geruches (meiner Meinung nach Abwasser) recht schnell wieder verlassen. Sehr angenehm empfand ich es am Meerwasserpool, eine wunderschöne Liegewiese mit Palmen, angenehme Liegen, mehr Ruhe als am normalen Pool. Dort fand jeden Tag gegen 11.30 Uhr die Wassergymnastik mit lauter musikalische Begleitung statt, am nachmittag gegen 16 Uhr das Wasserballmatch.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anne |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |