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Lena (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2013 • 2 Wochen • Strand
Sehr zufrieden mit dem Papillon
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist schon etwas in die Jahre gekommen, was man beispielsweise im Zimmer an Türklinken oder Wasserhähnen etc. sieht. Jedoch fällt dies eigentlich nicht besonders auf und stört auch nicht. Uns zumindest nicht. Alle Bereiche des Hotels waren stets sauber. darauf legen wir mehr Wert. Zu dieser Jahreszeit (im August/September ist es in Kenia ja noch Winter) war das Hotel nicht ausgebucht, sodass wir keine Probleme mit der Anzahl an Liegen, Stühlen oder Warteschlangen am Buffett hatten. Die Gäste waren sowohl vom Alter, als auch von den Nationalitäten durchweg gemischt. Von Jung bis Alt ist alles vertreten und dabei überwiegend aus Deutschland, Österreich und England. Das Zusammenleben war sehr angenehm. Keine negativen Vorfälle oder dergleichen. Zur inklusiv Leistung gehört neben Frühstück, Mittag und Abendessen, auch am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Das Hotel stellt kein freies Internet zur Verfügung. Wer Internet möchte, kann sich an der Rezeption melden und für 3 Euro 30 Minuten lang am PC neben der Rezeption surfen. Auch der Safe im Hotelzimmer ist gegen eine Gebühr zu nutzen. Für 2 Wochen ca. 30 Euro. Im August und September ist es in Kenia noch Winter. Daher darf man nicht mit allzu warmen Temperaturen rechnen. Es ist zwar warm, jedoch geht an manchen Tagen so der Wind, dass man doch nicht nur in Badebekleidung am Pool liegen kann. An zwei Tagen hat es leider sehr geregnet. Zwar nicht den ganzen Tag, aber dennoch mussten wir mehrere Stunden auf dem Zimmer verbringen, was draußen in der Sonne am Pool oder Strand natürlich schöner gewesen wäre. Durch den Wind war an manchen Tagen leider auch sehr viel Seetang im Meer oder ziemlich hohe Wellen. Wenn die Sonne aber rauskommt ist es schön warm. Die Liegen der Anlage befinden sich nicht am Strand, da dieser öffentlich ist. Dadurch wird man auch von recht nerviogen Beachboys belästigt, sobald man den Strand betritt. Wenn man sie höflich aber bestimmt abwimmelt und sich nicht wirklich auf Gespräche einlässt oder Interesse an Dingen zeigt, die sie einem verkaufen wollen, lassen sie irgendwann auch nach. Wir haben vor Ort Ausflüge gebucht. Einen Tagestrip als Schnorchelausflug nach Wasini Isalnd und Kesite Marine Nationalpark mit Mittagessen haben wir über FTI in unserem Hotel gebucht. Es war zwar an sich ein schöner Ausflug, bei dem wir Delfine und 3 Schildkröten gesehen haben (das war aber auch schon das absolute Highlight des Ausflugs), wenn man jedoch wie wir, wirklich schnorcheln will und bereits solche Unterwasserwelten wie im roten Meer kennt, wird eher enttäuscht sein. Dennoch kann man es weiterempfehlen, da man wohl sehr oft Delfine zu sehen bekommt und wir für einen winzigen Augenblick die Möglichkeit hatten mit ihnen zu schwimmen. Allerings würde ich diesen Ausflug nicht mehr über das Hotel buchen... Ich weiß zwar nicht, wie es mit den anderen Reiseveranstaltern ist, aber wir wurden von unserem Ansprechpartner von FTI etwas über Ohr gezogen und haben zuviel bezahlt und wurden zudem schlecht beraten. Aus diesem Grund haben wir die Safari, die wir unbedingt machen wollten, nicht über das Hotel gebucht, sondern im Diani Shopping Center bei ** Sipi Tours & Safaris ** (wie man dorthin kommt habe ich bereits im Abschnitt Lage und Umgebung beschrieben). Francis kann nahezu perfekt deutsch, verfügt über einen rießigen Wortschatz und hat uns wirklich gut beraten und vor allem für weniger Geld ein für uns abgestimmtes Safari Angebot gemacht. Wir haben die Preise und Angebote von unserem Hotel verglichen und hatten bei ihm mehr Auswahl für einen besseren und fairen Preis. Also nur weiterzuempfehlen. (Vergleich: unser Schnorcheltrip im Hotel 95 Euro p.P und bei Francis hätte es ca. 50 gekostet.) Natürlich nur als Tipp gemeint. bequemer ist es mit Sicherheit direkt übers Hotel, jedoch finde ich das Angebot, Beratung und den Preis nicht in Ordnung dort. Man kann auch von zu Hause aus bereits Safaris oder andere Ausflüge buchen. Sipi Tours (und auch andere des Diani Beach Shopping Center) haben eigene HP auf denen man stöbern kann, einfach mal googeln. Man erspart sich Zeit und Stress und durch vergleiche mit den anderen Safariangeboten mit Sicherheit auch Geld. Somit schönen Urlaub :-)


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind ausreichend groß. Es gibt einen großen Balkon, Klimaanlage und Ventilator. Tagsüber gibt es für die Klimaanlage keinen Strom. Dieser funktioniert erst wieder ab ca. 5 Uhr abends bis morgens. Allerdings hat uns das nicht gestört, da wir eh in diesem Zeitraum nie auf unserem Zimmer waren und wenn doch, war der Ventilator ausreichend. Den Safe gibt es, aber gegen Gebühr. Ein TV besitzen die meisten Zimmer nicht. Nur die Zimmer für einen höheren Aufpreis, besitzen wohl einen. Das Zimmer wurde jeden Tag gereinigt und die Handtücher gewaschen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt zwei Standorte, an denen man Mahlzeiten einnimmt. Morgens und Mittags ist man im Restaurant direkt am Pool. Dabei kann man wählen, ob man überdacht oder draußen mit Blick auf den Pool und das Meer sitzen möchte. Abendessen nimmt man im Restaurant in der Nähe der Lobby ein. Hier kann man ebenfalls entscheiden, ob man lieber Draußen oder Drinnen sitzen mag. Wir haben jedesmal Draußen gesessen. an manchen Tagen war es aber ein ganz klein wenig frisch, wenn der Wind enorm ging. Dies liegt aber auch an der jeweiligen Jahreszeit. Es gibt eine Poolbar, von welcher man auch direkt aus dem Wasser bestellen und trinken kann. Abends sitzt man auf einer Terasse, um das Abendprogramm zu schauen. Dort gibt es extra eine Bar, die jedoch nur abends geöffnet hat. Getränke sind oft sehr süß, ob Fanta, Cola oder Säfte. Uns hat der Passionsfruchtsaft und der Mangosaft geschmeckt. Vor allem ersterer. Orangensaft war mir persönlich viel zu süß. Speisen waren sehr lecker. Sowohl beim Frühstuck, als auch bei Mittag- und Abendessen. Auswahl hatten wir in anderen Hotels in anderen Ländern schonmal mehr, jedoch ist hier auch für jeden etwas zu finden und alles schmackhaft. Freitags ist Barbecue Abend, welcher ausnahmsweise im Restaurant am Pool stattfindet. diesen haben wir aufgrund einer Safari nicht miterlebt. Bei uns war stets alles sauber. Die Tische wurden sofort von benutzem Geschirr befreit und vom Dreck abgewischt. Trinkgelder haben wir den Kellner keine gegeben, da wir auch mitbekommen haben, dass diese von der Chefin nicht gern gesehen werden. Es hat auch keiner der Angestellten etwas gefordert. Lediglich unserem Roomboy haben wir einmalig ein Trinkgeld gegeben.


    Service
  • Sehr gut
  • Mit dem Service und der Freudlichkeit der Mitarbeiter waren wir sehr zufrieden. Egal ob an der Rezeption, im Restaurant oder bei der Animation, alle waren sehr freundlich und bemüht uns bei Fragen oder Wünschen zu helfen. Englisch kann eigentlich jeder der Mitarbeiter sehr gut und auch deutsch haben viele mit uns gesprochen. Mit der Zimmerreinigung lief ebenfalls alles problemlos. Jeden Tag bekamen wir 2 Blümchen aufs Bett gelegt und auch die Decken wurden täglich anders gefaltet und dekoriert.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Entfernung zum Strand ist super. In wenigen Schritten läuft man von der Hotelanlage direkt zum Strand. Vom Flughafen in Mombasa brauchten wir mit dem Bus ca. 1.20 Stunden, wobei wir nur an einem Hotel vorher hielten. Das Diani Beach Shopping Center liegt ca. 3 Km vom Hotel entfernt und ist mit dem Taxi in nur wenigen Minuten erreichbar. Ein Taxi kann man sich problemlos an der Rezeption bestellen oder man geht an die Straße und wartet dort auf ein Taxi oder ein Matatu, welche regelmäßig die Straße entlang fahren. Die Matatus sind die kleinen Busse, mit denen die Kenianer sowohl Einheimische, als auch Touristen mitnehmen. Wir haben uns allerdings nicht getraut, mit Geld in den Taschen dort mitzufahren, jedoch haben wir viele kennengelernt, die nichtso ängstlich waren :-D Jedoch sollte man teure Wertsachen und viel Geld dennoch im Safe lassen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation und Sportmöglichkeiten gibt es rund um die Uhr. Dabei sind die Animateure nie aufdringlich, wenn man bestimmt "Nein" sagt, antworten sie mit "Hakuna Matata" (Kein problem) und gehen weiter. Es gibt im Stundentakt Möglichkeiten zu Wasserarobic, Volleyball am Strand und im Wasser, Boccia usw. Der Pool und die Liegen sind in einem guten Zustand. Sonnenschirme gibt es nicht, dafür spenden die vielen Palmen der Hotelanlage genügend Schatten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lena
    Alter:26-30
    Bewertungen:4