- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das 5-stöckige und 371 Zimmer fassende Hotel ist ein architektonisch ansprechendes Gebäude, das sich gut in die örtlichen Gegebenheiten einordnet. Die Grünanlage macht einen ordentlichen Eindruck. Leider erkennt man an einigen Ecken des Hotels, das es schon 7 Jahre alt ist. So macht z.B. die großzügig gestaltete Empfangshalle anfangs einen (sehr) gepflegten Eindruck, der sich jedoch bei genaurem Hinsehen relativiert (unfachmännisch ausgebesserte Schäden an der Decke, nicht gereinigte Polstermöbel etc.) – einfach mal ein wenig selber herumschauen. Sehr auffallend ist das sehr hohe Durchschnittsalter (ca. 60 Jahre) der zumeist deutschen Gäste. Dem Anschein nach hat das Hotel sehr viele „Dauerbesucher“, die im Jahr gut und gerne 2-4mal IHR REVIER im Hotel MARKIEREN. Das Platzhirsch-Verhalten dieser Stammgäste führt zu manchmal sehr bizarren Vorfällen (hier lieber kein Beispiel!) und macht nicht nur dem Personal des Hotels zu schaffen! Wir hatten ein Last-Minute-Angebot gebucht, in dem HP enthalten war. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauert etwa 25min und lässt keine Wünsche offen. Jedoch der Rücktransfer artet zu einer mittleren Costa-Adeje- und Playa de las Americas-Rundfahrt aus. Es wurden etwa 8 Hotels angefahren und so dauerte die „Reise“ zum Flughafen beinahe 90min – einfach zu lang! Auf jeden Fall Mietwagen schon im Deutschland anmieten und die Insel selber unsicher machen. Das lohnt sich wirklich und die Bezinpreise sind herrlich – 68cent pro Liter! Außerdem kann man so in den nahe gelegenen „Supermercado“ in Adeje fahren und sich dort kostengünstig versorgen. Frauengruppen sollten sich vor allem abends vom Playa de las Americas und allen anderen großen Vergnügungsmeilen fernhalten. Wird man bei der Ankunft in ein Zimmer gesteckt, das seinen Ansprüchen nicht entspricht, sofort an der Rezeption reklamieren. Mit etwas Ausdauer hat man am nächsten Tag ein super Zimmer!! Mein persönlicher Eindruck vom Hotel ist leider nur ausreichend. Im Tui-Katalog haben die Gäste dieses Hotel zu einem der 100 besten Hotels gewählt. Auf diesem Ruhm ruht sich das Hotel jetzt aber leider aus. Mit all den „Mängeln“ ist es sicherlich nicht mehr unter den Top 100. Schade nur, dass wir beide relativ viel Geld ausgegeben haben, um einen schönen Urlaub in einem Top-Hotel zu verbringen. Leider fiel dies etwas ins Wasser, auch wenn die Insel Teneriffa abseits der Tourismus-Hochburgen mit den unvergesslichen Impressionen etwas „entschädigte“.
Die Zimmer sind in jeder Beziehung nur durchschnittlich. Auf Schlagworte gebracht: Safe: teuer; Zustand: abgewohnt und schlecht ausgebessert; Klimaanlage: laut; TV: gut, auch wenn schlechter Empfang (6 deutsche Programme); Balkon: groß und Tisch mit zwei Stühlen; Badezimmer: könnte besser und sauberer sein; Handtücher: auf Wunsch jeden Tag gewechselt, aber leider schon alte hä Das Hotel ist an sich sehr sehr hellhörig gebaut. So bekommt man genau alles mit, was die Nachbarn so treiben, oder auch nicht. Raucht der Zimmernachbar oder der darunterliegende Nachbar, so muss man die Balkontür geschlossen halten. Empfehlenswert sind Zimmer ab der zweiten Etage im rechten Hotelflügel mit Blick zum Meer.
War bis jetzt alles andere nicht so gravierend, dann kommen wir jetzt zu dem schlechtesten Kapitel des Hotels. In einem 4-Sterne-Hotel, vor allem der RIU-Hotelgruppe, bin ich anderes gewöhnt. Der Speisesaal ist viel zu klein, so dass vor allem zur Frühstückszeit (8 Uhr – 10.30Uhr) eine gewisse Alid-Wühl-Tisch-Stimmung aufkam. Teilweise war das Personal mit dem Ansturm einfach überfordert, so dass man auf einen sauberen Tisch mit Tassen etc. fast 20 min warten durfte. Das Show-Cooking am Abend heißt nur so – die Köche verrichten ihren Dienst, ohne nur auch mit der Wimper zu zucken. Themenabende sind vernachlässigbar und werden halt gemacht – mehr auch nicht. Die Auswahl an Speisen ist mangelhaft. Jeden Tag das gleiche von minderer Qualität. Bis man an ein warmes Stück Fleisch kommt, kann es schon mal 10 -15 min dauern. In mir kam immer wieder das Gefühl der lieblosen Massenabfertigung auf. Die Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken ist ausreichend. Leider sind die Preise einfach zu hoch. (Nur am Rande: Die Finger der Bedienungen, sind nicht gerade sauber!) Alles in allem hat man viel zu wenig Zeit zum Essen – egal ob am Morgen oder am Abend. Weitaus unverzeihbarer waren die hygienischen Zustände. Uns persönlich ist es „Sage und Schreibe“ 4mal passiert, dass wir am Abend an unserem Tisch Gläser vorfanden, die noch Abdrücke von Lippenstift hatten. Reklamierten wir beim Personal, so zückte diese ihr weißes „Handtuch“ und rieb den Lippenstift weg. Das war nicht akzeptabel, da wirklich ekelig, und so bestanden wir jedesmal auf neue Gläser. Zu guter Letzt wurde mir einmal zum Essen ein Bier gereicht, dass über dem Haltbarkeitsdatum war. (AUGEN AUF!!). Das war selbst dem Oberkellner peinlich – aber das einfach nicht passieren!! Alles andere können Sie ja selber entdecken!!! Möchte man sich dann am Abend im Hotel noch ein Bierchen an der Bar gönnen, und wirft zuvor nicht einen Blick in die Karte, so könnte man böse überrascht werden. 0,4l Bier kosten 3,50€! Unser Keller war ansonsten nett, lustig und um uns bemüht.
Service wird in diesem Hotel groß geschrieben. Das Personal ist freundlich, kompetent und stets um den Gast bemüht. Fremdsprachen sind an der Rezeption kein Problem. Abseits der Rezeption kann so gut wie keiner des Personals mehr irgendeine Fremdsprache. Check-In, Taxi-Bestellungen, Auskünfte etc. waren optimal. Im Umgang mit Reklamationen hörte diese Freundlichkeit jedoch auf. Dem Anschein nach, werden alle Neuankömmlinge in unbeliebte Zimmer gesteckt, sprich ohne Meerblick, über der Bar, bei der Küche, zur Straße hinaus. Will der Gast in einem solchen Zimmer nicht bleiben, wird es an der Rezeption etwas ruppig, aber nach etwas „diskutieren“, wird ein anderes Zimmer in Aussicht gestellt. Im besten Falle, hat man am nächsten Tag ein besseres Zimmer! Die Zimmerreinigung war nur angemessen. Unsere Putzfrau machte zwar die Betten sehr schön, jedoch vergaß sie jedes Mal dabei die sanitären Einrichtungen anständig zu putzen. Fremde Haare (auch nicht Haarfarbe von der Putzfrau) an Toilette und Waschbecken dürfen nicht vorkommen – da möchte ich lieber nicht wissen, wie Putzwasser und Putzlappen aussehen.
Ruhig und abgelegen scheint die beste Beschreibung für die Lage des Hotels zu sein. Wer Ruhe sucht, wird sie dort auch finden. Unglücklicherweise befinden sich momentan in der Nähe des Hotels mehrere Baustellen. So wird in etwa 150m (Luftlinie) ein neuer Monster-Hotel-Komplex aus dem Boden gestampft. Die Zimmeraussicht auf die vielen Baustellen und den teilweise doch hörbaren Baustellenlärm sind nicht gerade erbauend. Die Sicht aufs Meer wird durch das RIU PALACE doch stark eingeschränkt. Zum Strand sind es etwa 5 Gehminuten und 60 Treppenstufen, die vor allem auf dem Rückweg sehr anstrengend sind. Der Sandstrand an sich ist schön, doch sollte sich niemand ohne eigenen Sonnenschirm und Strandmatte dort hin verirren. Die Preise sind exorbitant und so kosten zwei Liegen mit Sonnenschirm 16,25€ für einen Tag! Fast genauso ist es mit dem 150m entfernten Supermarkt. Der Besitzer weiß um seine Monopolstellung am „Ort“ und gestaltet dementsprechend phantasievoll seine Preise – einfach nur überteuert! Generell sind die Bars, Cafés, Kneipen etc. an der Strandpromende, die sehr schön gestaltet und ausgebaut ist, viel zu teuer (zumindest für den Geldbeutel von jungen Leuten). Ein paar Worte zu Ausflugs-, Unterhaltungsmöglichkeiten, Taxi und Bus: Die Ausflugsmöglichkeiten beschränken sich auf die Angebote von TUI, sofern man keinen Mietwagen hat. Taxis sind in etwas so teuer wie in Deutschland. In der näheren Umgebung gibt es keinerlei Unterhaltungsmöglichkeiten – außer dem Flanieren an der Strandpromenade, was aber auf Dauer auch eintönig wird. Die öffentlichen Verkehrsmittel, wenn man von so was überhaupt sprechen kann, fahren so, wie es ihnen gerade passt. Ein Blick auf den Fahrplan ist vergeudete Mühe.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sonnenschirme, Liegen und Badehandtuch sind im Hotel kostenlos. Die Poolanlage ist sauber, aber für meinen Geschmack für so ein großes Hotel zu klein. Das Wasser im Pool empfand nicht nur ich als viel zu kalt und die Pooltiefe von 1,40m als zu gering. Verwunderlicherweise roch das Poolwasser nur leicht bzw. gar nicht nach Chlor – die Interpretation möchte ich hier anderen überlassen. Im Hotel selbst gibt es zwei Internet-Zugänge. Die Kosten belaufen sich auf 1€ pro 10min. Das Animations-Team (2 Frauen) gibt sich Mühe, jedoch ist das Animationsprogramm monoton, phantasielos und auf die Bedürfnisse des älteren Klientels. Gegen Bezahlung kann man Billiard und Tennis spielen – nur Tischtennis ist kostenlos.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gerhard & Daniela |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 4 |