- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Afrika muss man mögen, das ist klar - sonst sollte man einfach woanders hinfliegen! Beschränken wir uns also auf die Fakten, nicht auf persönliche Vorlieben: - In Afrika und so auch in diesem Hotel muss man einfach damit rechnen, dass plötzlich (abends) immer mal Schwärme von (schwarzen) Käfern einfallen. Ebenso mit Kakerlaken - täglich im Allgemeinbereich, Treppenhäusern(!) und manchmal auch auf dem Boden im Buffet-Restaurant. Aber im Restaurant gibt sich das Personal größte Mühe um die Sauberkeit! - Umso mehr verwundert es mich, dass wir in den Treppenhäusern teils mehrere Tage durchgängig immer denselben Dreck liegen sahen. Dasselbe Plastik, dieselben -wohl nach dem Sprühen- verendeten Kakerlaken o.ä. DAS müsste m.E. nicht sein. Das hat m.E. nix mit Afrika-Spezifika zu tun sondern schlicht mit Reinigungsgüte des Hotels/Personals. Mit STROMAUSFÄLLEN von 5 Minuten bis zu 8 Stunden mussten wir bei unserem Aufenthalt immer wieder rechnen. Auch das ist ja nicht gerade untypisch für Afrika. Aber dass dann abends im Restaurant die Urlauber mit Handylicht essen wäre vermeidbar, wenn man in solchem Fall schlicht schnell Kerzen auf die Tische.....Immerhin funktioniert auch bei Stromausfällen die Notbeleuchtung auf den Gängen. Im Zimmer ist es dann natürlich ebenso dunkel wie auch TV/WLAN etc. nicht gehen. Und da kein Licht....empfiehlt sich ein früher Schlaf :-) Das Personal ist nach unseren Erfahrungen überall SEHR freundlich und auch hilfsbereit. Insbesondere gegenüber behinderten Urlaubern nahmen wir das sehr positiv war! Umso schlimmer wieg es, dass es wohl im ganzen Hotel nur EINE Behindertentoilette gibt.....Und auch sonst u.E. VIEL zu wenige Toiletten im Allgemeinbereich. Vom Restaurant aus ein deutlicher Weg, falls man mal.....Und auch jeweils eine Toilette je für Damen/Herren zwischen Bar und Theater scheint arg unterdimensioniert. Tagsüber geht das. Aber wenn abends dort Animation bzw. gesellige Bartreffen/-trinken.....mmmmhhh....
An sich ja nach nur einem halben Jahr nach Neueröffnung noch alles "neu". Umso mehr verwunderlich, dass schon diverse (kleine) Mängel auftauchten. Im Zimmer wie auch im Allgemeingereich. So war der Griff der Balkontür einseitig schon kaputt/ab und wurde auch innert unseres Aufenthaltes nicht repariert, obgleich das offensichtlich war. Bei einigen Zimmern gingen die Türkarten immer wieder defekt. So mussten wohl manche Urlauber täglich neue Zimmerkarten an der Rezeption holen, während es bei den meisten im ganzen Urlaub nie Probleme damit gab. SEHR unangenehm ist es aber, dass in manchen Zimmern die Rohre der Hotelklimaanlage dermaßen laute Strömungsgeräusche machen, dass diese sogar den auch nicht gerade leisten Zimmerkühlschrank bei weitem übertönen und auch bei Schlaf definitiv stören. Tipp: Beim Einchecken sofort prüfen und ggf. anderes Zimmer geben lassen!!! (Wohlgemerkt: Es geht hier nicht um den Lüfter, wenn die Anlage im Zimmer AN ist. Die Geräusche sind in den betreffenden Zimmern IMMER da. Denn es ist wohl eine Zentralklimaanlage. Deren Rohe durch alle Zimmer gehen. Und die eigene Zimmerklima nimmt daraus nur dann Kältemittel ab, wenn eingeschaltet. Aber die Strömungsgeräusche sind halt immer...) Es wurden die Zimmer täglich geputzt. LEIDER jedoch wohl das Wischwasser, bzw. der Wischmopp zu selten gereinigt, denn es fanden sich täglich fremde Haare nach dem Reinigungsgag im Zimmer. Nicht nur in den Ecken... Die Zimmerausstattung ist entsprechend der Katalogbeschreibung. UNS hat nichts gefehlt. Außer dass nicht immer Handtücher, Wasserflaschen und auch nicht immer Toilettenpapier.....aber dann muss man einfach zur Rezeption.....dann kommt das nach.... Durch die Hotelbar und das Hoteltheater sowie den Poolbereich (Animation) kann es je nach Tageszeit auch in den Zimmern zu deutlicher Lärmbelästigung kommen. Man sollte einfach ein Zimmer wählen, das zu dem eigenen Tagesrhythmus passt. Je nachdem ob man früh ins Bett geht (weg von Theater/Bar) oder lange schläft (weg von Poolbereich...) - Hotel ist zwar meist VOLL, aber die Rezeption ermöglicht wohl immer einen Wechsel innert 2-3 Tagen, wenn passendes frei wird... Da wir darauf achteten, schliefen wir guuuuut. (Vorhänge ermöglichen sehr gute Verdunkelung, Lärmabschattung durch die Balkontüren oder Vorhänge aber nicht möglich.) Wenn auf Zimmerinstandhaltung nicht bald mehr Fokus gelegt wird, würde ich hier in einem Jahr schon nicht mehr hinfahren, denn auch die Silikonfugen in der Dusche, die Fliesenfugen insgesamt in Bad/WC litten in den paar Monaten seit Eröffnung schon kräftig(!) - Baumängel(?), so dass es bis zum Schimmelbefall.....
Klar, es ist nicht Europa. Wer nicht damit leben kann, dass es z.B. keinen Naturjoghurt (sondern nur stark aromatisierten, eingefärbten und gesüßten "künstlichen" Joghurt) und auch keinen Quark gibt, der sollte sicher besser ein 4*-Hotel auf den Karen..... Dafür gibt es aber immer auch eine kleine Ecke mit senegalesischen Gerichten....allein schon für die senegalesischen Urlauber bzw. Tagungsgäste, die sicher auch immer wieder tageweise im Hotel aufhalten. Das Personal bemüht sich sehr um schnelles Abräumen der Teller/Tische und ist auch freundlich. Getränke werden zügig gebracht, auch ohne immer Trinkgeld geben zu müssen. Wenngleich dieses überall natürlich gern genommen wird - egal ob in €, $ oder CFS (Senegalwährung). WIR fanden es guuut, dass es überall "richtige" Gläser gibt. Keine Plastikbecher und abends sogar Stoffservietten. Aber es ist auch an Getränken nicht immer alles da. Z.B. öfter tagelang keine Cola-/Peps-Light. Das Essen wechselt täglich und ist u.E. auch schmackhaft. Da waren andere Urlauber aber auch gaaannz anderer Meinung. Es gibt viele Nudelgerichte, Pizzen frisch zubereitet zur Auswahl. Aber auch Fisch, Fleisch und Salate.....alles genug und frisch da. Brotsorten/Brötchenvarianten aber sehr eingeschränkt, was manchen Deutschen....... LEIDER ist das Fleisch praktisch IMMER extrem zäh! Was nicht nur unser Empfinden war. Das liegt zum Teil sicher an der Tierzucht, aber auch an Zubereitung bzw. Warmhaltemethoden?
Das Personal ist nach unseren Erfahrungen überall SEHR freundlich und auch hilfsbereit. Insbesondere gegenüber behinderten Urlaubern nahmen wir das sehr positiv war!
Das Hotel liegt ca. 5 bzw. 8 km von den nächsten Minidörfern entfernt. Man kann bis dorthin (oder auch weiter) am Strand gehen. ABER: Sehr viele Urlauben hielt der MASSIVE MÜLL am Strand von Spaziergängen ab, über den Hotelstrand hinauszugehen!!! Hier sind wirklich auf Kilometerlänge kontinuierlich Plastikmengen etc. zu sehen. DAS ist nicht schön, aber wohl angesichts des Zivilisationsmülls kaum zu vermeiden. Jedenfalls nicht hotelseits. Da müsste dann wohl der senegalesische Staat mal was tun, wenn er denn wirklich den Tourismus im Land wünscht und sogar ankurbeln/verstärken will. Der Strandbereich des Hotels wird täglich von Plastik gereinigt, ja. Aber auch dort finden sich -auch um die Liegen herum und nach nur ca. halbem Jahr nach Eröffnung- schon Zigarettenkippen etc., die leider nicht mit weggehakt oder aufgesammelt werden. Fast schon ein Sicherheitsthema ist m.E., dass sicher auch Gläser (wohl von nächtlichen Feiernden) den ganzen Tag noch im Strandbereich befinden, nicht weggeräumt werden. Selbst die dafür am Strandzugang aufgestellten Behälter werden wohl nicht oft genug geleert, so dass (Wein)Gläser, Tassen etc. daneben stehen. Wenn da mal was kaputt geht, Kinder, Ältere.....dann sind Verletzungen "vorprogrammiert" - und wenn erstmal Glas im Sand.....mag ich mir das nicht wirklich ausmalen. Und auch nicht vorstellen, wie das in ein paar Monaten sein wird, wenn man das nicht ändert. Alles weitere zur Lage an Fakten zeigt z.B. googlemaps besser als ich es in Worten beschreiben könnte. M´Bour, Dakar etc.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im November 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marcus |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Marcus, vielen Dank für Ihren Besuch sowie für die lobenden als auch kritischen Bewertungen Ihres Aufenthaltes. Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt nicht optimal war und bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Mit den betreffenden und verantwortlichen Mitarbeitern haben wir Ihre Kritikpunkte analysiert und ausgewertet. Wir würden Ihnen gern bei Ihrem nächsten Aufenthalt unter Beweis stellen, dass wir es besser können und die mehrheitlich positiven Bewertungen anderer Gäste durchaus ihre Berechtigung haben. Mit freundlichen Grüssen Hotel Riu Baobab Online Reputation Manager