Alle Bewertungen anzeigen
Kathrin (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2019 • 1 Woche • Strand
Nettes Hotel - mit Abstrichen beim Zimmer
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Insgesamt ist das Hotel sicherlich ein für kubanische Verhältnisse gutes AI-Hotel. Natürlich kann man in der Karibik auch für weniger Geld schönen Urlaub machen - das muss man halt wissen. Trotzdem ist Kuba eine Reise wert, v.a. in Kombination mit Havanna. Man sollte außerdem wissen, dass man hier abends nur im Hotel sitzen kann und dass das nach ein paar Tagen natürlich auch mal langweilig werden kann :-) Der Aufbau der Anlage ist sehr schön. Offener Eingangsbereich und wie die einzelnen Häuser angelegt sind ist auch schön grün und ordentlich. Der Poolbereich ist jedoch nicht wirklich schön - was uns aber auch nicht so wichtig war, da wir nur am Strand waren. Im August war es sehr sehr heiß und man muss sich auf die hohe Luftfeuchtigkeit einstellen. Am Strand war das deutlich besser auszuhalten, denn da war es an vielen Tagen angenehm luftig. Außerdem: Unbedingt Mückenspray mitnehmen!!!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Uns war klar, dass der kubanische Hotelstandart anders ist. Auch in Havanna haben wir gemerkt, dass es sich lohnt, bei Hotels mehr auszugeben. Und selbst dann darf man nicht genau hingucken :-) Man muss hier also sagen, dass unser Zimmer keineswegs einem 5* Hotel entspricht, auch keinen 4*. Da hatten wir selbst in Havanna etwas schöneres, moderneres. Wir hatten ein normales Doppelzimmer (Block 72), der Wohn-/Schlafraum war vollkommen ok, nichts besonders Schönes, aber zweckmäßig. Das Bad allerdings würde wirklich mal eine Renovierung vertragen. Selbst auf Kuba sollte ein Hotel der Melia Kette mit 5* Badewannen mit Duschvorhang und orangenen Fliesen mal überdenken. Vor allem dann, wenn man im á la carte Restaurant vom "Image des Hotels" spricht (siehe unten) - wenn die Zimmer renoviert werden, kann nochmal über das Image des Hotels gesprochen werden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen im Buffetrestaurant ist wirklich ganz gut für ein so großes AI-Hotel. Es gab abends wechselnde Themenabende mit spanischer, mexikanischer, asiatischer Ecke und einer täglich großen Auswahl. Morgens wurden frische Smoothies, Pancakes und Omlettes zubereitet. Abends konnte man sich ebenfalls sein Fleisch und Fisch frisch braten lassen. Zudem gibt es drei á la carte Restaurants, wovon wir zwei besucht haben. Letztendlich fanden wir diese jedoch nicht so besonders und müssen sagen, dass man nichts verpasst, wenn man dort nicht war. Es gibt dort, wie in fast jedem Hotel, eine Kleiderordnung für Männer, nämlich dass sie lange Hosen tragen sollen. Mein Mann hatte jedoch keine lange Hose mit (es waren täglich 40 Grad). Zudem kannten wir es bisher so, dass diese Kleiderordnung gilt, damit niemand in Badesachen bzw. einfach "schick" ins Restaurant geht. Trotz schicker Bermudashorts (knielang) und Poloshirt wurden wir dem Restaurant verwiesen, da dies ja dem Image des Hotels schaden würde (warum ich darüber nur lachen kann, siehe oben). An der Rezeption wollte man meinem Mann dann eine lange schwarze Anzughose geben (die die Kellner dort tragen) - wie ein Clown, mit einer viel zu großen Anzughose, ob sie passt oder nicht, wäre es dann ok gewesen?!


    Service
  • Gut
  • Insgesamt waren alle Mitarbeiter des Hotels nett und zurückhaltend.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wir hatten einen Inlandsflug von Havanna nach Cayo Coco, was super geklappt hat. Auch was den Flug angeht braucht man sich keine Gedanken machen (man liest ja ansonsten viele Horrorgeschichten über Cubana Airlines). Der Transfer ging dann auch ziemlich schnell, ca. 15 Min. Insgesamt ist auf Cayo Coco so gut wie kein Verkehr, da es hier auch nur Hotels gibt. Man ist ansonsten etwas abgeschottet und auf das Hotel angewiesen, darüber muss man sich im Klaren sein. Direkte Strandlage des Hotels, Ausflugsziele gibt es auch, haben wir aber nicht genutzt. Der Strand am Hotel ist sehr breit und lang. Leider ist er aber nicht besonders flachabfallend. Je nach Wetter war der Sand auch so aufgewirbelt, dass das Meer ziemlich grau wirkte. An ruhigen sonnigen Tagen war das Wasser dann aber wieder sehr schön und klar. Trotzdem würde ich den Strand aber nicht als "Traumstrand" bezeichnen, wie man es sich vielleicht bei einer (ersten) Karibikreise vorstellen würde. Es gibt einen "hop on hop off Bus" direkt am Hotel, der zum Pilar Beach fährt. Dieser ist an sich auch wirklich schön. ABER: Man braucht für die Strecke (ca. 30km) 1,5 Stunden, weil auf dem Weg alle Hotels angefahren werden. Im Nachhinein hätten wir uns lieber ein Auto gemietet, anstatt diese Gurkerei (bei der Hitze) auf sich zu nehmen. Kosten für den Bus sind 5 cuc pro Person. Man hat prinzipiell die Möglichkeit, die Einrichtungen des Hotels Melia Cayo Guillermo (näher am Pilar Beach) mitzubenutzen. Somit kann man zB morgens zum Strand fahren und mittags dann wieder in den Bus einsteigen und zum Melia Hotel fahren, dort Mittag essen und den Nachmittag dort verbringen. Das haben wir auch 1x so gemacht. Allerdings merkt man hier, dass das Melia Cayo Coco (unserer Ansicht nach) wirklich zu einem der besten Hotels gehört. Das Melia Cayo Guillermo ist trotz seiner 5* wirklich etwas abgeranzt (das Restaurant v.a.). Der Strand dort ist nichts besonderes. Daher lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, dieses Angebot zu nutzen. Lieber den ganzen Tag am Pilar Beach verbringen, zur Not gibts dort auch ein Strandrestaurant.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es wurden viele Aktivitäten im Hotel angeboten, wie Zumba, Boccia, Ball- und Poolspiele sowie abendliche Shows und Unterhaltung. Dabei waren alle zurückhaltend und niemand wurde genervt. Wer seine Ruhe möchte bekommt sie hier also auch.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kathrin
    Alter:26-30
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geerhte Kathrin, Ich danke Ihnen sehr für Ihre Kommentare auf dieser Website und uns ihre Ansichten über das Meliá Cayo Coco zu erhalten. Wir haben die Punkte analysiert, und wir werden die Maßnahmen ergreifen, damit diese nicht wiederholen um einen besseren Bedienung für unsere künftigen Besucher bieten. Unsere geschätzten Kunden-Meinungen sind die meisten, die uns im unsere kontinuierliche Verbesserung helfen. Vielen Dank um uns wissen zu lassen. Einen herzlichen Gruß aus Cayo Coco, Juan Pereira General Direktor