Alle Bewertungen anzeigen
Alexander (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2009 • 1 Woche • Strand
RIU Chiclana, immer wieder gerne!
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Vorneweg möchte ich mich über die schlechteren Kritiken über das Hotel äußern. Betrachtet man die Anlage mit der Lupe wie es hier einige Urlauber anscheinend tun, wird man sicherlich auch mal hier oder dort einige kleine Risse oder etwas Staub auf den Möbeln finden. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich lese wie manche Leute das Hotel darstellen. Wenn sie ein perfekt geführtes Hotel erwarten, sollten sie vielleicht lieber das Burj al Arab in Dubai (7 Sterne) in Erwähgung ziehen. Unser Urlaub fand im September statt (Nachsaison) in der es (ich schätze) zur hälfte ausgebucht war und es daher auch recht ruhig war. Wie es in der Hauptsaison ist, wenn das Hotel komplett gebucht ist, ist mir nicht bekannt. Daher bitte bei der folgenden Kritik darauf achten, dass ich mich immer auf ein sperrlich gefülltes Hotel beziehe ;) Die Anlage lässt sich vom Flughafen (Jerez) schnell (1-2 Stunden) mit dem Bus erreichen. Man wird sofort freundlich an der Rezeption begrüßt und einem wird alles wichtige verständlich erklärt, da die Angestellten meistens gutes Deutsch und/oder Englisch beherschen. Die Anlage ist sehr gut gegliedert angelegt worden. Die Zimmer befinden sich in kleineren Häuser, die auch meistens auch nicht mehr als 2 Stöcke aufweisen und alle sehr schön gestaltet sind. Die Anlage ist recht groß und es gibt viele Zimmer, wobei die Angestellten immer darum bemüht sind alles sauber zu halten (dazu später mehr). Der Zustand der Anlage war der 4-Sterne-Kategorie angemessen. Hinsichtlich der Nationalitäten war ganz Europa vertreten (hauptsächlich Spanier und Deutsche, aber auch Briten, Holländer, etc.), was mir nicht störend vorkam. Gebucht wurde All-Inclusive, und das gab es auch dann auch reichlich :) Wir besuchten das Hotel in der Nachsaison (Mitte/Ende September). Die Temperaturen sind dann sehr angenehm (ca. 26-27° am Tag) und das Hotel ist vielleicht zur Hälfte ausgebucht. Sowohl für Paare (die sich erholen wollen) als auch für Familien (dank des RIU-Lands) ist der Urlaub hier perfekt und nur zu empfehlen. Auch wir werden wahrscheinlich nächstes Jahr dort wieder Urlaub machen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind sehr sauber und groß mit einem Balkon, Klimaanlage, TV, Safe, Telefon (und die gängigen Quatsch :-P ) Es gab rein garnichts an den Zimmer auszusetzen. Da sich der Safe etwas schwer öffnen ließ, baten wir die Putzfrau uns einen Techniker zu schicken (der auch eine Stunde später schon erschien), der dies auch sofort behob.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es befinden sich 3 Restaurants in der Anlage. Neben dem "normalen" Hauptrestaurant, noch ein andalusisches (mit Reservierung) und ein Grillrestaurant (was meines Erachtens morgens und abends nicht geöffnet ist). Weiterhin gibt es eine Aqua-Bar (nur in der Hauptsaison offen) und 2 weitere Bars in denen es Getränke und Nüsse gibt. Das Essen war stets tadellos. Ich bitte darauf zu achten, dass dies ein All-Inclusive Hotel ist UND KEIN DEUTSCHES RESTAURANT. Viele Kritiken bemängeln das Essen, was meines Erachtens keines wegs gerechtfertigt ist. Das Hotel bemüht sich jeden Tag etwas neues bereitzustellen am Bufet. Wer Lachs und Kavier erwartet, sollte allerdings noch einmal über die Hotelkategorie nachdenken. Von Nudeln und Fisch und bis hin zu diversen Fleischgerichten und Vegetarischem gibt es ALLES (und natürlich die obligatorischen Pommes). Jeden Tag gab es anderen Fisch, Fleisch und Nudeln und niemand kam dabei zu kurz, auch Süßspeisen gab es viele und auch sehr lecker. Wer hier ein Bufet a la Haute Cuisine erwartet, sollte doch lieber ein Hotel mit einer höheren Kategorie wählen. Das Geschirr wurde vom Personal SEHR SCHNELL abgeräumt (im Gegensatz zu dem was manche Leute hier behaupten) und es herschte eine sehr angenehme Atmosphäre beim Essen. Auch auf die Sauberkeit wurde viel Wert gelegt.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist sichtlich bemüht immer freundlich und schnell zu arbeiten. Die Rezeptionangestellten sprechen meistens gutes Deutsch (wenn nicht, aufjeden Fall Englisch) und es entstehen keine Probleme in der Kommunikation. Man wird immer nett begrüßt von jedem Personal und auch die Zimmermädchen sind äußerst nett und machen ihre Arbeit sehr gut und auch gründlich. Es gibt ein RIU-Land für kleine Kinder, wo Animateure sich um die Kleinen kümmern, damit die Eltern auch mal entspannen können. Da es keine Bechwerden gab, kann ich zum Umgang mit Beschwerden nichts sagen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • In direkter Umgebung befindet sich nicht sehr viel, der Strand ist durch einen kleinen sehr freundlich gestalteten Garten leicht über ein paar Treppen (oder auch einen kleinen Pfad) zu erreichen. Der Strand ist sehr sauber und wirklich wunderschön, der Atlantik hat eine angenehme erfrischende Temperatur. Mittags wandern sehr viele Leute den Strand entlang da Ebbe ist und es sich ideal zum Laufen eignet. Direkt am Strand des Hotels befinden sich Liegen und Sonnenschirme, die allerdings nur gegen Gebührt genutzt werden können (auch eine Bar die nicht dem Hotel angehört befindet sich dort). Es befinden sich 2 kleinere Shops in der Anlage, in denen sich hauptsächlich Souvenirs erwerben lassen, aber auch deutsche Zeitungen zu gängigen Preisen. Die TUI betiet zahlreiche Ausflüge an, von denen wir den Ausflug nach Gibraltar nur empfehlen können - recht teuer aber es lohnt sich.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Gegenüber der Anlage befindet sich ein Volleyballfeld, Tennisplätze und ein Fitnessstudio (alles All-Inclusive) und ein Wellnessbereich. Die Animation war stets drum bemüht Leute für Aktivitäten zu gewinnen, wurde aber nicht aufdringlich. Es befindet sich auch eine hauseigene Disco mit Bar in der Anlage, die Nachts keineswegs stört, da sie sehr günstig unterhalb des Restaurants gelegen ist. Für ein paar Euro kann man an den Computern mit Internetanschluß seine Emails abrufen, surfen usw. Die Außen-Pools sind SEHR schön gestaltet und sehr sauber gehalten, es befinden sich Liegen und Schirme direkt bei den Pools und auch in ausreichender Zahl, so dass niemand um 5 uhr morgens mit seinem Handtuch eine Liege reservieren muss :) Die Abendunterhaltung (Show) wird meistens von den Animateuren geleitet, ist meist nicht sehr professionel, aber trotzdem recht amüsant. Im Anschluß an die Show öffnet die Disco (bis 2 Uhr).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alexander
    Alter:19-25
    Bewertungen:1