Alle Bewertungen anzeigen
Rosemarie (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2014 • 2 Wochen • Strand
Boa Vista - eine Reise wert!
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Sicher ist das Riu Karamboa neben dem Riu Touareg eines der besseren Hotels auf der Insel und damit für einen Badeurlaub empfehlenswert, zumal das Baden im Meer immer möglich war, während im Süden im Touareg sehr oft die rote Flagge das Baden im Meer verhinderte. Allerdings hat das Hotel seine besten Jahre hinter sich und an einigen Stellen müßte auch mal das Interieur ausgewechselt werden. Im Riu wird seit 1. Mai 2014 in der Lobby kostenlos WLAN angeboten, jeder erhält pro Zimmer einen separaten Zugang - dementsprechend gleicht vor allem abends die Lobby einem Belagerungszustand und man hat den Eindruck die Gäste kommunizieren alle nur noch per Smartphone, Pad und Laptop ... Aber so kann man auch Verbindung zu den Daheimgebliebenen halten und erste Urlaubseindrücke versenden. Zu unserer reisezeit war eigentlich Regenzeit, es hat aber nie wirklich geregnet - lediglich mal nachts und tagsüber einmal etwas Sprühregen. Da es ber trotzdem 27-30 Grad warm ist stört das nciht wirklich. Der Wind war angenehm und nicht so stürmisch wie im Frühjahr. Deshalb auch keine Probleme am Strand und mit den Wellen. Baden im Meer war immer möglich, gelbe oder grüne Flagge war Standard. Die Unterströmung ist aber nicht zu unterschätzen und vor allem kleine Kinder sollten im Blick behalten werden. Boa Vista ist durch die noch verhaltene touristische Infrastruktur auf jeden Fall eine Reise wert - wie durch Einheimische berichtet gehen wir davon aus, dass sich das in ändern wird. Mehrere renommierte Hotelketten haben Land erworben und werden ihre Hotels und Resorts an den derzeit schönsten, unberührten Stränden bauen... Für uns ein Grund, eine weitere Reise auf die Kapverden in den nächsten Jahren einzuplanen.


Zimmer
  • Gut
  • Alles o.k., Zimmerreinigung generell sehr gut, nichts defekt, lediglich unser nach oben offener Balkon war etwas störend (Einblick von oben und nasse Wäsche bei nächtlichem Regen). Betrifft aber nicht alle Balkone. Wir hatten DZ Typ 3 mit seitlichem Meerblick, mit separatem Wohn- und Schlafzimmer - sehr angenehm, mit LCD-TV in jedem Raum (mehrere deutsche Programme). Die Vorhänge aus Holzkugelketten als Türersatz vor dem Kleiderschrank sind etwas nervig, wir haben sie dann kurzerhand zusammengebunden. Geräumiges Bad mit Wanne, zwei Waschbecken und genügend Abstellmöglichkeiten, separate Toilette. Die Beleuchtung im Bad sollte optimiert werden. Da die Badewanne mit Dusche in eine Nische gebaut ist duscht man bei zugezogenem Duschvorhang fast im Dunklen. Die Zimmer sind durch die quasi nicht vorhandene Dämmung sehr, sehr hellhörig. Wer die Möglichkeit hat, sollte ein Zimmer in den obersten Etagen wählen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Auswahl in den Restaurants ist reichlich, es wird auch immer nachgelegt. Leider fehlt an vielen Gerichten ein Schild, vor allem bei den zubereiteten Salaten war immer Rätseln angesagt. Das Obstangebot vom Abend sollte morgens angeboten werden - wir essen Obst lieber morgensund da wäre mehr Vielfalt wünschenswert. Insgesamt bei der Fülle der Speisen zu wenig Abwechslung, da letztlich immer die gleichen Gerichte auf den Buffets waren. Da Riu fast alle Nahrungsmittel per Schiff einführt sind somit kaum wirkliche kapverdische Spezialitäten zu finden. Schade auch, dass Fleisch und Fisch fast immer "totgegart" wurden, meist zu trocken gebraten bzw. gegrillt. Die Spezialiätenrestaurants (asiatisch, kapverdisch, afrikanisch) haben uns alle drei enttäuscht, war nichts Besonderes gegenüber dem Hauptrestaurant, alles hat irgendwie ähnlich geschmeckt – lediglich die ruhigere Umgebung ist zum Essen sehr angenehm. Wünschenswert wären auch Prosecco oder Sekt im All Inclusive-Angebot. Schade ifanden wir auch, dass die Poolbar abends nicht geöffnet hat. So spielte sich immer alles in der Lobby und an der Showbühne ab, wo es doch meist recht laut zuging. Abend ein Drink am Strand in ruhigerer Umgebung wäre wünschenswert.


    Service
  • Gut
  • Insgesamt war das Servicepersonal immer freundlich, hilfsbereit, engagiert. Natürlich sprechen nur wenige Angestellt deutsch, aber mit englisch und ein wenig spanisch od. portugiesisch klappt alles. Auf Wünsche wird sehr freundlich eingegangen und evtl. Mängel werden sofort behoben. Z.B. ließ sich unser Safe nicht mehr öffnen - nach einem Anruf an der Rezeption war 5 Minuten später ein Mitarebieter da und hat das Problem behoben. Lediglich Punktabzug gibt es für den Handtuchservice der Strandtücher, der tageweise eher schlecht funktioniert hat. Hier kam es zu oft vor, dass man das Handtuch nicht wechseln konnte, weil kein Nachschub kam... An einem Tag bis zu drei mal vergeblich versucht


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Hotel liegt direkt am Strand, genaugenommen zwischen Meer und Flughafen. Der Transfer dauert nur wenige Minuten, trotzdem gibt es durch die Windrichtung landeinwärts so gut wie keine Lärmbelästigung durch die insg. 42 Flieger pro Woche. Nach Sal Rei kann man in nördlicher Richtung am Strand laufen, per Taxi-Boot über's Meer oder vom Hoteleingang per Taxi fahren (5km). Weite Strandspaziergänge sind garantiert, in beide Richtungen. Südlich kommt man am Royal Decamerone und Iberostar vorbei zu herrlichen Wanderdünen, die sich direkt bis an's Meer erstrecken. Wer mehr von der Insel sehen möchte, sollte Ausflüge buchen - hier empfehlen wir Boa Vista Tours (Andrea und Frank), die meist die gleichen Ausflüge wie Tui anbieten aber zu einem weitaus besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Da bekommt enorm mehr geboten! Wir haben bereits von Deutschland aus Kontakt zu den beiden aufgenommen und unsere Touren vorab gebucht.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation und Kinderbetreuung werden ganztags angeboten. Finden separat im Kindercentrum oder vorrangig am Pool statt. Lediglich, Morgengymnastik, Volleyball und Fussball am Strand. Den ganzen Tag findet Animation am Pool statt, allerdings ist es dort auch entsrpechend laut. In der Anlage gibt es auch einen kleinen Wellnesbereich mit Massagen, Beauty, Jacuzzi und ein kleines Fitnessstudio mit erstaunlich guten Geräten. An einigen Stellen sollte man über Erneuerungen/Austausch nachdenken, vor allem die Liegen am Strand bedürfen meist einer Erneuerung. Einige der Fliesen im Pool müßten ersetzt werden und an der Poolbar/Swim-up-Bar sollte das Personal mehr auf Hygiene achten. Es geht z.b. gar nicht, dass Urlauber stundenlang ohne Pause im Wasser verweilen und dann auch noch die Trinkbecher im Wasser ausspülen und zum Spielen verwenden... Wir waren nur am Strand waren, hier war auch immer ein schattiges Plätzchen unter einem Schirm zu finden, im Gegensatz zum Pool. Die Duschen am Strand waren vorhanden, aber das Wasser kam meist nur in dünnen Rinnsalen und nicht wirklich als Dusche... Ein Wassersportzentrum ist direkt am Strand und bietet neben kostenpflichtigen Aktivitäten auch Paddeln im Kajak und Wassertreten kostenlos an. Abends gibt es an der Showbühne nach dem Kinderprogramm die obligatorischen Shows, sind aber durchaus sehenswert und dafür auch ein Dankeschön den Animateuren, die das u.a. nebenbei auch noch stemmen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rosemarie
    Alter:56-60
    Bewertungen:9