Das Hotel hat seine besten Jahre hinter sich und ist renovierungsbedürftig. Doch gerade deshalb ist es wohl sehr zentral gelegen und doch bezahlbar. Es ist ein guter Ausgangspunkt um die Stadt zu erkunden, doch die Zimmer entsprechen nicht mehr dem Standard eines Melia Hotels. - Ausflug zur Parfümpagode haben wir übers Hotel gebucht. Die Parfümpagode ist nicht so überlaufen. - Tagesausflug zur Halongbucht. Würde jedem eine 2-tägige Tour empfehlen, bei einer Tagestour sitzt man nur im Auto und sieht nur den Anfang der Halongbucht, der mit vielen Schiffen etwas überlaufen ist. Die Schiffe mit Übernachtungsgäste sind auch schöner als die für Tagestouristen. - Thai Restaurant Sawadee rechts die Ly Thuong Kiet am Hotel runter - Pho 24 probieren - Wasserpuppentheater am Hoan Kiem See ein bis 2 Tage vorher buchen, sonst sind alle Tickets weg
Die Executive Suite war mit Wohnzimmer und Schlafzimmer, großem Bad und zweiter Toilette und zwei Flachbildfernseher sehr groß und sehr gut ausgestattet. Außerdem hatten wir viel Platz im Schrank und eine Ablage für unsere zwei Koffer, eine kleine Bar, einen Schreibtisch und einen Schminktisch. Wir haben uns wohl gefühlt, es war sauber und wir hatten alles was wir brauchen und doch sind die Zimmer abgewohnt und altbacken.
Hatten wir nicht genutzt, weil wir ohne Frühstück gebucht hatten. Davon würde ich unbedingt abraten, da es kaum Cafes mit Frühstück in Hanoi gibt (vietnamesen essen Suppe zum Frühtück). Generell ist es schwierig in Hanoi essen zu gehen, da es weniger Restaurants gibt als kleine Garküchen mit Plastikhockern auf dem Bordstein. Rechts die Ly Thuon Kiet runter ein paar huntert Meter entlang liegt das Thai Restaurant Sawadee, das sehr lecker war. Und am Hoan Kiem See gibt es das Pho24 (Restaurantkette gibt es in Saigon auch) mit ganz leckerer Pho, der Lieblingssuppe der Vietnamesen. Falls jemand doch auf der Suche nach einem Cafe ist: rechts die Ly Thuong Kiet runter kommt das Highland Cafe (ähnlich wie Starbucks) , das Classico oder das Pho Cu wo man auch mal ein Omelett und einen vietnamesischen Kaffee bekommt zum Frühstück.
Unser Einchecken abends um 12h war leider etwas unerfreulich. Wir hatten über Meiers 5 Nächte gebucht und ab 3 Nächten ein Upgrade in eine Executive Suite bekommen. Beim Einchecken hieß es nur on availabilty, das entsprach aber nicht der Buchung und wir mussten total übermüdet rumdiskutieren, hatten aber dann doch nur ein Standardzimmer bekommen. Am nächsten Tag entschuldigte sich die Managerin x-mal bei uns und gab uns die gebuchte Executive Suite. Außerdem ließ man uns eine Honeymoon Aufmerksamkeit zukommen, trotzdem war die ganze Sache unnötig.
Von dem Hotel aus kann man die ganze Stadt zu Fuss erkunden. Es liegt in der Ly Thuong Kiet im französischen Viertel, wo sich einige Hotels und Bürogebäude befinden südlich der Altstadt und man ist zu Fuss in 10-15 min am Hoan Kiem See oder am Literaturtempel. Man sollte eine Vietnamrundreise vielleicht nicht gleich in Hanoi mit einem Stadtspaziergang beginnen, das könnte mit 4 Millionen Mopeds, wildem Gehupe und einem hin- und herwechseln zwischen Bordstein und Straße ein kleiner Kulturschock werden. So ging es uns jedenfalls, als wir uns am ersten Tag direkt in die Altstadt gestürzt haben.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im November 2010 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sonja |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 70 |