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Heinz (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2009 • 2 Wochen • Strand
Knapp an einer Weiterempfehlung vorbei
3,5 / 6

Allgemein

Die Anlage (Hotel und Appartements) besteht aus rund 300 Zimmern in zwei- bis dreigeschossigen Gebäuden. Die Wartung wird leider vernachlässigt; diverse Bodenlampen waren ungenügend verschraubt und / oder defekt; in der Nähe des Hauptpools (Hotel) liegen Elektrokabel lose herum. Der kleinere Pool bei den Appartements machte einen gepflegteren Eindruck; es fehlt hier jedoch an Sonnenschirmen. Angeboten wird Halbpension oder All-Inclusive; aufgrund eines Buchungsfehlers (siehe Service) wurde uns ohne Aufpreis All-Inclusive angeboten. Nach unseren Beobachtungen wird der Appartement-Bereich überwiegend von englischen und deutschen Familien genutzt; vereinzelt trafen wir Gäste aus den Niederlanden, Irland, Belgien, Frankreich u.a.m. Die Gäste waren überwiegend unter 50 Jahre alt; Senioren waren zu dieser Reisezeit (Sommerferien) kaum vor Ort. Es gab für alle Hotel- und Appartement-Gäste ganze 2 PCs mit Internet-Zugang (diese direkt neben dem Billardtisch - prima, wenn man z. B. sein Bankkonto prüfen will und die Billardspieler zusehen wollen) - und 4 EUR für 30 Minuten sind bei den heutigen Flatrate-Preisen schlicht unverschämt. Aufgrund des geringen Schatten-Angebotes: unbedingt ausreichenden Sonnenschutz auftragen (nicht nur bei den Kindern...) Für Lanzarote empfiehlt sich ein Leihwagen, da Ausflüge mit den Bussen jeden Spaß dämpfen. Lohnenswerte Ziele: Puerto Calero (U-Boot), Papagayo-Strände, Mirador del Rio, El Golfo u.a.m. Als Reisezeit würden wir, gäbe es die Sommerferien nicht, sicher September oder Oktober dem August vorziehen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein von der Lage her sehr schönes Appartement im Erdgeschoss direkt am Pool /Nr. 75) - lagemäßig absolut zu empfehlen. Die Ausstattung ist durchaus in Ordnung (zweckmäßige Möblierung, richtig kühlender Kühlschrank, TV, Terrasse, Safe (mit EUR 12 pro Woche allerdings überteuert), Telefon, Bad mit WC, Bidet, Wanne und Dusche) Großes Manko: wir hatten diese 4-Sterne-Anlage speziell wegen der Klimaanlage gebucht; diese ist allerdings für die dortigen Temperaturen ungeeignet, wie uns auch die übrigen Gäste bestätigten).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Personal im Restaurant war schnell und freundlich; auch in Stoßzeiten wurde schnell abgeräumt / nachgedeckt. Die Buffets zum Frühstück, Mittag- und Abendessen waren reichhaltig, in der Qualität aber sehr verschieden. Frühstück: gut waren die diversen Eier-Variationen und die stets frischen Pfannkuchen; leider fehlte es an qualitativ und geschmacklich gleichwertigem Brot. Mittag- und Abendessen: Die verschiedenen Fischangebote schwankten zwischen geht-gar-nicht (nicht durch) und hervorragend, das Fleisch war leider überwiegend zäh, aber auch hier gab es positive Ausreißer. Salate und Obstangebote überzeugten ebenso wie die verschiedenen Desserts. Zu den Preisen können wir (AI) nichts sagen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Fangen wir ausnahmsweise mal mit dem Umgang mit Beschwerden an: Bei unserer Ankunft gegen 14 Uhr Ortszeit wurde uns ebenso wie vier weiteren Familien, alle mit einem oder zwei Kindern, mitgeteilt, unsere Appartements stünden für die nächsten zwei Tage nicht zur Verfügung - das Hotel sei ebenfalls ausgebucht und wir müssten leider ins Iberostar Lanzarote Park umziehen. Der Veranstalter (Neckermann) erfuhr hiervon durch Beschwerden der Betroffenen. Die Hoteldirektorin ließ bei der Behandlung der folgenden massiven Beschwerden leider einiges an Souveränität vermissen, gab uns allerdings im Einzelgespräch immerhin ihre private Rufnummer für Nachverhandlungen mit der dringenden Bitte, diese nicht weiter zu geben (nein, ich stelle die Rufnummer hier nicht ein...). Angeboten wurde uns zunächst ein kostenloses Upgrade von HP auf AI und ein Leihwagen der höchsten Kategorie für drei Tage - das HP / AI - Upgrade wurde auf unsere Freunde, die vier Tage später anreisten, ausgedehnt. Neckermann wiederum stockte das Angebot um einen kostenlosen U-Boot-Ausflug auf und bat uns dringend, die wiederholt (drei Tage in Folge) erbetene Regressverzichtserklärung an das Hotel nicht zu unterzeichnen, was wir dann auch nicht taten. Den völlig misslungenen Urlaubsstart (im Ausweichquartier hatten wir ein kleines Appartement ohne Klimaanlage direkt über der Bar; also entweder laut mit Frischluft oder leise und heiss) konnte das "Restpersonal" leider nicht ausgleichen. Die Rezeption war durchgehend mehrsprachig mit freundlichen Damen besetzt, die Reklamationen teils blitzschnell (Safe ließ sich nicht öffnen) bis gar nicht (Techniker für die Klimaanlage kam nicht) erledigten. Ärgerlich: an zwei Tagen mit 45 Grad Außentemperatur wollte man und darlegen, aufgrund des überlasteten Stromnetzes auf Lanzarote sei es normal, dass die Temperatur im Appartement auf 30 Grad anstiege - der benachbarte Supermarkt hatte während dieser Zeit eine Raumtemperatur um 18 Grad (ein eigenes Kraftwerk war von außen nicht erkennbar...) Die Zimmerreinigung war durchschnittlich; Schimmel in der Dusche wurde während "unserer" 12 Tage nicht entfernt. Das Personal im Restaurant war schnell und freundlich; auch in Stoßzeiten wurde schnell abgeräumt / nachgedeckt. Mini / Maxiclub können wir mangels Telnahme unseres Sohnes nicht beurteilen. Die abendliche Kinderdisco kam sehr gut an; wir fanden die Idee, dass "ältere" Kinder die beiden Masskottchen spielen durften, richtig gut. Das Animationsteam war motiviert, sehr aktiv und fand dabei den richtigen Weg zwischen Ansprache und "auch mal in Ruhe lassen".


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die neue und schicke Marina Rubicon mit kleinen Geschäften, Restaurants, Tauchbasis, Ausflugsmöglichkeiten usw. liegt nur ca. 1 km entfernt und ist gut zu erreichen (schöne Promenade am Meer entlang). Eine Einkaufsmöglichkeit (Supermarkt) befindet sich in unmittelbarer Nähe (normales Preisniveau) - hier funktioniert (auch bei 45 Grad Außentemperatur...) merkwürdigerweise auch die Klimaanlage (siehe Zimmer). Diverse Ausflüge können über die Reiseleitung direkt ab Hotel gebucht werden (empfehlenswert ist z. B. die U-Boot-Tour ab Puerto Calero - allerdings ist der Bus-Transfer nur etwas für Menschen mit robustem Magen - besser einen Leihwagen nehmen). AUSFLUGSTIP: Wer auch nur ein wenig Interesse für das Meeresangeln aufbringen kann, sollte unbedingt direkt, d.h. keinesfalls über das Hotel oder die Reiseleitung eine 3- oder 6- Stunden-Tour individuell beim englischen Skipper (habe leider den Namen vergessen) buchen - wir haben für eine 4-Stunden-Tour für zwei Erwachsene und zwei Kinder (10 und 11 Jahre) 250 Euro bezahlt und hatten einen richtig schönen Tag (auch wenn der ganz große Fang ausblieb und es bei einem Neunpfünder blieb). Die zweiköpfige Crew auf dem 12-m-Boot kümmert sich hervorragend um die Gäste, insbes. die Kinder. Boot und Ausrüstung sind in einem sehr guten Zustand.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Mini / Maxiclub können wir mangels Telnahme unseres Sohnes nicht beurteilen. Die abendliche Kinderdisco kam sehr gut an; wir fanden die Idee, dass "ältere" Kinder die beiden Masskottchen spielen durften, richtig gut. Das Animationsteam war motiviert, sehr aktiv und fand dabei den richtigen Weg zwischen Ansprache und "auch mal in Ruhe lassen". Die Abendprogramme wurden im Wechsel vom Animationsteam / extern bestritten; uns gefielen die Profis besser - sehr gut: die Disco liegt im Keller des Hotels - Lärmbelästigungen sind für alle Gäste ausgeschlossen. Es gab für alle Hotel- und Appartement-Gäste ganze 2 PCs mit Internet-Zugang (diese direkt neben dem Billardtisch - prima, wenn man z. B. sein Bankkonto prüfen will und die Billardspieler zusehen wollen) - und 4 EUR für 30 Minuten sind bei den heutigen Flatrate-Preisen schlicht unverschämt. Schöne Strände sind leider nur nach anstrengendem Fußmarsch oder mittels Leihwagen zu erreichen. Liegen und Sonnenschirme sind knapp und werden wie üblich frühzeitig handtuchreserviert.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heinz
    Alter:46-50
    Bewertungen:10