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Sarah (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2012 • 2 Wochen • Strand
Ganz ok, aber mehr auch nicht!
3,2 / 6

Allgemein

Allgemein zum Hotel: Der erste Eindruck war gut. Die Anlage ist groß und schön gestaltet. Die Lobby sieht ordentlich und gemütlich aus. Die Sauberkeit lässt an einigen Stellen aber deutlich zu wünschen übrig. Man sieht zwar oft die Damen in der Lobby oder im Restaurant wischen, aber auf die Toiletten scheinen die sich eher selten zu verirren. Besonders vernachlässigt werden die WC Räume in der Ferdaous Bar, und wenn der Hotelier jetzt meint dazu was schreiben zu müssen, dann soll er dort bitte selbst mal die Örtlichkeit aufsuchen und sich ein Bild davon machen. Überall Spinnweben und Insekten, die Armaturen und der Spiegel total verdreckt, von den Toiletten ganz zu schweigen. Die WCs am Pool sehen ähnlich aus. Grad auf sanitäten Anlagen sollte Sauberkeit höchste Priorität haben. Man sah zwar hin und wieder den Versuch grob drüberzuwischen, aber das ist auch nicht das Wahre... Vieles müsste auch einfach mal ausgetauscht werden, wie zb kaputte Papierhalter oder verdreckte Bürsten. Das sind keine Riesenbeträge und würden direkt zu einem besseren Eindruck beitragen. Manchmal liegts auch einfach an kleinen Details, die zu ersetzen nicht viel kosten würde, aber trotzdem wirds nicht gemacht. Das Negativbeispiel schlechthin: Der sogenannte "Fitnessraum". Ein einziger lebensgefährlicher Schrotthaufen. Wer sowas anbietet muss auch dafür sorgen, dass der Zustand der Geräte einwandfrei ist. der nette Herr Hotelier stellte hier bei einer Bewertung eines anderen Gastes die Frage, wer denn schon im Urlaub in den Fitnessraum geht. Also wenn so mit Beschwerden umgegangen wird, dann sieht es für die Zukunft des Hotels schwarz aus... Unser Tipp: Bloß nicht dieses Hotel buchen (am besten überhaupt nicht Tunesien, da man wirklich sagen muss, dass dieses Hotel im Vergleich zu den umliegenden Hotels noch "das Beste" ist, was das bedeutet, muss man ja nicht weiter erläutern). Ein lauteres Abendprogramm als in diesem Hotel haben wir auch noch nicht erlebt, auf Erholung wird hier keinen Wert gelegt. Laut Hausordnung gilt eine Nachtruhe ab 23 Uhr, aber fast täglich ging der Krach von der Animation bis fast Mitternacht, so dass man überhaupt nicht schlafen konnte. Zu allem Überfluss hat es die letzten 4 Tage fast nur geregnet und wurd richtig kalt, so dass man nicht einmal an den Strand gehen konnte, wofür nun keiner was kann, aber was dem ganzen einfach noch die Krone aufgesetzt hat. Ich war nach keinem Urlaub bislang so froh, endlich wieder zuhause zu sein... Und nun bin ich gespannt, was der Hotelier wieder für nette Worte parat hat=P


Zimmer
  • Schlecht
  • Der Hotelier hat ja immer irgendwelche Ausreden parat, warum grad iwas nicht so ist, wie es sein sollte. Angeblich werden ja irgendwo im Hotel bereits Zimmer renoviert, aber komischerweise haben dann trotzdem alle, die sich beschweren, genau ein Zimmer abbekommen, was noch nicht renoviert ist. Ja genau, wers glaubt... Im Grunde ist das Zimmer recht hübsch eingerichtet und war sicher als es neu war auch total in Ordnung, aber man sieht an allen Ecken und Enden, dass der Zahn der Zeit an allem nagt. Viele Mängel fallen einem auf den ersten Blick auf, manches sieht man bei genauerem Hinsehen, aber sowas sollte nun wirklich nicht vorkommen, wenn man das Personal für sinnvolle Arbeiten einsetzen würde, anstatt sie morgens um 7 den Rasen mähen zu lassen. Unser Badezimmerschrank war von innen total verschimmelt, die Badewanne hatte ein Leck und lief dauernd aus, so dass das ganze Bad unter Wasser stand (kein Wunder dass es da schimmelt), in den Fugen waren Schimmelspuren und die Klimaanlage war an den Rändern ebenfalls verschimmelt. Diese Mängel haben wir alle gemeldet. Das Zimmer haben wir nicht gewechselt, da wir nach dem Gespräch mit anderen Gästen den Eindruck hatten, dass es auch schlimmer kommen kann und wir noch froh sein sollten mit dem Zimmer. Die Minibar wurde regelmäßig aufgefüllt, allerdings dann klugerweise offen gelassen, so dass man abends schön warme Getränke hatte... Ist ja nett wenn die Putzfrau versucht da möglichst viel reinzustopfen, aber das war dann eher unpraktisch.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen war nicht sehr abwechslungsreich und hat teilweise auch einfach nicht geschmeckt. Der Hotelier führt bei solchen Beschwerden ja immer die tollen Meeresfrüchte an, aber wer sowas nicht mag, hat davon auch nix... Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, die fast nur Pasta oder Pizza gegessen haben den ganzen Urlaub lang, weil es kaum leckere Alternativen gab. Es waren durchaus auch mal Ausreißer dabei, die wirklich lecker waren, aber leider selten. Das Fleisch war in den meisten Fällen ungenießbar. Kaugummistyle oder mega fettig/schwabbelig. das will keiner essen. Sauberkeit muss man auch bemängeln. Ich hab einmal durch die Schwingtüren einen Blick in die Küche geworfen und das war wirklich kein schöner Anblick!! Einen Morgen lag beim Frühstück sogar noch eine alte Pizza vorm Vortag (oder wann auch immer) in der Ecke...urks. Die Tische waren auch durchweg dreckig, wenn man nicht direkt am Anfang essen gegangen ist. Denn war ein Tisch erstmal versaut, dann wurd die Tischdecke nicht gewechselt, teilweise nicht mal abgefegt. Eingedeckt wurde mal sowieso nicht, so dass man so lang am Tisch auf Besteck warten musste, dass das Essen kalt war. Also wirklich unmöglich sowas. Die Kellner sehen einen und reagieren einfach null oder im Schneckentempo. Sowas geht gar nicht. Unser Eindruck war, dass man nur ordentlich bedient wurde, wenn man dafür regelmäßig Geld abgedrückt hat, was ich bei so einem schlechten Service überhaupt nicht eingesehen hab. Ich geb gern was wenn ich gut bedient werde, aber bestimmt nicht, um überhaupt nur bedient zu werden. Auf die Getränke musste man ebenso lange warten, weil es da anscheinend gar kein System unter den Kellnern gab, um das zügiger zu gestalten. Jedenfalls kein erkennbares. Dass man keine Plastikflaschen mit an den Strand mitnehmen durfte, ist nicht nachvollziehbar, da man sonst gezwungen war, sich mit Plastikbechern aus einem ziemlich dreckigen Wasserspender Wasser zu ziehen. Die Müllproduktion war enorm und das muss doch wirklich nicht sein. Wenn man die Flaschen unter dem Vorwand der Verletzungsgefahr verbietet, darf man auch keine Becher erlauben.


    Service
  • Schlecht
  • Den Service muss ich grundsätzlich als schlecht bezeichnen. Fangen wir bei der Rezeption an: Wir kamen morgens an, sehr früh, so dass unser Zimmer noch nicht fertig war. An der Rezeption wurden wir nicht begrüßt, sondern bekamen nur iwelche Zettel in die Hand gedrückt, die wir ausfüllen sollten. auf Nachfrage wurde uns gesagt, wann das Zimmer fertig sein wird und das hat dann auch einigermaßen geklappt. Bei der Abreise genau das gleiche Spiel: Kein Wort zum Abschied oder die Nachfrage, wie es einem gefallen hat. Wir waren doch etwas perplex und sind dann halt einfach gegangen als der Herr an der Rezeption sich nicht mehr für uns interessierte. Fremdsprachenkenntnisse scheinen hier ein Fremdwort zu sein. Man kann ja wohl erwarten, dass man an der Rezeption englisch spricht. Ich erwarte ja keine einwandfreie deutsche Kommunikation oder sonstiges. Die Dame an der Rezeption war die Einzige, mit der man sich verständigen konnte, also hat man, wenn was war, einfach gewartet, bis man sie ansprechen konnte. Zimmerreinigung war ok, könnte gründlicher sein. Teilweise hat man Handtücher mit ekligen Flecken ins Bad gehängt bekommen, was ich ziemlich fies fand, aber wofür die Putzfrau wahrscheinlich auch nix kann, wenn sie die da so gefaltet reinlegt. aber irgendwer sollte da mal drauf achten und solche Handtücher aussortieren, die so aus der Reinigung kommen. Der Umgang mit Beschwerden muss als sehr schlecht bezeichnet werden. Wir hatten egt nur eine Beschwerde zum Fernseher, dessen Verkabelung anscheinend aus dem letzten Jahrhundert stammte, aber trotz Nachfragens ist nie jemand aufgetaucht, der sich darum gekümmert hat. die Kabel fielen dauernd aus Wand und Fernseher, das hätte man sicher schnell beheben können. Man schaut zwar nur abends kurz fern, aber da muss man sich ja nicht von Dauerrauschen nerven lassen. Beschwerden zum Thema Liegen reservieren kann man sich hier gänzlich sparen, denn in diesem Hotel ist es wundersamerweise erlaubt, ab 7 Uhr die Liegen zu reservieren, was ich eine Frechheit finde, da man als "Normalaufsteher" keine Chance hat, nach dem Frühstück noch eine Liege am Strand zu bekommen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist gut, man fährt vom Flughafen keine halbe Ewigkeit (waren vllt 40 mins etwa) und der Strand ist direkt vor der Tür. Einkaufsmöglichkeiten gibt es direkt im Hotel und außerhalb wohl auch ein paar, was wir aber nicht genutzt haben. Unterhaltungsmöglichkeiten waren außerhalb nicht wirklich gegeben würde ich sagen, wir haben uns aber auch nicht aktiv bemüht etwas zu finden. Dazu muss man auch sagen, dass wir überhaupt nicht wussten, wer unser Reiseleiter ist, da auf der Hinfahrt vom Flughafen anscheinend niemand dabei war, der sich für uns zuständig fühlte. Sonst sind wir es gewohnt, dass der Reiseleiter die komplette Fahrt im Bus mitfährt und einen begrüßt und schonmal ein paar Dinge über das jeweilige Reiseland erzählt. Wir sind mit Schauinsland gereist, muss ich dazu sagen, vllt wird das bei anderen Veranstaltern anders gehandhabt. Der Typ, der uns am Flughafen eingesammelt hat und nicht mit uns sprechen wollte, hat den Bus iwann während der Fahrt einfach grußlos verlassen und weg war er. Wir haben dann im Hotel mal nachgeschaut, wer denn da egt zuständig ist, aber den Herrn haben wir in der ganzen Zeit nicht angetroffen und auch nichts über eventuelle Begrüßungsveranstaltungen erfahren, wie es sonst üblich ist. Ausflüge haben wir nicht gemacht. Da gabs wohl auch nicht mehr als Quad fahren zwischen Müllbergen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben nur Beachvolleyball gespielt und das war auch in Ordnung. Beide Felder waren in einem recht guten Zustand (gute Netze und Auslinien), allerdings könnte der Sand mal gesiebt werden, da man recht häufig auf iwas Spitzes getreten ist. Insgesamt aber ok, kennen das nur aus anderen Hotels, dass da drauf geachtet wird, dass der Sand wirklich steinfrei ist. Die Investition in ein paar neue gute Volleybälle wäre von seiten der 1 2 Fly Animation aber mal dringend angebracht. Hinterher gab es nur noch einen und der war total zerfetzt. Kostet auch nicht die Welt... das wieder zum Thema Kleinigkeiten, aber hierfür kann das Hotel ja ausnahmsweise nix. Nun zum absoluten "Highlight" (oder eher Lowlight): ich habe sowas wirklich noch NIEEE erlebt und ich hoffe, dass ich sowas auch nie mehr erleben muss, denn das hat mich einiges an Nerven gekostet: Quasi jeder regt sich ja übers Liegen reservieren auf, aber wenn soviel das machen, scheinen ja die meisten da selbst mitzumischen. Solang ein Hotel genug Liegen anbieten kann, sollte auch das egt kein Problem sein. Wer Lust hat um 6 Uhr aufzustehen um ein Handtuch quer über 2 Liegen zu legen, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wer Lust hat, um 6 Uhr aufzustehen und sich dann auch um 6 Uhr direkt am Strand oder Pool auf die Liege zu legen, der kann das ja gerne tun. aber handtuch hinschmeißen und die nächsten 3 STunden nicht auftauchen geht mal gar nicht. Und hier ist auch das Management gefragt, was solche Leute einfach mal zurechtweist und so ein Verhalten unterbindet. Hier kommt aber der Kracher: Dieses Verhalten wird auch noch aktiv vom Servicepersonal unterstützt!!! UNFASSBAR, dass sowas geduldet wird. Im Laufe des Urlaubs haben wir mitbekommen (und da waren wir nicht die Einzigen), dass manche Urlauber dem sogenannten "Beach stuff" oder "pool stuff" abends Geld und Handtücher zugesteckt haben, damit das Personal am nächsten Morgen brav um 7 Uhr die gewünschten Liegen reserviert. Da fehlen einem echt die Worte. Dem Hotelier fällt dazu nicht mehr ein, als dass man dafür ja nichts kann? ähm ja genau, das ist ja nur das Personal vom Hotel, was einfach mal ne ordentliche Ansage bräuchte. Mehr Liegen am Strand hätten def. nicht geschadet und jeder der sagt, dass genug Liegen da waren, hat garantiert morgens um 7 mit 4 Handtüchern verpennt am Strand oder Pool gestanden, um schnell ein paar Liegen zu blocken um dann wieder schlafen zu gehen. oder er hat den "netten reservierservice" des hotels genutzt. fakt ist, dass man nach dem Frühstück keine Liegen mehr bekommen hat! Wozu dieser sogenannte Beachstuff überhaupt da sein soll ist die große Frage. An einem Tag gab es so heftigen Sturm, dass Unmengen Müll angespült wurden. Es war einfach nur eklig und man konnte nicht ins Wasser. Aber anstatt dass die Herren mal ihren Hintern hochkriegen von ihren Stühlen wo sie den ganzen Tag rumgehangen haben, um den STrand vom Müll zu befreien, mussten erst einige Urlauber damit anfangen, bis sich einer der Herren bequemte und Plastiktüten anschleppte, wo die Urlauber den gesammelten Müll reintun konnten. Absolut unverschämt. Genervt haben auch die zig Verkäufer und die Leute mit ihren Kamelen und Ponys, die einen permanent zu irgendwelchen Käufen oder Kamelritten überreden wollten. aufgabe des Beachstuffs hätte es sein müssen, diese Leute vom Strandabschnitt des Hotels fernzuhalten. So eine Dauerbelästigung braucht wirklich niemand.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Schlecht

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sarah
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Gar keinen Kommentar zu Ihrer Superbewertung, nur die Frage, warum sind Sie 2 Wochen in diesem miesen Hotel geblieben und haben nicht um einen Hotelwechsel gebeten ? Ach ja, sie haben ja Ihre Reiseleitung nicht gefunden, die ausser freitags jeden Tag im Hotel war !