- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Vorab ist zu sagen, dass die Hotelanlage "komplett renoviert" wurde. Und mit komplett meinen wir auch komplett. Leider. Denn die schöne Poollandschaft, die bei Buchung noch vorhanden war und ausschlaggebender Buchungsgrund für uns war, war bei Anreise leider total verfremdet und hatte mit der damaligen Poollandschaft so gar nichts mehr gemein :o((( 2 bildlich dargestellte Kriterien waren bei uns Buchungsgrund. Generell vorab der schön geschwungene Poolbereich, der einer "Karibiklandschaft" sehr nahe kam, sei zu erwähnen. Bei Buchung bildlich dargestellte waren mehere Whirlpoolbereiche, die im großen Pool integriert waren. Absolutes Buchungskriterium waren die Sonnenliegen im Pool, die kreisförmig angeordnet waren. Sowas hatten wir noch nie und wollten die unbedingt erleben - im Wasser liegend sich sonnen können. Fantastisch dachten wir. Dachten wir aber auch nur. Angekommen war aus der Komplettrenovierung eine Komplettverfremdung entstanden. Es gab weder Whirlpools im Außenbereich noch die heißersehnten Sonnenliegen im Wasser. Von den 2 karibischen Pools, war keiner mehr vorhanden. Stattdessen fanden wir 5 kleinen Pools vor. Öde angelegt und allesamt rechteckig. Eine olle Freibadatmosphäre, wie wir sie aus langweiligen deutschen Freibädern her kanten, sollten nunmehr unseren wohlverdienten und teuer bezahlten Urlaub (fast 6000 EURO für 14 Tage) darstellen :o((( Wir waren sehr enttäuscht und fühlten uns auch getäuscht, ad bei Buchung nichts, aber auch nichts von einer Totalverfremdung zu lesen war. Das Hotels komplett renoviert wurden, kannten wir aus vorherigen Urlauben. Da wurden dann aber die Kacheln aus dem Pool komplett erneuert oder die Ruschten z.B. komplett erneuert, aber dass man etwas total verfremdet und mit alten Bildern bei der Buchung wirbt, war für uns Betrug. Am nächsten Tag beschwerten wir uns sofort bei der TUI Reiseleitung. In Deutschland zurück gab es 3X einen Schriftwechsel mit der TUI. Keine Einsicht, keine Kulanz. Stattdessen standardisierte Antwortschreiben mit Ablehnung unserer Sache. Das sich ein so großes Unternehmen wie die TUI derart kundenunfreundlich verhält, von einer bewußten Irreführung bzw. Täuschung nichts wissen will. Nein. Damit hatten wir nicht gerechnet. Gerne hätten wir an dieser Stelle positiver berichtet. Unsere Rechtssache liegt nun einer Anwältin vor, die sich unsere Sache angenommen hat. Schade drum. Denn auch der Kinderbereich war nunmehr komplett eingezäunt und man mußte immer einen einzigen Ein+Ausgang passieren, um hinein zu kommen. Wir als Eltern konnten nicht mal ruhig auf der Liege liegen bleiben, während die Kinder den Kinderbereich aufsuchte. Wir mußten immer mitdackeln, um die Kids dort rein zu bringen. Entgangene Erholung. Leider. Die Wassertiefe betrug gerade mal knapp 120. Da bedingt dadurch jeder Urlauber im Wasser stand, konnte man nicht mal richtig "schwimmen". Aus dem Hallenbad machte man ein weiteres Restaurant. Dort hätte man ja auch mal seine Bahnen ziehen können. Da es aber auch nicht mehr vorhanden war, OHNE VOR BUCHUNG darauf hinzuweisen, konnte man dies auch vergessen. Fazit: Ein schönes Hotel, wenn man im Vorfeld weiß was man bucht und was einem erwartet. Da wir aber mit komplett anderen Vorstellungen gebucht haben, war und ist die Enttäuschung nach wie vor extrem groß und deshalb beide DAUMEN RUNTER.
Wir hatten mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern im Alter von 6 und 8 Jahren ein Doppelzimmer gebucht. Die Zimmer waren allesamt komplett renoviert und sehr modern. Besonders gut hat uns allen die Walk-In Dusche gefallen. Das Zimmer war leider sehr klein. Mit 2 kleineren Kindern noch okay - mit größeren Kindern zu eng. Da müßte man dann schon ein Familienzimmer oder eine Suite buchen, was uns aber definitiv dann zu teuer wäre.
Zum Essen können wir nur sagen, dass wir wirklich noch nie sooooo gut in einem Hotel gegessen haben wie im Riu Chiclana. Es war einfach spitzenmäßig und schwer zu toppen. Für jeden, wirklich jeden Geschmack war immer etwas dabei. Es gab auch noch 3 verschiedenen Themenrestaurants. Leider haben wir es in 14 Tagen Aufenthalt nicht ein einziges Mal geschafft einen Tisch zu reservieren, da immer alles schon bebucht war. Das Essen wurde in 2 Zeiten aufgeteilt. Einmal von 19.30-21.30 und 21.30-23.30. Wegen der Minidisko wollten wir gerne immer erst um 21.30h speisen. Da das Hotel gefühlt zu 80% aus Einheimischen bestand, und die Spanier sind ja dafür bekannt, immer spät zu essen, bekamen wir NIE die Zeit 21.30h, da diese immer schon auf Tage hin ausgebucht war. So sagte man uns an der Rezeption. Die Deutschen sollten anscheinend immer die frühe Essenszeit bekommen. Das sagte man uns stets, es seien noch genügend Plätze frei. Das war uns aber zu früh, weil wir möglichts lange "draußen" seien wollten. Von daher können wir die Themenrestaurants leider nicht beurteilen. Da es sich beim Riu Chiclana wirklich um ein reines Familienhotel handelt und die Urlauber mindestens 2 Kinder hatten, so wie wir, war es im Speisesaal immer extrem laut und wuselig. Befremdlich für uns war, dass die Spanier schon den Babys und Kleinkindern Handy, Tablet und Co. gaben, um diese einigermaßen "ruhig zu stellen". Unsere Kinder staunten nicht schlecht.
Es war immer genügend Personal vorhanden. Einen Tisch bekam man in relativ kurzer Wartezeit gesäubert zugewiesen. Die Getränke mußte man sich zu jeder Mahlzeit selber zapfen, was aber okay für uns war. Die Rezeption stand höflich für Fragen bereit. Auch gab es einen Infoterminal, der sich einfach bedienen ließ. Damit konnte man z.B. nachschauen, welche Aktivitäten wann und wo angeboten werden.
Die Lage war sehr gut. Der Transfer zum Hotel dauerte nicht einmal 1 Stunde. Das Hotel ist wenige Gehminuten vom Traumstrand entfernt. Unsere Kinder gingen sehr gerne zum Strand, da es dort riesen große Muscheln gab und der Sand einfach pudrig weich war. Auch der Atlantik war im August schön warm und lud zum Baden ein. Einzig und allein die Wellen waren uns manchmal doch etwas zu hoch. Wir haben nur einmal einen Ausflug zum Leuchtturm mit der "Bimmelbahn" gemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für unseren Geschmack wurde zu wenig mit den Kids unternommen. Wir hatten diesmal extra drauf geachtet, eine deutschsprachige Kinderanimation zu haben. Es gab also einen internationalen Club und eben einen deutschen Miniclub. Jedoch mußte unser Sohn immer mit dem spanisch sprechenden Club mit gehen, weil der deutsche Club z.B. kein Fußball im Angebot hatte, was uns doch sehr verwunderte. Unsere Tochter blieb im deutschen Miniclub und fühlte sich dort auch wohl. Was wir allerdings sehr schade fanden, war die Tatsache, dass sich das gesamte Geschehen fast ausschließlich in einem Raum abspielte. Mit den Kids ging man fast nie nach draußen, obwohl der Wasserkinderbereich direkt vor dem Clubhaus lag. Man sagte uns, dass man aus Sicherheitsgründen mit den Kindern nicht ins Wasser dürfte. Nicht mal ins Babybecken. Also gab es ein Piratenschiff, einen Wasserspielplatz und und und ... Nichts davon wurde mit dem deutschen Miniclub genutzt. Also mußten wir Eltern doch wieder selber ran. Dann kann man sich die Buchung auch sparen, wenn die Kinder eh in den internatinalen Club zum Fußballspielen gehen müssen und auch keine Wasseraktivitäten wie Wasserball, etc. stattfinden. Schade drum. Zum Wellness Center mußte man eine stark befahrene Strasse überqueren. Einmal wollte ich nur in den Whirlpool, da hieß es: OHNE VORANMELDUNG KEIN WHIRLPOOL !!! Bitte, wo gibt es denn sowas ??? Man verwies mich auf eine Buchung und festen Zeiten, die auch nur stündlich zu vergebenen waren. Also 10h-11h oder 15h-16h. Da ich aber Urlaub habe, spontan entscheiden möchte, was ich wann machen möchte, war ich doch sehr überrascht, dass ich mich an feste vorgeplante Zeiten binden soll, nur um mal kurz in den Whirlpool zu hüpfen. Das kannte ich so auch noch nicht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Miriam |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 30 |
Sehr geehrte Miriam, vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, einen Kommentar über das komplett renovierte Hotel Riu Chiclana zu schreiben. Es ermöglicht uns einen großartigen Einblick in Ihre Erfahrung. Ihre lobenden Worte über unsere Mitarbeiter schätzen wir sehr und da die Gastronomie eine der Säulen unseres Erfolgs ist, freut es uns, dass wir mit unserem vielfältigen Speisenangebot, Ihren persönlichen Geschmack treffen konnten. Auf der anderen Seite tut uns sehr Leid zu lesen, dass wir mit unserem neu gestalteten, renovierten und modernisierten Hotel nicht Ihren persönlichen Geschmack treffen konnten. Wir haben jeden Bereich und jeden Service unseres Hotels mit dem Ziel gestaltet, ein qualitativ hochwertiges Urlaubserlebnis zu bieten, was der Mehrheit unserer Gäste sehr gefällt wie den Kommentare zu entnehmen ist. Da wir viele verschiedene Arten von Unterkünften weltweit anbieten, empfehlen wir unseren Gästen, die offizielle RIU Website zu besuchen auf der wir detaillierte Info zu unseren Hotels, Zimmertypen, Dienstleistungen anzeigen. Selbstverständlich steht Ihnen auch unser Call Center bei der Auswahl einer Unterkunft, die Ihren Ansprüchen an einen idealen Urlaub eher gerecht wird, unter der deutschen Servicenummer 0 800 723 4360 mit Rat und Tat zur Seite. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Eindrücke an die entsprechende Abteilung weiterleiten werden, da es unser Ziel ist konstant unsere Kundenzufriedenheit zu verbessern. Wir würden uns dennoch freuen, Sie bald wieder in einem unserer weltweit verfügbaren Hotels begrüßen zu dürfen und die Möglichkeit zu haben, Sie von unseren hohen Servicestandards zu überzeugen. Mit den besten Grüßen, Hotel Riu Chiclana Online Reputation Manager