- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Beim RIU Chiclana handelt es sich um eine sehr schön gestaltete Anlage mit 41 Hotelgebäuden mit teilweise Meer- und Poolblick. Die Gebäude sind teilweise im guten Zustand und sind maximal drei Etagen hoch. In der Anlage befinden sich zwei große Poolanlagen mit vielen Liegen und Sonnenschirmen, so dass zumindest im April stets viel Platz vorhanden ist. Sehr gepflegte Grünanlagen umrahmen die gesamte, sehr gepflegte Anlage. Das Hotel bietet ausschließlich AI mit großer Buffetauswahl. Die Gäste kamen im April hauptsächlich aus dem deutschsprachigen Bereich, die Altersstruktur war gemischt, jedoch viele ältere Herrschaften. Kindern wird viel durch einen eigenen Animationsbereich geboten. Sehr interessant und belebend waren die spanischen Gäste, die am Wochenende die Anlage besuchten. Ich verstehe nicht, warum viele deutsche Langweiler hierüber meckern. Wir verbringen Urlaub in Spanien und nicht im "gesitteten" Deutschland, wo ich auch schon viele Auswüchse deutscher Urlauber erleben musste. Liebe Meckerer und Nörgeler, bleibt dann lieber zu Hause und irritiert nicht mit eurer unberechtigten Kritik die künftigen Gäste des Hotels. Den Safeschlüssel und Badehandtücher erhält man gegen eine Kaution (Schlüssel 20 Euro, je Handtuch 10 Euro). Das Wetter war im April noch nicht zum Baden im Meer und im Pool geeignet, jedoch reichte es zum längeren Sonnenbaden am Pool. Am Strand war es teilweise sehr stürmisch. Das Preis/Leistungsverhältnis war für uns sehr gut, da wir die Woche für 459 Euro p. P. gebucht haben.
Die Zimmer sind von der Größe und Ausstattung sehr gut. Auf Grund der unterschiedlichen Lage in der Anlage haben nicht alle Zimmer Meer- oder/und Poolblick. Einige Gebäude liegen weiter von den Restaurants und der Bar ab, sind jedoch sehr ruhig gelegen. Klimaanlage, Balkon oder Terrasse, kl. Kühlschrank, kostenloser Safe, Telefon und TV mit sieben deutschen Programmen, schwacher Föhn sind in allen Zimmern vorhanden. Von Hellhörigkeit habe ich nichts mitbekommen, obwohl das Gebäude (Haus 25), in dem ich wohnte, voll belegt war.
Es werden drei Restaurants vorgehalten, die jedoch nur am Wochenende geöffnet waren, da die Gästeanzahl auf 1400 Personen anstieg. Ansonsten ist in der Woche zumindest in der Vorsaison nur das Hauptrestaurant geöffnet, da dann nur 700 Gäste in der Anlage waren. In der Hauptsaison sollen es bis zu 2000 Gäste sein, die verpflegt werden müssen. In der Hauptbar mit 700 Plätzen erhält mann alle Getränke, die man möchte, auch Markenspirituosen. Die Cocktails sind jedoch schon vorgemischt. Des Weiteren werden weitere Getränkestationen vorgehalten, wo tagsüber Erfrischungsgetränke, Kaffee und Bier slebst gezapft werden können. Über die Speisen und Getränke im Restaurant ist nicht Nachteiliges zu berichten. Täglich werden verschiedene Fleisch- und Fischgerichte von hervorragender Qualität angeboten. Die Speisen sind stets in ausreichender Menge vorhanden und immer warm. Sie werden zum Teil vor Ort zubereitet. Natürlich gibt es diverse Salate und Vor- und Nachspeisen und kalte Mahlzeiten. Alle Getränke (Kaffee, alkohlfreie Getränke, Bier, verschiedene Weine) zapft man sich selbst, was organisatorisch und geschmacklich keine Problem darstellt. Der Speisesaal ist groß, aber sehr schön gestaltet. Nur die Stühle könnten mal ausgetauscht bzw. gereinigt werden, da sie schon Gebrauchsspuren aufweisen.
Das gesamte Hotelpersonal (Rezeption, Gastronomie, Bar, Reinigung) ist sehr freundlich und hilfsbereit. Deutschsprachiges Servicepersonal findet man in vielen Bereichen. Die Zimmerreinigung ist tadellos, jeden Tag wird man im Zimmer mit schön gestalteten Handtuchvarianten überrascht. Ceck-In verläuft auch großem Andrang an mehreren Schaltern schnell und problemlos. Das Gepäck wir auf das Zimmer gebracht. Das Personal bemüht sich mit Freundlichkeit, besonderen Wünschen und Reklamationen nachzukommen bzw. beheben, was wir selbst erlebt haben.
Die Anlage liegt direkt am tollen, riesengroßen Atlantikstrand nur getrennt durch Dünen, der über hervorragend gestalte Panoramawege mit großartigem Blick auf das Meer über Treppenstufen erreicht wird. Am Strand kann man in beide Richtungen längere Strandwanderungen unternehmen. Das Hotel liegt ansonsten von der kleinen Ortschaft Novo Sancti Petri ca, 2 km entfernt. Zu Fuß dauert der Weg ca. 35 Minuten am Strand lang, wo es Einkaufsmöglichkeiten gibt. Im Hotel gibt es einen kleinen Markt mit den notwendigsten Artikeln. Da AI benötigt man kaum etwas anderes. Mineralwasserflaschen erhält man kostenlos jederzeit an der Rezeption bei den vielen freundlichen und deutschsprachigen Servicekräften. Jeden Abend bietet das Animationsteam z. T. hervorragende Programme, die Spass machen. Die Transferzeit beträgt ca. 45 Minuten. Ausflüge kann man mit dem Mietwagen unternehmen (Cadiz, Küste über Medina Sidiona und Vejer de la Frontera bis nach Tarifa). Sevilla mit dem Mietwagen wird nicht empfohlen, da die Parkmöglichkeiten in Sevilla sehr schlecht sind. Die TUI-Reiseleitung bietet entsprechende Ausflüge an, die aber nicht gerade preiswert sind. Preiswerte Linienbusausflüge sind direkt vor dem Hotel aus möglich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot wurde nicht genutzt, ebenfalls die Disco nicht. Das Hallenbad ist klein, jedoch im April für die Besucher ausreichend. Der Strand ist sehr weitläufig, sauber und flach ins Meer abfallend. Die Poolanlagen sind hervorragend architektorisch gestaltet, jedoch war das Wasser sehr kalt. Es wurde sehr wenig gebadet. Liegestühle und Sonnenschirme waren in großer Anzahl vorhanden. Die Kinderbetreuung schien hervorragend zu sein. Jeden Abend wurden in der Hauptbar Programme geboten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Volker |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |