- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel wurde im Jahr 2009 neu erbaut. Schon dieser Aspekt lies die Hoffnung auf einen tollen Aufenthalt erhöhen. Von der Austattung her ist das Hotel eher für Business ausgelegt. Für Familien mit Kindern ist es nicht zu empfehlen. Entgegen der Aussage des Reiseveranstalters gibt es keinerlei Spielmöglichkeiten im Hotel. Im Foyer gibt es für jedermann benutzbare Computer mit Internet und "Administratorenrechten" (!!!), d.h. jeder der Ahnung hat, kann schädliche Software installieren. Zur Handhabung des WLAN im Zimmer konnte kein Mitarbeiter der Rezeption Auskunft geben. Laut Reiseveranstalter ist ein bewachter Parkplatz inklusive. Dieser wurde mir jedoch mit 27 Złoty in Rechnung gestellt. Sämtliche Beschilderungen und die ausliegenden Flyer sind nur auf polnisch. Vorteilsleistungen meines Reiseveranstalters mussten erbettelt werden, manche sogar jedesmal aufs neue (z.B. Aquapark mit Aquafit) Für ein Telefonat mit der Reiseleitung meines Reiseveranstalters in Warschau habe ich für 5 Minuten 20 Złoty (umgerechnet 5 Euro) bezahlt. Für Business ist das Hotel geeignet für Pauschalreisen ist es nicht zu empfehlen.
Die Zimmer waren von der Austattung und Größe her gut. Sie sind modern eingerichtet mit ausreichend viel Stauraum. Das Bad ist geräumig mit großer Dusche, WC, Waschbecken und Fön. Es gab einen großen LCD-Fernseher mit 12 Sendern, darunter einem deutschen Sender (ZDF). Angekündigt war hingegen SAT-TV/Pay-TV und Radio, welches es auch nicht gab. Das Zimmer hat auch einen Balkon, Safe mit Stromanschluss für Notebooks, Kühlschrank, Schreibtisch und Wireless Lan. Der WLAN-Empfang war zwar gut aber die Übertragungsrate ist sehr gering. Verschlüsselte Webseiten mit SSL liessen sich kaum aufrufen, da man sich in einem ungeschützten Netzwerk befand. Gereinigt wurden die Zimmer trotz Anforderungsschild kaum oder nur unzureichend. Es gibt keine Fluchtwegpläne in den Zimmern.
Soviel vorneweg: Deutsche Gäste werden zweitrangig behandelt. Es gibt eine Restaurant/Bar-Kombination bei der in der Regel um 22:30 Uhr Schluss war. Danach konnte man sich nur noch im Foyer aufhalten und seine eigenen Getränke konsumieren. Optisch wurden die Gericht gut dargeboten. Als Gast unseres Reiseveranstalters, und das waren die meisten Gäste aus Deutschland, erhielt man eine Menü-Karte mit 4 Vorsuppen, 4 Hauptgerichten, 4 "Desserts" und 4 Kindergerichten. Das war die Menü-Karte für 14 Tage Aufenthalt. Am dritten Tag erfuhren wir, dass es dazu noch ein Tagesgericht gab, welches die Kellner oftmals nicht benennen konnten. Die Qualität der Speisen war teilweise sehr schlecht, ungesund und unzureichend. An den letzten 4 Tagen gab es nur noch Buffet, was die ganze Sache noch extrem verschlimmerte: Aufgewärmtes Essen vom Vortag, teilweise nur noch ein Gericht zur Auswahl, die Warmhaltepfannen wurden sehr langsam und zögerlich aufgefüllt. Das Dessert, wenn es dann welches gab, war ein zusammengeworfener Haufen Kuchen. An einem Tag wurde das Buffet schon um 11:00 Uhr aufgebaut, um 18:30 Uhr, zum Abendessen, war alles vertrocknet und ungeniessbar. Es kam oft vor, dass man eine Wartezeit von 1,5 Stunden für eine Getränkebestellung und die Bezahlung selbiger einplanen musste.
Unterirdischer Service: Während des 14tägigen Aufenthaltes wurde von früh bis in die Nacht ein und dieselbe CD gespielt. Selbst auf Nachfrage hin gab es keine Änderung. Die lapidare Antwort: "Wir haben keine Andere". Deutsch wird so gut wie gar nicht beherrscht und etwas Englisch nur von äußerst wenigen Mitarbeitern. Auch war man an der Rezeption nicht in der Lage, kleinste Fragen zu beantworten: trotz Rücksprache mit einem Kollegen war man dort nicht in der Lage mir auf mehrmalige Anfrage den Minutenpreis für ein Telefonat nach Deutschland zu nennen. Die Zimmer wurden an manchen Tagen gar nicht gereinigt und keine Betten gemacht oder wie in unserem Fall, wir hatten ein Familienzimmer bestehend aus zwei Doppelzimmern mit Verbindungstür, wurde nur in einem die Betten gemacht, in dem Anderen überhaupt nicht. Dafür hat eine Putzfrau beim Bettenmachen ein Plüschtier "entsorgt". Doch niemand war für Schadenersatz zuständig. An manchen Tagen standen bis 22:00 Uhr die Wäschewagen und Staubsauger auf dem Flur. Vor der Rezeption und im Foyer wurde manchmal sogar um 22:30 Uhr noch gesaugt. Am Abreisetag fragte ich an der Rezeption nach der Höhe der Rechnung, um passendes Bargeld zu holen. Als ich wieder kam und bezahlen wollte, war die Rechnung um 60 Złoty günstiger als vorher angekündigt und ich hatte 60 Złoty "übrig", die ich noch sinnlos ausgeben musste.
Die Lage ist mitten in der Stadt. Ein Einkaufszentrum ist gleich um die Ecke. Zu den Geschäften in der City sind es höchstens 5 Gehminuten. Zum See sind es 10 Minuten und zur Bademöglichkeit im See 20 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Zum Hotel gehört der Aquapark mit 4 Nichtschwimmerbecken, ein Schwimmerbecken und diversen Wellnessangeboten. Das Schwimmerbecken war die ersten sechs Tage geschlossen, sodass wir uns im Nichtschwimmerbereich aufhalten mussten. Die Bademeister vereitelten aufkommenden Spass oder einen Sprung vom Startblock sofort mit ihrer Trillerpfeife. Neben dem Hotel gibt es ein Tennisplatz, eine Laufbahn, einen Bolzplatz, einen Fußballplatz und im Einkaufszentrum eine Bowlingbahn. Der Fußballplatz und die Laufbahn sollen laut Reiseveranstalter kostenlos mitbenutzt werden können. Jedoch wurde man vom Platzwart weggejagt. So blieb nur noch der Bolzplatz, der von 10 cm tiefen Furchen durchzogen ist und bei dem kein Gras gemäht wurde. Wenn er nicht überschwemmt war, lies er sich nur an den Rändern benutzen. Einen Spielplatz gibt es nicht. Laut Reiseveranstalter sollte es Freitag und Samstags Disco geben. Gab es aber nicht. Stattdessen wurde eine unangekündigte Disco am Montag durchgeführt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 23 |