Das Presidential Hotel in Port Harcourt im nigerianischen River State weist 295 Zimmer auf 8 Stockwerken auf und befindet sich ca. 45 Autominuten vom Flughafen Port Harcourts, PHC, entfernt. Das Personal im Hotel ist sehr höflich und hilfsbereit. Allerdings ist das Hotel SEHR in die Jahre gekommen, wenngleich auch einige Zimmer teilrenoviert wurden. Schon die Hotelfassade sieht sehr "mitgenommen" aus. Die Lobby ist uralt, dunkel, überaus stickig und heiß und wenig einladend. Check Out dauert ewig und die Lesegeräte für Kreditkarten funktionieren alle nicht.
- ZimmergrößeSehr gut
- SchlafqualitätEher schlecht
- SauberkeitEher schlecht
Dies ist nun meine vierte Bewertung des Hotels und auch diese fällt wenig besser aus, wenngleich auch mein Zimmer im 6. Stockwerk (Zimmer Nr. 611) eines der besseren war. Die Grundfläche war großzügig bemessen. Der Schlafbereich des Zimmers war komplett renoviert mit dunkelgrauem, sauberen Teppich, hellen Holzlaminatmöbeln im "nordischen, reduzierten" Stil. Das große Kingsize Bett hatte eine für mich angenehme harte Matratze, aber die Kopfkissen waren steinhart und prall gefüllt mit Watte, sodaß man mit dem Kopf wie auf einem Turm lag. Infolgedessen hatte ich übel geschlafen. Das Bettzeug hingegen war sehr sauber und gepflegt. Gegenüber des Betts befand sich ein moderner, langer Schreibtisch und darüber war ein moderner TV Flatscreen montiert. Der Eingangsbereich war ebenso modern mit einer offenen Kleiderstange, einer Kofferablage und einem Zimmersafe, sowie einem leeren, kleinen Kühlschrank und einem Wasserkocher mit entsprechendem Kaffee-/ Tee-Equipment. Der Fußboden im Eingang war gefliest - die Abschlußleiste zwischen den Bodenfliesen und dem Teppichboden ab dem Schlafbereich fehlte komplett, sodaß hier eine Stolperfalle entstand, die optisch auch noch hässlich war. Die Zimmertür, der Durchgang zum Schlafbereich sowie die Verbindungstür zum Nachbarzimmer waren allesamt im äußerst hässlichen Urzustand. So auch das Bad: Sämtliche Armaturen waren angelaufen, verkratzt, vermackt und teils rostig. Die Badewanne mit Textilvorhang war stumpf und der Siphon rostig sowie die Fugen in den Fliesen größtenteils schimmlig - widerlich. Auch das Wasser roch, wurde aber immerhin schnell warm. Die Toilette brauchte ewig um neues Spülwasser bereitzuhalten. Der Druck war nur mäßig. Das Zimmer verfügte über einen Balkon, dessen Tür im Laufe seines Daseins wohl noch nie einen Putzlappen gesehen hatte. Sie wurde nur noch verschlossen per Riegel..... Der Balkon sah auch 'entsprechend' aus.
- EssensauswahlGut
- GeschmackSehr gut
Ich hatte während meines ungeplanten, kurzen Aufenthalts nur einmal lediglich Room Service bestellt - Spaghetti Chicken Alfredo. Das Gericht war wirklich überaus lecker und kam noch SEHR heiß auf dem Zimmer an. Die Anrichtung der Speise auf dem Tablett war funktional, aber nicht ansprechend. Der Mitarbeiter war überaus freundlich und höflich. Von der Bestellung bis hin zur Lieferung dauerte es ca. eine Stunde.... :-( .. Billig war es auch nicht - ich hatte am Ende 18€ inkl. einer Dose Fanta bezahlt. Immerhin war die Portion sehr großzügig.
ÖPNV-Erreichbar
- Nein
Parkplätze in der Nähe
- Ja
Aufgrund der immer noch angespannten Sicherheitslage im Bundesstaat River State ist die Lage des Hotels per se eher schlecht. Das Deutsche Auswärtige Amt rät dringend von Reisen hierher ab und warnt vor potentiellen Entführungen. Vom Flughafen Port Harcourt befindet sich dieses Hotel ca. 45 Minutenentfernt. Es empfiehlt sich dringend eine Security bzw. Polizeibegleitung im Konvoi.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Rainer |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 387 |


