Alle Bewertungen anzeigen
Mike (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2019 • 2 Wochen • Strand
Tolles Familienhotel, leckeres Essen, mega Strand
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Direkt am Hotel ist nicht viel los. Aber mit einem Mietwagen oder dem Bus kommt man gut zu einigen Geschäften bzw. Sehenswürdigkeiten. Der Strand ist fantastisch. Weicher Sand und teilweise tolle Wellen, wenn genügend Wind da ist. Kleinere Kinder sollten aber nicht unbedingt alleine ins Wasser gehen, da die Rückströmung des Wassers teilweise ziemlich stark sein kann. Wir kennen das Hotel noch von 2011 und müssen sagen, dass der Umbau nur positive Dinge hervorgebracht hat. Allerdings finden wir auch, dass die Poolflächen bei voller Auslastung doch noch etwas zu klein ist. Es gibt zwar 4 Pools, 1 Poolbar, 1 Kinderpool und 1 Babypool aber die einzelnen Pools sind doch relativ klein im Vergleich zu anderen Hotels. Wenn jemand absolute Ruhe sucht, dann ist er in diesem Hotel fehl am Platz, da es immer einen deutlich vernehmbaren Geräuschpegel gibt. Dieser war aber nie wirklich störend, sondern man hat den "Lärm" einfach nur wahrgenommen. Es sind halt viele Familien mit Kindern da. Die Anlage ist groß, sieht ansprechend aus und ist toll gepflegt. Man könnte zur Not auch jede Ebene mit einem Rollstuhl erreichen, da es überall Rampen und leicht ansteigende Wege gibt. Das Essen hat uns super geschmeckt. Von dem Zimmer waren wir etwas enttäuscht, da wir uns nach dem Umbau etwas mehr versprochen hatten. Die Matratzen waren zwar sehr gut (für uns zumindest), aber die Einrichtung war nach unserem Eindruck schon etwas älter und die Fugen im Badezimmer hatten schon einen leichten Ansatz von Schimmelbefall. Aber bei weitem noch nicht so stark, dass wir uns darüber hätten beschweren müssen. Liegen gibt es in Massen, so dass selbst um 12Uhr noch Liegen direkt am Pool frei waren. So hat uns auch nicht das Reservieren mit Handtüchern gestört. Man hat außerdem schon gemerkt, dass das Hotel am Wochenende voller war und somit auch etwas lauter als unter der Woche. Dies empfanden wir allerdings nicht als störend. Wir sind aber der Meinung, dass dieses Hotel eher nicht für ältere Personen oder Pärchen ohne Kinder, die etwas Ruhe suchen, geeignet ist. Dafür ist der Geräuschpegel wohl zu laut. Darüber muss man sich im Klaren sein.


Zimmer
  • Gut
  • Die Matratzen empfanden wir als sehr gut, obwohl wir was das angeht echt empfindlich sind (wir beiden haben leichte Rückenproblem). Unser Sohn hat auch sehr gut auf der ausgezogenen Couch geschlafen. Der Boden war gefliest und wir hatten einen großen Flachbildschirm mit sehr vielen Programmen im Zimmer. Es waren u.a. beinahe alle wichtigen deutschen Sender zu sehen (ca. 25 Sender). Ein kostenloser Safe war auch vorhanden. Der Wandschrank roch leider ein wenig muffig. Aber noch nicht so doll, dass man seine Sachen da nicht hätte reinhängen wollen. Das Badezimmer war nicht zu klein. War aber auch nicht riesig. Es gab eine große begehbare Dusche. Ein wenig störend empfanden wir allerdings, dass die Toilette nicht irgendwie abtrennt sondern direkt vor der Glasscheibe der Dusche aufgebaut war. Man konnte sich also immer beim Toilettengang beobachten. Das haben wir in anderen Hotels schon besser gelöst kennengelernt. Das mag aber den gegebenen Platzverhältnissen geschuldet sein. Es gibt mehrere sogenannte Villen auf dem Geländer, die breit verteilt sind. Maximal gibt es 3 Etagen. Die von anderen Gästen beschriebene Hellhörigkeit kann ich nicht bestätigen. Wir hatten aber auch kein Gang vor dem Zimmer sondern sind über die Terrassentür ins Zimmer gelangt. Außerdem sind wir immer sehr spät nach den Shows aufs Zimmer gegangen und waren dementsprechend müde.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant und 3 Themenrestaurants. Das Essen empfanden wir als sehr gut. Eine Riesenauswahl, so dass eigentlich jeder was finden müsste. Uns hat auch fast alles geschmeckt, was wir probiert haben. Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Themenrestaurant muss man unserer Meinung nicht zwingend besuchen, da die Auswahl im Hauptrestaurant schon sehr gut ist. Auch die Getränke empfanden wir als gut. Die Säfte aus dem Automaten schmeckten zwar etwas künstlich, aber da haben wir auch schon ganz anderen Erfahrungen gemacht. Es gibt aber auch Säfte in Großen Glaskaraffen. Aber frisch gepresst waren die auch nicht. Schmeckten aber doch um einiges besser als aus dem Automaten. Auch die alkoholfreien Cocktails haben uns geschmeckt. Es gab glaube ich 5 oder 6 zur Auswahl. Die alkoholischen Getränke können wir nicht beurteilen, da wir diese nicht probiert haben. Es wurden aber teilweise namenhafte Markenhersteller verwendet. Auch wurde man an den verschiedenen Bars immer zügig bedient. Lange warten mussten wir eigentlich nie. Und es gibt an jedem Pool eine Zapfstelle für Saft, Softgetränke wie Cola, Fanta usw. und Bier sowie einen Kaffeeautomaten. Was wir gut fanden war, dass hochwertige Plastikbecher für die Getränke (außer Kaffee) verwendet werden. Es gibt zahlreiche Behältnisse wo man diese wieder abgeben konnte. Wir haben z.B. in Bulgarien auch schon billigste Plastikbecher gehabt, die dann immer weggeschmissen wurden. Diese Variante hier im RIU Chiclana finden wir viel nachhaltiger. Man konnte zu jeder Tageszeit in irgendeinem Restaurant oder an der Grillbude etwas zu essen bekommen.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war toll. Es wurden immer umgehend die leeren Teller und Gläser abgeräumt. Die Kellner aber auch alle anderen Hotelangestellten, mit denen wir zu tun hatten waren super freundlich und hilfsbereit. Leider wurde uns bei der Ankunft vergessen mitzuteilen, dass es am Pool eine kleine Umkleide gibt, so dass wir uns aus Unkenntnis darüber auf der Toilette umgezogen haben. Das Zimmer war noch nicht fertig, da wir schon um ca. 9.00Uhr im Hotel waren. Das hatten wir aber eigentlich auch nicht anders erwartet, dass wir nicht sofort in Zimmer konnten. Das ist halt der Nachteil einer frühen Anreise. Wir haben eine email bekommen, dass das Zimmer gegen 12.00Uhr fertig wäre und die Koffer wurden dann auch zum Zimmer gebracht. Es gibt einen kleinen Laden im Hotel, in dem man das Nötigste bekommt. Zeitungen, Sonnencreme, Handtücher, Süßigkeiten, Luftmatratzen usw. kann man dort finden. Auch die mehreren in der Anlage verteilten Toiletten (am Pool, bei den Restaurants usw.) waren immer sauber. Eigentlich ist das Reservieren von Liegen mit Handtüchern verboten. Aber es gibt so viele Liegen, dass selbst am späten Vormittag oder frühen Nachmittag noch etliche Liegen frei waren, so dass uns das nicht wirklich gestört hat. Und es nicht noch lobenswert zu erwähnen, dass an jedem Pool während der Öffnungszeiten (10.00 - 20.00Uhr) immer eine Rettungsschwimmer anwesend war. Da hatte man auch immer ein gutes Gefühl.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Transferdauer vom Flughafen ca. 1Std. Direkt um das Hotel ist nicht viel los. Der Strand ist wirklich fantastisch. Über eine Holztreppe (73 Stufen) vom Hotel in wenigen Augenblicken erreichbar. Am Wochenende ist der Strand schon sehr voll aber trotzdem noch nicht überfüllt. In der Woche ist weit weniger dort los. Das Hotel bzw. die Anlage ist abends toll beleuchtet. Mit den hellbau leuchtenden Pools ergibt das eine sehr angenehme Atmosphäre. Ein paar Gehminuten weg gibt es zumindest ein kleines Einkaufszentrum. Man muss schon den Bus nehmen oder einen Mietwagen ausleihen um irgendwelche Sehenswürdigkeiten zu sehen. Cadiz (ca. 50km) hat eine tolle Altstadt mit kleinen Gassen. Absolut sehenswert. Auch eine Delfin- oder Walwatching Tour in Tarif ist zu empfehlen. Die TUI Reiseleitung hat uns verschiedene Ausflüge angeboten. Wir sind u.a. mit der Bimmelbahn und anschließend mit einem Schiff (Motto Piraten, da wir einen 7-jährigen Sohn haben) gefahren. Eigentlich sollte sie Schifffahrt zu der kleinen Burginsel kurz vor der Küste gehen. Da aber gerade Ebbe war hat das nicht geklappt und das Schiff ist einmal bis zur Mündung ins Meer und wieder etwas flussaufwärts gefahren. Den Ausflug hätte man sich sparen könne. Von anderen Gästen, die wir dort kennengelernt haben, wurde uns gesagt, dass die Stierfarm und die reiterliche Reitschule absolut sehenswert wären. Aber das ist nur Hörensagen von uns, da wir das nicht selber gesehen haben.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Shows fanden wir teilweise sehr gut. Einige empfanden wir aber auch als weniger gut. Aber das ist wohl Geschmackssache. Wir waren noch in keinem Hotel, in dem wir jede Show toll fanden. Die Shows fangen aber relativ spät an. Erst gegen ca. 21.45 oder 22.00Uhr. Da müssen die kleineren Kinder schon lange aushalten. Die Kinderdisco gegen 20.30Uhr war zwar immer das gleich (so empfinden wohl die meisten Eltern), aber sie war von den kleinen Kindern immer gut besucht. Die Animation tagsüber war absolut ausreichend. Es gab verschiedenste Angebote. Die Animateure sind auch mal tagsüber rumgegangen und haben gefragt ob man mitmachen möchte. Aber das war absolut nicht störend. Man hat dann halt mit ja oder nein geantwortet und dann war das okay. Wir haben auch schon erlebt, dass in anderen Hotels dann versucht wurde jemanden zu überreden mitzumachen. Das war dann schon nervig. Aber so wie hier war es absolut in Ordnung. Der Kinderclub könnte etwas besser sein. Man könnte mit den Kindern am Strand Burgen bauen, an der Bar Cocktails mixen, vielleicht mal einen Rundgang durch das Hotel, wie so alles funktioniert, Schnitzeljagd in kleineren Gruppen auf dem Hotelgelände, Schatzsuche o.ä. So gab es für die Kinder (3-7 und 8-12) nur ein überschaubares Angebot Fußball spielen, Volleyball, basteln, Fernseh schauen usw. Das haben wir schon besser erlebt auch schon viel schlechter. Daran könnte man noch arbeiten. Zu den Pools möchten wir noch sagen, dass alle (außer Babypool und Kleinkindpool mit Piratenschiff) max. 1,10m tief sind. Einerseits ist das von Vorteil, dass die meisten Kinder da stehen können und man nicht jede Sekunde auf sein Kind achten muss (vorausgesetzt das Kind kann sicher schwimmen) und das der Pool sich durch die Sonne schneller aufheizt. Das Wasser hatte eine angenehme Temperatur, so dass man sich abkühlen konnte ohne aber nach kurzer Zeit zu frieren, da man nicht richtig in dem Pool schwimmen sondern nur mit den Kinder Planschen konnte. Andererseits mussten die Erwachsenen immer in der Hocke sein, wenn sie auch mit dem Oberkörper im Wasser sein wollten. Hier wäre zumindest ein Pool mit einer größeren Tiefe (ca. 1,60-1,80m) wünschenswert gewesen. Dann hätten die Erwachsenen auch mal richtig etwas schwimmen und Ball spielen können. Und wie bereits oben erwähnt empfanden wir die Poolflächen insgesamt als zu klein für die mögliche Anzahl (bis zu ca. 2600) an Gästen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mike
    Alter:41-45
    Bewertungen:1