Alle Bewertungen anzeigen
Susanne (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2011 • 2 Wochen • Strand
Außen hui - Innen pfui
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das RIU Chiclana ist ein All-inclusiv Hotel, dass von vielen Familien gebucht wird. Es bietet für Kinder vielfältige Angebote im Mini-, Maxi- und Teeniclub an. Jeden Abend gibt es für die Kinder eine Minidisco. Die regulären Abendshows wurden ab dem 28.10.11 nicht mehr gezeigt. Von uns ein deutlicher Kritikpunkt! Die Hotelanlage macht von Außen einen sehr gepflegten und optisch ansprechenden Eindruck. Die Anlage ist sehr weitläufig. Auch die zwei großen Swimmingpools in der Anlage sowie das Hallenbad sind sehr schön. Es gibt genug Platz zwischen den Liegen. Dieses Hotel ist deutlich überteuert und entspricht nicht einer 4-Sterne-Riu-Qualität. Zudem sind wir von TUI einen viel besseren 4-Sterne-Standard gewöhnt. Unserem Eindruck nach ruht sich das Management auf den bisher guten Bewertungen aus und nimmt Wünsche sowie Bedürfnisse von Kunden nicht ernst. Hier ist der Kunde nicht König und wird auch nicht wertgeschätzt. Kein Hotelmitarbeiter zeigte während unseres Urlaubs Interesse oder Bemühen, von uns vorgebrachte Kritikpunkte aus dem Weg zu räumen. Wir können deshalb von einem Urlaub in diesem Hotels nur abraten. Jedes andere Riu-Hotel bietet ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis und Urlaubsleistungen, die Ruhe, Erholung und Entspannung ermöglichen.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Unser Familienzimmer Typ 1 befand sich in einem Bungalowkomplex. Es bestand aus einem Schlafzimmer sowie einem Wohnzimmer, in dem für die Kinder zwei Betten standen. Die Zimmerböden waren vollständig hellbraun gefliest. Es gab keinen Teppich. Auch die Wände waren alle bis zur Hälfte hellbraun gefliest. Es gab Einbauschränke sowie eine abgenutzte Kommode; beide in dunkelgrün. Das Mobiliar sowie die Ausstattung waren sehr einfach und veraltet. Die Zimmer wirkten sehr kühl und unmodern. Insgesamt entsprachen die Zimmer maximal einer 2,5 bis 3 Sterne-Kategorie. Das Badezimmer war äußerst ungepflegt. Überall zeigten sich verrostete Stellen und Schimmel. Der Fön war mit Tesa-Powerstrips festgeklebt. Während des Dusches in der Badewanne mit Plastikvorhang fiel der völlig verrostete Haltegriff ab. Aus der Toilette, dem BD sowie dem Waschbecken kam täglich immer wieder Kloakengeruch. Auch lief das Wasser im Waschbecken nur sehr langsam ab. Ein Badezimmer in diesem Zustand dürfte in keinem RIU-Hotel - vor allem nicht von TUI als 4-Sterne-Standard!!! ausgewiesen werden. Insgesamt sind die Familienzimmer Typ 1 ihren Preis absolut nicht wert- Das Badezimmer entspricht keinem Sternestandard. I Die Zimmer wurden täglich akzeptabel gereinigt.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, ein andalusisches Restaurant sowie ein Grillrestaurant. Das andalusische Restaurant war während unseres Aufenthalts nur an einem Tag geöffnet, dass Girllrestaurant permanent geschlossen. Als Folge bildeten sich vor dem Hauptrestaurant zum Teil sehr lange Warteschlangen. Die angebotenen Speisen wiederholte sich mit wenigen Ausnahmen täglich. Sie entsprachen in keinster Weise der RIU-Qualität, die wir kennen. Da das Hotel ab dem 07.11.11 für die Winterzeit geschlossen wird, wurde an allem gespart. So wurde auch das Buffettangebot von Tag zu Tag verringert und liebloser angerichtet. Auch ein Kaffeeautomat wurde abgestellt. Wir hatten den Eindruck, dass wir die Reste erhielten, die vor der Winterpause noch zu verarbeiten waren. Auch die Bar am Pool wurde ab dem 28.10.11 - während wir gerade ein Getränk zu uns nahmen - geschlossen. Als Folge mussten wir für jedes Getränk zur Hauptbar durch die gesamte Anlage laufen. Von einem 4-Sterne-RIU-Hotel, für das wir einen regulären Preis bezahlt haben, erwarten wir, dass alle Angebote und Speisen bis zum letzten Tag vorgehalten werden. Auch sollten die Speisen abwechslungsreicher und deutlich vielfältiger sein. Insgesamt entsprach das Gastronomieangebot max. einem 3-Sterne-Hotel, wobei es durch die geschlossenen Restaurants von uns zusätzlich deutliche Punktabzüge gibt.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Personal an der Rezeption war aufgesetzt freundlich. Es war allen Mitarbeitern an der Rezeption deutlich anzumerken, dass nicht wirkliches Interesse bestand, den Kunden zufrieden zu stellen. So bot man uns beispielsweise bei unserer Zimmerreklamation (Schimmel im Badezimmer, ein abgefallener und verrosteter Haltegriff, eine abgenutzte Toilettenbrille, Kloakegeruch aus den Rohren, ein festgeklebter Fön mit Tesa-Power-Strips) tatsächlich an, in eine untere Zimmerkategorie umzuziehen und man war auch sehr erstaunt, als wir dies verneinten. Ein weiteres sehr negatives Kritikpunktbeispiel der Rezeption ist, dass wir für unseren Abreisetag den Kofferservice bestellen wollten, da wir am äußersten Ende der Anlage unser Zimmer hatten und der Weg zur Rezeption durch die Anlage sehr weit war. Man teilte uns mit, dass es aufgrund der geringen Gästeanzahl von 400 Gästen keinen Kofferservice mehr geben würde. Auch den Kofferwagen könne man uns nicht geben, da dieser bereits von 1!!! Familie für diesen Tag vorbestellt sei, man aber nicht wisse, wann die Familie diesen Kofferwagen benötigen werde. Auf die Frage, ob dies ernstgemeint sei, bejahte er dies. Auf unsere Frage, welche Lösung denn für uns möglich sei, bekamen wir vom Rezeptionisten ein Schulterzucken als Antwort. Als Folge zogen wir voll bepackt alleine unsere Koffer durch die sehr weitläufige Anlage mit Kopfsteinpflaster. Im Restaurant wurde das Geschirr sehr zügig von den Tischen entfernt. Insgesamt viel aber ein eingeschränkter Personaleinsatz auf. Das Personal der Hauptbar war sehr freundlich. Unmöglich fanden wir, dass wir mittags aus der Bar am Pool - während wir ein Getränkt tranken - herausgeschickt wurden und die Bar vor unseren Augen vollständig geschlossen wurde.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ca. 1,5 km vom kleinen Ortszentrum entfernt. Dort gibt es ein kleines Shoppingcenter. Der Strand befindet sich direkt hinter der Anlage. Er ist weitläufig und sehr schön. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm für Kinder und Erwachsene, dass nicht aufdringlich angeboten wird. Die Pools sind alle ansprechend. Zwischen den Liegen war ausreichend Platz. Es waren genug Sonnenschirme vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susanne
    Alter:36-40
    Bewertungen:1