Alle Bewertungen anzeigen
Carsten (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 2 Wochen • Strand
Ein fast perfektes Hotel im Vergleich
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Riu Bambu ist, wie auch die anderen 4 Hotels des Riu Resorts, ein All-Inclusive Hotel, welches in kleinen Bungalows angebracht ist und vor ca. 8 Jahren eröffnet wurde. Insgesamt existieren 35 kleine Bungalows mit Erdgeschoßzimmer sowie Zimmer im ersten OG in einem 46000 qm großen Palmenhain, der bis an den Strand führt. Die Bungalows wurden im landestypischen Stil erbaut. Insgesamt hat das Hotel 560 Zimmer, welche sich aber auf Grund der Größe u. Bauweise der Bungalows weit verlaufen u. immer eine schöne Ruhe gegeben ist. Die Architektur wirkt freundlich u. ansprechend. Die Lobby und Empfangshalle wirkt ellegant freundlich. Die Sauberkeit des Hotels lies keine Wünsche offen, ebenso die Bedienung sowie Leistungen. Jedoch dürfte das Hotel sich in absehbarer Zeit einer kleinen Renovierung unterziehen, da gewisse Gebrauchsspuren zu ersehen sind. Eine Klimaanlage im Strandrestaurant als auch im Hauptgebäude der Toiletten wäre wünschenswert. Die Gästestruktur ist gemischt, wobei bei unserem Aufenthalt vermehr deutsche Gäste als auch spanische Gäste anzutreffen waren. Ansonsten sind auch französische, englische, holländische, russische und amerikanische Gäste anzutreffen gewesen. Auch wurde gut an die Urlauber gedacht, welche nicht gut zu Fuß sind, in dem sehr behindertengerecht gebaut wurde. Die Angestellten sind alle sehr freundlich, vor allem zu Kindern. Als Vergleich hatten wir die Jahre zuvor das Palace Macao sowie das Palace Punta Cana. Das Macao war ein eher ruhigeres Hotel, was jedoch in die Jahre gekommen ist. Das Palace Punta Cana ist weiterhin von Mief übersäht (waren da) u. dem Massentourismus dienend. Auch der Lärm u. die baulichen Mängel wurden noch nicht behoben. Auf Grund des Preis-Leistungsverhältnisses sind wir der festen Überzeugung, daß das Riu Bambu eindeutig die beste Wahl von allen anderen Riu Hotels ist. Die Handy Erreichbarkeit ist ab Triband gegeben, jedoch vorsicht vor den Telefonkosten. Empfehlenswert ist bei Riu Stammgästen die Riu Karte. Damit können Punkte gesammelt werden, welche spater zur Begleichung der Hotelkosten (z. B. Telefonkosten) herbeigezogen u. verrechnet werden (lohnt sich!). Das Preis-Leistungsverhältnis ist wie bereits erwähnt sehr gut. Evtl. stehen nächstes Jahr Renovierungsarbeiten an. Mitnehmen von zu Hause sollte man all das, was man in der Dom. Rep. so braucht wie z. B. Sonnenmilch, Duschgel, Zahnputzzug usw, da dies dort doch sehr teuer ist. Auch einen Mückenstecker sollte man vorsorglich mitnehmen (gibt es hin u. wieder mal). In die Reiseapotheke sollten unbedingt Medizin für den Magen Darm Trakt (prophylaktisch) und all das, was man sonst so braucht, da Medikamente dort auch sehr teuer sind. Auch die Impfungen beachten. Beste Reisezeit ist von November bis Mai. Von Juni bis Oktober besteht die Gefahr von möglichen Hurrikans. Die Luftfeuchtigkeit ist recht hoch, sowie auch die Temperaturen. Auch kommt mal ein Schauer, der schnell wieder weg sein kann.


Zimmer
  • Eher gut
  • Überwiegend gibt es die normalen Standartzimmer im amerikanischen Stil mit 2 großen Betten. Weiterhin verfügen die Zimmer über Bad/WC, Föhn, Klimaanlage, Deckenventilator, Sat-TV, Radiowecker, Minibar, Getränkespender, Telefon, Safe und Balkon oder Terrasse. Die größeren elegant eingerichteten Suiten verfügen zusätzlich über einen integrierten Sitzbereich. Wechsel von Bettwäsche u. Handtücher waren tadellos. Die Stramversorgung hat leider nur 110 Volt, die Transformatoren im Hotel waren nicht ausreichend vorhanden. Die Reinigung bzw. Sauberkeit der Zimmer war vorbildlich. Jedoch sind die Zimmer auf Grund des Alters u. der Abnutzung leicht renovierungsbedürftig.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Insgesamt verfügt das Riu Bambu über 4 Restaurants. 3 davon befinden sich auf dem Gelände des Riu Bambu. Das Hauptspeiserestaurant, in welchem man zu keinen festgelegten Zeiten die Mahlzeiten in Buffet Form zu sich nimmt ist wunderschön gestaltet. Die Speisen u. Getränke sind alle sehr frisch u. köstlich zubereitet in großer Auswahl. Weiterhin gibt es 3 Themen- bzw. a la Card Restaurants (italienisch, Steakhouse, Caribian Grill im Palace Macao). Alle sind super lecker. Steakhouse bzw. Italiener wird mittags als Strandrestaurant genutzt, welches sehr schön ist. Eine Getränkebar, das sogenannte La Plaza, ist in Mitten der Anlage genauso wie die Bar Azur nahe der Animation bzw. auch eine Bar in Strand bzw. Pool Nähe. Die Atmosphare war immer sehr nett, wobei der eine oder andere Urlauber auf Grund des AI leider negativ aufgefallen ist.


    Service
  • Gut
  • Ob das Personal an der Rezeption, die Kellner oder die Putzfrauen, alle Bedienstete sind sehr freundlich und hilfsbereit. An der Rezeption sowie die Kellner im Speisesaal sprechen mehrere Sprachen, unter anderem Deutsch. Der Check in klappte hervorragend. Nach Erhalt des Zimmers wurden wir sofort nach dessen Zufriedenheit per Telefon gefragt. Die Zimmerreinigung war tadellos. Beanstandungen wurden sofort nachgegangen (ein paar Ameisen im Zimmer sowie ein defekter Duschkopf). Auch wird ein Wäscheservice angeboten. Auch im Speisesaal war der Service sehr vorbildlich. Nette zuvorkommende Kellner ließen keine Wünsche offen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am wunderschönen Traumstrand der Playa Arena Gorda, welches ca. 20 bis 30 Minuten vom Flughafen entfernt liegt. Der endlose mit Palmen versehene weiße u. breite Sandstrand mit türkisfarbenem Meer ist ideal für einen reinen Badeurlaub, leider jedoch nicht mehr ganz so leer wie früher. Ob auf Liegen in der Sonne oder unter Palmen, überall findet man ein Plätzchen. Mit 4 weiteren Riu Hotels ist die Anlage überschaubar u. schön. Ein angenehmer Spaziergang am Strand entlang auf gepflasterten Weg läßt die Karibische Straße nach wenigen Minuten erreichen. Dort findet man Geschäftchen aller Art (jedoch sehr teuer), den Tui Center, einen Arzt u. Apotheke sowie ein kleiner Fittnesscenter u. die Diskothek Pacha. Das Kasino ist noch wie früher im Hotel Riu Palace Macao. Wer nicht bis dort hin laufen möchte kann auch die kleine Einkaufsgasse beim neuen Hotel Riu Palace Punta Cana nutzen, welches in die andere Richtung (nach links) liegt, in Strandnähe. Ausflugsmöglichkeiten werden viele geboten, jedoch sind diese meines Erachtens sehr teuer über den Reiseveranstalter zu buchen. Tipp: Ausflug in den neuen Zoo oder auf eigene Faust mit dem Bus mal nach Higuey fahren). Die Busspreise sind im Vergleich zum Taxi u. Ausflüge vom Reiseveranstalter um das vielfache günstiger (Bsp. Fahrt in den Zoo = 40/Person Dollar, Monstertrucksafari = 100 Dollar/Person; Fahrt mit dem Buss der Einheimischen nach Higuey = 2 Dollar/Person).


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sport und Unterhaltungsangebot bzw. das Animationsprogramm waren riesig. An Sport und Unterhaltung wird Tischtennis, Bogenschießen, Hufeisenwerfen, Tanzen, Fittness in Strandnähe bzw. am Pool angeboten. Auch wird im Resort Tennis angeboten. Die Diskothek Pacha liegt in der karibischen Straße, welche zu Fuß in ein paar Minuten zu erreichen ist. Außer den Shops in der karibischen Straße gibt es noch einen Minimarkt im Hauptgebäude des Hotels. Der Strand ist traumhaft weiß u. breit, sowie endlos lang. Leider jedoch nicht mehr so unbebaut u. leer wie früher. Der Strandabschnitt beim Bambu ist durch die Breite u. durch die Palmen am größten u. schönsten. Mit kleinenu. großen Palmen findet man immer ein Schattenplätzchen wenn man es möchte. Liegen waren ausreichend vorhanden. Sauber war der Strand immer, auch das Meer wunderschön mit türkiser Farbe u. ca. 29 Grad Celsius. Auch Umkleidekabinen sind am Strand u. Pool vorhanden. Der Pool ist sehr schön u. erfrischend. Die Poolbar war sehr gut in Punkto Qualität u. Bedienungsschnelligkeit. Das abendliche Animationprogramm war hervorragend, sowie die tagsüber gestaltete Unterhaltung. Es wurde mehr angeboten als die Jahre zuvor bei der Vorführung von Shows u. abendliche Unterhaltung.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carsten
    Alter:31-35
    Bewertungen:5