Alle Bewertungen anzeigen
Sebastian & Bianca (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2012 • 1 Woche • Stadt
Welcome to Scotland
5,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel gefiel uns recht gut. Es befindet sich in einem alten burgähnlichen Gebäude, welches jedoch im Inneren nahezu komplett renoviert ist. Es gehört zu den größeren Hotels im Herzen (Royal Mile) Edinburgh. Es handelt sich nicht um einen typischen Hotelkomplex, in dem alles geradlinig verläuft, die Zimmer u.a. sind recht verwinkelt im gesamten Hotel untergebracht. Die Lobby ist sehr hell und freundlich gehalten, angrenzend daran unmittelbar die Lounge und Ichycoo Bar, Konferenzräume und das Restaurant (Frühstück). Es sind stets alle Rezeptionsplätze besetzt. Von der Sauberkeit waren wir rundum positiv überrascht, Zimmer wurden täglich komplett gereinigt und waren auch beim Eintreffen sehr sauber. Wir hatten ein Standardzimmer schräg zur Royal Mile hin gelegen in der 2. Etage. Zu unserer Buchung gehörte Bed&Breakfast. Halbpension wird im Hotel nicht angeboten, es ist lediglich möglich in der Ichycoo Bar am Abend und Mittags zu speisen. Die Gästestruktur umfasst alle Nationalitäten von Jung bis Alt. Free WLAN im ganzen Hotel verfügbar in ordenlicher Geschwindigkeit. Das Wetter im Mai war kälter als in Deutschland aber beständig. Selbst wenn es mal regnet, ist dies nicht wirklich unangenehm. Aufgrund des kalten Windes in den Gassen, ist aber eine winddichte Jacke von großer Wichtigkeit. Taxi innerhalb der Stadt kostet zwischen 5-7 GBP um auch entferntere Restaurants zu erreichen. Man sollte hier beachten, dass man ein Taxi auf der richtigen Seite (Linksverkehr) und in den Gelben Bordstein Bereichen herbeiwinkt. Wo rote Linien sind, hat man keine Chance ;) Die Besichtigung des Castle ist nur eingeschränkt zu empfehlen, der Eintritt ist Teuer (14,50 GBP p.P) und man sieht recht wenig, da das schottische Militär in einigen Bereichen Büros hat und die Gebäude nicht besichtigt werden dürfen. 50% des Schosses können nur besichtigt werden, der Rest ist abgesperrt. Hingegen empfehlen wir die Tour in Mary King's Close. Wir haben uns geärgert, nur die 1 stündige Tour gemacht zu haben und empfehlen deshalb die "Gold Tour" (2 Stunden). Die Gruppen sind klein gehalten, man muss vorher reservieren und die 12,50 Pfund p.P. sind gut angelegt. Die Führer sprechen deutliches Englisch, es gibt begrenzte Audioführungen in Deutsch. Es war das spannenste und interessanteste was wir in Edinburgh gemacht und gesehen haben!!! Ebenso uneingeschränkt zu empfehlen und zudem KOSTENLOS sind das National Museum of Scotland, hier sollte man allerdings im Neubau starten, in der auf 7 Stockwerken die Schottische Geschichte erzählt wird und anschließend in den riesigen Altbau wechseln, der alle Naturgeschichtichen und Wissenschaftlichen Bereiche abdeckt. Und die National Gallery in der Princess Street. Persönliche Empfehlung und ein echter Geheimtipp: Das IGLU Restaurant in der Jamaica Street (ausgefallene Pasta, gute Steaks, guter Wein, gute Preise). Die Sushi Bar No1 in der Home Street (frisch vor den Augen zubereitetes Sushi, gute Preise) und das kleine Bistro Garfunkel's an der Royal Mile zum Afternoon Tea und für den kleinen Hunger. Wer Whisky einkaufen möchte dem empfehlen wir den kleinen aber feinen Laden "RoyalMileWhiskies" im oberen Teil der Royal Mile. Man wird top beraten und Preis/Leistung stimmt.


Zimmer
  • Gut
  • Größe vollkommen ausreichend für 2 Personen. Unser Wunsch nach einem Kingsize Bettes wurde erfüllt (bei der Buchung angegeben). Trotz das wir hier gelesen haben, es sei Abends zu laut und das Hotel sei hellhörig, können wir das NICHT BESTÄTIGEN. Das Hotel war sehr ruhig, trotz des 2. OG vernahmen wir fast keinen Straßenlärm. Auch Nachts war es sehr still und man konnte erholt schlafen. Die Fenster sind leicht undicht (Zugluft) aber es ist nicht stöhrend, da abends ein dicker, dichter Vorhang zugezogen werden kann. Zudem ist eine Heizung/Klimaautomatik vorhanden. Das Bad war komplett renoviert, sehr sauber, allerdings fehlten ein Schminkspiegel und eine Steckdose für einen Fön. Das Mobiliar ist ein wenig in die Jahre gekommen, aber die Zimmer werden nach und nach renoviert (wir haben ein paar Arbeiten gesehen, es wird laminat verlegt und die Möbel werden ausgetauscht). Safe, 2x Telefon, Flatscreen, Wasserkocher für Tee und Kaffee sind vorhanden, Minibar gut gefüllt aber versiegelt (Freischaltung über Roomservice).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstück bietet etwas für jeden Geschmack, angefangen bei typischen schottischen Warmen Speisen (Haggis und Würste) über diverse frische Brötchen (auch Vollkorn), Kaffeeteilchen, Croissants, Obst, Joghurt, Müsli, verschiedene Säfte, sowie Wurst und Käse bishin zum Kaffee oder Tee der an den Tisch gebracht wird. Es wird immer frisch aufgefüllt, wenn mal etwas leer sein sollte, einfach ein paar Minuten warten. Alles war sauber aufgetischt. Das Essen im Restaurante ist sehr teuer, weshalb es den 1 Stern abzug gibt. Preis/Leistung stimmen hier nicht. Für einen Mittagssnack ist es i.O. (überbackene Panini, Suppe), aber für Abends empfehlen wir das Restaurant eher nicht. Ganz anders sieht es jedoch mit den Cocktails aus. Diese sind nämlich sehr lecker. Frisch zubereitet, teure Zutaten, normale Preise und auf Wunsch kann der "Cocktail of the Month" bestellt werden, oder man lässt sich seinen Wunschcocktail zubereiten. Für den abendlichen Cocktail empfehlen wir einen Aufenthalt in der Lounge. Die Beleuchtug ist sehr angenehm und es gibt große bequeme Sessel. Die Ichycoo Bar lädt eher auf ein Bier oder einen Whisky ein.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir sind der Meinung, dass die Schotten eines der freundlichsten Völkchen der Welt sind. Wir wurden im Hotel stehts freundlich angesprochen, jeder war hilfsbereit und man ist sehr um das Wohlbefinden des Gastes bemüht (z.B. gibt es zahlreiche Karten, sei es im Zimmer, der Bar, oder beim Frühstück, die darauf verweisen, man solle doch bitte den Service bewerten, wenn man einmal nicht zufrieden sei). Fremdsprachenkenntnisse sind zwar vorhanden, jedoch ist ein gutes Englisch notwendig um alle Belange zu klären. Im Zimmer liegt ein Buch (!) mit Serviceleistungen die von A wie Arzt über Kinderbetreuung bis Z wie Zimmerservice reichen. Es kann im Grunde alles organisiert werden, was man wünscht. U.a. ein Schokoladenbrunnen zum abendlichen Fernsehprogramm. Aufgrund eines besonderen Umstandes (Stromausfall im gesamten Komplex) kamen wir sogar bei unserem Aufenthalt in den Genuss eines besonderen Service: Innerhalb weniger Minuten befand sich auf jeder Etage ein Mitarbeiter mit einer Lampe und wies den Weg zur Treppe/Rezeption. Innerhalb kurzer Zeit wurden in der Lounge kostenlose Häppchen, Tee und Kaffee bereit gestellt um diese kleine Unannehmlichkeit leichter zu überdauern. Es gibt einen hausinternen "Hotel Emergency Service".


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist TOP. Man kann alle Sehenswürdigkeiten innerhalb weniger Gehminuten erreichen. Vor dem Eingang stehen rund um die Uhr mehrer Taxis bereit, eine Bushaltestelle ist 2 Min. entfernt. Das Hotel befindet sich direkt an der Royal Mile im unteren Bereich. Shopping, Essen, Bars, Pubs alles ist in der Nähe. Zum Flughafen sind es 20-25min (verkehrsabhängig) mit dem Taxi. Die Kosten belaufen sich für diese Strecke auf 20 GBP, an Sonntagen 25 GBP. Ausflusmöglichkeiten gibt es unzählig in unmittelbarer Nähe. Direkt neben dem Hotel befindet sich ein Anbieter für Touren in die Highlands. Ausflugsziele in 10min: Royal Mile, Pricess Street und Mall, Mary King's Close, Edinburgh Castle, National Museum, Scots Monument, National Gallery, Scottish Parliament uvm.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2012
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sebastian & Bianca
    Alter:26-30
    Bewertungen:6