- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Na Forana war bisher das schlechteste 4*-Hote,l in dem wir je waren.... Es ist fast ausschließlich auf deutsche Urlauber ausgelegt, was man u.a. daran feststellen konnte, dass alle Hinweis-Schilder nur auf Deutsch und evtl auch auf Spanisch sind. In unserem Urlaubszeitraum (9 Tage Anfang September) waren zu ca. 90% Deutsche in dem Hotel, ein paar Russen und ein paar Engländer. Davon meist ältere Paare oder Rentner und wenige Familien mit kleinen Kindern (Kleinkinder oder Vorschulalter). Das schlimmste traf uns direkt zu Anfang: Obwohl das Hotel nur All-Incl anbietet, mussten wir trotzdem diese schrecklichen AI-Plastikbändchen tragen!! Angeblich um zu verhindern, dass auch Nicht-Hotelgäste die AI-Leistungen nutzen. Komisch nur, dass niemand vom Personal dies kontrollierte (denn wir hatten oft breite andere Armbänden über diesen hässlcihen AI-Bändern getragen und konnten uns trotzdem am Büffet oder der Bar bedienen...) Zu den "leckeren" AI-Gatroleistungen unten mehr. Die Sauberkeit des Hotels war mittelmäßig. Da das Hotel direkt am Starnd liegt, bleibt natürlich nicht aus, dass viel Sand auch in der Hotelanlage liegt, zumindest hat man morgens einige Reinigungskräfte gesehen, die die Terasse und das Foyer feucht wischten. Unser Zimmer wurde zwar jeden Tag aufgeräumt und es wurde auch gefegt und gewischt, aber es war trotzdem immer noch viel Stuab und Dreck auf dem Fußboden und vor allem auf dem Balkon, wo man das Gefühl hatte, dass dieser noch nicht einmal richtig gefegt wurde. Die Spiegel in unserem Zimmer wurden nie geputzt!! Außerdem haben wir innerhalb eines 9-tägigen Aufenthalts keine neue Bettwäsche bekommen, obwohl es immer noch sehr warm war. Der Duschvorleger wurde auch nur max. alle 2 Tage gewechselt Am besten gar nicht erst buchen, wenn man auf qualitatives Essen wert legt und 4*-Standards erwartet. Falls schon gebucht: abends essen gehen und sich morgens irgendwo in einem der netten Cafés an der Promenade einen richten Kaffee besorgen. Wir werden das Na forana nicht noch einmal buchen und auch nicht weiterempfehlen.
Das Zimmer war angenehm groß, gefliest und mit einem kleinen Balkon, der mit Plastikmöbeln ausgestattet war. Das Bett bestand aus zwei aneinander geschobenen EInzelbetten, die ständig auseinander rutschten und merkwürdig quietschten, sobald man sich umdrehte. Der Ferseher war sehr klein (ca. 20cm Durchmesser), mit ein paar deutschen Programmen. (War uns nicht so wichtig, da wir eh nie im Urlaub fernsehen). Der schrank war auch groß genug und es war noch ein Sofa drin. Zudem gab es eine Klimanalge, die es aber fast nie schaffte, das Zimmer angenehm zu kühlen. Es gab einen kleinen Kühschrank, in dem praktisch seine Getränke kühlen konnten (die wurden aber nciht vom Hotel geliefert - also nur ein leerer Kühlschrank, keine Minibar) Das Bad war recht klein. Es gab keine separate Dusche, sondern nur eine Badewanne mit Duschvorhang und einem Duschkopf, der in alle Richtungen spritzte... Die Wände zu den anderen Zimmern und dem Flur waren wie aus Papier - man hat fast jedes Wort gehört, als stünde man direkt in unserem Zimmer....
Das Hotel bietet wie gesagt nur All-Incl an, was die Qualität des Essens stark beinflusste. Es gab einen großen Essensraum, in dem man am ersten Tag einen festen Tisch zugewiesen bekam, Das schlimmste hieran: Man wird als Paar einfach mit einem fremden Paar zusammen an einen Tisch gesetzt, da die kleinsten Tische 4er-Tische sind. Immerhin konnte man sein Besteck nehmen und sich auf die Terasse auch zu zweit setzen, dort waren nämlich die Tische zur freien Auswahl. Das Besteck konnte man allerdings nicht neu am Buffet nehmen, sondern musste es sich "aufheben". Das Essen war reichlich vorhanden und wurde auch immer nachgereicht. Man merkte aber, dass das Essen auf eine hohe Gästeanzahl ausgelegt ist. Viele Gerichte wiederholten sich. Das Frühstück war jeden Tag identisch: Es gab Toats, Weißmehlbrötchen, nicht fertig gegartes Rührei (natürlich aus fertiger Milch-Ei-Suppe, die noch in der Schale schwamm...), tot gekochte Eier mit schwarzen Rand runs ums Eigelb, künstlich schmeckende Marmelden, gesüsster Quark und Joghurt, der teilweise quietschgelb oder -rosa war... Und für uns Kaffee-liebhaber am schrecklichsten: Kaffee aus nem Automaten!!! Schrecklich heiße Aufguss-Brühe, die nciht im geringsten nach Kaffee geschmeckt hat. So auch der "Saft", der aus einem Automaten kam und nur mit Wasser aufgefüllten Sirup darstellt. Also total süß und künstlich. Zum Glück gab es frische Kiwi oder Melonen, sodass man wenigsten etwas natürliches essen konnte. EIn Koch hat außerdem frische Crêpes oder Speigeleier zubereitet, die ich allerdings nciht beewrten kann, da wir es nciht ausprobiert haben. Mittags oder abend gab es immer Pommes, Nudeln mit diversen Tomatensoßen, zähes Flisch in irgendwelchen undefinierbaren Soßenpampen, Salat oder Paprika, die schon braune Stellen hatten, Salatsoßen, die total süß und eher eine feste Masse als Soße waren und Desserts, die nur aus riesen Schüsseln Puddinge und drei Eissorten bestanden. Naja, wie beim Frühstück, gab es auch hier etwas frisches Obst, das man bedenkenlos essen konnte. Insegesamt gesehen, was das Essen total auf Deutsche ausgelegt und auch der eine "mallorquinische" Abend konnte das nicht verbessern... Alles in allem war das Essen so geschmackvoll, dass wir fast immer abends auswärts essen gegangen sind. Der Nachmittagssnack bestand aus einem süßen Kuchen an der Hotelbar. Die Getränke an der Hotelbar gab es in Plastikbechern!!! Hier hatte man die Auswahl zwischen süßen Softdrinks (Pepsi etc), Bier, Sangria, süßem Wein (rot, weiß, rosé) und als einzigen gesundem Getränk Wasser. Andere Getränke wie zB Schnaps est wurden auf Wusch auch ausgegeben (aber nur zwischen 10 und 23h).
Der Service war im Allgemeinen eher schlecht. Wir hatten ein Problem direkt zu Beginn des Urlaubs: Ein Koffer blieb am deutschen Flughafen stehen und wir mussten nur mit einem Koffer zum Hotel fahren. Als wir den Rezeptionisten die Meldung der Airline ünergaben und ihn baten, sich ebenfalls um den Verbleib unseres Koffers zu kümmern und uns zu informieren, sobald die Airline sich meldete, machte er noch Scherze, nach dem Motto "ach, der Koffer macht jetzt erstmal eine eigene Reise und er wird schon irgendwann ankommen, nicht so schlimm"... Immerhin hatten wir am nächsten Tag eine Mitteilung euf dem Zimmer, dass der Koffer nun da wäre. Einmal hatten wir versucht, ein Lunchpaket für den nächsten Tag zu bestellen (ist eine Service der im AI inbegriffen ist). Bestellschluss dafür ist eigentlich 18:30 und wir fragten um 18:32h, ob dies noch möglich sei. Aber das war natürlich überhaupt nciht mehr möglich... Merkwürdig nur, dass das Hotel selbst zB mit der Öffnung des Buffets, was für 18:30h geplant, ist auch immer mind. 5-10min zu spät war... Die Damen im Essensraum waren immer sehr freundich und haben auch sehr zügig die Teller abgeräumt. An der Rezeption sprachen alle Angestellten gut Deutsch.
Das Hotel liegt direkt am Strand, nur ein paar Stufen hinunter und schon steht man am Strand der San Moll Bucht. Von der Buffet-Terasse aus schaut man direkt aufs Meer. Dies ist wicklich sehr schön. Leider trübte ein Defekt des Hotels unsere letzten 4 Tage in dem Hotel, denn unten an den Trppen lief unaufhörlich eine verdächtig nach Urin stinkende Brühe aus der Mauer des Hotels direkt in den Sand unter Treppe. Das Hotel schien nicht wirklich bemüht, das Problm zu beheben; es war in den 4 Tagen nur einmal ein Absaug-Wagen dar, der das Problem aber auch nicht behob... Zudem liegt das Hotel am Ende der "Touristenkette", sodass es sort eigentlich sehr ruhig sein könnte, wenn das Hotel dies nicht abends durch laute Beschallung wieder nichtig machen würde, dazu später mehr. Zu Fuß gelangt man in ca. 10min bis zum kleinen Hafen von Cala Rajada. DIese Promenade ist sehr schön, direkt am Meer entlang mit vielen kleinen sehr guten Restaurants, Cafés und Bars.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen Pool, an dem ein kleiner Bereich (viell 2x8m) für Kleinkinder abgetrennt war und der Rest war für Schwimmer gedacht. Für uns vollkommen ausreichend,da ja auch das Meer direkt vor der Tür ist. Schade nur, dass der Pool anscheinend nie von Sand befreit wurde und die Gitterroste über dem Ablauf innen schon verschimmelt waren.... Die Liegen am Pool sind natürlich nciht ausreichend, sodass schon morgens ab 7h fleißig Liegen mit Handtüchern reserviert werden, obwohl das eigentlich nicht erlaubt ist. Aber auch hiergegeben tun die Hotel-Angestellten nichts... Die Liegen selbst hatten kein höhenverstellbares Kopfteil, sodass man nie wirklich bequem ein Buch lesen konnte. Die Auflagen musste man sich selbst holen. Sie waren zT feucht oder schon stark durchgelegen. Die Sonnenschirme am Pool waren billige Versionen mit großer Alltours-Aufschrift und fielen bei stärkerem Wind gern mal um. Animationen wie Wassergymnastik o.ä. gab es zum Glück nciht. Es gab zwei Animatuerinnen, die mit den Kindern spielten oder malten. Abends (ab 20h) allerdings verwandetle sich die Außenterasse in eine dauerbeschallte Bühne, in der Die Gäste mit deutschen Schlager oder Bingo belustigt wurden. Da wir ein Zimmer zur Pool/Terrassen-Seite raus hatten, war es sehr laut abends in unserem Zimmer, sodass man nur mit Oropax ein Auge zu bekam...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Melanie |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |