- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Kurz vor der Abreise habe ich hier beurteilungen anderer Reisender gelesen - insbesondere die ngativen- und ich bin mit einem eher unguten Gefühl in den Urlaub gestartet. Unberechtigt.!!! Daher hier und an dieser Stelle "meinen herzlichen Dank" an alle Nörgler und Querulanten die scheinbar nichts besseres zu tun haben, als das Haar in der Suppe zu suchen und ihren Wohlstandsbauch gebauchpinselt haben wollen bis die Schwarte platzt. Wer mit sich und seinem Leben unzufrieden ist, sollte sich andere Betätigungsfelder suchen. Es ist mir unverständlich, wieso einige Bewertungen dermaßen schlecht ausgefallen sind und es liegt für mich eher die Vermutung nahe (anders als eben die Negativbewerter behaupten), dass hier eine "Methode" des "Schlechtmachens" dahinter steckt. Oder es sind eben wirklich diese "mit dem Leben unzufriedenen Dauernörgler". Es gibt Kleinigkeiten zu verbessern, die zum Teil aber nicht mal in den Verantwortung des Hotels sondern des Exclusivveranstalters Alltours liegen, aber grundsätzlich ist das Hotel "ein Gutes". Es stimmt auch nicht, dass die Bewertungen offen bei Abreise abgefragt werden oder ein Gewinnspiel nur bei positiver Bewertung wartet. was sollen solche Behauptungen ?? Näheres habe ich in den einzelnen Unterrubriken beschrieben.
In einige Bewertungen wurde von "alten und renovierungsbedürftigen" Zimmern gesprochen. Nun kann ich nicht sagen, ob ggf. noch nicht alle Zimmer renoviert wurden, aber unseres war definitiv nicht alt und renovierungsbedürftig. Es war ein recht großes Zimmer (neben dem Doppelbett und dem Schreibtisch noch viel Platz um eine Couch herum), die Möbel waren absolut ok und das Bett bequem. Das Bad war ebenfalls recht neu, kein Schimmel, eine Abplatzungen oder sonstigen größeren Mängel. Zudem ebenfalls recht geräumig. Wie gesagt, ich kann nicht die Zimmer beurteilen, die ggf. günstiger zu haben sind (weil keinen direkten oder seitlichen Meerblick). Unser Zimmer war toll
Hier müssen wir leider Abstriche in der Bewertung machen und hier muss ich mich leider - in Teilen - den negativen Bewertungen anschliessen. Beboten wird "all in", d.h. Frühstück von 7.30-10 Uhr / Mittag von 13.-14.30 und Abendessen von 18.30 bis 20.30 Uhr. Uns persönlich war das Abendessen zu früh, aber das ist wahrscheinlich persönliches Empfinden. Die meisten waren eh kurz nach Beginn der Essenszeiten im Restaurant. man bekommt einen Tisch zugewiesen, was wir sehr angenehm fanden, weil dann das tägliche Suchen nach einen Tisch wegfiel. Zudem war der Tisch dann immer sauber und bereits eingedeckt. Zudem konnte man aber auch einen Tisch auf der Terrasse belegen, hier war freie Platzwahl und da der Blick so schön war, haben wird dieses dann meistens bevorzugt. Es war auch dort immer ein Platz zu haben, die meisten haben den klimatisierten Innenraum bevorzugt. Zugegeben ist es gewöhnungsbedürftig, wenn man sich einen Tisch mit zwei weiteren fremden Personen teilen muss. Andererseits lernt man dadurch neue Leute kennen. Unsere Tischnachbarn haben wir nur zwei mal in 14 Tagen getroffen, weil unsere Zeiten so unterschiedlich waren. Nun aber zum Wesentlichen. das Essen kann ich leider nur mit 3 Sternen bewerten und daher gebe ich auch insgesammt hier nur drei Sterne, denn ich glaube in der Tat, dass dieses das große Manko des Hotels ist. Das Frühstücksbuffett ist absolut ok, sehr umfangreich auch mit Müsli und frisch zubereiteten Pfannkuchen, sowie Obst. Sowie das übliche (Eier, Rührei, Brot. Brötchen, Kuchen, Wurst, Käse, Marmelade usw.). Dagegen fiel das mittags und abendbüffett doch sehr ab. Fakt ist, dass man definitv satt geworden ist und auch immer etwas gefunden hat. Die Auswahl war (auch im vergleich zu all den Urlauben die wir in den letzten Jahren in ähnlichen Hotels gemacht haben) sehr gering. Und die angebotenen Speisen wiederholten sich häufig. Anderen Bewertungen ist eine Stellungnahme des Hoteliers anhängig, welcher von 14 tägig wechselndem Essen redet, dieses ist definitiv nicht der Fall- wöchentlich !. Zudem gibt es auch keine 2 x die Woche stattfindenden Themenabende , wie angegeben. Ich glaube immer Sonntags (?) ist "mallorinischer" Abend, was bedeutet dass es die typische "Streichwurst" und das typische "Tomatenbrot" gibt. (auch nicht wirklich besonders). Paella gab es einmal die Woche, ebenso Scampis. Das sogenannte Showkochen bestand aus einer Pfanne in dem täglich eine Fisch oder Fleischsorte gebraten wurde (wechselweise Putenfleich, Fisch, Rindfleisch. andere Fischsorte, Schweinekotletts, Fisch....) War Ok, aber nicht spetakulär. Nach einer Woche hin uns das Essen etwas "zum hals raus". Es mag jammern auf hohem Niveau sein, aber im Vergleich zu dem Angebot anderer Hotels (auch in Spanien, auch auf Mallorca) eher schlecht. Bei den All in Getränken war eigentlich alles dabei, was man sich so wünscht. Gut- wie so oft- kam eben nicht der Original "Schnaps" (z.b. Veterano, Likör 43) zum Einsatz, sondern günstigere Alternativen. was soweit aber wohl ok sein muss, bei All In.
Auch hier verstehe ich in keinster Weise manch Bewertungen. Das Servicepersonal war dermassen freundlich und zuvorkommend. Hat immer freundlich gegrüßt. Tische wurden meist zügig abgeräumt. Der Oberkellner kam jedes Mal zum Ende der Essenszeiten herum und fragte persönlich an jedem Tisch, ob man den satt sei oder noch etwas haben wolle, denn gleich würde man abräumen. Das fanden wir super toll. Auch die Bedienung an der Bar war nett und freundlich. Die Putzfrauen ebenfalls. Das Zimmer war immer super gereinigt. Als Empfehlung - bitte unbedingt das bitte nicht stören Schild an die Tür hängen, sonst steht die Putzfrau trotz "nein" oder "later" im Raum :-D
Das Hotel liegt direkt an der Son Moll, einer der beiden Badebuchten Cala Ratjadas. Man muss lediglich das Hotel über eine Treppe verlassen und ist sofort am Strand. Ebenfalls grandios ist der Blick von Hotelzimmer (sofern Meerblick gebucht, zu empfehlen) oder aber auch von der Terrasse des Speiseraumes. Auch von der Sonnenterrasse ist das Meer zu sehen. Leider ist die Badebucht eher klein und die umliegenden Hotels sind in einer Vielzahl vorhanden, so dass es zu unserer Reisezeit (August) wirklich sehr sehr voll war am Strand. Liegen war gar nicht zu bekommen und selbst ein Plätzchen für ein Handtuch musste gesucht werden. Aber hier hat das Hotel selber natürlich keinen Einfluss. Wir sind alternativ zur Cala Agualla gelaufen bzw. zur Cala Mesquida gefahren. Zweitere (leider nur per Auto zu erreichen) ist wudnerschön. Auch hübsch die benachbarte Cala Torta. Beide leider nicht fussläufig vom Hotel erreichbar. Cala Ratjada als Urlaubsort ist sehr hübsch. Natürlich sehr touristisch, aber das sollte einem eh klar sein, wenn man in einem der Hauptorte Mallorcas Urlaub macht. Unzählige Restaurants, Kneipen, Bars, Lounges , Biergärten, Discos. Teilweise supersüss und modern, stylisch. Alles perfekt zu Fuss vom Hotel entlang der Hafenpromenade zu erreichen. Die Lage ist zusammenfassend wirklich top.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über einen nicht allzu großen Pool, wobei ich mich ohnehin frage, wieso man seinen Tag am Pool verbringt, wo das Meer direkt vor der Tür liegt. Die fragwürdige und typisch deutsche Masche des Liegenreservieren kam auch hier zum Einsatz. Dieses regt mich jedes Mal auf, aber die Leute reagieren- selbst bei Ansprache- sehr uneinsichtig. ich würde mir seitens des Hotels hier ein rigoroseres Durchgreifen wünschen. Anders als vom Hotelier angemerkt, wird hier nämlich kein Handtuch vom Servicepersonal entfernt. In unseren letzten Urlaub (anders Hotel, anders Land) wurde dieses gemacht. es war allerdings extra eine Person hierfür beauftragt. War die Liege längere Zeit nicht belegt, wurden die Handtücher eingesammelt, dieses war besonders "schmerzlich" wenn es sich um Leihhandtücher handelte (20 Euro Kaution) bei denen man an der Rezeption eben nicht nachweisen konnte, das es auch die Eigenen waren. Liebes Hotel- überlege dir hier bitte etwas. Am Pool sind tatsächlich ausreichend Schirmhalter vorhanden. Ich habe mal gezählt = 32 Schirmständer für ca. 70 Liegen. Das halte ich für mehr als angemessen. Leider waren nur ca. 1/3 davon mit den passenden Schirmen von Alltours belegt. Also nahm man seine eigenen Schirme, die nicht so hundertprozentig in die Halterungen passten, war ok , aber es wäre wünschenswert, wenn seitens Alltours hier noch mal ein paar Schirme bespendet werden würden, es ist schließlich ein Alltours exclusiv Hotel und somit sollte das wohl möglich sein. das Hotel kann hier eher wendig dafür. Ebenso ist das Hotel unschuldig, wenn die grottige Tagesanimation durch Alltoursmitarbeiter bewertet wird. Der Animateur der kleinen Kinder fiel ausschließlich dadurch auf, dass er ein Shirt mit Alltours Aufdruck trug und ständig ein getränk oder einen Teller in der Hand hielt, zudem einen Bewegungsablauf einer Schlaftablette. Die Aussage zweiter Kids am Nachbartisch, sowie eines weiteren ein paar Tage später "och nee, nicht in die Animation, da müssen wir immer nur Kakao trinken gehen" bzw. "da sitzen wird immer nur und sollen uns was zu trinken holen" hat uns leider in unseren Beobachtungen bestärkt. Zu der Teenieanimation kann ich nichts sagen, die dort benannte Mitarbeiterin habe ich die gesamten 14 Tage nie gesehen (bestimmt war sie irgendwo) Die auf einem Zettel angeschlagene Tagesanimation für Erwachsene z.b. Wassergymnastik oder Wasserball habe ich nie stattfinden sehen, wobei wir diverse Male zu den entsprechenden Zeiten auf der Sonnenterrasse oder dem Balkon sassen und den Treffpunkt bzw. den Pool einsehen konnten. Da die gesamte Animation scheinbar in Alltours Händen ist, ist hier das Hotel unschuldig. Die Abendanimation - keine Ahnung ob durchs Hotel oder durch Alltours beauftragt, besteht aus einen "Alleinunterhalter", welcher wechselweise Bingo oder ein Ratespiel anbietet. Muss man mögen. Cala Ratjada hat allerdings ausserhalb des Hotels so viele bessere Unterhaltungsmöglichkeiten, dass wir uns gefragt haben, wozu dieses. Aber es gab genügend Leute die es möchten. Zu späterer Stunde fand dann - ebenfalls wöchentlich wiederholend - ein weiteres Event statt. Papageienshow (tausend mal gesehen), Reptilienshow (lächerlich und Abzocke durch Fotos), Liveband (gut), das zeigen von Musikvideos (sinn und Zweck ?). Wie gesagt, die Abendannimation muss man mögen oder man geht eben abends raus aus dem Hotel, was natürlich manch einen - aufgrund er all in Getränke nicht passte :-D
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Petra |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 17 |
Sehr geehrte Petra, vielen Dank für verbringen Ihre Urlaub mit Ihrem Paar bei unserem Hotel. Wir freuen uns, dass unsere Lage, Zimmer und Service Ihnen gefallen haben und beachten Ihre Komentar über Restaurant und Unterhaltung. Wir hoffen Sie möchten nochmal in die Zukunft uns wieder besuchen und wir senden viele Grüsse aus Son Moll Bucht. HOTEL NA FORANA