Das Iberostar Papagayo liegt an der Steilküste unweit der Papagayo-Strände im Süden der Insel. Das Hotel macht einen gepflegten Eindruck, der sich auch auf den zweiten Blick bestätigen lässt. Das Personal ist sehr freundlich, stets hilfsbereit und spricht zum größten Teil fließend deutsch (ausgenommen Reinigungspersonal). Wie bereits von anderen Reisenden erwähnt, besteht das Hotel aus 2 Teilen. Einer Apartmentanlage und dem Hotelflügel. Gäste kamen hauptsächlich aus Deutschland, Niederlande, England, Irland, Spanien und Frankreich. Wir hatten ein Doppelzimmer all-inclusive gebucht und haben ein Apartment erhalten. Man sollte auf jeden Fall die Insel auf eigenem Fuß erkunden, hierzu gibt es viele interessante Angebote von lokalen Veranstaltern (siehe Broschüren im Hotel). Da das Hotelpersonal nicht bei den Veranstaltern anrufen darf, sind Englischkenntnisse von Vorteil. Zudem empfiehlt sich ein Mietwagen, um die komplette Insel zu erkunden. Taxifahrten sind auch nicht allzu teuer und bieten sich für "kurze" Fahrten von Ort zu Ort eigentlich auch an.
Das Apartment war schön groß, es gab ein Wohnzimmer mit Küche, ein großes Bad mit Toilette, Dusche, BD, Fön, Waschbecken und Badewanne, in der man auch super duschen konnte, ein großes Schlafzimmer und eine Terasse. Im Wohnzimmer standen ein großes Sofa, ein Fernseher mit deutschem Programm und ein Tisch mit vier Stühen. Auf der Terasse konnte man Gartenmöbel nutzen. Alles in allem war es ansprechend gestaltet und mit ausreichend Stauraum versehen. Einen Safe gab es für 12 Euro/ Woche und 5 Euro Pfand. Eine Klimaanlage war in jedem Zimmer inklusive. Strandtücher gabs für 10 euro Pfand. Jeden Tag gab es zudem eine Flasche stilles Wasser gratis vom Zimmerdienst.
Frühstück: Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Salat, Marmeladen, Rührei, Spiegelei, Omlette, englisches Frühstück, Pancakes, Sandwiches, Müsli, Früchte, süße Teilchen, Kaffee, Tee, Säfte, Wasser, Milch Mittag: Immer wieder anders, viele spanische/canarische Spezialitäten, jede Menge Fisch, Fleisch, Nudeln, Kartoffel, Pommes, Pizza, Salatbuffet, Nachspeisen, Eis,... Abend: Antipasti/Tapas, Salatbuffet, ... eigentlich ähnlich wie mittags. Anfürsich war wirklich für jeden etwas dabei. Leider müssen wir hier auch erwähnen, dass an einem Tag die ganzen Soßenumgekippt, sprich schlecht geworden sind, wir es dem Personal mitgeteilt haben, die Soßen kurz vom Buffett entfernt und eine Minute später nach kurzer Prüfung bedenkenlos einfach wieder hingestellt wurden. Auffällig war, dass am darauf folgenden Tag wirklich wenige Leute beim Essen erschienen und auch wir kleine Probleme mit Magen und Darm hatten. Einen anderen Morgen befanden sich große Schimmelflecken auf dem Käse (Edammer), hier haben wir jedoch nicht darauf hingewisen, da wir zu dem Zeitpunkt ja bereits wussten, wie solch eine Reklamation behandelt wird. Positiv anzumerken sind die Getränke. Hier gab es mittags und abends für alle all-inclusive Gäste Cola, Cola light, Fanta orange und limette, Wasser, Sprite, Rotwein, Weißwein und Rose vom Fass und aus Flaschen und Bier vom Fass soviel man wollte, alles zum selber zapfen. Für Leute mit Halbpension kostet das Buffett abends 5 Euro zusätzlich, ein Upgrade auf all-inclusive kostet 16 Euro pro Tag und lohnt sich unserer Meinung nach auf jeden Fall.
Das Personal an der Rezeption ist stets freundlich und hilfsbereit. Fast alle Mitarbeiter hier sprechen fließend deutsch, spanisch, französich und englisch. Das Personal in den Bars und Essensräumen spricht ebenfalls zum größten Teil deutsch, das Reinigungspersonal nur spanisch, ist aber trotz Verständigungsproblemen stets sehr freundlich. Das Zimmer wurde täglich gewischt und aufgeräumt. Unter dem Bett wurde nicht gewischt (aber wer hält sich schon unter dem Bett auf ;) ). Das gleiche gilt für die Oberkante der Türen, doch das ist unserer Meinung nach ebenfalls unwichtig. Ansonsten ist alles sehr sauber, die Badezimmer sind auch sehr ansprechend gestaltet. Auf Wunsch werden Kissenbezüge sofort ausgewechselt und auch andere Beschwerden (sofern überhupt nötig) werden umgehend bearbeitet.
Wie erwähnt, liegt das Hotel unweit der Papagayo-Stränden auf der einen Seite und dem Ort Marina Rubicon und Playa Dorada auf der anderen Seite. Der Weg zu den Papagayo-Stränden führt über eine steile, steinige Küstenlandschaft und ist in 25min zu Fuß zu bewältigen. Nach Marina Rubicon kann man bequem über die Promenade laufen und erreicht das Fischerdörfchen nach guten 20min. Weitere 10min braucht man um zum gut besuchten Playa Dorada zu kommen. Alternativ fährt dorthin ca alle 2h ein kostenloser Bus-Shuttle direkt vor dem Hotel ab und natürlich auch wieder zurück. Erwähnenswert ist auch der kleine NETTO-Supermarkt keine 2min vom Hotel entfernt, in dem man sich mit dem Nötigsten eindecken kann. Zum Flughafen sind es mit dem Auto etwa 40min.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wurden Kurse wie Nordic Walking, Aerobic und Pilates angeboten. Jeden morgen ab 8.30 Uhr gabs ein volles Programm. Über die Qualität können wir jedoch nichts sagen, da wir es nicht genutzt haben. Es gibt zudem noch einen Wellnessbereich und eine FKK-Terasse auf dem Dach. Die Animation war ganz unterhaltsam und die Kinder wurden gut beschäftigt. Man hat von den Kindern nicht viel mitbekommen, was sehr angenehm war. Eine Kinderdisco gibt es jeden Abend ab 20.15 Uhr, bevor um 21.30 Uhr das Abendprogramm anfängt. Internet kostet 4 Euro/ 30 Min. Es gab 2 Pools, einen großen im Hotelbereich und einen kleinen im Apartmentbereich, die für alle Gäste zugänglich war. Es gab wohl auch noch einen auf der FKK-Terasse, den wir jedoch nie besuchten. Ansonsten waren beide Pools sehr sauber. Es gibt genügend Liegestühle, die eigentlich nicht reserviert werden dürfen, jedoch hielt sich da nicht immer jeder dran.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im August 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Svenja |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 3 |


