Alle Bewertungen anzeigen
Jessica (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2010 • 2 Wochen • Strand
Super Essen, klasse Hotel - zu empfehlen!
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist laut unserem Reisebüro das kleinste Riu-Hotel in Playa del Carmen. Es verfügt über ca. 300 Zimmer, verteilt auf 3-stöckige Bungalows. Es hat zwei Pools, einen großen inkl. abgetrenntem Kinderpool und Liegen im Wasser an der Bar, hier ist die Animation und einen kleineren Ruhepool (daneben gibt es auch Hängematten zum Relaxen). Es gibt ein großes Buffet-Restaurant und ein kleines À la carte Restaurant. Außerdem einen kleinen Spa-Bereich und einen kleinen Shop der aber überteuert ist (Beispiel Zigaretten: Shop Hotel 52 Pesos - Supermarkt in Playa del Carmen 32 Pesos). Das Hotel liegt nicht direkt am Strand was wir aber nicht schlimm fanden. Es fährt täglich ein Bus (von sechs früh bis sieben abends) der zwei Haltestellen hat: in Playacar (so heißt die Hotelzone in der das Hotel liegt) ca. zehn Minuten Fussweg zur Innenstadt von Playa del Carmen (vier Kilometer lange Einkaufsstrasse - hier auch die Anlegestelle der Fähren zur Insel Cozumel) und am Strand. Man kann auch die anderen drei Riu Hotels (Tequila, Playacar, Yucatan - nicht die Palace) mitbenutzen; nur Abendessen soll im gebuchten Hotel eingenommen werden. Die Hotels sind vom Strand aus zu erreichen (wenn man vorm Strandeingang steht rechts laufen). Am Strand gibt es Snacks und Getränke aus dem Spender, leider keine Cocktails. Liegen waren immer genügend vorhanden. Es gibt All-Inklusive; unter 18 hat ein weißes Plastik-Bändchen; über 18 ein rotes. In Mexiko gibt es nur 110 Volt Anschlüsse also unbedingt darauf achten das die Geräte wie Handy etc. geladen werden können (steht auf den Ladegeräten). Es wird ein Adapter benötigt. Handyempfang war einwandfrei. Ausflüge: Wir waren in Xcaret (Park), Jeep-Safari, Catemaran-Fahren, U-Boot sowie in Chitzen Itza. Wir können alles empfehlen außer die Jeep-Safari - hier war die Zeit für alles eingeplante einfach zu kurz und die Organisation eine Katastrophe. Auch unbedingt mal auf Cozumel mit der Fähre fahren! Fazit: Ich würde dieses Hotel definitiv wieder buchen und empfehle es uneingeschränkt weiter! Nicht vom Shuttle-Bus abschrecken lassen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind einfach eingerichtet. Wir hatten ein Doppelzimmer im ersten Stock. Safe ist inklusive; man bekommt auch Handtuchkarten (damit kann man sich jeden Tag ein neues Handtuch für den Strand bzw. Pool holen). Es gibt einen kleinen Schrank und eine kleine Kommode. Eine Kofferablage, großen Spiegel, zwei Stühle und einen kleinen Tisch. Amerikanisches Doppelbett mit zwei Matratzen und jeweils ein Nachtkästchen. Fernseher mit einem Deutsch-Englischsprachigem Programm (halben Tag Deutsch, halben Tag Englisch aber über Deutschland) sonst spanische und englische Programme. Das Bad ist klein aber es erfüllt seinen Zweck. Shampoo, Seife gibt es auch. Die Duschwanne ist eher zum Duschen als zum Baden geeignet aber voll ok. Die Zimmer sind hellhörig wie überall in der Karibik. Jedes Zimmer (auch im Erdgeschoss) hat außerdem einen Balkon mit einem Tisch und zwei Stühlen sowie einem kleinen Wäscheständer. Klimaanlage (sehr laut) und zusätzlich Ventilator sind auch in jedem Zimmer vorhanden sowie natürlich Telefon. Minibar siehe oben.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wie bereits beschrieben ein Hauptrestaurant. Hier gibt es das Frühstücksbuffet von 7 - 10:30, das Mittagessen von 13:00 - 15:00 sowie das Abendessen von 19:00 - 22:30 Uhr. Das Buffet-Restaurant war wirklich einsame spitze. Von mexikanischen Spezialitäten über europäische alles dabei. Es gab auch mal ein Barbecue. Alles wirklich super lecker. Wir haben auch mit anderen Gästen aus den anderen Riu-Hotels gesprochen die waren teilweise nicht so begeistert vom Essen. Am Pool gibt es von 10:30 - 13:00 Uhr und von 15:00 - 18:00 Uhr Snacks (ebenso am Strand). Im Spezialitäten-Restaurant waren wir einmal - hier wird erst ein Fisch-Salat und eine Tomaten-Champignon-Cremesuppe serviert, danach kann man sich eine Hauptspeise (z. B. Chicken-Tortilla) aussuchen. Als Nachsspeise gibt es noch Eis mit Crepes. Das Essen war hier auch sehr lecker. Hier muss man aber beim Frühstück reservieren; erster Turnus um 19 Uhr, zweiter um 21 Uhr. Sauberkeit Top in den Restaurants. Getränkespender gibt es am Strand und im Restaurant; im Restaurant wird man auch bedient (mit Wein z. B.). An der Bar gibt es leckere Cocktails, Kaffee-Spezialitäten, Bier, normale Getränke... Bis 24 Uhr. Danach in der Disko bis zwei Uhr gibt es noch Getränke. Im Zimmer sind aber ebenfalls noch vier Schnapsspender sowie ein aufgefüllter Kühlschrank (sechs Bier, vier Flaschen Wasser, drei Cola, zwei Seven-Up). Verdursten sollte also niemand. Natürlich freuen sich die Leute über Trinkgeld; ich hatte aber nicht den Eindruck das sie darauf warten! Wenn man mal vor sieben Uhr aus dem Haus muss z. B. wegen Ausflug kann man das bis 20:30 Uhr an der Rezeption melden dann bekommt man eine kalte Platte zum Frühstück (einen Apfel, eine Banane, drei Toasts mit Schinken und Käse, ein Nusshörnchen und eine süße Schnecke).


    Service
  • Gut
  • Das Personal war stets freundlich und bemüht. Viele haben versucht einige Brocken deutsch zu sprechen; am Empfang und im Restaurant sprach auch jeweils einer fast perfekt deutsch. Englisch wird überall gesprochen; wenn man einige Worte spanisch spricht freuen sich alle :-) Die Zimmerreinigung war in Ordnung; einmal wurde das Putztuch auf unserem Zimmer vergessen. Es waren alle zwei drei Tage "Kunstwerke" aus Handtüchern da - mal ein Elefant, Rose.... Sehr einfallsreich. Wenn Notizen (z. B. von der Reiseleitung) an der Rezeption hinterlassen wurden war der Zettel sofort an der Zimmertür. Rezeption war 24 Stunden lang besetzt und für alle Fragen und Probleme offen und hat schnell geholfen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Strand ist ca. 3 km enfernt was aber mit dem Bus kein Problem darstellt. Die Fahrzeit vom Flughafen Cancun beträgt ca. eine Stunde. Mit dem Bus kommt man wie erwähnt auch in die Innenstadt von Playa del Carmen. Hier gibt es einige Klamotten-Läden (u. a. Diesel) und Sportgeschäfte sowie Souvenir-Geschäfte (alles aber eher amerikanisch angehaucht). Hier kann man gut handeln. Niemals das erste Angebot annehmen! Taxi von der Innenstadt zum Hotel kostet 50 Pesos. Ausflüge haben wir über unseren Reiseveranstalter gebucht; es ist aber auch möglich in der Stadt über die Anbieter direkt zu buchen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben dreimal Tennis gespielt (es gibt zwei Plätze). Die Animation ist den ganzen Tag über aktiv, von Volleyball bis Dart. Aber nie aufdringlich - wenn man nicht möchte wird man auch in Ruhe gelassen. Am Strand haben wir Aktivitäten vermisst. Pool habe ich schon erwähnt - er ist sauber. Es gibt außerdem noch einen extra Kinderpool sowie Kinderanimation. Abends ist erst Mini-Disco (für die Kids) und danach Shows bzw. Mitmachshows. Sonnenschirme und Liegen waren an den Pools genügend vorhanden; am Strand ist der obere Bereich voll Palmen die Schatten spenden und unten kann man sich ans Meer in die Sonne legen. Der Strand des Riu Lupita ist übrigens noch einer der größten - andere Hotels müssen mit weniger Strandabschnitt seit dem Hurrican auskommen! Er ist sauber und das Wasser glasklar. Und die "Wale" (Sandsäcke seit dem Hurrican) haben uns nicht wirklich gestört. Super tolle Wellen! Den Spa-Bereich haben wir nicht genutzt; aber man bekommt von Massage bis Frisör alles (gegen Aufpreis). Internetzugang in der Lobby vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jessica
    Alter:19-25
    Bewertungen:14