- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir hatten uns auf einen erholsamen und schönen Urlaub gefreut, sind aber nach 3 Nächten aufgrund von Kakerlaken und Schimmel vorzeitig nach Hause geflogen. Vor 3 Jahren waren wir bereits Gäste in diesem Hotel und waren damals begeistert. Nach dem erneuten Aufenthalt würden wir dieses Hotel definitiv NIE wieder buchen. Die Anlage ist grundsätzlich wirklich schön, die Außenanlagen sind auch gepflegt und ordentlich. Aber bereits in der Lobby ist es feucht und muffig, das zieht sich leider durch das gesamte Hotel. Überall auf den Fluren Stockflecken, Dreck und Feuchtigkeit. Unserem Eindruck nach fehlt hier ein Management, welches die RIU Standards durchsetzt. Dieses Hotel hat für uns nichts mit einem RIU Palace zu tun und fällt gegen sämtliche anderen Hotels der Kette, die wir bereits besucht haben, deutlich ab. Im aktuellen Zustand was Service, Ausstattung, Hygiene,…betrifft ist dieses Hotel wohl eher mit maximal 3 Sternen zu bewerten. Wer 5 Sterne Standards erwartet, ist hier auf jeden Fall an der falschen Adresse. Die positiven Bewertungen der letzten Zeit können wir uns absolut nicht erklären, für uns war es der schlimmste Urlaub, den wir je erlebt haben.
In unserem ersten Zimmer konnten wir direkt beim betreten Feuchtigkeit und modrigen Geruch wahrnehmen. Die Couch und die Mini-Bar in diesem Zimmer waren von Schimmel befallen. Dies haben wir der Rezeption gemeldet und auf einen Zimmerwechsel bestanden. Nach kurzer Diskussion haben wir auch ein anderes Zimmer bekommen (das einzige Zimmer, was im gesamten Hotel noch frei war). Auf den ersten Blick wirkte dieses Zimmer erstmal besser, da der Geruch angenehmer war und kein offensichtlicher Schimmel im Schlafraum war. Dafür gab es hier aber Schimmel im Badezimmer und seit unserem ersten Abend regelmäßig Besuch von Kakerlaken in verschiedenen Größen (teilweise 4-5 cm groß). Die Kakerlaken kamen hauptsächlich aus der Toilette, sind aber auch neben dem Bett die Wand hoch gekrabbelt. Laut Reiseleitung sei das dort normal und hinzunehmen, ebenso hat es im Hotel niemanden interessiert. Und ist schon klar, dass es auf der Terrasse oder draußen im Gelände Kakerlaken geben kann, wenn aber das Badezimmer über die Toilette mehrfach von Kakerlaken befallen wird, dann hat das unserer Meinung schon mit den hygienischen Bedingungen vor Ort zu tun. Die Zimmerreinigung ließ sehr zu wünschen übrig, bei unserer Ankunft war der Boden im Badezimmer noch verdreckt und der Mülleimer sah so aus, als wenn er noch nie gereinigt worden wäre. Für ein 5 Sterne Hotel fehlen sämtliche Utensilien im Bad. Es gab weder Wattepads, noch Kuhtips,…dies gehört normalerweise zum Standard. Auch wurden die Kosmetiktücher nicht aufgefüllt. Die Betten sind durchgelegen und abgewohnt, entspannter Schlaf ist leider nicht möglich.
Das Essen in Hauptrestaurant und mittags im Strandrestaurant gleicht einen Kantinenaufenthalt. Es ist extrem laut, die Auswahl wechselt überhaupt nicht, es gibt jeden Tag das gleiche und geschmacklich ist es ebenfalls nicht zufriedenstellend. Lediglich die Vorspeisen und kleine angerichtete Häppchen haben gewechselt. Wir kennen es von Riu Hotels, dass die Speisen nett angerichtet werden und dass das Essen von gehobener Qualität und Auswahl ist. Die Säfte zum Frühstück schmecken leider nicht, sie sind alle mit Wasser verdünnt, was ich von einem 5 Sterne Hotel ebenfalls nicht erwarte. Omelette gibt es nur fertig in den Auslagen, frisch wird es nicht für die Gäste zubereitet. Hygiene werden hier im Hotel nur bedingt eingehalten, im Hauptrestaurant tragen die Mitarbeiter hinter den Auslagen keine Handschuhe, schneiden Obst und legen es dann mit den Händen in die Auslage. Wir haben einmal das Krystal genutzt, hier war Essen und Service auf einem höheren Niveau, das war in Ordnung
Service ist quasi nicht vorhanden. Ausschließlich im Hauptrestaurant gab es Mitarbeiter, die bemüht waren und oberflächlich freundlich waren. Trotzdem wurde Geschirr nur sporadisch abgeräumt und es war nicht selten, dass die Teller der Vorspeise noch auf den Tischen standen, wenn man bereits beim Dessert war. Alle anderen Bars setzen auf Selbstbedienung, es findet kein Service am Tisch statt. Bei unserem Besuch in der Sportsbar waren die Kellner damit beschäftigt, gegeneinander Billard zu spielen. Erst, als wir sie aktiv unterbrochen haben, konnten wir Getränke bestellen. Diese wurden aber nicht zum Tisch gebracht, sondern auf der Theke abgestellt und es wurde weiter Billiard gespielt. An der Poolbar kam es vor, dass ein Kellner auf die gerade zubereiteten Getränke genießt hat. Er hat sie dann zwar neu zubereitet, aber es gehört sich, zumindest in die Armbeuge zu nießen. Die öffentlichen Toiletten, egal ob am Strand oder an den Restaurants, sind siffig und werden nur sporadisch sauber gemacht. Zwar sieht man immer mal wieder jemanden, der dort sauber macht, allerdings erfolgt dies, wie in anderen Bereichen des Hotels, sehr oberflächlich. Generell lässt die Freundlichkeit im ganzen Hotel sehr zu wünschen übrig. Kaum ein Mitarbeiter, der einen Gruß über die Lippen bringt.
Für uns das einzige Highlight des Hotels, Transfer vom Flughafen dauert nur knapp 5 Minuten und trotzdem hört man nichts vom Fluglärm. Der Strandabschnitt ist wirklich schön und man kann in beide Richtungen kilometerweit spazieren gehen. Die Lage ist wirklich TOP.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Gym ist sehr in die Jahre gekommen und die Geräte sind alt und ungepflegt. Sauberkeit kennt man hier ebenfalls nicht. Als wir morgens als erstes das Gym betraten, fanden wir in den Cardiogeräten noch Becher vom Vortag. Im Gym gibt es keine Handtücher, sodass alle Gäste die Geräte verschwitzt so nutzen und sie auch nicht gereinigt haben. Für ein 5 Sterne Hotel ebenfalls ein no Go. Ansonsten läuft dem ganzen Tag laute Musik an den Pools.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juli 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |
SSehr geehrte Frau Alina, Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung Ihres Aufenthalts zu schreiben. Wir sind überrascht über Ihre Kommentare zum Reinigungsservice, da wir strenge Hygieneprotokolle befolgen, die ständig und intensiv überwacht werden. Obwohl wir für alle unsere Zimmer ein geeignetes Begasungsprogramm anwenden, können wir leider keine 100%ige Insektenbekämpfung erreichen. Aufgrund des warmen Klimas und der Lage unserer Anlage, die von Vegetation umgeben ist, ist es möglich, dass Insekten in unsere Einrichtungen eindringen. Wir tun unser Bestes, um sie zu bekämpfen, da unsere Anlage große Gartenbereiche umfasst. Wir räuchern ständig alle Bereiche aus, um zu verhindern, dass Insekten auf unser Gelände gelangen. Seien Sie versichert, dass Ihre Anmerkungen an das Management weitergeleitet werden, damit es sie zur Kenntnis nehmen kann. Wir hoffen, Sie bald in einem unserer Hotels begrüßen zu dürfen, damit Sie uns die Gelegenheit geben, eine noch positivere Erfahrung zu teilen. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Riu Hotel Riu Palace Boavista Online Reputation Management