- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Schönes Hotel in wunderschöner gepflegter Gartenanlage mit Flusslauf und kleinen Brücken, nicht sehr behindertengerecht durch viele Treppen sowohl im Haus als auch auf dem Weg zum Strand, Zimmer im Nebenhaus oder kleine Bungalows über die ganze Anlage verteilt, Nationalität der Gäste zu 80 % italienisch, der Rest deutschsprachig, englisch und russisch. Handynetz war gut. Mitnahme von Immodium ist auf jeden Fall zu empfehlen, das ist für Ägypten ja bekannt. Ansonsten gibt es ja den Arzt im Nachbarhotel.
Zimmer im Nebengebäude war groß genug mit schönem Balkon, meist sauber geputzt. Bei der Sauberkeit waren allerdings Abstriche im Bad bzw. WC zu machen, gut funktionierender Fön war vorhanden. Matratzen waren nicht durchgelegen und angenehm fest. 2 deutsche TV Programme. Stromversorgung ok. Wir wurden bei Anreise wegen Überbuchung im NEbenhotel (Nubian Village) einquartiert. Gott sei Dank nur für eine Nacht. Dort hätten wir es nicht länger ausgehalten wg. unsauberem Zimmer und starker Geruchsbelästigung im Bad. Man wollte uns mit Ultra-All-Inclusiv locken, unseren ganzen Urlaub dort zu übernachten. Nein danke, da hätten wir lieber über die Reiseleitung umgebucht und ganz was anderes genommen. Also besteht auf euer Zimmer im Nubian Island!
Große Abstriche mussten beim Essen gemacht werden. Dessert, Brot und Gemüse war eigentlich immer gut, Fisch auch. Was absolut nicht ging, waren die Fleischgerichte - immer zäh und trocken. Die Pasta meistens klebrig und zu weich. Die Auswahl, ob zum Frühstück oder Mittag- und Abendessen, war nicht sehr groß. Was allerdings immer gut war, war der Ägyptische Abend mit vielen verschiedenen Gerichten und auch sehr lecker. Der Geräuschpegel im Hauptrestaurant war sehr hoch durch die Größe und Höhe des Raumes und die Anzahl der Gäste. Das Personal war meist freundlich und das Geschirr wurde schnell abgeräumt. Getränke wurden relativ schnell gebracht. Wir merkten keinen Unterschied ob mit oder ohne Trinkgeld. Ein Reinfall war das Dinner im Fischrestaurant: Tisch war für 19. 00 Uhr reserviert, bei Ankunft noch keine gedeckten Tische, Vertröstung auf 20. 00 Uhr, bei Ankunft nur die reservierten Tische eingedeckt, der Rest "a la McDonalds", kein Essen a la Card, für alle das gleiche Menü (was nicht jedermanns Geschmack war), Wein gab es nur 2 Gläser den ganzen Abend, zum letzten Gang wurde schon nicht mehr nachgeschenkt. Dieser Abend war sehr enttäuschend. Keiner der Gäste an diesem Abend hat Trinkgeld gegeben. Hätten wir dieses Dinner bezahlen müssen (war von der Hotelleitung gesponsert, weil wir bei Anreise eine Nacht im Nachbarhotel verbringen mussten), hätten wir das als katastrophal empfunden. Das italienische Restaurant haben wir nicht genutzt.
Freundlichkeit des Personals in Ordnung, Rezeption gut, Zimmerreinigung ausreichend (die Bad- und WC-Reinigung ließ ab und zu zu wünschen übrig), Shuttle-Bus zur Naama-Bay teilweise kostenlos nach vorheriger Anmeldung, Arzt im Nachbarhotel vorhanden, Fremdsprachenkenntnisse des Personals italienisch und englisch, für deutschsprachige Urlauber ist seit Sommer 2008 "Ursula" die Ansprechpartnerin, da das gesamte Hotelpersonal erst beginnt, Deutsch zu lernen. Ursula ist beim Check-In anwesend, "kreist" den ganzen Tag durch die Anlage und ist für Beschwerden jeglicher Art offen. Auch die Kinderbetreuung für deutsche Gastkinder wurde von Ursula übernommen. Also keine falsche Scheu, "Uschi" anzusprechen, sie ist für fast alles zuständig. Herausragend war auf jeden Fall "George" von der Poolbar am Relaxpool. Immer freundlich und ein Scherz auf den Lippen.
Entfernung zum hoteleigenen Strand vom Haupthaus durch die schöne Gartenanlage ca. 5 Minuten, zur Naama-Bay mit dem Taxi (8Euro) oder hoteleigenen Shuttlebus (teilweise kostenlos) ca. 30 Minuten, weitere Hotels in unmittelbarer Umgebung, kleine Geschäfte in der Hotelanlage, gegenüber kleines Einkaufszentrum, Transferzeit zum Flughafen ca. 15 Minuten, Ausflugsmöglichkeiten über die Reiseleitung zu buchen, die wir aber nicht mehr genutzt haben, da wir schon öfters auf dem Sinai Urlaub gemacht haben und eigentlich nur noch zum Schnorcheln hierher kommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wellness- und Fitnesscenter vorhanden, nicht von uns genutzt worden. Der Strand ist sehr schön für Ägypten mit teilweisem Palmenbestand. Leider waren wir nur an 2 Tagen dort, da man keine Ruhe hat wegen Lärmbelästigung vom Animationspool. Animation nicht genutzt, da italienisch. Wir haben uns meist am Relaxpool am Haupthaus aufgehalten. Liegestühle am Strand und Pool genug vorhanden. Strand und Meer waren sauber, auch die Pools. Kinderbetreuung (sh. oben) auch für deutschsprachige Gäste, Kinderspielplatz vorhanden. Abends Unterhaltung am Pool. Dort wurden dann immer zwei bis drei Stuhlreihen rund um den Pool aufgestellt, nicht sehr gemütlich zum Sitzen. Getränke musste man dann im Haupthaus im 1. Stock an der Bar holen. Etwas umständlich. Es fehlt abends absolut an einer schönen gemütlichen Sitzgelegenheit mit Bar im Freien! Nun zum Schnorchelproblem: Da das Riff in dieser Gegend nur aus Riffdach (nicht betreten!) und einer Steilwand besteht, ist im Herbst durch den etwas stärkeren Wind die Brandung sehr heftig, was das Schnorcheln selten möglich macht. Am Steg ist ein Aufseher, der die meist russischen Gäste per Trillerpfeife vom Riffdach scheucht. Die Treppe vom Steg ins Wasser ist meist überfüllt mit Schaulustigen, die wegen der ständig roten Flagge die Fische von Steg und Treppe aus beobachten. Natürlich gibt es auch einige mutige Gäste, die trotz hoher Wellen ins Meer gehen und dann ans Riff geklatscht werden, oder wegen der starken Strömung nicht mehr rauskommen und dann vom Aufseher mit Seil oder Rettungsreifen Hilfe bekommen. Schwimmen im Meer ist also schlecht möglich, man kann sich jedoch in der sog. Badewanne, die auf dem Riffdach ausgebaggert wurde, etwas erfrischen. Wir wollten dieses Problem ansprechen, weil wir nicht dieses Hotel bzw. diese Region gebucht hätten, wenn wir davon Kenntnis gehabt hätten. Wir waren in den zwei Wochen unseres Aufenthalts zweimal Schnorcheln. Schade für jeden, der deswegen nach Ägypten kommt. Das Wetter war eigentlich perfekt und der Wind war in der Hotelanlage nicht als stark zu empfinden. Wir wissen allerdings nicht, ob im Frühjahr und Sommer die gleichen Verhältnisse sind und die rote Flagge auch zu der Zeit so oft gehisst ist.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ingrid |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |