- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Für unseren Urlaub haben wir dieses Jahr Lanzarote gewählt und uns dort im Hotel Iberostar Papagayo einquartiert. Der Empfang im Hotel war sehr freundlich. Allerdings bemerkt man doch schnell, dass das Hotel leider nicht sonderlich in Schuss gehalten wird, wie man es von einem 4 Sterne-Hotel erwarten kann. Der gesamte Eingangsbereich wirkt doch etwas in die Jahre gekommen, obwohl das Hotel noch keine 20 Jahre alt sein soll (laut Reiseleitung eher knapp über zehn Jahre). Das Zimmer lag in einem der hinteren Flügel im Erdgeschoss, wobei dies in diesem Fall die zweite Etage (Zimmer 246) ist. Aufgrund der Lage des Hotels direkt an der Küste mit abfallendem Gelände, befindet sich der Eingang in der 4. Etage (von 5) und die meisten Zimmer dann in den darunter liegenden Etagen. Dies bedeutet aber keinesfalls, dass man im Keller wohnt. Unser Zimmer hatte eine Terrasse mit zwei Liegen und einem kleinen Abstelltisch. Das Zimmer an sich ist geräumig genug für zwei Personen. Auf den ersten Blick machte das Zimmer einen sauberen Eindruck. Allerdings nur auf den ersten. Ab dem zweiten Tag entdeckten wir immer mehr Mängel im Zimmer und auch auf der Terrasse. Zwar war das Zimmer, wie auch die Betten, sauber, aber es gab eine Menge Mängel. Zunächst stellten wir fest, dass die Auflieger der Liegen auf der Terrasse kaputt waren, mal abgesehen davon, dass sie dreckig waren. Auch der Beistelltisch war schon mal sauberer. Im Bad funktionierte der Tret-Mülleimer nicht und der Duschvorhang war schmutzig. Diese Mängel wurden von uns sofort der Rezeption gemeldet, worauf noch am gleichen Tag die Auflagen erneuert wurden. Der Duschvorhang wurde erst am nächsten Tag und das auch nur nach nochmaliger Aufforderung, erneuert. Der Mülleimer wurde repariert, war aber nach zweimaliger Betätigung wieder defekt. ein neuer stand nicht zur Verfügung. Übrigens ist dieser kleine Badezimmermülleimer der einzige im ganzen Zimmer!! Wir haben dann mal genauer hingesehen und noch einige andere Mängel festgestellt. Der Schrank im Wohnzimmer war unten kaputt und aufgequollen, als hätte es mal einen Wasserschaden gegeben. Rechts neben der Terassentür fanden wir losen Putz an der Wand, der auch auf Wasser hindeutete. Die Lüftungsschlitze der Klimaanlage waren schmutzig (wurde aber nach Beanstandung gereinigt), neben der Badezimmertür war auf ganzer Höhe ein Riss, die Fugen im Bereich der Wanne waren zum Teil schwarz und die Klobürste gehörte nur noch auf den Müll, aber nicht mehr in ein Hotel. Das Haarfangsieb am Fön war defekt und wurde auch nicht gereinigt. Der Wasserhahn, bzw. dessen Beschichtung, war rissig und die Steckdosen, vor allem im Wohnbereich, waren stark verschmutzt. Ich habe die Mängel mal fotografiert und euch hier bereitgestellt. Unsere Mängelliste haben wir dann auch gleich der Reiseleitung von ITS gezeigt, die sich den Sachverhalt selbst angesehen hat. Sie meinte, dass wir überlegen sollten das Zimmer zu wechseln. Da wir aber nur für eine Woche im Hotel waren, die gröbsten Mängel behoben wurden und wir keine Lust auf das Koffer ein-. und wieder auspacken hatten (zumal eh schon drei Tage rum waren) haben wir uns gegen einen Zimmerwechsel entschieden. Die Zeit war uns zu schade. An den letzten beiden Tagen unseres Aufenthalts ging unsere Schlüsselkarte mehrmals nicht, so dass man immer wieder den ganzen Weg zur Rezeption gehen musste, um die Karte neu programmieren zu lassen. Leider müssen wir als Fazit angeben, dass das Zimmer wirklich nur einem spanischen 4-Sterne-Standard entspricht. Denn hier zählen in erster Linie die Größe von Zimmer und Bad. Nach deutschem Standard hätte das Hotel nicht einen Stern bekommen, da Sauberkeit ein Mindeststandard in jeder Kategorie ist und in jedem Zimmer einzuhalten ist. Noch ein kleiner Hinweis für alle, die es nciht wissen: Bei der Buchung von Halbpension (Frühstück und Abendessen) ist abends kein Getränk dabei. Die Getränke sind extra zu zahlen. Das scheint aber generell auf den Kanaren der Fall zu sein. Vom spanischen Festland kenne ich dies bisher nicht.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandEher gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im August 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Dirk |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 13 |


