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Andre (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2007 • 1 Woche • Strand
Kleine Schwächen, die das Hotel sympathisch machen
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Vorweg: Wir wollten im Oktober kurzfristig noch einige warme Sonnentage an der Costa Blanca genießen. Leider hat es mit den Sonnentagen nur teilweise hingehauen, da während unseres einwöchigen Aufenthaltes leider drei Tage unwetterartige Zustände herrschten, die so schlimm waren, dass sie selbst in den deutschen Nachristensendungen ihren Platz gefunden haben. Diese Bedingungen haben natürlich auch zu Beeinträchtigungen im Hotel geführt, dazu aber in den jeweiligen Kategorien mehr! Es handelt sich beim Port Denia um ein Mittelklassehotel mit einigen Jahren auf dem Buckel, welches aber 2006 komplett renoviert wurde. Zum Hotel gehört eine übersichtliche, aber schön gestaltete Gartenanlage in deren Mitte ein kleiner Pool zu finden ist. Ebenfalls ein kleines Hallenbad steht zur Verfügung. Insgesamt ca 300 Zimmer, verteilt auf 7 Etagen. Internationales Publikum: wenig deutsche, einige Spanier und überwiegend Engländer. Allen, denen jetzt die Alarmglocken schrillen: Es gibt auch sehr gesittete, ruhige und zuvorkommende Engländer. So haben wir die vielen anderen Hotelgäste erlebt. Das könnte allerdings höchstwahrscheinlich auch an der Alterstruktur liegen. Wir hatten das Gefühl mit unseren 28 und 31 Jahren, den Schnitt deutlich zu senken. Zu unserer Reisezeit waren über 90% der anwesenden Gäste 60+! Wir fanden es nicht so schlimm, wollten ja schließlich Erholung pur und hatten insofern sehr viel Ruhe im Hotel. Da einige Gäste offensichtlich altersbedingte Bewegungseinschränkungen hatten und auf Hilfsmittel (Rollator etc) angewiesen waren, vermute ich, dass es auch behindertengerechte Zimmer geben wird, kann ich aber nicht genau sagen. Problematisch dabei: Die o. g. Unwetter haben im Ort, wie auch im Hotel, immer wieder zu Stromausfällen geführt. Somit war die Nutzung der drei Aufzüge zeitweise nicht möglich, was für einige Gehbehinderte Gäste ein echtes Problem war. Insgesamt machte die Anlage einen sauberen und gepflegten Eindruck, Mängel wurden schnell und unaufgefordert behoben, für Familien mit Kindern aufgrund der Altersstruktur eher schwierig. Verpflegungsleistungen Halpension und All Inclusive möglich, wobei wir All Inclusive gebucht hatten. Das Hotel verfügt über großen Speisessaal, zwei Bars (Poolbar zur Reisezeit allerdings geschlossen), an die andere Bar ein großer klimatisierter Aufeenthaltsraum angeschlossen, weitere Sitzgelegenheiten am Pool und auf der überdachten Terasse. Architektonisch ist die Anlage nicht gerade ein Blickfang, aber áuch nicht anders als die vielen anderen 70er ujnd 80er Jahre Hotelanlagen Spaniens. Alles in allem: Für drei Sterne ein gutes und irgendwie sympathisches Hotel, dass einem einen den Urlaub nicht verdirbt. Vorausgesetzt, man ist bereit, mit der eher älteren Gästestruktur klar zu kommen und man sucht nicht sonderlich viel Action und Partyleben. Diejenigen, die letzteres suchen, sind in diesem Hotel genauso falsch, wie in dem eher übersichtlichen Städtchen Denia überhaupt. Schönere und lebhaftere Orte an der Costa Blanca, die touristische besser erschlossen sind und auch schönere Strände bieten, sind Alicante, St. Juan, Benidorm, Calp etc. Die Costa Blanca an sich bietet viele Möglichkeiten und ist sehr schön. Schade, dass wir wegen des Wetters nicht mehr die gegend erkunden konnten. Tipp: Bei Fahrzeuganmietung (bei uns war es im Angebot eingeschlossen) die Fahrzeugvermietung AurigaCrown-Cars wählen. Unkomplizierte Fahrzeuganmietung, gute Fahzeuge (max sechs Monate alt im Schnitt), kostenloses Upgrade eine Klasse höher, weil die reservierte nicht mehr zu haben war und vor allem kein lästiges Tank auffüllen müssen vor Fahrzeug-Rückgabe, weil bei Anmietung einmalig 60€ für die Tankfüllung bezahlt werden müssen. Somit kann der Wagen auch leer wieder abgegeben werden. Einziges Problem dabei: Wer diese eine bezahlte Tankfüllung nicht leer fährt, hat Pech gehabt.


Zimmer
  • Gut
  • Es gab zwei verschiendene Zimmertypen. Die an der Frontseite sehr geräumig, mit Wärmeschutzverglasung, Safe, genügend Schränken, Schreibtisch, Fernseher (deutschsprachiger Sender nur Sat1 Österreich und Comedy Central), zwei King Size Betten, dafür allerdings ohne Balkon. Die Zimmer zur Rückseite mit gleicher Ausstattung, allerdings etwas kleiner, dafür mit Balkon. Die Zimmer insgesamt mit einer guten Ausstattung, schicken Parkettboden und einem gepflegten Eindruck. In den höheren Stockwerken seitlicher Meerblick möglich. Die Zimmer waren weitgehend sehr sauber, Bettwäschewechsel 2 x die Woche, Handtücher täglich. Etwas störend: das Stühlerücken im darunterliegenden Aufenthaltsraum der Bar war deutlich zu hören. Auch hier machte sich natürlich wieder das Unwetter bemerkbar: Bei Stromausfall nur Notstromversorgung auf den Fluren, in den Zimmern ging nicht mehr viel. Man weiß sich ja zu helfen und kauft im benachbarten Supermarkt Kerzen und schon hat man sogar eine gemütliche Beleuchtung. Weiter Unwetterfolge: Der Wind hat den Regen unter den Schienen in denen die großen Fenster auf und zu gemacht werden können hergedrückt. Auch das war nicht wiklich schlimm, die Reinigungskraft hat uns ein paar Handtücher mehr gegeben, die ausgelegt, dann passte es wieder. Reinigung mit kleineren Einschränkungen gut, kommt auch zu späteren Zeitpunkten wieder, wenn man im Zimmer ist.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wie bereits erwähnt: zwei Bars, eine davon allerdings geschlossen. Die zweite Bar mit Aufenthaltsraum dabei recht stilvoll eingerichtet, allerdings entspricht die Innenausstattung eher dem Stil der überwiegend älteren Gäste. Im All Inclusive wie üblich natürlich nicht alle Getränke eingeschlossen (aber doch recht viele). Praktisch: Kein störendes All Inclusive Plastikbändchen sondern eine Karte. Getränke, die mit zum Pool rausgenommen wurden erhält man (wie in vielen Hotels üblich) im Plastikbecher. All Inclusive Gäste wurden genauso zuvorkommend bedient, wie die anderen Hotelgäste! Der Speisesaal recht groß, aber manchmal trotzdem recht voll. Am Eingang war stets Personal, dass einem Plätze zugewiesen hat. Wenn alle Plätze belegt waren, dann musste dort kurz gewartet werden (nie länger als drei oder vier Minuten). Der Vorteil an dieser Praxis ist, dass so nicht ständig Platzsuchende Leute hinter einem stehen und man sich gedrängt fühlt fertig zu werden mit dem Essen. Speisenangebot und Qualität: Insgesamt alle Speisen in ausreichender Menge und sehr guter Qualität vorhanden. Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber die Auswahl war groß genug um etwas passendes für sich zu finden. Kontintales Frühstück mit dem für Spanien üblichen Standart (Kaffee kochen und Brötchen backen haben die Spanier wohl nicht erfunden), der Kaffe aus Automaten war recht gewöhnungsbedürftig, ansonsten Aufschnitt, Marmelade, Honig, verschiendene Obstsorten, Joghurts, Brot, Toasts und natürlich auch das warme englische Frühstück, sowie einge Süßspeisen immer das. Mittags- und Abendbuffet sehr abwechslungsreich, immer mit vielen Nachspeisen, und Obst etc. Der Service am Tisch ausgezeichnet, die Tischdecken wurden bei Verschmutzung gewechselt, Tische eingedeckt, Getränke schnell an den Platz gebracht. Personal auch hier sehr freundlich und zuvorkommend, aber dabei nicht aufdringlich. Angenehme Atmosphäre. Was das Hotel sympathisch macht. O. g. Unwetter mit auch längerfristigen Stromausfällen als Folge ließen uns befürchten, dass es vielleicht auch mal nur kalte Küche geben würde. Das war eine unbegründete Befürchtung. Sämtliche Mahlzeiten wurden trotz Stromausfall, vollständig, warm, pünktlich und in guter Qualtität serviert. Großes Kompliment an dieser Stelle! Auch führten die unglaublichen Regenmengen dieser drei Tage zu kleineren Wassereinbrüchen durch die Decke des Speisessaals (es tropfte also an der einen oder anderen Stelle mal durch die Decke - in Spanien baut man scheinbar nicht für solche Regenmengen), nicht zu großen Beeinträchtigungen. Wäre das in Deutschland passiert, da möchte ich wetten, hätte man den halben Speisesaal abgespert und in eine riesige Baustelle verwandelt, deren Arbeiter ständig mitten durch die essenden Gäste laufen würden. Nicht so hier: die betroffenen drei oder vier Tische wurden halt nicht zur Nutzung frei gegeben, ein paar Handtücher ausgelegt und der Betrieb ging ganz normal weiter. Das hat die Sache eher sympathisch gemacht, als dass es irgendwie störend war.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war durchweg sehr freundlich und hilfsbereit, Check In schnell und unkompliziert; Zimmerreinigung täglich. Einige Mitarbeiter an der Rezeption sprachen auch ein wenig deutsch, ansonsten kam man mit Englisch immer sehr gut weiter. Und wenn man den Anspruch hat, dass im Hotel durchweg deutsch gesprochen wird, sollte man vielleicht auch lieber Urlaub an der Ostsee machen. Jedenfalls hat die Verständigung immer irgendwie funktioniert.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage des Hotels ist o. k.; nicht mehr und nicht weniger. Das Port Denia liegt, wie der Name schon sagt, in unmittelbarer nähe zum großen Hafen der Stadt. Durch eine Straße getrennt uns insofern vielleicht 100 Meter vom schmalen und wenig touristisch erschlossenen, aber eigentlich ganz netten Sandstrand. Dieser wurde allerdings auch durch die Unwetter verwüstet - Nutzung insofern nicht möglich gewesen. Ca. 20 Gehminuten entfernt ein größerer, schönerer Sandtsrand, mit der einen oder anderen Möglichkeit, zwischendurch auch mal was zu essen oder zu trinken. 15 Gehminuten in das Stadtzentrum, direkt neben dem Hotel auf der Rückseite ein kleiner Supermarkt. Das Hotel liegt an einer stärker befahrenen Straße, die leichte Beeinträchtigungen in Bezug auf Ruhe nach sich ziehen, insbesondere wenn man in den unteren Stockwerken die Fenster auf hat. Haben wir aber nichtr als unerträglich empfunden, manch eine Wohnung im Stadtgebiet hat da mehr Lärmbelästigung. Ca. 90 km vom Flugahfen Alicante entfernt, mit dem Mietwagen eine gut zu fahrende Strecke, die auch immer wieder traumhafte Ausblicke auf das Mittelmeer bot.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Unterhaltungsangebote des Hotels sind eher begrenzt, die Animation ist auf das überwiegend ältere Publikum ausgelegt. Wir haben die Angebote nicht genutzt, aber tagsüber wurde beispielsweise Dart und Bogenschießen angeboten, beinahe jeden Abend Tanzabend mit Live-Unterhaltungsmusik. Die vielen vielen Gäste im Rentenalter haben vor allem letzteres zahlreich und gerne angenommen. Pool ist eher klein gewesen, und unsereswissens auch nicht beheizbar (war recht kalt), zu dieser Reisezeit ein eher knappes Angebot an Liegestühlen, reichte allerdings aus. Lästige Liegestuhl-Reservierer gab es nicht. Auf der überdachten Terasse die Möglichkeit eines Kickers, zwei Billardplatten, einige Spielautomaten für Kinder.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andre
    Alter:26-30
    Bewertungen:2