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Hagen (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Durchaus empfehlenswert - mit kleiner Einschränkung
5,0 / 6

Allgemein

Durchaus empfehlenswert - mit kleineren Einschränkungen Die vor fast 40 Jahren errichtete Hotelanlage entspricht im Wesentlichen noch immer den heutigen Vorstellungen und dem Geschmack der Gäste. Eine weitläufige Anlage, die trotz der Vollauslastung mit etwa 1.400 Gästen (bei 503 Zimmern) nicht überfüllt wirkt und in keinem Bereich Gedränge herrscht. Sowohl die Poolliebhaber als auch die Gäste, die lieber den Strandbereich nutzen, finden kaum Anlass zur Kritik. Reiseanbieter „Schauinsland- Reisen“ Reiseleiter/ Gästebetreuung und Transfer vor Ort: TOP. Buchung: FLOP Wir wurden mit frühen Anreisezeiten und späten Abreisezeiten zur Buchung geködert, welche uns insgesamt fast 2 Tage mehr Urlaub vor Ort beschert hätten. Nach Buchungsbestätigung wurden diese Zeiten erheblich zu unserem Nachteil verändert. Natürlich mit dem Hinweis des Veranstalters, das Recht hier auf seiner Seite zu haben. Hinweis: Nunmehr wurde die Rechtssprechung zum Vorteil für die Reisenden geändert! Airline „AirBerlin“ Unsere Vorfreude, nach einigen Jahren wieder mit AirBerlin reisen zu dürfen wurde jäh am Flughafen gebremst, da diese nunmehr für 3 Kg Übergepäck im Koffer eine so genannte „Flatrate“ für EUR 50,-- anbietet. Unsere telefonische Vorabauskunft zu den Reisegepäckbestimmungen - etwa 2 Wochen vor Reisebeginn - konnten wir diesen Hinweis nicht entlocken.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer (1234) befanden wir für ausreichend groß. Der Balkon bietet viel Platz zum bequemen Sitzen und ist mit einem kleinen Tisch und 2 Stühlen aus Korb ausgestattet. Das innenliegende Wannenbad mit integriertem WC hatte eine ausreichende Größe. Wir haben Schmutz nicht gesucht, befanden den täglich durchgeführten Reinigungsservice für O.K. Täglicher Handtuchwechsel (leider wurden die Tücher vormittags entfernt und erst am Nachmittag erneuert, so dass ein mittäglicher Duschwunsch vorher geplant werden musste). Die dunkle Möblierung ist sicherlich in die Jahre gekommen und weist hier und da kleinere Beschädigungen und Abnutzungserscheinungen auf. Da wir das Zimmer im Badeurlaub jedoch nur zum Schlafen und Umziehen nutzen, legen wir hier maßgeblichen Wert auf den Reinigungszustand. Leider wurde (wie nicht in allen Hotelbeschreibungen der Anbieter erwähnt) die Klimaanlage zum 15.09. ausgestellt, was bei deutlicher Verinnerlichung der Beschreibung vorab zum Ausschluss dieser Hotelanlage aus unserer näherer Betrachtung geführt hätte. Zu diesem Zeitpunkt - wie auch zu Reisebeginn - waren Außentemperaturen von 28/ 29 C° zwar zum Badeurlaub ideal - nicht jedoch im Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Auch wenn wir nun mit der erbosten Kommentierung der Hoteldirektion rechnen: Das teilweise in den Bewertungen als pfade und ungewürzt bezeichnete Essen ist nicht völlig zu ignorieren. Wir bereisen seit mehreren Jahren die Küste Tunesiens und waren immer begeistert von dem Einfallsreichtum der würzigen Speisen, denen oft eine große Briese Knoblauchgeruch vorherging. Dies haben wir in diesem Hotel vergeblich gesucht. Zwar stehen auf allen Tischen Salz und Pfeffer und auch das Buffet ist mit verschiedenen Essigsaucen, Senf und Ketchup gefüllt, doch der feinen Würznase eines geübten Kochs wären wir sehr gerne gefolgt. Tatsache ist, dass IMMER ausreichend Speisen und Getränke für jeden Geschmack zu finden sind, auch wenn sich die Gerichte alle Woche wiederholen. Tunesien ist kein Land der Wurstesser und so verwundert es auch nicht, dass -wie fast alle Hotels- nur 2 bis max. 3 Wurstsorten zum Frühstück geboten werden.


    Service
  • Gut
  • Respekt an den ADMIN der Hoteldirektion, der sich die zweifellos umfassende Mühe macht, nicht nur die Kritiken der Hotelgäste zu lesen sondern auch zu kommentieren, wenngleich mir des Öfteren der persönliche Eindruck entstand, dass die kritischen Äußerungen personenbezogen aufgefasst und dementsprechend mit einem gewissen Unterton beantwortet werden, anstelle dies als hilfreiches Feedback anzunehmen. Preiswertere Hotelkritiker finden Hoteliers sonst nirgendwo. Sicherlich ist die eine oder andere Gästemeinung von einer objektiven Beurteilung oft weit entfernt, doch der interessierte Leser ist heute durchaus mündig genug, Objektives von Subjektiven zu unterscheiden! Positiv: * das ERSTE uns bekannte Hotel, in dem das überwiegende Personal von sich aus Gäste grüßt. * das Bedienpersonal zwar gerne Trinkgeld entgegennimmt, jedoch nicht darauf wartet oder den Eindruck vermittelt, dass ohne diese Dreingabe der Service minderwertig funktioniert. * trotz der riesigen Anlage mit den vielen Gästen sind uns nirgendwo erhebliche Wartezeiten aufgefallen. Sei es abends an der Bar, beim Mittags- oder Abendbuffet, am Getränkeausschank oder der Rezeption. Hierfür unsere Anerkennung, da wir diese Erfahrung aus anderen (mit weitaus geringerer Gästebelegung) Hotels völlig gegenläufig machten. Das Management setzt hier offensichtlich sehr viel Personal ein. Zusätzlich sei der professionell arbeitende, absolut sprachlich bewanderte und vor allem fair und am Wohl und Wiederkommen der Gäste interessierte Reiseleiter/ Gästebetreuer Herr C. (Schauinsland- Reisen) erwähnt. Negativ: * das Thema Liegenreservierung ermüdet zwar mitunter, doch dem Hinweis der Direktion, das dies einerseits nicht gewünscht wird, andererseits erst ab 7.00 Uhr erfolgen kann und das Personal autorisiert ist, Handtücher etc. zu entfernen sei entgegengesetzt, dass das eigene Hotelpersonal diese Reservierungen „für gute Freunde“ regelmäßig selbst praktiziert und für ein kleines Handgeld hier täglich bis zu 10 Sonnenschirme nebst Liegen mit eigenen Handtüchern belegt. Die mehrfach erfolgten Konter der Direktion in den Kritiken sehen wir demnach eher zwiespältig. Nun vermögen wir sicherlich vom ADMIN bereits des Kommentars…“weshalb haben Sie dies nicht angesprochen“ vernehmen, doch der Gast spricht nun mal nicht über alle Themen mit der Rezeption sondern beobachtet und wertet für sich. Und das Thema: * „Umgang mit Reklamation“ wird auch hier zwar mit freundlichem Lächeln beschwichtigt, doch (nach unsere persönlichen Beobachtung) erst nach der 2. oder 3. Beschwerdeansprache respektiert. Den auf unserem Zimmer befindlichen defekten TV haben wir 4 x bei der Rezeption beanstandet und sprachen am 11. Reisetag zusätzlich die Gästebetreuerin an - mit gleichem Erfolg. * der Strandtuchwechsel wird wöchentlich angeboten und stellt sich auch uns als absolut unhygienisch, grenzwertig und nicht zeitgemäß dar. Hier sollte über eine deutliche Verkürzung der Wechselzeiten nachgedacht werden. * Am Standbereich befinden sich eine erhebliche Anzahl defekter Liegen. Auch wenn die Direktion gerne den Hinweis auf eine im Land stattgefundene Revolution und gebremste Investitionsbereitschaft erläutert, der Hotelbetrieb findet sein nunmehr fast 4 Jahrzehnten statt und sollte aus den Rückstellungen in der Lage sein, Ersatzinvestition zu tätigen, zumal das Hotel zu einem Derjenigen zählt, welches über eine in dieser Zeit erfreulich hohe Auslastung verfügte. Das bequeme Liegen in einem Badeurlaub gehört nun mal zu den wichtigsten Schwerpunkten, welche der Reisende an einen solchen Urlaub stellt! * dem von uns an der Rezeption geäußerten Wunsch nach Nutzung des Internet- PC (lt. Hotelbeschreibung gegen Gebühr verfügbar) wurde entgegnet, das dieser Privateigentum sei (stand jedoch im öffentlich zugänglichen Bereich) und wir nur mit eigenem Gerät Zugang hätten. * das Tragen von insbesondere Badelatschen zum Abendbuffet ist zwar durch die Hotelleitung mit nicht gestattet vor dem Restaurant ausgewiesen, doch dezente Hinweise der hier stehenden Gästebetreuer an die scheinbar Sprache nicht mächtiger bleiben strikt aus, so dass hier oft das Outfit von Strandspaziergängern vorzufinden ist.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Zur Lage wurde bereits alles Wichtige durch andere Reisende geschrieben. Wirklich sehenswert erachten wir Yasmine- Hammamet oder Hammamet nicht. Hier bietet sich eine etwas weitere Reise nach Port el Kantaoui, Monastier oder Sousse eher an. Die direkte Hotelumgebung bietet keinerlei interessante Aktivitäten. Den beabsichtigten Besuch der Medina in Hammamet haben wir nach den vielen unverschämten „Anmachen“ der angeblich zu unserem Hotel gehörenden Köche (die sich mit diesem Gesprächseinstieg das Vertrauen der Reisenden erschleichen wollen) dann doch vernachlässigt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation hält sich zurück. Wir selbst wurden nur 1 x angesprochen. Für Volleyball- und Wasserballbegeisterte werden 2-3 mal am Tag animierte Spiele angeboten, Wassergymnastik, Bogenschießen und Boggia konnten wir öfters bemerken. Für Kinder finden verschiedene Animationen und Tagesbeschäftigungen statt, auch das abendliche Unterhaltungsprogramm wird gerne angenommen. Das abendliche Show- und Unterhaltungsprogramm haben wir jedoch selten besucht.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Gut

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hagen
    Alter:41-45
    Bewertungen:34
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste Vielen Dank für Ihre gute Bewertung Weiterempfehlung. Wir nehmen die schlechten Bewertungen nicht persönlich, aber haben Sie die mal richtig durchgelesen ? Wird da Kritik geübt oder werden Verbesserungsvorschläge gemacht ? Nein, das Hotel wird von A - Z kritisiert, runtergemacht und NICHTS ist OK oder schön. Da merkt jeder, dass etwas nicht stimmt. Wir kennen auch die Hintergrunddgeschichte der meisten Gäste, wissen, was wir alles vor Ort gemacht haben, um die Gäste zufriedenzustellen, um dann in Holidaycheck dermassen runtergemacht zu werden. Ihre Bewertung ist hilfreich, Sie sagen, was nicht OK war, finden unser Hotel aber zum Wieterempfehlen, was total gut ist. Liebe Holidaycheck-Leser, wenn Sie mit der Rezeption nicht weiterkommen, wenden Sie sich doch an die Gästebetreuerin. Die ist für alle Hotelgäste zustänid und kann sofort weiterhelfen ! Und wie Sie gesehen haben oder sehen werden, ist der Manager auch immer in der Anlage unterwegs und am Abend im Restaurant ansprechbar. Rückstellungen seit 40 Jahren. Liebe Gäste, das Hotel wurde im Jahr 2007 total renoviert und umgebaut, vergessen Sie dies bitte nicht. Aber die Liegen stehen oben auf der Projektliste 2012/2013 ! Das Essen ist zugegeben ein wenig fad. Aber bedenken Sie, dass wir 17 verschiedene Nationen im Hotel beherbergen und dass es verd......... schwierig ist, jedermans Geschmack zu treffen. Wir geben uns aber Mühe, sind daran, die Themenabende neu zu überarbeiten und wenn Sie nächstes Jahr wiederkommen, worüber wir uns sehr freuen würden, können Sie sich überzeugen, dass eine Verbesserung bzw. "Verschärfung" stattgefunden hat. Ihr Paradis Palace Team !