- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Riu Concordia war die letzten Jahre immer ein All-In-Hotel, bei welchem man aber nie den Unterschied in der Qualität zu HP-Hotels bemerkte. Es war immer sauber, die Gästestruktur gemischt, insgesamt sehr zum wohlfühlen. Nun aber nicht mehr in dieser Form ;-))))) Näheres dazu unter den weiteren Punkten, insbesondere Essen und Zimmer. Insgesamt ist meine oben angeführte Kritik natürlich in Relation zu setzen. Gegenüber einem Hotel in Arenal garantiert absolut super, aber für den Preis absolut nicht mehr realistisch buchbar. Lieber ein paar Euro mehr und ein anderes Riu-Hotel. Ich war schon in fast allen Riu-Hotels an der Playa und kann diese Aussage daher guten Gewissens treffen.
Ich habe bei ITS ein Einzelzimmer gebucht. In den letzten Jahren wurde ich immer in ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung einquartiert. Darauf hab ich aber grundsätzlich keinen Anspruch, daß war mir vollständig klar. Ich bekam also dieses Mal zum ersten Mal mein "kleines" Zimmer, war ganz ehrlich nicht größer als das Bett, wenn ich ins Bad musste, mußte ich erst den Stuhl verschieben, sonst kam ich nicht durch. Aussicht auf dem Balkon nicht vorhanden, aber ok. Ich hab dann mal irgendwann mit einem Angestellten gesprochen, der sagte mir, daß das Hotel in dieser Woche viele freie Zimmer hatte. Und dann geschah folgendes: Am vierten Tag stand ich an der Rezeption, als ich die erste Beschwerde über die Größe des EZ mitbekam. Ein Gast sagte zum Rezeptionisten, daß die Größe nicht akzeptabel sei und diese auch nicht den vertraglichen Normen entspräche. Ohne das kleinste Murren bekam er sofort ein DZ zur Alleinbenutzung. Aus Gesprächen mit 3 anderen Gästen erfur ich, daß diese ebenfalls nach Reklamation sofort neue Zimmer bekamen. Natürlich habe ich für die 2 Tage nicht noch alles wieder ändern wollen und nicht reklamiert. Ich war aber extremst "stinkig" und zwar aus folgendem Grund: Anscheinend ist das Problem bekannt. Für mich als "Stammgast" wurde anscheinend noch nicht einmal auch nur kurz darüber nachgedacht, ein ordentliches Zimmer zu vergeben. Spätestens beim Check-In, bei dem ich ja auch als solcher begrüßt wurde, hätte man reagieren können. Ich habe ja auch Anfangs gedacht, ok, hast nur EZ gebucht, man hat keine andere Möglichkeit und das war dann auch für mich ok. Wenn es aber andere Möglichkeiten gab (und die gab es), empfinde ich ein solches Vorgehen als nicht besonders gastfreundlich, insbesondere wenn man weiß, daß man mir noch nicht einmal den vertraglichen Standard zukommen läßt. Fazit: Das war zuviel Arbeit, den Aufenthalt angenehmer zu machen. Wer schreit, bekommt sein Recht. Alle anderen sind "gutmütige Idioten".
Jetzt wird es bitter ;-))) 1.) Getränke im All-Inn Zwischenzeitlich gibt es im Getränkebereich nur noch den allerbilligsten Fusel. Das Hotel ist nicht durch "Sauftourismus" geprägt, das heißt, Leute wie ich, die Mittags durchaus mal ein Bier im Hotel trinken, generell aber nur das All-In nach dem Abendessen nutzen und vor dem Ausgehen noch ein Bier, Kaffee mit Brandy oder ähnliches konsumieren und dann weiterziehen, zieht es alles zusammen, wenn ich an die Qualität der Getränke denke. Ausser Hierbas ist alles billigstes Plagiat. Hat man die letzten Jahre in den gängigen Getränken (Campari, Gin, etc.) noch normale Marken erhalten, ist jetzt alles nur noch Dreck (sorry, muß so ausgedrückt werden) Über 43 oder ähnliches brauchen wir nicht reden, nicht vorhanden. 2.) Essen im Speisesaal Im Gegensatz zu den letzten Jahren eine einzige Quälerei. Mache Gerichte bei 6 Abendessen 2 oder 3 mal vorgekommen, zu 90 % nicht geniessbar, selbst bei Nudeln Probleme. (Essensreste wie kleinste Fleischstückchen oder Gemüse zwischen den Nudeln, ungewollt ;)))) Frühstück: Ohne Worte.
Auf den ersten Blick ist das Personal sehr freundlich. Allerdings erlebe ich das Hotel bereits im 8. Jahr und empfand im diesem Jahr erstmals die Freundlichkeit als extrem gespielt und aufgesetzt, auch beim abendlichen Bestellen an der Theke hatte ich kein gutes Gefühl. Die Leute machen ihren Job, mehr aber nicht. Das ist in allen Hotels so, allerdings habe ich in den letzten Jahren über viele Defizite hinweggesehen, da insgesamt eine sehr freundliche und vertraute Atmosphäre herrschte, die ich auch bis zu diesem Jahr immer als ehrlich und nett empfand. Konkreteres unter Zimmer, dann kann man wahrscheinlich mehr verstehen, was ich meine. Wie mit Beschwerden umgegangen wird, kann ich nicht sagen. Fahre nicht in den Urlaub, um dort zu diskutieren. Allerdings ist in meinem Unterpunkt Zimmer dazu eine konkrete Darstellung.
Lage des Hotels ist natürlich für Gruppen, die etwas unternehmen wollen, absolut super. Inmitten aller Gastro der Playa, mit den Bus in ein paar Minuten in Palma, was will man mehr. Flughafen super nahe, aber weit genug weg, daß man nix mitbekommt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool ist klein, aber ist bekannt. Wer das Hotel bucht, weiß, daß es keine Poolanlage hat, in der man den ganzen Tag verbringen kann. (Obwohl das einige schaffen, wie, ist mir rätselhaft ;-))) Keine Animation. Mit Kindern würde ich generell nicht an die Playa fahren, aber in dieses Hotel auf keinen Fall mit Kindern. Vollständig andere Richtung. Teile der Poolanlage schlecht gepflegt (Whirlpool, Tischtennis). Hauptbereich sauber. Auflagen der Liegen nicht gereinigt. Allerdings kann ich nicht mehr Aussagen machen, war lediglich am Abreisetag in der Anlage zum Pooling ;-)))
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |